Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
870 Mitglieder
zum Thema
Schneller kommen?107
In einem Parallelthread wird über die Verantwortung des Mannes über…
zum Thema
Wie sensibel ist die männliche Brustwarze ?169
Wem geht es so wie mir? Bin an meinen Brustwarzen ziemlich sensibel.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sensibel = wunderlich?

Sensibel = wunderlich?
So, nachdem ich gestern hier gelandet bin habe ich mich mal von einer inet-Seite zur anderen gelesen und bin zu dem Schluss gekommen das ich mal mächtig sensibel sein muss. *zwinker*
Hab den Test gemacht (obwohl ich davon nun nicht so unbedingt etwas halte) und war mit 286 Punkten von 300 dabei.
Auch hab ich viele Dinge gefunden die auf mich zutreffen, zb Töne, Geräusche wahrnehmen die die anderen nicht hören. Gerüche sehr viel schneller wahrnehmen als andere (was mich/uns schon vor so mancher Katastrophe bewahrt hat). Viele Dinge einfach anders sehen als andere, wo ich mir schon öfter anhören musste das es nicht realistisch wäre wie ich manches sehe, oder das ich einfach nur "wunderlich" wäre (was mich aber nie gestört hat, wo ich mir nie einen Kopf drüber gemacht habe, weil hat halt jeder seine Meinung).

Nun ist mir aber aufgefallen das diese Sensibilität wohl bei vielen in eine Depression abzudriften scheint und da frag ich mich warum? Sensibilität ist doch keine Krankheit, für mich jedenfalls nicht, im Gegenteil ich find es mehr als gut das ich viele Dinge eher wahrnehme als andere.

Auch bin ich sehr sehr verletzlich und lebe ganz gut damit indem ich mir ein "Schutzschild" aufgebaut habe und mich für andere, die ich nicht kenne erstmal nicht verletzlich mache, denn verletzen kann mich nur jemand der mich kennt. Also finde ich, selbst mit sowas kann man umgehen, oder den für sich richtigen Weg finden, dafür muss ich mich auch nicht komplett abschotten.

Und nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt, vielleicht hab ich etwas nicht gelesen, oder nicht bedacht...werd ich dann jetzt sehen *lach*
********kull Mann
1.136 Beiträge
Ja
Ich bin etwas erstaunt was ich in der kurzen Zeit in der Gruppe so lese...
Einiges davon ist mir fast zu intellektuell und strengt mich sehr an...

Ich bin in der Vergangenheit oft in der Situation gewesen, dass man mir
"Wahrnehmungsstörungen" attestierte.
Soetwas ohne Hintergrundwissen zu hören zieht einem zunächst mal den Boden unter den Füßen weg.

Eigentlich bin ich ein recht positiver offener Mensch...aber auch ich habe
über viel Nachdenken mit den Jahren eine Fassade für mein Ich geschaffen, die dazu dient mir 98% der Arschlöcher auf dieser Welt
vom Hals zu halten.

Wer dahinter sehen darf entscheide ich allein.

Sensibel???....vielleicht fange ich gerade erst an zu verstehen was sich wirklich hinter diesem Begriff verbirgt.

Für ein Sensibelchen halte ich mich jedenfalls nicht!
Ähhhhmmmmm …
Hi Marco … falls ich da eine Anspielung auf meinen Fred höre, nur zu – wo drückt der Schuh … das habe ich mir gestern einfach mal spontan von der Leber geschrieben, ohne i-wo was nachzuschlagen oder abzugucken … et is so … bin gerade in einem Flow (Flow (Psychologie) Wiki nachgucken) extrem guter Gedanken und dabei merke ich wie sich meine Birne neu sortiert und viele Rätsel besser deuten und zuordnen lassen …

Mein Beitrag für diesen Fred: Man zerlege das Wort „wunderlich“ … und bekommt „Wunder“ … und ein Wunder ist doch meistens eine Überraschung, die positv belegt ist und nicht selten Freude und Glück impliziert und verbreitet … das soll jetzt keine Wortverdrehung oder Kluggeschwätz sein …

Det war jetzt aber nicht zu intellektuell, sondern einfach nur erlebter Alltag …

*koenig*
********kull Mann
1.136 Beiträge
@eku
*wink*

Du warst nicht alleine gemeint, sondern viel mehr das was ich inhaltlich
insgesamt erst einmal aufzunehmen hatte...*g*

Ich habe gerade erst begonnen mich überhaupt mit der Materie auseinander zu setzen und vieles klingt eben noch sehr fremd weil sehr fachlich für mich.

Gegen einen intellektuellen Anspruch an sich hab ich auch gar nichts einzuwenden........ich schrieb ja... "fast zu intellektuell"*ggg*
Ich würde mir wünschen das viele Dinge eben weniger wissenschaftlich, sondern eher einfach emotional rüberkommen
damit möglichst viele Leute verstehn um was es geht!

Mich interessiert in erster Linie was Hsp'ler für Erfahrungen in alltäglichen Situationen machen und wie sie damit umgehn.
Ich möchte Vergleiche ziehn können zu meinen Empfindungen,
etwas was für mich weniger theoretisch klingt als vielmehr
greifbar ist.
Ja mein lieber …
… ich versteh was Du meinst. Mir ging es ja genauso wie Dir – alltägliche Situationen nicht deuten zu können. Dann kam mein Verstand und hat gesagt, warum verstehe ich dieses oder jenes nicht – kann mir das bitte mal jemand erklären? Und dann fragt man Hinz und Kunz – und ganz schlimm sind dann Psychologen, die es selber nicht vernünftig ableiten können – die eigenen Eltern versuchen zu erklären, wissen´s aber auch nicht und wir geben es dann auch unseren Kindern falsch weiter, die dann ihrerseits umherirren und keine brauchbare Erklärung finden. Wir bekommen auf unserem Lebensweg ständig andere Antworten auf die immer gleichen eigenen Fragen, die uns beschäftigen. Und weil diese Antworten immer nur teilweise eine Erklärung für einen persönlich beinhalten, wird das Puzzle zwangsläufig noch größer – stimmt´s?

Genau an diesem Punkt angelangt, habe ich gesagt: STOP! Es muss doch logisch erklärbar sein, warum dies so und das andere so ist … und in der Tat – ich habe den Weg gefunden, nach dem ich 45 Jahre gesucht habe, der es mir erlaubt, alles aus einer anderen Perspektive sehen und verstehen zu können, dass die Dinge gar nicht so kompliziert sind – komplex schon – wie sie uns erscheinen. Aber WIR und unser Bewusstsein bewerten sie falsch. Mit WIR meine ich den Großteil unserer Bevölkerung. Ich stand schon so oft kurz vor der einzig richtigen Annahme, aber durch einen gut gemeinten, aber leider vermeintlich halbwahren Ratschlag bin ich wieder an der nächsten Kreuzung falsch abgebogen und drehte mich mit den Erlärungen und Antworten im Kreis.

Ich kann das hier jetzt nicht alles posten, aber wenn ich Anfang April wieder aus USA zurück bin und die Gruppe etwas größer ist, würde ich mal ein Gruppentreffen vorschlagen … wie klingt das?
@ free_rainer
Mag an mir liegen, aber ich verstehe deinen ganzen Text nicht wirklich, oder zumindest nicht was er mit dem Thema zu tun hat.
Bei mir ist es so das ich zwar die Welt verstehe aber sie mich manchmal nicht *lach* was aber nu auch nicht so unbedingt schlimm ist.
********e_nw Frau
771 Beiträge
hmmm
da muss ich smb recht geben...

hat nicht wirklich mit dem thema zu tun.
was du gerade mitmachst, ist eine selbstfindungsphase.
so würde ich es zumindest bezeichnen.
was mit sicherheit sehr schön für dich ist, aber was nicht wirklich was mit dem thema zu tun hat.

das eingangs posting war:
sensibel=wunderlich.

Es muss doch logisch erklärbar sein, warum dies so und das andere so ist …
es gibt auf hsp keine antwort im weitestem sinne.
die einzig logische erlärung ist, dass hsp das aus uns macht was wir sind.

um auf das eingangsposting einzugehen...
ja, für einige bin ich sicherlich wunderlich.

nach aussen wirke ich anders als ich vielleicht in dem moment bin.
das ist dann die schutzmauer die man aufgebaut hat.
auch kann es vorkommen dass ich mich auf einer party, auf einmal,
ausklinke und i-wo für mich alleine in die ecke sitze.
dann habe ich einfach eine absolute reizüberflutung die ich verarbeiten muss.
wenn der geräuschpegel in meiner umgebung von jetzt auf gleich ansteigt, werde ich schnell agro.
oder immerwiederkerende, kleine geräusche,
die normalerweise ein anderer ausbelendet, machen mich wahnsinnig.
ich sage menschen auf den kopf ui dass es ihnen nicht gut geht.
und da brauchen eben diese manchmal nur "hallo" sagen und ich weis bescheid.

ich finde auch viele dinge mitlerweile als berreicherung, die ich nicht mehr missen möchte..

aber wunderlich finden mich manche menschen mit sicherheit *smile*
****nw Mann
3.505 Beiträge
Hallo Ihr!
Mein Statement zum Thema:
Wunderlich im Verständnis, wie es rainer sagte, JA... Wie es gemeinhin verstanden wird, im Sinne von "sonderlich" und nicht normal: Dickes NEIN!!

HSP ist KEINE Krankheit und nichts "anormales" wie sogar es in vielen HSP-Foren wunderlicherweise *zwinker* besprochen wird, sondern für mich etwas wunder-volles...
Wir fühlen viel deutlicher und intensiver, was WIRKLICH los ist, was unter der Decke des Small-Talk passiert, erspüren Energien die fließen, auch und vor allem unausgesprochene. Sagt jemand mit einem Lächeln "Mir gehts gut", fühlen wir dessen wirklichen Gehalt sofort. ICH lese dies auch zwischen den Zeilen einer Mail, mir kann selten jemand etwas vormachen oder vertuschen... Das ist manchmal anstrengend, weil es nicht immer passt, das anzusprechen, andernfalls anstrengend für das Gegenüber, gewöhnungsbedürtig und manchmal unerwünscht...
DAS bewegt manche Mitmenschen , uns an unserer Wahrnehmung zweifeln zu lassen, mein und vielleicht auch euer wundester und empfindlichster Punkt.. Weil wir eben anders und intensiver wahrnehmen als es sich nicht-hochsensible überhaupt vorstellen können...
LASS DICH NICHT BEIRREN!!!!
Da frage ich Dich allen ernstes und Du wirst diese Frage sofort beantworten können: WAS ist normal und "gesund"? Das auszusprechen, von dem Du spürst, dass es real und wirklich ist, aber nicht zugegeben werden will oder das verstecken dessen, was wirklich ist...
Wir SIND SEHR gesund und normal, so normal wie die anderen auch, nur kommen wir halt schnell sehr nahe an die Menschen heran, näher als ihnen lieb ist... Ich glaube, das ist die größte Schwierigkeit...
Als Beispiel: Bei meiner neuen Arbeitsstelle sprach ich das erste Mal mit meiner Kollegin, über professionelle Dinge und spürte sofort anhand ihrer Ausstrahlung, ihres Tonfalls, ihrer Augen... Meiner Phantasie nach, dass sie in einer schwierigen Beziheung steckt... Wir verstehen uns mittlerweile sehr gut, erzählen uns auch private Dinge und eines was sie erzählte, war genau das, kleines Kind, kurz vor der Trennung....
Ich erzählte ihr, dass ich das sofort spürte, ihre lächelnde Reaktion: "Du wirst mir langsam unheimlich!" DAS ist das, womit andere Menschen oft nicht umgehen können, weil ihnen unsere Wahrnehmungsfähigkeit einfach fremd ist. Wir sollten vorsichtig und achtsam sein, doch nicht den schweren Fehler begehen, uns selber als "nicht normal" zu sehen. Wir sind es definitiv!!!

Lieber Gruß
Aladin
*****one Frau
13.323 Beiträge
@ alle, die sich wunderlich fühlen....
wir finden das doch nur, weil andere menschen uns das sagen.
warum? weil sie einer gewissen tiefe nicht folgen können. das ist deren ding und wir sollten nicht versuchen, sie von anderem zu überzeugen.
wichtig ist, dass wir mit unserer art der sicht klar kommen und diese als gabe verstehen.
ich habe probleme mit dem begriff sensibel, ich würde eher sagen: sensitiv.
das ist ein unterschied...
****nw Mann
3.505 Beiträge
Stimme ich Dir absolut zu, Diana...
Ich mag das Wort "sensibel" auch nicht besonders, "feinfühlig" finde ich persönlich passender, oft wird "sensibel" mit verletzlich und schwach gleichgesetzt, etwas was bei mir heftigsten Prostest auslöst... Verletzlich ist nur ein kleiner Teil dessen, was uns ausmacht, schwach schon gar nicht...

Denn... sehr feinfühlige, oder auch senistive Menschen werden in den meisten Studien als die zähesten und innerlich stärksten Menschen beschrieben, eben weil sie ihr Leben lang schon gelernt haben, ganz anders und intensiver mit schmerzenden Dingen umzugehen...

GENAU AUS DIESEM GRUNDE
habe ich übrigens auch diese Gruppe gegründet, nur so nebenbei, und werde auch fokussiert darauf achten, dass dies ein Grundsatz dieser Gruppe bleibt:
Es geht hier nicht vorwiegend darum, uns gegenseitig aus Schmerz und unangenehmen Gefühlen zu helfen, das sei gerne auch mal Beiwerk, doch im Grunde können wir das schon lange, sondern mir geht es vorwiegend darum, unsere Feinfühligkeit und Tiefe, unsere Intensität und Sensitivität, wie Du es nennst, zu FEIERN und uns an ihr zu FREUEN!!!

In diesem Sinne nochmal: Schön dass Ihr da seid!!!
Aladin - Leo
********kull Mann
1.136 Beiträge
Feiern
*freu2*

endlich wieder feiern....
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
ich gehe davon aus, das auch andre JOY`s hier mal landen.
ob sie das hier verstehen oder nur die köpfe schütteln, egal.
wir sollten bei allem abtauchen in sinn und unsinn nicht vergessen, das wir bestimmt keine abgedrehten manics sind, die stress machen....
********kull Mann
1.136 Beiträge
wir sollten bei allem abtauchen in sinn und unsinn nicht vergessen, das wir bestimmt keine abgedrehten manics sind, die stress machen....

Meine Antennen helfen mir grade nicht weiter....
sozusagen "Bahnhof"
...mir fehlt grade der Bezug zum "STRESS"
Aladin_Sane
*knuddel* danke *g*
dann kann ich mich ja benehmen wie immer, war etwas verunsichert *lach*
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
noch nie erlebt, dass welche wie wir als stressig empfunden werden, ich schon.
im job und auch sonst. das zieht mich allerdings nicht herunter.
****nw Mann
3.505 Beiträge
smb, bitteschön, gern geschehen... benimm dich doch einfach so wie du willst.... von respekt und achtsamkeit brauchen wir uns glaube ich nicht viel zu erzählen... dennoch, darauf werden wir mods hier extrem achten...

und, Diana, ich weiß genau was Du meinst, kenne genau solche situationen selber auch genau, als stressig empfunden zu werden, nicht weil ich es BIN, sondern weil vielen Menschen verstehen und infos fehlen..

Genau aus diesem Grunde übrigens werden die Maßstäbe für "privat"-setzung von threads andere sein als für andere Gruppen, seid gewiss...
benimm dich doch einfach so wie du willst

darf ich das auch??

Stin`chen *blume*
In meiner letzten 3jährigen Beziehung wurde mir auch immer vorgeworfen das ich stressig wäre, rücksichtslos usw. Nach der Trennung hat sich rausgestellt das er sich nur nicht vorstellen konnte das ich mir wirklich so einen Kopf um andere (insbesondere Familie, Partner) mache, das ich immer versuche jeden zufrieden zu stellen und dafür auch gerne zurückstecke.
Das ist wirklich manchmal ein Problem das viele Menschen sich nicht vorstellen können das jemand nicht zuerst an sich sondern an andere denkt. Wird leider oft als berechnend dargestellt....
****nw Mann
3.505 Beiträge
smb, sei bitte vorsichtig... sich selbst zurückzustellen und nicht ernst zu nehmen, hat mit hsp erstmal nichts zu tun... es ist eine große falle und ist bei hsp oft anzutreffen, aber hat mit anderem zu tun...
@ aladin
Das sehe ich anders … das Übel liegt in der eigenen Kindheit. Dort konnte das Kind nichts anderes tun als sich zurückzunehmen, um sein eigenes gleichgewicht zu stabilisieren. Und diese Muster wird dann im erwachsenen Alter wieder aufgerufen und bedient. Sicherlich ist es die Frage, ob Du das aus Sensibilität oder falschem eingeimpften Kindheitstraining tust …
Und ich seh`s mal komplett anders...meine Kindheit war toll und ich war der Mittelpunkt der Familie und der Nachbarschaft, kann also nicht daran liegen, musste dort nie zurückstecken, im Gegenteil hab alles in den Popo geblasen bekommen. *zwinker*
Ich hab diese meine Rückstellung seitdem meine Kids da sind und ich glaube nicht das das nu für mich schlecht ist, ich fühl mich so wohl und werd es so lassen. Was mich halt nur nervt das die Umwelt damit nicht so gut zurecht kommt.
****nw Mann
3.505 Beiträge
Genau das meinte ich, reiner...
Ich sagte ja, es hat mit "anderem" zu tun, nicht mit HSP an sich... Möchte aber gerade am Anfang dieser Gruppe ein wenig vorsichtig in meinen Äußerungen einzelnen gegenüber sein, auch wenn ich dasselbe Bild hatte....

Deinen langen Beitrag übrigens finde ich absolut klasse, auch wenn ich wenigem nicht ganz folgen konnte, eine der Grundaussagen finde ich extrem wichtig, "WENN es unter HSP überhaupt etwas zu 'leiden' gibt, dann unter unangemessener (Be-)Achtung dessen in der Kindheit, es ist nicht HSP an sich!" (um das Wort "Erziehung" zu umgehen)...

Was mir ein wenig anstrengend ist, ich hoffe Du kannst meine Offenheit vertragen, dass der Beitrag so lang ist... Ich hoffe, dass viele die Muße und die Ausdauer haben, ihn ganz zu lesen...
Du hast sehr viel zu sagen, schön dass Du da bist...
UND... verspottet... wird hier KEINER, klar soweit? *zwinker*

Gruß
Leo
@ smb24: Mutterliebe nicht gleich Partnerliebe …
Also ich denke, dass ist in der Beziehung zu Deinen Kids normal, denn dass ist die unabdingbare selbstlose schützende Mutterliebe ohne wenn und aber …

Aber eine partnerschaftliche Liebe funktioniert so nicht … sie zeichnet ein solidarisches Band aus, in dem jeder Partner sein eigenes Individuum, mit seinen Bedürfnissen in sich selbst, nicht unter den Scheffel des anderen stellen darf und sollte – ein nein, ist ein nein und ein ja ist ein ja – jeder darf sich selbst und für sich selbst diese Fragen stellen und beantworten … dass müssen beide Partner begreifen und akzeptieren, denn es dient dem Gleichgewicht auf dem Glückskonto. Dein eigenes Glück, was Du auch in Dir trägst, wenn Du allein bist - muss immer stimmen und ausgewogen sein dürfen – und das Sahnehäubchen des partnerschaftlichen Glücks in einer Beziehung darf nicht zur Projektion des eigenen Glücks werden, sonst gerätst Du in eine persönliche Schieflage … ebenso musst Du das Deinem gegenüber zugestehen … Liebe ist ein Geschenk ohne Vorderungen und Pflichten.

Deine Kids hingegen dürfen fordern und Du solltest sie darin nicht enttäuschen … nur musst Du ihnen ebenfalls beibringen, dass sie als Erwachsene diese Mutterliebe niemals auf diese Weise bekommen werden … und nicht mit dieser Erwartungshaltung durchs Leben laufen lassen (das war z.B. meine Fehlannahme, weshalb ich geklammert habe und mir alle Frauen davon gelaufen sind …).

Daher kümmere Dich mit Feinfühligkeit auch besonders um Deine eigene Seele, anstatt allen alles recht machen zu wollen … am Ende bist Du die Leidtragende … das kenne ich von mir selber auch … wnn Du mit Dir selber glücklich bist, dann kannst Du selbstlos ohne Erwartungshaltung geben … und das strahlst Du dann auch aus und wird von deiner Umwelt auch so wahrgenommen … ich sach nur hör Dir die Audio-CDs von Mr. Betz an …
Nein ich werd mir keine Audio Cd`s anhören, fühl mich doch so wie ich bin recht wohl, meistens jedenfalls. *zwinker*
Und jetzt mal ganz primitiv....wenn ich eine Dose Fisch im Schrank habe und mein Partner hat Lust auf Fisch, dann macht es mir nichts aus drauf zu verzichten und ich ess dann halt den Käse aus dem Kühlschrank.
Ich glaub auch nicht das man nun sooooo ewig weit ausholen muss, muss mich doch nicht therapieren lassen, bin doch nicht krank, was ich vor ein paar post schon gesagt habe, mir gehts doch gut.
Bin nun mal ganz ehrlich, wegen Sensibilität über Kindheit usw zu philosophieren find ich etwas übertrieben......nicht böse sein ist nur meine Meinung.
wer sich nicht die Zeit dafür nehmen mag, ja mei, der will vielleicht die Rätsel auch nicht wirklich lösen


*hae* welche rätsel denn *heul* sorry, ich blick deine beiträge nicht, oder zumindest hab ich den zusammenhang noch nicht kapiert *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.