Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
zum Thema
Errektionsprobleme mit neuer Freundin...18
Folgendes: seit kurzem habe ich eine neue Freundin und alles läuft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fix Verbaute AluGastankflasche

*******_JU Paar
293 Beiträge
Zitat von *********er69:
Zitat von ****duo:
....wenn man das hier alles so liest, da will man gar nicht mehr wissen, was für "Selbstbaubuden" neben einem auf dem Stellplatz stehen *panik* *panik*

Moin,
Dann stehst neben uns total safe.
Ich habe selbst ausgebaut, aber gasfrei. Ich koche mit Strom und wollte keinen Stauraum wegen 'nem Gaskasten verschwenden.

Bei LPG zum Heizen und Kochen muss man bedenken, dass LPG eine Propan/Butan-Michung ist.
Bei ca. 0°C und kälter verdampft das Butan aber nicht mehr. Ist der Propan-Teil aufgebraucht, geht die Heizung aus. Beim Nachtanken wundert man sich dann, dass nur knapp über die Hälfte rein geht. *zwinker*
Wenn es wärmer wird, wird dann auch das Butan wieder mit verbraucht.
Wer eine Warmwasserheizung hat, kann sich einen kleinen Heizkörper in den Gaskasten installieren.
Elektrische Heizungen oder Warmluftschläuche durchführen ist meines Wissens nicht erlaubt.
Kastenwagen-Fahrer sind da übrigens im Vorteil, da der Gaskasten innen liegt und so nicht so leicht auskühlen.
Lg
Thomas

Es gibt genügend Tankstellen die LPG in der 95/5 Mischung verkaufen. Damit muss ich mir keine Sorgen machen wenn die Außentemperatur unter 0Grad ist.
*****i52 Paar
621 Beiträge
Das Problem hatte ich diesen Dezember auch nicht . Quer durch D bei Minus 10 Grad . Tanken funktionierte und Heizung funktionierte . Beim betanken war etwa eine Rediktion von 1Kg festzustellen , was sich ja wieder ausgleicht .
****la Paar
57 Beiträge
Wir haben einen Gastank und eine Füllflasche zur Res. Verbaut.
Können es nur empfehlen, nie mehr ohne.
****la Paar
57 Beiträge
Das ist der Tank 120l brutto
Alles legal und eingetragen.
So sieht das dann aus.
*******e13 Paar
435 Beiträge
Aber nur für die Autobahn *lach*

Bei der Einfahrt zum Platz wird es schon kritisch ! *schock*
*****i52 Paar
621 Beiträge
Ja den finde ich jetzt tatsächlich auch gefährlicher als eine fix eingebaute Tankflasche , wenn der aufschlägt 😡😡 aber klar hat mehr Volumen
*****m64 Mann
326 Beiträge
Bei mir ist seit 1990 ein Gastank mit 180 Liter verbaut. Ich hatte durch LPG noch nie ein Problem mit den angeschlossenen Geräten. Derzeit nur noch das Kochfeld und eine Gasheizung. Bis letztes Jahr war das auch noch ein Boiler und bis vor 5 Jahren ein Absorberkühlschrank......
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Wir sind viel in Spanien und Portugal unterwegs und was soll ich sagen wir haben noch nie beide Gasflaschen leer bekommen.
Im Sommer bin ich sogar soweit nur eine 11 KG Flasche mitzunehmen.
Also warum baut man sich einen 160l Tank unters Auto?
Wie schaut es denn so mit deiner Achslast aus?
*******e13 Paar
435 Beiträge
Uns reichen auch 20 ltr. eine Tankflasche 3 Monate für :
Kochen, Grillen, Backen .............. und das ausgiebig.
*****i52 Paar
621 Beiträge
Ja ohne Heizen , Hab diesen Dezember alle 4 Tage nachfüllen müssen
*****m64 Mann
326 Beiträge
Zitat von *******ntes:

Also warum baut man sich einen 160l Tank unters Auto?
Wie schaut es denn so mit deiner Achslast aus?

Ich habe diesen nicht unterm Auto, sondern in "Keller" (Stauräume). Als ich den Bus übernommen hatte, waren bspw. 2 Gasheizungen verbaut. Muttlerweile ist er eigentlich überdimensioniert. Ich tanke diesen ca. alle 3 Jahre, obwohl ich Fulltime im Auto lebe.
******anu Paar
618 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt auch Leute die im Winter bei -20 Grad 3 Wochen unterwegs sind und da braucht man dann viele Gas flaschen !
*****010 Mann
38 Beiträge
Marco Manu
Habt ihr mal die Adresse von dem Angebot das ihr hier herein gesetzt hattet.
G. Peter
******anu Paar
618 Beiträge
Themenersteller 
Ist in Österreich, wenn wer Interesse hat vl tun wir uns zusammen , zwecks Rabatt?
****la Paar
57 Beiträge
Zitat von *****i52:
Ja den finde ich jetzt tatsächlich auch gefährlicher als eine fix eingebaute Tankflasche , wenn der aufschlägt 😡😡 aber klar hat mehr Volumen


Der Tank kann nicht aufschlagen, der Kardan,Vorder u. Hinterachse sowie Auspuff ist tiefer. Bodenfreiheit unterm Tank fast 30 cm. 20cm sind Pflicht.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich habe einen Gastank in Flaschenform (Tankflasche) seit 10 Jahren zusammen mit einer mobilen 11-kg-Flasche und einer Duo-Control im Einsatz. Die beste Entscheidung ever.

Geld spare ich damit nicht, da die Investitionen sich über den niedrigeren Gaspreis nicht finanzieren lassen. Doch der Komfortgewinn ist enorm. Kein Flaschenschleppen mehr, keine Suche nach Flaschen in ausverkauften Baumärkten, tanken überall (auch im Ausland) und zu jeder Zeit. Man fährt nicht mehr mit 1/4 voller Flasche in dem Urlaub, sondern tankt einfach an der nächsten LPG-Tankstelle voll.

Ich habe eine Tankflasche und eine mobile Flasche, damit ich im Winter nicht ständig zum Tanken fahren muss.

Ich hatte keine Probleme mit LPG. Allerdings tanke ich durch einen aufschraubbaren Filter, der den schlimmsten Dreck aus meiner Gasanlage fern hält. Auch die Duo-Control hat die 10 Jahre ohne Probleme gearbeitet.

Nach 10 Jahren muss nun die Tankflasche ausgewechselt werden und auch die Duo-Control muss erneuert werden. Leider ist völlig grundlos der Einsatz eines automatischen Umschalters bei der Kombination Tankflasche/mobile Flasche nicht mehr erlaubt. Ich hoffe jedoch eine Werkstatt zu finden, die mir die neuen Teile wieder genau so einbaut, wie es die letzten 10 Jahre war.
******anu Paar
618 Beiträge
Themenersteller 
Leider ist der Kollege in Deutschland viel zu teuer mit 1800€ für 2 Flaschen, das gibt es bei uns weit günstiger !

ich sende mein Angebot mit das ihr es sehen könnt, auf den Angebot seht ihr Wahlweise mit einer 14 kg Flasche oder 11 kg.
Bei 2 11 KG kommt es auf ca 1200.-

Genauere INfos welche Firma bei PN
*****low Mann
501 Beiträge
Wenn ich den Kostenvoranschlag aber richtig lese, dann kommen bei zwei Flaschen zu 1.200€ noch die Arbeitsstunden zu ca. 80€/h dazu. Rechnen wir einen halben Tag mit 4 Stunden, dann sind das noch mal 320€. Kommt da die Steuer mit 20% noch drauf, dann sind das rund 400€. Macht in Summe eben dann auch 1.600€. Und die 4 Arbeitsstunden sind jetzt einfach mal aus dem holen Bauch raus, 2 Stunden mehr und es gibt sich nix mehr.
******anu Paar
618 Beiträge
Themenersteller 
Laut Firma in 2 Stunden verbaut
*****low Mann
501 Beiträge
Ja, dann hast Du schon Recht, @******anu , dann ist das schon ein Unterschied. Aber halt immer noch ne Menge Geld.
******anu Paar
618 Beiträge
Themenersteller 
@*****low ums Geld darf man bei einen Wohmobil eh nicht überlegen ! Aber mit dem hat man einiges an erlecihterung und man spielt dieses spiel der gaslieferanten nicht mehr mit ! Das selbe gas doppelt oder noch teurer in Flaschen zu kaufen !
*******ute Mann
234 Beiträge
Ich bin inzwischen - von der Dieselstandheizung abgesehen - voll elektrisch. Kochen mit Gas war für uns eine Überlegung. Wenn Gas, dann auch ein großer Gastank.

Bei mir ist es keine Geldfrage. Mir vor allem um Verfügbarkeit. Ich habe da mit Gasflaschen echt schlechte Erfahrungen gemacht. Das gipfelte dann irgendwann darin, dass wir in Istanbul einen neuen Gaskocher inklusive Kartuschen gekauft haben.

Gastank mit der Option LPG zu tanken ist da meiner Auffassung nach sehr viel entspannter. (Natürlich braucht man einen Sack voll Adapter. Es gibt da leider keinen internationalen Standard.)

Genau diese Überlegungen haben uns dann aber schlussendlich veranlasst, ganz auf Induktion umzusteigen. Es macht einfach noch mal unabhängiger und autarker.
******anu Paar
618 Beiträge
Themenersteller 
@*******ute dann hast aber sicher eines der Grösseren Womos wie Morelle usw oder ? denn ansonsten kannst ja mit Solar kaum an Ofen längerfristig betreiben , oder ?
*******ute Mann
234 Beiträge
Zitat von ******anu:
@*******ute dann hast aber sicher eines der Grösseren Womos wie Morelle usw oder ? denn ansonsten kannst ja mit Solar kaum an Ofen längerfristig betreiben , oder ?

Ist ein Kastenwagen, selbst ausgebaut. Allerdings mit einer 'robusten' Elektroinstallation. (1kWp Solar, 1.2kW Ladebooster, 15kW LiFePo4, 5kW Wechselrichter)

Aber wir haben was das Kochen angeht einen gewissen Leidensweg hinter uns. (Verfügbarkeit von Gas / mangelnde Leistung bei Spiritus, ewiges vorwärmen bei Diesel...)

Deswegen auf jeden Fall das Plädoyer für einen Gastank!
******g63 Mann
2.655 Beiträge
*klugscheisser* ON

Was das Kochen angeht: Um den Topf zu erhitzen, brauchst Du die volle Leistung.
Danach ist nur noch "wenig" nötig, um die Temperatur konstant zu halten.
Induktion erwärmt den Topf oder die Pfanne direkt, was auch noch effizenter ist.
Bei Verwendung eines Deckels wird die abstrahlende Fläche des Topfes reduziert.

*klugscheisser* OFF
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.