Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
154 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Gefühlsmensch oder doch eher Kopf-Mensch?72
Angelehnt an ein altes Thema: Möchte ich Euch fragen wie Ihr so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelsurium / Labberthread

******968 Paar
677 Beiträge
Zitat von ******011:
Ich will ja nicht meckern - aber: Die Wattstunde Module sind für das was sie leisten viel zu teuer! Heute bekommst Du Module in gleicher Technology für ca. 80ct/Watt bei einem Modulwirkungsgrad von ca. 20%. Ich weiss ja nicht welche Module Du Dir jetzt auf´s Dach machst. Ich habe mit 100 bzw. 150W-Modulen von Prevent-Germany gute Erfahrungen gemacht. Und achte auf eine hohe Modulspannung (keine 12V-Module wie Dein Angebot, sondern 24V-Module mit deutlich mehr als 36 (60-72) Zellen in Verbindung mit einem guten MPPT-Regler.
Hört sich vernünftig an, scheinbar kennst du dich aus,, hast du auch Tip für was mobiles,, diese Fslttasche, befriedigen mich nicht richtig😀, in paar Jahren will ich im Winter nach Spanien, da steht Sonne recht flach, deswegen dachte ich an mobile Lösung.
Danke dir
******011 Paar
261 Beiträge
Ich bin gerade in Kroatien (Koversada), habe 700Wp auf dem Dach und ausreichend Batterie. Von Faltmodulen halte ich nicht viel. Meint sind diese kurzlebig, umständlich zum handhaben, gehen im Weg rum, man ist zu faul zum aufstellen/anschließen, können einem geklaut werden etc. Ich habe mich für fest installierte, flachliegende Module entschieden, alle in 72-Zellen Technik und alle Module parallel geschaltet. Regler ist ein Victron Energy Smartsolar 100/50. Und für Spanien solltest Du im Winter mindestens 400Wp haben sonst wird das nix mit autark. Und bei den Modulen auf hohen Wirkungsgrad achten - die Fläche auf dem WoMo ist begrenzt - und Du willst vielleicht das optimale herausholen. Dabei keinen Marketingaussagen glauben sondern Datenblätter ansehen und rechnen. Gute Module haben ca. 200-230W/m2 Fläche! Und in dieser Leistungsklasse gibt es preiswerte und teure Module ...
das Thema interessiert uns auch.
Mit den Solarmoulen alleine ist es in der Regel nicht getan. Ich suche eine Empfehlung für eine Komplett Solaranalge inkl. Einbaukosten.
Gerne auch als PN
******011 Paar
261 Beiträge
Zitat von ********luxe:
das Thema interessiert uns auch.
Mit den Solarmoulen alleine ist es in der Regel nicht getan. Ich suche eine Empfehlung für eine Komplett Solaranalge inkl. Einbaukosten.
Gerne auch als PN

Im Grund genommen kannst Du das auch selber machen und lernst was dabei. Der Händler, speziell meiner, hat nicht verstanden was ich will und hat gesagt er kann nur das verbauen was die großen Campingausrüster wie Movera, Frankia etc. liefern können. Da wird Dir dann für viel Geld unterdurchschnittliches verkauft. Und weil mein Händler mich nicht verstanden hat - habe ich Ihm die Solarmodule gebracht und er hat sie draufgekriegt und den Dachdurchgang gesetzt. War ein extrem teurer Spaß und er hat ständig was von „kann keine Gewährleistung übernehmen“ gefaselt. Die komplette Elektrik (Batterie, Wechselrichter) habe ich selbst gemacht. Und ein Wohnmobil ist ja ein kontinuierliches Bastelprojekt ...
******L23 Mann
121 Beiträge
Bei EBay Kleinanzeigen bitte die schnelle los! LG von der Ostsee
******L23 Mann
121 Beiträge
Biste
**********ple69 Paar
1.486 Beiträge
wir werden am 15.09. in richtung rhein mosel fahren und wollen 2 bis 3 wochen dort bleiben. ob freistehen oder stellplatz, mal sehen wo es uns hin verschlägt, vielen dank eurer hinweise.
*danke*
claudia & martin
*******001 Mann
140 Beiträge
moin wie lange bleibt ihr noch!
lg und einen tollen Tag
*******paar Paar
74 Beiträge
Auf in den Süden....
Griechenland ist leer, fast keine Urlauber. Tolles Wetter, freie Strände und Touristenattraktionen. Eine einmalige Chance die so vermutlich nicht nochmal kommt. Und über allem die vorbildliche Einhaltung der Corona Regeln, da könnte man sich andernorts eine Scheibe davon abschneiden.

VG an alle, die noch ein Urlaubsziel suchen.
Camping Idylle GR
Moin, kennt jemand einen schönen Camping- oder Stellplatz am Tegernsee?
*****ooo Mann
281 Beiträge
@*****_68
Es gibt ein paar ganz ruhige (kostenlose) Parkplätze am Waldrand oberhalb vom Bad Wiessee - da bin ich letzte Woche noch vorbeigewandert... *g*
****61 Paar
336 Beiträge
Ein Kollege hat das geschickt und ich habe es mit seiner Zustimmung kopiert:

Aus der Steckdose auf dem Campingplatz kommen maximal 8 Ampere .
Also wäre ein 1.5 mm2 Kabel vollkommen ausreichend

Strombelastbarkeit für Wechselstrom/Lichtstrom
Strombelastbarkeit und Absicherung für Kabel und Leitungen in Amper
1,5 mm² 16,5 A 21 A
Absicherung 16 A Absicherung 20 A


2,5 mm² 19,5 A 29 A
Absicherung 16 A Absicherung 25 A
****t45 Mann
39 Beiträge
Ich verstehe den Kommentar nicht ganz.
Es wird eine Kabeltrommel verkauft ohne Angabe vom Kabeldurchschnitt.
Wo liegt das Problem?
*******toti Mann
99 Beiträge
Das Bild Zeigt doch schon dass das angebotene Kabel schon für Wohnmobile und Camper passend ist
Da findet sich doch sicher ein interessant
*******hen Paar
23 Beiträge
Zitat von ****61:
Ein Kollege hat das geschickt und ich habe es mit seiner Zustimmung kopiert:

Aus der Steckdose auf dem Campingplatz kommen maximal 8 Ampere .
Also wäre ein 1.5 mm2 Kabel vollkommen ausreichend

Strombelastbarkeit für Wechselstrom/Lichtstrom
Strombelastbarkeit und Absicherung für Kabel und Leitungen in Amper
1,5 mm² 16,5 A 21 A
Absicherung 16 A Absicherung 20 A


2,5 mm² 19,5 A 29 A
Absicherung 16 A Absicherung 25 A
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Jedes Bundesland hat eine eigene Campingplatzverordnung, die im Regelfall folgende Dinge vorschreibt:
(Nach DIN VDE 0100 Teil 708)
16 Ampere für alle Steckplätze, jeder Anschluß FI-gesichert
CEE Stecker an beiden Seiten
Kabel: Max. 25 lfm. Art. H07RN-F 3G2,5 (Gummischlauchleitung mit mind.2,5mm Kabelquerschnitt)

Es gibt Bestandsschutz für ältere Anlagen auf CP, Länderregeln können abweichen. 8 Ampere gesicherte Anlagen gibt es sicher auch, allerdings eher in der Minderheit.
****y61 Mann
882 Beiträge
Exoten 😂 Motorrad 😂😂😂 Womo 😂😂😂😂😂

Wow ich fahre beides 🙈
*********6971 Mann
162 Beiträge
Zitat von ****y61:
Exoten 😂 Motorrad 😂😂😂 Womo 😂😂😂😂😂

Wow ich fahre beides 🙈

Nur beides? Ich sprach von drei 😉
*******hen Paar
23 Beiträge
Nachtrag:
Obiges sind die (meist) offiziellen Vorschriften. Bisher sind wir zweimal in 30 Jahren in den Genuß eines CP‘s gekommen, der die obligatorisch machte. Das erstemal mussten wir das erforderliche Equipment dort entgeltlich mieten, das zweitemal (anderer Platz) waren wir vorbereitet und hatten das an Bord.
Natürlich haben wir auch eine normale 50-mtr.Trommel dabei, denn die Wirklichkeit sieht oftmals anders aus. Ich wollte mit diesem Beitrag -auch den vielen Neucampern- nur informieren, wie die Lage aussehen sollte, oder auszusehen hätte.
* Haben ist besser als brauchen * *zwinker*
****y61 Mann
882 Beiträge
Hinter das Womo noch einen wowa das wäre zu viel und wo bleibt mein Motorrad 😉
*********6971 Mann
162 Beiträge
Zitat von ****y61:
Hinter das Womo noch einen wowa das wäre zu viel und wo bleibt mein Motorrad 😉

Wir beide verfehlen das Thema 😡👎
****y61 Mann
882 Beiträge
Ups p
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
moin zusammen,
"(Nach DIN VDE 0100 Teil 708)
16 Ampere für alle Steckplätze, jeder Anschluß FI-gesichert
CEE Stecker an beiden Seiten
Kabel: Max. 25 lfm. Art. H07RN-F 3G2,5 (Gummischlauchleitung mit mind.2,5mm Kabelquerschnitt)"

das ist sicherlich der wunsch. wir kommen gerade nach einer tour durch deutschland zurück mit vielen stell- und campingplätzen.
cee steckverbindungen sind tatsächlich jetzt so gut wie überall vorhanden und haben sich durchgesetzt.

über die längenangaben kann ich nur schmunzeln. rekord lag bei 54 m. da sind die reserven aber wirklich am ende.

gummischlauschleitung mit 2,5 mm² macht sicherlich sinn, ist aber für licht wc-sühlung und ein wenig fernsehen sehr gut berechnet. solange da nicht der 5000 watt heizlüfter dran hängt.

somit sehen wir - theorie und praxis. das schreibt das leben.
eine 25m verlängerung mit cee sollte man haben. und wenn man es kaufen muss gleich 2,5mm²
zusätzlich haben wir jetzt noch eine 10m verlängerung cee gekauft. die reicht häufig auch. dann braucht man nicht alles auspacken.
für den anfang ist man damit gut bestückt.
wer mag eine kabeltrommel mit schukostecker/buchse und die beiden adapter versionen von schuko/cee.
das ist dann wenn man überall strom haben möchte.
*******toti Mann
99 Beiträge
Ich habe mir ein Anschlusskabel mit 15 meter (3x2,5mm ) und alle dazugehörigen Anschlussmöglichkeiten in Cee und auch Adapter von und zu Kabeltrommeln gemacht .Dazu eineTrommel mit 30 metern und auch ein Kabel lose in der Box ,
Da ist man für alles gerüstet . dazu noch Wasserschlauch und auch da verschiedene Adapter da auch dort alles mögliche auf den Stellplätzen angetroffen wird .
Jetzt glaube ich für alles einigermassen gerüstet zu sein
*******007 Mann
201 Beiträge
FIAT Ducato 290 Meteor Weinsberg Teile gesucht
Hallo, ich fahre einen Fiat Ducato 290 Bj 1993 mit Meteor Weinsbergaufbau und suche Teile. Hat von Euch noch jemand was? Er muss zum Tüv und da fehlen mir zum Beispiel Seitenteile der Karosserie und eine Blattfedernaufnahme. Ich mag mich nicht von ihm trennen und bitte Euch daher um Hilfe. Lieben Gruß an alle Freunde des Campens
Fehlt
So soll es aussehen
Gibt es nicht mehr zu bestellen.
********ANGE Mann
15 Beiträge
Hallo liebe Unbekannte, der Umbau der Lampe in LED ist wirklich eine gute Idee und euch sehr gut gelungen.
Danke, dass ihr dies ins Netz gestellt habt.

Wir sind ja nicht weit auseinander. Möglicherweise tirff man sich mal.

Ich will mit meinem Wohnmobil eine Moseltour machen, und jetzt kommst : Ich bin fast überall im Süden gewesen, aber die Mosel war bisher Stiefkind.

Könnt Ihr mir Empfehlungen mitteilen, eventuell per PN oder https://www.joyclub.de/link/42383797.html@web.de ?

Danke vorab.


Liebe Grüße

Himmelstange
Da hier drei verschiedene Themen angesprochen wurden(Danke für die Idee/ Date/ Stellplatztipp )ist es in diesem Forum verschoben worden Mod Strandjuwel

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.