Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Errektionsprobleme mit neuer Freundin...18
Folgendes: seit kurzem habe ich eine neue Freundin und alles läuft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fix Verbaute AluGastankflasche

******anu Paar
614 Beiträge
Themenersteller 
Fix Verbaute AluGastankflasche
UNs gehen die sehr hohen Preise bei den Gasflaschen auf den Wecker, haben jetzt mehr oder weniger Illegal unsere Gasflaschen mit einen Adapter bei den LPG Tankstellen befüllt, immer nur 3/4 voll das nichts passiert.
Nun haben wir uns nach einem Gastank erkundigt, wo unser Händler sagt das kann man vergessen wegen der Auflagen die zu erfüllen wären.

NUN habe ich aber eine Firma gefunden die Alugasflaschen fix verbaut die man auf der LPG Tankstelle tanken kann, kosten für 1 Flasche 7-900.- bei 2 ca 11-1200.-

Hat so was wer verbaut und Erfahrungen ?

Ich tendiere nun eher zu einer verbauten das man noch flexibel ist wenn doch alles leer sein sollte, dann muss man erst wieder mit den ganzen Wohnmobil wegfahren, und so kann man immer noch eine Tauschen, oder welche Erkenntnisse habt ihr ?
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Es dauert ewig die Kosten wieder rein zu bekommen.
1 KG Gas sind auf der Tankstelle ungefähr 2 Liter. Kosten also aktuell 2,10 Euro.
*******tim Paar
90 Beiträge
Wir haben seit 2016 die Alugas-Tankflasche drin. Rechnet sich zwar nicht, ist aber geil nach einem Winterwochenende schnell Mal die Zapfpistole anzustecken und die halbvolle Flasche aufzufüllen und nicht immer zu überlegen ob ich lieber noch Reserve mitnehme
*******2nrw Mann
411 Beiträge
Zitat von ******anu:
Fix Verbaute AluGastankflasche
UNs gehen die sehr hohen Preise bei den Gasflaschen auf den Wecker, haben jetzt mehr oder weniger Illegal unsere Gasflaschen mit einen Adapter bei den LPG Tankstellen befüllt, immer nur 3/4 voll das nichts passiert.
Nun haben wir uns nach einem Gastank erkundigt, wo unser Händler sagt das kann man vergessen wegen der Auflagen die zu erfüllen wären.

NUN habe ich aber eine Firma gefunden die Alugasflaschen fix verbaut die man auf der LPG Tankstelle tanken kann, kosten für 1 Flasche 7-900.- bei 2 ca 11-1200.-

Hat so was wer verbaut und Erfahrungen ?

Ich tendiere nun eher zu einer verbauten das man noch flexibel ist wenn doch alles leer sein sollte, dann muss man erst wieder mit den ganzen Wohnmobil wegfahren, und so kann man immer noch eine Tauschen, oder welche Erkenntnisse habt ihr ?


*wow* das sind ja heftige Zahlen.... Also ich schwöre ja schon seit Jahrzehnten auf die Fa. Wynen Gas in Viersen. Frag doch da mal... (Fragen kost ja nix)
*******e13 Paar
434 Beiträge
Nichts ist leichter als das. *lach*

Einfach die alten Flaschen gegen Tankflaschen tauschen.
Ein Befüllschlauch einbauen und Befülldose befestigen.
Tankflaschen müssen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein.

fertig.

Schau mal bei der

gasfachfrau. de

Da bekommst Du alles was Du brauchst.
*******er2 Paar
1 Beitrag
Hi zusammen,

Mir hat mal ein Händler von der Nutzung von LPG abgeraten. Grund hierzu wäre das "öl" im LPG, dieses wäre nicht gut für die Geräte / die Düsen würden irgendwann verstopfen.

Ich bin kein Fachmann - hat jemand Ahnung und kann das bestätigen ?

Gruss
Markus
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir müssen mal die Worthülsen zurecht rücken, damit man weiß von was hier so geredet wird.

1. In Deutschland gibt es keine Gastankflasche
Die ist in unserem Rechtssystem nicht existent

Es gibt Gastank
Es gibt Gasflasche

2. Einbauvorschriften
Es gibt für den zulässigen Einbau (wie soll es sonst auch sein) einen dicken Katalog an Vorschriften. Eine davon ist, dass keine Gastankflasche verbaut werden darf.

Ein Gastank unterliegt anderen Vorschriften wie eine Gasflasche.

• Der Gastank muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein.
• Er muss hohe G Kräfte aushalten (meines Wissen 14G in Fahrtachse und 11 G in Seitenachse)
• Er darf nicht mit einem Crashsensor ausgestattet sein (Warum weiß der Geier *nixweiss* )
• Er muss fernbefüllbar sein und darf niemals direkt befüllt werden. Ab wieviel Zentimeter von einer Ferne spricht weiß ich auch nicht)

Dann gibt es noch 1000 weitere aber handelbare Vorschriften.

Bei uns:
Tank (Stahl) 25,3 Liter (=11Kg) ca. 200€
Anschlußset ca. 50€
Halterungsset VA ca. 110€
Einbau, ca. 120€

Hinzu kommen Abnahme, Eintragung und das ist man schon durch. Also 700€ - 900€ sind kein schlechter Preis.

Ums Geld darf es dabei nicht gehen. Es ist ein Komfort Gewinn. Wir haben bei Start immer eine volle Gasflasche dabei, der Rücken dankt es mir sowieso und vertane Zeit bei irgendwelchen Gashändler anzustehen und die Flaschen hin und her zu schleppen entfällt.

Gute Idee von dir *top* aber bitte legal und kein "ich pass auf" getanke bitte. In den 70ern wären die Städte halb leer gewesen, wenn jedes aufpassen geklappt hätte.
******265 Paar
985 Beiträge
Ist das richtig, dass ich bei Gastankflaschen keine Duomatic verbauen kann?

Lg
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******265:
Ist das richtig, dass ich bei Gastankflaschen keine Duomatic verbauen kann?

Lg

*ja*
**********elfra Paar
25 Beiträge
Ich glaube dass es im Ausland z.B. Italien verboten ist die Tankflaschen bzw. Gastank an der Tankstelle zu befüllen. Hintergründe sind steuerlicher Natur. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Gas zum Fahren steuerlich begünstigt. Wenn das jetzt zum Kochen und nicht zum Fahren verwendet wird ist das Steuerhinterziehung. Soll in anderen Ländern ähnlich sein.
******anu Paar
614 Beiträge
Themenersteller 
Also ich habe nun alle INfos von der Fachfirma die sie verbaut, ducontroll ist erlaubt und er gib mir ein Zertifikat in 11 Sprachen mit wo drauf steht das man diese Flasche legal an LPG tankstellen betanken darf.
Und er meinte das es so viele Meinungen dazu gibt das sich eh niemand mehr auskennt, aber er dies Alugastankflaschen seit Ewigkeiten verbaut und auch alles legal sei.
******anu Paar
614 Beiträge
Themenersteller 
info vom einbauhändler
so sieht das aus
******968 Paar
676 Beiträge
Bei Obelink gibt es Alu Tankflaschen mit Füllstop für 300€ , https://www.obelink.de/bade-aluminium-gasflasche.html da kann keine Überfüllung stattfinden, illegal wäre dann nur das der feste Füllanschluss fehlt, wenn man sie einfach nur reinstellt. Denke auf jeden Fall sicherer als eine Normale Flasche zu befüllen
****duo Paar
14.509 Beiträge
....wenn man das hier alles so liest, da will man gar nicht mehr wissen, was für "Selbstbaubuden" neben einem auf dem Stellplatz stehen *panik* *panik*
*****low Mann
479 Beiträge
Hier ein YouTube-Video, das ganz gut erklärt, um was es hier thematisch geht und welche Vorschriften relevant sind. Achtung, das Video ist bereits 2 Jahre alt, aber das Grundprinzip dürfte immer noch passen.

Ist „werbelastig“, weil hier eine Firma, die solche Einbauten vornimmt, quasi gleich mit vorgestellt wird. Ich hab weder mit dieser Firma, noch mit dem YouTube-Kanal was zu tun. Ich fand nur die thematische Zusammenfassung gut und ebenso die Technikerklärung.
@*********illa , wenn das nicht okay ist und/oder Regeln verletzt, dann bitte wieder löschen!


****ima Paar
59 Beiträge
*******r531 Mann
27 Beiträge
Habe seit 2015 die Alu_Flaschen zum betanken mit LPG. Aüsserst komfortabel und bequem. In Bezug auf Gebrauch der Geräte bisher keine Probleme gehabt. Bei uns in der Schweiz wurden die Vorschriften ebenfalls angepasst und so musste ich die 2 Flaschen vor einem Jahr auch Fix (fest verbunden mit Fahrzeug) einbauen lassen um den Kontrollkleber zu erhalten. Mein Händler hat mir versichert, dass wir uns an die EU - Vorschriften anpassen müssen und so sollten im Ausland keine Probleme entstehen. Habe bisher in D / E / P / I / S / N / HR aufgetankt. Nie Probleme gehabt! WÜRDE ES BEIM NAECHSTEN WOMO WIEDER SO MACHEN!!! Wünsche gutes Gelingen und immer guten Kontakt unter den Reifen bei Euren Reisen *sonne*
*******_JU Paar
293 Beiträge
Zitat von *********illa:
Zitat von ******265:
Ist das richtig, dass ich bei Gastankflaschen keine Duomatic verbauen kann?

Lg

*ja*

Wir haben eine Tankgasflasche mit der Duocontrol verbaut bekommen und der TÜV Prüfer hat alles abgenommen.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke* @*******_JU
Dann sind unsere Infos veraltet oder schlicht falsch.
Aber dafür ist eine Kommunikation da, sowas herauszufinden *sorry*

Bei GOK wird es übrigens genau so wie @*******_JU es schreibt auch propagiert.

@******265 unsere Antwort war falsch
*****_zh Mann
15 Beiträge
Warum löscht du das Problem ist ganz einfach.
Route eine Diesel oder Benzin Heizung ein.
Dann langt euch eine Campinggasflasche ich meine die blauen ewig lange zum Kochen und die kann man ziemlich überall wechseln.
*****_zh Mann
15 Beiträge
Ich meinte den Einbau einer Heizung mit Treibstoff Diesel oder Benzin
*****i52 Paar
618 Beiträge
Also da wird sehr viel geschrieben . Wir haben in jedem Wohnmobil , seit 16 Jahren Alu Gastankflaschen drin von der Gasfachfrau . De . Die vermittelt auch den Betrieb der diese Flasche einbaut . Bei uns war es Hymer in Bad Krozingen . Die Befüllung extern , also aussen . Wie man in Europa anders unterwegs sein kann , weiss ich nicht . Unmöglich ausser man reist nur im Sommer . Natürlich sind die Kosten hoch , aber eben . Was wir hier in Spanien gerade im Winter sehen ist unglaublich . Das Beste war ein älterer Herr mit Anhänger , der hatte 8 Deutsche Gasflaschen mit 😡😡 Thema Sicherheit der Geräte , absolut in 16 Jahren kein Ausfall , das Gas ist das selbe das aus der Säule kommt . Wir haben aber die Truma Filter drin die wir jedes Jahr wechseln .Also für uns gibt es 2 Möglichkeiten , Dieselheizung oder LPG . Wenn wir im Winter unterwegs sind alle 5 Tage Flasche wechseln ??? Unmöglich . Ausserdem hat der Tüv noch nie beanstandet , Gasprüfung wird immer gemacht
*****160 Paar
31 Beiträge
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum, in dem es seitenweise und das gleiche Thema geht:
Ich kanns kaum glauben, dass hierüber immer wieder neu diskutiert wird. Unsere Gasflaschen haben überhaupt nichts mit: "Die DIN EN 1949 ist eine Norm die in der 2001/56/EG Anh.VIII (oder der ECE-R122 im Anhang VIII nachfolge Vorschrift.) (Sicherheitsanforderungen an mit Flüssiggasbetriebenen Verbrennungsheizgeräten und Heizanlagen) genannt ist und somit rechtsgültig." zu tun. Ich komme mir vor wie im Altertum, als die Erde noch eine Scheibe war und das gebetsmühlenartig wiederholt und mit Todesstrafen bedacht wurde.
Die Tankflasche ist in der Nutzung der Tauschflasche ebenbürtig! Sie ist als Druckbehälter abgenommen und zugelassen, genau so wie eine Tauschflasche. Da gibt es nicht vom TÜV nochmal abzunehmen oder irgendwohin einzutragen!
Außerdem sind bei der Gasprüfung, die noch immer ausgesetzt ist, bei der Gasflasche und den Druckschläuchen nur das Ablaufdatum zu prüfen. Mehr nicht!!!

Und auch noch das Folgende:
alle unsere Druckbehälter, sprich Gasflaschen jeglicher Art, unterliegen der 10-jährigen Prüfpflicht.
Wynen ist schon seit Jahren ein Streiter für den DVGW. Für sie ist die ECE-R67/01 die Richtlinie zum Einbau. Die ECE-R67/01 trifft aber nur für den Einbau in Fahrzeuge zum betreiben des Fahrantriebes mit Flüssiggas zu. Aber nicht für unsere Verwendung!!! Nach der ECE-R67/01 eingebaute Anlagen unterliegen auch nicht der 10-jährigen Prüfungspflicht. Das sind auch ganz andere Vorschriften zum Einbau, wie Absicherung gegen 20G längs und 9G quer, normgerechte Verrohrung, alle Bauteile nach ECE-R67/01 zertifizierte usw.. Hat alles nichts mit uns zu tun.

Ich denke, Jetzt kann sich jeder selbst seinen Reim darauf machen.
*********er69 Mann
17 Beiträge
Zitat von ****duo:
....wenn man das hier alles so liest, da will man gar nicht mehr wissen, was für "Selbstbaubuden" neben einem auf dem Stellplatz stehen *panik* *panik*

Moin,
Dann stehst neben uns total safe.
Ich habe selbst ausgebaut, aber gasfrei. Ich koche mit Strom und wollte keinen Stauraum wegen 'nem Gaskasten verschwenden.

Bei LPG zum Heizen und Kochen muss man bedenken, dass LPG eine Propan/Butan-Michung ist.
Bei ca. 0°C und kälter verdampft das Butan aber nicht mehr. Ist der Propan-Teil aufgebraucht, geht die Heizung aus. Beim Nachtanken wundert man sich dann, dass nur knapp über die Hälfte rein geht. *zwinker*
Wenn es wärmer wird, wird dann auch das Butan wieder mit verbraucht.
Wer eine Warmwasserheizung hat, kann sich einen kleinen Heizkörper in den Gaskasten installieren.
Elektrische Heizungen oder Warmluftschläuche durchführen ist meines Wissens nicht erlaubt.
Kastenwagen-Fahrer sind da übrigens im Vorteil, da der Gaskasten innen liegt und so nicht so leicht auskühlen.
Lg
Thomas
*******_JU Paar
293 Beiträge
Zitat von *********er69:
Zitat von ****duo:
....wenn man das hier alles so liest, da will man gar nicht mehr wissen, was für "Selbstbaubuden" neben einem auf dem Stellplatz stehen *panik* *panik*

Moin,
Dann stehst neben uns total safe.
Ich habe selbst ausgebaut, aber gasfrei. Ich koche mit Strom und wollte keinen Stauraum wegen 'nem Gaskasten verschwenden.

Bei LPG zum Heizen und Kochen muss man bedenken, dass LPG eine Propan/Butan-Michung ist.
Bei ca. 0°C und kälter verdampft das Butan aber nicht mehr. Ist der Propan-Teil aufgebraucht, geht die Heizung aus. Beim Nachtanken wundert man sich dann, dass nur knapp über die Hälfte rein geht. *zwinker*
Wenn es wärmer wird, wird dann auch das Butan wieder mit verbraucht.
Wer eine Warmwasserheizung hat, kann sich einen kleinen Heizkörper in den Gaskasten installieren.
Elektrische Heizungen oder Warmluftschläuche durchführen ist meines Wissens nicht erlaubt.
Kastenwagen-Fahrer sind da übrigens im Vorteil, da der Gaskasten innen liegt und so nicht so leicht auskühlen.
Lg
Thomas

Es gibt genügend Tankstellen die LPG in der 95/5 Mischung verkaufen. Damit muss ich mir keine Sorgen machen wenn die Außentemperatur unter 0Grad ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.