Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5205 Mitglieder
zum Thema
Bei welchen Gelegenheiten/Situationen denkt ihr an euren Ex?78
Liebe Joyler, gab es schon Momente/ Situationen oder Gelegenheiten…
zum Thema
Wurdet ihr schon einmal durch ein Profilbild erkannt?74
Ist es Dir oder Euch schon einmal passiert dass Du/Ihr aufgrund eines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemeinsamkeiten suchen und keine Unterschiede?

@DieeineEinzige:
Der Ansatz war, GEMEINSAM MÖGLICHE Strategien zu erarbeiten...

...und nicht fertige Konzepte zu präsentieren!

Da ich, wie ich schon hier in der Gruppe im Zusammenhang mit dem Kreativitätsthread erwähnte, mich viel mit Wissensmanagement und Kreativitättechniken beschäftige, ist mir klar, das viele Dinge, die man selber für eher unwichtig erachtet, in einem größeren Zusammenhang betrachtet sehr wohl auch auf andere Verhältnisse übertragbar sind, kann prinzipiell jede EInlassung für ein solches Projekt hilfreich sein.

Aber leider hast du dich ja da selber ausgeklinkt, was ich schade finde.

Aber ich muss auch sagen, das du mit deiner grundsätzlichen Einstellung, wenn ich das mal so sagen darf, auch vermutlich keine grosse Hilfe wärst, da dir der Zugang zu diesen Problematiken zu fehlen scheint.

Das ist weder böse gemeint, noch in irgendeiner Art eine Geringschätzung deiner Person, ich habe nur die Erfahrung bei solchen Vorgängen gemacht, das man eben nicht mit jedem Menschen gute Ergebnisse erzielen kann, weil da natürlich auch ein gewisses Verständnis für die Grundproblematik gegeben sein muss.

Insofern lassen wir das hier einfach mal am besten einige Zeit so stehen...vielleicht hat ja der ein oder andere einen größeren Willen, solche Strategien auszuarbeiten.

Danke Trotzdem,

Gruss, Grey


PS: Vielleicht stellen wir auch alsbald fest, das diese Strategien nicht gewünscht sind...oder das sie - aus verschiedenen Gründen - nicht funktionieren können...dann aber hat man es wenigstens versucht...*zwinker*
Genau darum klinke ich mich ja aus. Denn, um zu einem guten Ergebnis zu kommen, muss man die Problematik wenigstens verstehen.

Eure liegen offensichtlich eher im Außen, im Umgang mit der Umwelt. Das ist mir persönlich völlig unverständlich, damit hatte und habe ich kein Problem.

Ich würde etwas in die Runde werfen, wenn es das Innere des Einzelnen betrifft, denn DA kann ich aus eigener Erfahrung etwas beisteuern.

Dass das meine Person weder ab- noch aufwertet, ist mir klar.

mich viel mit Wissensmanagement und Kreativitättechniken beschäftige, ist mir klar, das viele Dinge, die man selber für eher unwichtig erachtet
Jetzt verstehe ich deinen Ansatz auch und wünsche noch viel Spaß beim Brainstorming.

Silvia
Ehrlich gesagt habe ich jetzt auch ein Verständnisproblem:

Der Ansatz war, GEMEINSAM MÖGLICHE Strategien zu erarbeiten

Wer hat das festgelegt? Und Strategien wofür? Heißt das: gleiche Strategien für alle? Wo bleibt das Individuum?

Aber ich muss auch sagen, das du mit deiner grundsätzlichen Einstellung, wenn ich das mal so sagen darf, auch vermutlich keine grosse Hilfe wärst, da dir der Zugang zu diesen Problematiken zu fehlen scheint.

Das finde ich schon sehr heftig und persönlich, und nicht nur einer HSP gegenüber.
Ich persönlich versuche andere so zu behandeln, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte.
So etwas gehört nicht dazu.

...das man eben nicht mit jedem Menschen gute Ergebnisse erzielen kann, weil da natürlich auch ein gewisses Verständnis für die Grundproblematik gegeben sein muss.

Genau zwischen die Augen. Alle Ausgrenzen die nicht einer Meinung oder eines - von wem auch immer - definierten Verständnisses sind? Wer maßt sich an festzulegen was "gute Ergebnisse sind? Hallo??

Gut vielleicht ist dies wieder eine typische Fehlwahrnehmung eines Hochsensiblen?
*skeptisch*

Tom
Lees Meinung:
@**m

Gemeinsam Strategien zu erarbeiten heisst sich auszutauschen und den Umgang mit problematischen Situationen zu verändern...im besten Falle sogar das lösen derselbigen!

Jedenfalls ist das meine Erfahrung....!

Wie aus einem "negativen Raster" durch die man die Menschheit jagd....eher ein Haus zu formen...in das man sein Innenleben legen kann....und das man auch "Nicht-HSPlern"so nahebringen kann...

...das bewirkt bei mir Verständniss für mich...von anderen...für Andere!

Also...NIEMAND legt das einfach so fest....

Es gibt keine Regeln...so ist das nicht gemeint!

Wenn das mal kein individueller Ansatz ist dann weiss ich es auch nicht.....

Und dann noch mal zu der "angeblich"persönlich gemeinten Aussage...

...ich seh es anders...nämlich genau wegen dieser Strategien!

Nicht immer, wenn einem gesagt wird, das einem der Zugang zu irgendwas fehlt ist es eine Beleidigung...es geht um einen Gedanken den man fassen und weiterbringen will...

Es gibt eben die einen...die dem positiv gegenüberstehen...und sich einlassen könne....und die anderen die es nicht wollen....oder können.

Bitte nicht wieder den Fehler machen und das als Herabsetzung ansehen...es geht einfach um Interesse oder nicht.

Und zu guter Letzt möchte ich auf den letzten genannten Punkt eingehen.....

Ich denke das es sich wirklich um eine typische Fehlinterpretation handelt....es ist von Erfahrungsaustausch die Rede.....das bedeutet Miteinander.....nicht Ausgrenzung....!

Es gibt eben Menschen die ein gutes Gefühl für die eigenen Einstellungen haben....und die können auch guten Gewissens damit leben nicht zu allem etwas beitragen zu müssen.

Das würde bedeuten das sie sich selber zurückhalten...und das ist eher eine Stärke als eine Schwäche.


Lee
****rie Frau
3.296 Beiträge
Auch wenn ich anders fühle, denke, lebe...so kann es nicht mein Weg sein...meine Probleme vom Rest der Welt abzutrennen, indem ich mir Gleichgesinnte suche, die mich in meiner Unterschiedlichkeit zu anderen Menschen bestärken.
Warum nicht?? Mir geht es so ... und ich kann und will mir die Unterschiede gar nicht nehmen lassen. *nixweiss*

Einer der Sätze, die das für mich auf den Kopf treffen, ist einer der letzten Sätze aus Christa Wolfs „Medea“:

„Ist eine Welt zu denken, eine Zeit in die ICH passen würde.“ Wohlgemerkt OHNE Fragezeichen ... Als Feststellung ... Das Buch schließt mit den Worten: „Niemand da, den ich fragen könnte. Das ist die Antwort“. Immerhin habe ich noch Menschen um mich, die ich fragen kann. Aber:

Wenn ich anders fühle, denke, lebe, wieso sollte ich versuchen, meine Probleme dem Rest der Welt erklärbar zu machen??? Ich will das gar nicht mehr.

HSP hin oder her. Ich mag die Kokettiererei mit dieser Begrifflichkeit nicht sonderlich. In jedem zweiten Satz fällt HSP ... Ich bin ich, und was GANZ EIGENES. Dass die Amplitude meiner Emotionen und Wahrnehmungen überdurchschnittlich groß ist, ist nur EIN Merkmalskomplex, der mich von den meisten unterscheidet.

Mit dem „Rest der Welt“ habe ich täglich zu tun, der ist überall ... Hier finde ich zum ersten Mal Menschen, die hinsichtlich ihrer sensitive Wahrnehmung und ihres Emotionsreichtums ähnlich gestrickt sind wie ich. So genieße ich es primär, mich endlich einmal über Dinge auszutauschen, von denen ich bisher dachte, es sei nur mein Film.

@********kull

aber leider wird es mehr und mehr zu einer "Selbsthilfeveranstaltung" ...
Was daran jetzt wirklich schlimm sein soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. *nene*

Wenn Du schreibst, dass Du erwartet hast, dass „versucht werden soll Brücken zu bauen ...“, so schließt das eine das andere nicht aus. Ich finde es durchaus sinnvoll, Brücken in Selbsthilfe zu bauen.

Mir scheint, als hätte das Wort „Selbsthilfe“ hier einen sehr negativen und fahlen Beigeschmack. Ich finde Selbsthilfe völlig in Ordnung.

Das wird selbst bei der Gruppe der „Katzenliebhaber“ hier im Joy so gehandhabt: Da geht es um verstorbene Katzen, Katzenkrankheiten, Alltagsprobleme, Tipps und Tricks und Rat und Tat. Wenn ich in mir eine BDSM-Neigung spüre und einer solchen Gruppe beitrete, mache ich das, um Gleichgesinnte zu treffen, mich mit ihnen auszutauschen. In allen Gruppen wird das Verbindende gesucht. Das ist das Wesensmerkmal einer Gruppe. Das Verbindende steht im Vordergrund. Wieso sollte es hier anders sein???

Ich denke, wir alle sind Teil dieser Welt. Ich bin täglich und schon mein Leben lang umgeben von Menschen, die meine Gedanken und Gefühle nicht nachvollziehen können. Ich habe Mittel und Wege gefunden und Strategien entwickelt, um Verbindungen zur Außenwelt zu knüpfen und mich darin zu organisieren. MIR tut es gut, auf Gleichgesinnte zu treffen, die meine Innenwelten nachvollziehen können. *friends* Ob diese sich jetzt "HSP" auf die Stirn tätowiert haben oder nicht, ist mir dabei piepegal.

Herzlichst,

Michaela
@Havarie
da hast Du mir völlig aus dem Herzen gesprochen...

Der tägliche Umgang mit Menschen unterschiedlichster Veranlagungen ist doch eigentlich normal, der Ausgleich ist es, hier mal Gleichgesinnte zu treffen.
Die Gruppen im JC bilden sich doch alle mit dem Ziel der Vereinigung gleicher oder sehr ähnlicher Interessen.
Tom

Tom


@**e: Man kann auch zwischen den Zeilen lesen und verstehen...
@Tom
Könntest DU mir bitte den letzten Satz an mich bitte etwas genauer erklären...

...bevor ich etwas herauslese was du nicht gemeint hattest...?!

Gruss, Lee
****rie Frau
3.296 Beiträge
Und noch was ...
Der Ansatz war, GEMEINSAM MÖGLICHE Strategien zu erarbeiten...
DAS funktioniert für MICH so nicht. Für mich gibt es nicht DEN Weg. Ich kann mir nur mögliche Strategien und verschiedene Wege ansehen. Und aus jedem Weg klaue ich mir genau die Steine, die ICH brauche, um mir MEINEN Weg zu basteln.
@Lee und Grey
Ich habe gerade euer "Mal was witziges: Hier ist dein Schild!" gelesen, und mir allgemeine Gedanken über den Umgang mit freundlichen Menschen gemacht.

Da muss ich mich nicht mehr erklären...
@Havarie
Alles gut....

...das ist ja auch ok....mein Ansatz war nur der, dies vielleicht in der Gruppe zu besprechen....

....da das eben auch Bestandteil von Selbsthilfe sein kann!

Mehr ist es eigentlich nicht....eben ein Austausch von Erfahrungen.

Lee
@Tom
Doch...ich hätte gerne eine Erklärung....

....denn ich verstehe anscheinend nicht was du willst.....!



Lee
@Tom
So....eine Weile hab ich nun gewartet und auf eine Antwort gehofft...nur auch ich musste mal wieder festellen das nicht jeder es für so wichtig hält wie ich, auf Fragen zu antworten.

Das gehört für mich zum Beispiel zu einem freundlichen Umgang mit anderen Menschen.

Ich mache jetzt mal etwas, das ich sonst eigentlich nicht mehr tun würde....nämlich mal eine Antwort vorraussetzen. Aus Mangel an Information kann ich natürlich vollkommen falsch liegen....aber manchmal hat man eben keine andere Wahl.

Da hier auf eine unsere Homepages angespielt wurde, gehe ich mal davon aus das du uns mangelndes Einfühlungsvermögen und einen schlechten Umgang mit freundlichen Menschen vorwirfst....

....dazu muss ich, auch wenn ich mich hier nicht wirklich auf das Thema beziehe, äussern .....da ich keine Lust habe falsch dargestellt zu werden.

Bei der HP "Mal was witziges:Hier ist dein Schild!", handelt es sich um Satire....das darf man nicht vergessen.

Es handelt sich nicht 1:1 um unser Verhalten anderen Menschen gegenüber. Wer uns kennt, weiss das auch!!!

Ich habe hier schon einige HPs lesen dürfen, die zwar nicht immer politisch korrekt sind....aber mir einfach mal für ein paar Minuten Spass gebracht haben, und da bin ich auch sehr dankbar für!

Ich glaube nicht das es hier auch nur einen Menschen gibt, der sich nicht schon mal auf Kosten anderer amüsiert hat....

....das anzunehmen wäre löblich aber in keinster Weise realistisch.

Da du Tom, auf Selbstkritik grossen Wert legst...wie ich in deinem kürzlich eröffnetem Thread lesen durfte, pflichte Ich Dir hiermit natürlich bei....

....aber: es gibt auch Grenzen....ich bin nicht heilig ....werde es nie...und habe auch noch keinen kennengelernt der etwaige Anlagen besitzt.

Sensibilität schön und gut...aber ich bin selbstkritisch genug um zu sehen das ich nicht immer so handeln kann wie andere es sich wünschen.

Dir diese Antwort zu geben war mir ein Bedürfniss...weil genau dein Verhalten mir zeigt was ich hier teilweise vermisse....

...nämlich ein gemeinschaftliches Gefühl, Dinge anzugehen....sie auzusprechen....zu lösen....und sich nicht nur gegenseitig über den Kopf zu streicheln.

Irgendwo hab ich auch Grenzen....

Lee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.