Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1437 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Mach einem Menschen aus diesem Forum ein Kompliment 2.041
Es geht in die 2te Runde, ein so wunderbarer Thread muss einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yogapraxis

Yogapraxis
Jetzt existiert die Gruppe doch schon ein paar Tage und im Vorstellungsthread habe ich gelesen, dass viele von euch regelmäßig Yoga praktizieren.

Macht ihr Yoga nur in der Gruppe, nur zu Hause, täglich, mit oder ohne Meditation, wie lange, welche Haltungen ....


Ich freue mich auf einen regen Austausch über Yoga selbst, die Asanas und wie es zu eurem Leben gehört.




Mach dann auch gleich mal den Anfang.
2 x die Woche praktiziere ich Yoga im Unterricht und ansonsten "mentales" Yoga wenn die Zeit knapp ist oder für mich selber, dann wenn mir danach ist, oder ich etwas für den Unterricht ausprobieren möchte. Ich wähle die Haltungen meist so, dass sie zu der Zeitenergie passen.
ich selber bevorzuge statische Haltungen unterrichte aber oft so, dass wir diese erst dynamisch vorbereiten, weil es dann einfacher ist anschließend statisch drin zu bleiben.

lg heike
****ee Mann
198 Beiträge
am liebsten in der Gruppe...
Hallo,
in der Regel mache ich einmal wöchentlich Yoga in einer Gruppe...
Wenn ich aus zeitlichen Gründen mal über einen längeren Zeitraum nicht teilnehmen kann, dann mache ich auch mal ne Einheit alleine für mich... oder auch einfach mal so zwischendurch wenn ich mir nen schönen Tag machen will... danach gibts ein Entspannungsbad...
ich merke nach 3 oder 4 Wochen ohne Yoga, das es Zeit wird, runter zu kommen...
Zudem versuche ich mindestens einmal im Jahr ein ganzes Wochenende in einem Yoga-Zenrtum zu verbringen.

Gruß

Mc_Gee
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Yogapraxis
Ich praktizere Yoga so gut wie immer...oder meintest du Asanas? Oder Meditation?

Für mich ist es eine Lebenshaltung und deshalb in mein ganzes Leben integriert
....
Wie ich mit Problemen umgehe, wie ich mich ernähre, die Kinder erziehe, kommuniziere, mich bewege, ja auch, wie Erotik und Sex in meinem Leben umgesetzt wird.

etrangere
etrangere
Schön dass du es ansprichst!

ich wollte es euch offen lassen über eure Erfahrungen und Einstellungen zu schreiben.

das ist das was ich unter "mentalem" Yoga mit versteckt habe.
Ja Yoga ist eine Lebenseinstellung und Yoga auch nur ein Wort das versucht diese Einstellung zu beschreiben.

Für mich steht diese Einstellung an erster Stelle, später folgen erst die konkreteren Dinge wie Meditation, Asanas oder Pranayama ...

lg heike
Auch ich gehe regelmässig in eine Gruppe; allerdings fällt es mir alleine zuhause leichter, weil ich dann wirklich nur meine Lieblingsübungen mache und die vor allem in meinem eigenen Tempo.

Im Kurs geht mir manches einfach zu schnell und ich gebe zu, es gibt Asanas, die mag ich nicht und die tuen mir auch nicht gut.

Ich beschränke mich allerdings nur auf das Körperliche; mit allem anderen was dazu gehört (Lebenseinstellung etc.) habe ich mich ehrlichgesagt noch nie beschäftigt. Trotzdem fühlt es sich für mich gut an.
****ing Paar
67 Beiträge
Wie machen wir yoga?
Wir machen yoga in der Yogaschule, die ist 5 Min. von unserer Wohnung entfernt und wir sind beide Jahresmitglieder.
Ich gehe in der regel 3x die woche und meine liebste geht täglich.
An den Wochenenden gehen wir dann noch zusammen.
Die yogaarten die wir praktizieren sind jivamukti, vinyasa, hata und yoga und meditation, öfter gehen wir auch zur Kirtan, das ist Mantrasingen, dabei wirke ich ab und zu als Gitarist mit.
All diese kurse werden in unserer Schule angeboten und sind von Level 1-3 zu belegen. Dann machen wir 2-3 mal im Jahr ein Retreat, das nächste ist in der Nähe von Berlin in Karga-Brandenburg, dort wird ein Wechselangebot aus jivamuktiyoga, meditation und 5 Elementeküche und Ernährung und Massage angeboten.
Die positionen werden eigentlich kaum länger als 3-5 Atemzüge gehalten, es kommt auf den Fluss der verschiedenen Asanas an und vor allem auf die Atmung, die allem den Ursprung gibt.
Für mich ist Yoga keine Sache der perfektion, sondern ein immer fortlaufender Prozess zwischen Körper Geist und Seele.
Die Wirkung ist dabei ein Geschenk und es gibt dabei kein gut oder schlecht, sondern nur das was ist, so wie es ist. Das nächste mal ist anders........................
ich übe
nur zu hause und nur allein, wenn man von den paar demos und kleinen einleitungen absieht, die ich von berufs wegen und recht selten gebe.

meist leg ich mich erst hin und sortiere meine knochen. bleibe so lange liegen, bis mir etwas sagt, mach das und das. in den meisten fällen ist es seitenlagenwechseln, dehnungen, herumrollen, räkeln... ich mach´s wie katzen, ich gähne dabei, grimassiere, mache laute, singe obertöne, atme... spüre mich nur.
dann, und das fast immer, die sufi-kreise, mit den bandha´s und vor allem beckenboden, und lauten, aber ich halte mich nicht an vorschriften und auch nicht an die mal so wichtige chakra-rubrizierung, sondern horche, woher welche töne heraufdrängen.
nach den sufi-kreisen bin ich hellwach und bei mir.

wohl aufgrund meiner hektischen arbeit, die körperlich anstengend ist, verlangt es mich nach drehsitzen. die kann ich unendlich lange halten. erst nach den spiraligen muskelketten, als ob ich mich entwinden müsste, folgen die statischen und gleichgewichtsasanas. ohne willkür stellt sich ein wechsel zwischen stehen und liegen ein, immer von genau dem ort im körper initiiert, der als letzter wach wurde.
das ganze programm, also wirklich alle rückwärts- und umkehrlagen, schaff ich selten, nur wenn ich viel zeit habe.
erst zum schluss, wenn alles warm ist, gibt es mindestens fünf sonnengebete. den mondgruß entdeckte ich in einer yoga-zeitschrift, aber die sonnenenergie brauche ich meist mehr.

wenn alles passt, ist die session eine runde sache, ohne unterbrechung, fließend, geschmeidig, immer weicher.
das ende ist meist ein dank, den ich laut auspreche. er stellt sich auch ohne zuruf ein. wer das privileg hat, seine abende so zu verbringen, hat darin grund genug zu danken. aber ich danke für das leben.
Yoga als Lebenseinstellung
ist auch bei mir richtig, jedoch muss ich mich zwingen MEHR ENTSPANNUNG einzubauen! :o)
Asanas praktiziere ich jetzt nur noch zu hause allein und / oder mit Freundin. Zuvor besuchte ich auch eine Yogaschule um die richtigen Haltungen zu lernen.
ich nutze auch Bücher zur Hilfestellung, gerade wenn körperliche Zipperleins auftreten, die man mit den richtigen Übungen auch auskuriert bekommt.
Morgens " bemühe " ich mich die 5 Tibeter zu praktizieren um munter in den Tag zu starten, manchmal, eher oft stehe ich doch zu spät auf ! :o)
Ein Tibetischer Mönch sagte mir mal, als ich ihm erzählte, dass ich jeden Morgen 3 Uhr hellwach bin, es ist die beste Zeit um zu meditieren. Seitdem nutze ich die Schlafpause dazu, wann immer ich kann.
RA
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Start in den Tag
Yoga-Asanas sind Teil meines "spirituellen Weges" und dieser ist nicht von meinem "sonstigen Leben" zu trennen.
Ich übe alleine zu Hause: Zünde morgens nach dem Duschen die Kerzen auf meinem Altar an, begrüße die Himmelsrichtungen und spreche kurz mit meinen AhnInnen. Danach folgt zuerst das Sonnengebet und dann verschiedene Asanas. Anschließend noch eine kurze Einstimmung in den Tag(ein kleines "Gebet" oder Zwiesprache mit den Göttern und Göttinnen) und danach erstmal mit meinen Hündinnen in den Park...;-)
******ath Paar
123 Beiträge
TAg
wir sind Neu
Wo und wann wird Yoga oder Qi-Gong in kreis Aachen gegeben
Hot Yoga
Hallo allerseits,

ich war gestern zum ersten Mal beim Hot Yoga - 26 Asanas in 90 Minuten bei 40 °C. Sehr großartig kann ich nur sagen.

Ich hoffe, ich bringe die Konsequenz auf dort regelmäßig hinzugehen.

Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Yoga-Variante?

Herzlich
jens
26 Asanas in 90 Minuten bei 40 °C.
Ohne Kreislaufprobleme? *schwitz*
kreislauf
naja, das war schon teilweise grenzwertig.
aber am ende einfach nur großartig.

und die anderen TeilnehmerInnen haben mir versichert, dass man sich wirklich schnell daran gewöhnt, wenn man es öfters macht.

und es soll ja für den stoffwechsel ganz großartig sein
*****ana Frau
1.078 Beiträge
Gruppendynamik...
... ist es, was ich schätze... sitze ich doch vorwiegend alleine am Rechner... Diese Dynamik ist nicht zu unterschätzen, stärkt die Bindung zwischen Lehrer und Schülern und untereinander.

Auf Yogamessen, wo es wirklich voll wird, kann eine wahnsinnige Energie entstehen, die allein oder in Kleingruppen gar nicht moblisierbar ist.
gruppendynamik
ich teile das schicksal des allein-vorm-rechner-sitzens

und ich hoffe auch, dass ich in der gruppe mehr erreiche als allein ...

man wird sicher von der gemeinsamen energie getragen. obwohl die trainerin betonte, dass doch jeder bei sich bleiben solle ... *zwinker*
*******_be Frau
121 Beiträge
Alleine, nein danke
Also ich habe versucht alleine Yoga zu praktizieren.
Bei mir klappt es nicht, ich brauche einfach eine Gruppe. Bücher zum Yoga sind zwar schön, aber ich bin einfach ein visueller Typ. Mir muss das jemand zeigen!!
Durch die Gruppe sowie eine spirituelle Lehrerin erhalte ich nun auch eine neue Sichtweise zum Yoga und das ist für mich genau richtig!
LG.
Die Gruppe ist gerade zu Beginn der Yogapraxis schon ganz wichtig.
Was ich mich nur frage ist. Was für einen Sinn hat es 26 Asanas in 90 Minuten zu praktizieren?

Was heißt Yoga und was bedeutet es?

Kann man bei 26 Asanas, als Anfänger, ganz bewußt bei jeder Bewegung dabei sein? Erkennt man seine eigenen Grenzen und unter- oder überschreitet man sie bewußt und aufmerksam?
Wie groß ist die Gefahr, seinem Körper zu viel zuzumuten und erst recht seinem Energiesystem?
Und gibt es dann noch einen Unterschied zum Fitnessstudio?

Mich würde schon eure Einschätzung und eure Drenkansätze zu Yoga selbst interessieren.

lg Heike
da wirfst du eine menge fragen auf
die ich ähnlicher form auch mit mir rumtrage.

werde versuchen, sie in den nächsten tagen mal zu beantworten.

ganz einfach ist das nicht.

Herzlich
jens
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Lehael
Viele übersetzen Yoga mit "Joch". Aber ich nehme nicht an, dass du das wissen wolltest, wo man es ja überall nachlesen kann, wie es übersetzt wird.

Deine Fragen kann man pauschal überhaupt nicht beantworten, denn es gibt 100e, wenn nicht 1000e von Yogarichtungen.
Es kommt ganz allein darauf an, warum du selbst Yoga praktizierst und was du damit möchtest.
So kann dir nur jeder, der in einer Richtung praktiziert aus seiner Sicht antworten.

Konkretisiere deine Intention, deine Erfahrung, das, was du brauchst. Dann kann ich dir vielleicht antworten.

VG
etrangere
Liebe etrangere,
danke für deine Antwort.

ich selbst suche nach keiner Antwort. Ich finde manchmal welche, manche ergänzen mein Weltbild, andere passen so gar nicht dazu und manche stoßen einen interessanten Prozeß an.

Genau so waren meine Fragen gedacht.
Sie waren als Anstoß zum Austausch hier gedacht. So wie Jens das auch aufgefaßt hat.
Es gibt keine pauschale und keine falsche oder richtige Antwort, sondern nur die Besinnung auf das was einem selbst wichtig und im moment richtig vorkommt.

Ich selbst praktiziere seit 17 Jahren Yoga und unterrichte es auch. Aber mindestens so lange setze ich mich auch damit auseinander was jetzt für mich und auch für andere der Weg sein kann.

Wir haben in der Gruppe viele, die schon lange Yoga praktizieren und aus ihrem Erfahrungsschatz etwas beisteuern können.
Und wir haben viele, die so ganz am Anfang oder noch davor stehen, für die könnte der Austausch eine Möglichkeit sein, einen Blick auf Yoga zu werfen.

liebe Grüße
Heike
@ Lehael
...bzw eigentlich an alle die sich angesprochen fühlen....

...ich habe gelesen, du unterrichtest auch Yoga.

Darf ich fragen in welcher Form ?

Einzelstunden ? Gruppen ?
Welche Räumlichkeiten ?

Ich hab keine Ahnung was/wie ich mir das vorstellen kann.

Und welche Vorraussetzungen sollte man schon mitbringen ?
Natürlich darfst du fragen in welcher Form.
Wir sind doch hier um uns auszutauschen.

Ich praktiziere und unterrichte yoga in der kashmirisch tantrischen Tradition.
Ich habe in meinem Haus einen Seminarraum und unterrichte dort Gruppen, aber gebe gelegentlich auch Einzelunterricht.
Mein Raum hat etwas über 40qm und wir sind maximal 10 Personen. Das schwankt aber, da man sich bei mir nicht fest anmelden muß, sondern dann kommt, wenn es ins Leben paßt. d.h., manche kommen regelmäßig einmal die woche, andere 2 oder 3 x die Woche oder alle 4 wochen mal.
ich halte zu vereinbarten zeiten eine Yogastunde. Die einzelnen Asanas lege ich nicht vorher fest, sondern es gibt meist ein Hauptasana, das zu Zeitenergie paßt und die Vorbereitung bzw. danach der Ausgleich des Asanas erfolgt so wie es gerade für die Anwesenden passend ist. Wir praktizieren auch Pranayama, Atemlenkungen und Atemtechniken.

Bei mir ist die Voraussetzung die man mitbringen muß, dass es einem möglich ist eine Treppe in den 1. Stock zu bewältigen.
Voraussetzungen muß man ansonsten keine mitbringen.

Für den ein oder anderen wird die Antwort zu ausführlich oder zu knapp sein. Fragt einfach nach wenn ihr mehr wissen wollt oder schreibt mir eine mail.

lg Heike
schade ....
... dass dein haus so weit weg steht.

sonst würde ich gern mal vorbei kommen.

das hört sich sehr harmonisch und einladend an.

herzlich
jens
...
das dachtre ich auch grade ... *g*
*g* danke

tja, wenn ich mir so die Landkarte ansehe, seid ich beide wirklich ein wenig zu weit weg um regelmäßig zum Yoga vorbei zu schauen.

aber vlt gibt es etwas ähnliches auch in eurer Nähe. So wie jeder Lehrer die richtigen Schüler findet, findet auch jeder Schüler den richtigen Lehrer.

lg Heike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.