Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6304 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LED-Dimmer für Plus-Leitung gesucht

****ed Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
LED-Dimmer für Plus-Leitung gesucht
Eine Elektro(nik) Frage an das Schwarmwissen:

Ich möchte im Womo eine bestehende werkseitig verbaute LED-Leuchte dimmen.
Problem ist: An die 2 Kabel zur Leuchte direkt komme ich nicht ran, und kann nur die Plus-Leitung lokalisieren, Minus geht “irgendwo unterwegs” auf Masse.
Ich habe also ein Plus zur Leuchte hin, beliebiges Minus / Masse für die Stromversorgung des Dimmer, aber nicht die spezielle Minus-Leitung von der Leuchte.

Es muss doch Dimmer geben, die mit 3 Adern arbeiten: Input Plus und Minus, Output nur Plus...
Ich finde da nix *nixweiss*

Lieber mit Drehknopf als nit uncodierter Fernbedienung, da mir sonst jede andere Fernbedienung in der Nähe Ärger macht.
Geringen Eigenverbrauch und “bezahlbar” wären auch noch schön *g*

Habt Ihr Tipps für mich? *liebguck*
****e23 Paar
73 Beiträge
Amazon, Drehpoti 0 bis 1 kOhm in die Plusleitung, fertig.
Keine Beschreibung angegeben.
****OWL Mann
169 Beiträge
Falls die LED auch dimmbar ist. Vielleicht arbeitet sie nur in einem bestimmten Spannungsbereich und darunter bleibt sie aus. Möglicherweise ist in der Leuchte auch ein Widerstand verbaut, dass zwar 12V ankommen, aber nur mit z.B. 0,8V gearbeitet wird
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Versuche es mal bei Conrad.de
******063 Paar
191 Beiträge
Zitat von ****ed:
LED-Dimmer für Plus-Leitung gesucht
Eine Elektro(nik) Frage an das Schwarmwissen:

Ich möchte im Womo eine bestehende werkseitig verbaute LED-Leuchte dimmen.
Problem ist: An die 2 Kabel zur Leuchte direkt komme ich nicht ran, und kann nur die Plus-Leitung lokalisieren, Minus geht “irgendwo unterwegs” auf Masse.
Ich habe also ein Plus zur Leuchte hin, beliebiges Minus / Masse für die Stromversorgung des Dimmer, aber nicht die spezielle Minus-Leitung von der Leuchte.

Es muss doch Dimmer geben, die mit 3 Adern arbeiten: Input Plus und Minus, Output nur Plus...
Ich finde da nix *nixweiss*

Lieber mit Drehknopf als nit uncodierter Fernbedienung, da mir sonst jede andere Fernbedienung in der Nähe Ärger macht.
Geringen Eigenverbrauch und “bezahlbar” wären auch noch schön *g*

Habt Ihr Tipps für mich? *liebguck*
natürlich gibt’s da was du musst nur die Schalter gegen Taster tauschen oder umbauen
DLS200 CBE
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Jeder Dimmer arbeitet auf der Plusseite. Also, eingang plus an das Kabel, minus an masse. Ausgang nur Plus an die Led, da minus intern geschliffen ist. Also, 3 Adern. Aber, wie hier schon geschrieben, teste erst einmal aus, ob die Led auch zum Dimmen geeignet ist. Normalerweise sind sie es nicht.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Zitat von ****e23:
Amazon, Drehpoti 0 bis 1 kOhm in die Plusleitung, fertig.

Kann mann/frau so probieren ... geht oder geht nicht oder das Poti macht mal kurz BSQ (beissender stinkender Qualm)
Spass beiseite. Für den Einsatz eines Potentiometers müssen einige Randbedinungen bekannt sein: Art der LED Leuchte - alternativ Anzahl der verbauten LED's - oder Stromberbrauch - oder so.
Dann Ohmsches Gesetz - damit kann das Poti dimensioniert werden.

ABER: Die Leistung die nicht in Licht rausgeht, wird im Potentiometer verbraten (d.h. in Hitze umgewandelt) was je nach Einbaulage und Strom zum Brandrisiko werden kann.

LED Dimmer arbeiten normalerweise als PWM Regler, d.h. die Helligkeit wird mittels schnellem Ein/ Ausschalten realisiert. Je kürzer an desto dunkler. Das passiert so schnell dass das Auge das nicht mitbekommt.

Ich habe einen zuhause an 12V LED Strips - der funktioniert und wird kaum warm.

Aber aufpassen - dieser (https://www.amazon.de/RUNCCI-YUN-Schalter-Controller-LED-Beleuchtung-Drehdimmer%EF%BC%883pcs%EF%BC%89/dp/B08ZMM165Y/ref=sr_1_5?crid=NW5K3DKKNZYQ&keywords=led+dimmer+12v&qid=1687080891&sprefix=led+dimmer+%2Caps%2C111&sr=8-5) funktioniert nicht - das er die Masse pulst und + durchverbindet.

Ihr braucht einen sogenannten High Side Dimmer wie diesen hier: https://www.amazon.de/VIPMOON-Dimmschalter-Drehregler-Wohnmobil-Wohnwagen/dp/B09LV7283L/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=WM4RS99T9W97&keywords=high+side+led+dimmer+12v&qid=1687081719&sprefix=high+side+led+dimmer+12v%2Caps%2C86&sr=8-5
Der sollte funktionieren.

Falls die Links wieder mal rausgekickt werden: Suche nach high side led dimmer 12v bringt euch weiter.
****ch Paar
813 Beiträge
Unsere LEDs im WoMo kann man Dimmen, in dem man länger auf dem Taster bleibt…

Es gibt übrigens auch Phasenanschnitts- und Phasenabschnittsdimmer…
Das kann dan zwar auch mit anderen Dimmern gehen, aber dann flackerte wie wenn’s nicht geht…
Aber leider ist es nahezu unmöglich herauszufinden was die LED kann… Zumindest wäre mir nichts bekannt…
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Zitat von ****ch:

Es gibt übrigens auch Phasenanschnitts- und Phasenabschnittsdimmer…

Hüstel... ich glaube hier geht's um 12V Gleichspannung.... *zwinker*
****ch Paar
813 Beiträge
Zitat von **Ma:


Hüstel... ich glaube hier geht's um 12V Gleichspannung.... *zwinker*

Hust, da könntest Du recht haben 🙈
****ed Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für alle Gedanken, Tipps und Anregungen *bravo*

Poti fände ich persönlich jetzt nicht die eleganteste Lösung (im Womo ist man bei autarkem Stehen ja um jedes Watt weniger froh), aber ausreichend dimensioniert könnte das für mein Außenlicht mit knapp 1A durchaus funktionieren *gruebel*

Und auch wenn ich Usern ungern widerspreche, die versuchen zu helfen: Nein, sehr viele Dimmer reglen die Minus-Seite.

Ein PWM-Dimmer scheint mit prinzipiell auch am universellsten zu sein - nach meinem laienhafte Verständnis kann sich gar keine LED dagegen "wehren" *gg*
Und - wenn gut gemacht - mit recht geringen Verlusten.

Danke Coma, der Begriff "high side led dimmer" war sehr hilfreich *top* (Mit "Plus-Ader" etc. hab ich mir erfolglos einen Wolf gesucht...)
Der verlinkte Dimmer ist bei Amazon zwar "Derzeit nicht verfügbar", aber damit kann ich weitersuchen!

Ich schreib euch hier, was am Ende rausgekommen ist - kann aber noch etwas dauern da ich gerade unterwegs bin. *sonne* *fahr* *liegestuhl* *tauch*
****ed Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Kurze erste Rückmeldung:
Hatte mir nach etwas suchen diesen Dimmer bestellt: https://www.amazon.de/Obeaming-Dimmschalter-LED-Lampen-Gl%C3%BChlampen-Einfarbige/dp/B09NB9JWZ3/ref=cm_cr_arp_d_bdcrb_top?ie=UTF8

Mit 26€ zwar nicht gerade günstig für ein Chinateil (das man vermutlich bei Alienexpress unter 5 € findet *zwinker* ),
Nur mal testweise angeschlossen: Funktioniert wie gewünscht *top*
Einfach in die Plus-Ader einschleifen, und ein beliebiges Minus dazu. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen.

Kleiner Nachteil: Die Gewindelänge ist nur für den Einbau in relativ dünne Schalttafeln etc. geeignet. Beim Einbau in Holzmöbel muss ein Ausschnitt für den gesamten Dimmer (ca. 2,3 x 2 cm) gemacht werden. Und die Kabel sind mit 16 cm auch eher kurz.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Hach, schön dass geholfen und gelernt werden konnte.

Danke für die Rückmeldung.
*********ch_H Mann
176 Beiträge
@****ed
Es gibt verlängerungen für die Achsen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.