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Ducato Zahnriemen

*******e_P Frau
2.446 Beiträge
@ samx76

BIGEIL52 fährt auch einen T4 TDi .. bei meinem sieht es schon ganz anders aus.
Ich habe nen 5Zyl 2,4 Ltr und der hat zwei Zahnriemen ... die in der übernächsten Woche ersetzt werden.
Und bei mir wird alles ersetzt .. halbes ist nicht mit mir ... d. h. auch die Spannrolle usw. .. und wenn mal schon allet ausgebaut hat, auch den Simmering von der Kurbelwelle.
Ich habe schon unendlich viele Motoren gesehen wo ein Zahnriemen gerissen war.
Auch einmal vorzeitig bei mir ... da hatten die Ventile gaaaanz eben den Kolbenboden berührt. Gerissen im leerlauf vor einer roten Ampel also ohne einen weiteren Schaden.
Bei ausgebauten E-Düsen kann man mit ne Sonde rein schauen und die Kolben begutachten.
*******1203 Mann
139 Beiträge
Hat jemand Erfahrung
In einem Pool zu springen der kein Wasser hat,man hört,der eine hat es überlebt,der andere eben nicht *zwinker*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Echt?!
**********rschl:
Hat jemand ErfahrungIn einem Pool zu springen der kein Wasser hat,man hört,der eine hat es überlebt,der andere eben nicht *zwinker*
Ich kenne viele, um nicht zu sagen alle haben überlebt. Besser ist aber zu sagen, dass ich keinen kenne, der nicht überlebt hat. Ich bin einer von denen:
Mein Nachbar hatte sich da einen festen Pool gebaut und ich hatte ihm geholfen. Wir sind ständig reingesprungen. Mein Vater hatte nebenbei auch eine Zeitlang Pools gebaut … und später sogar mich gezeugt …
Was ich mit dem OT schreiben möchte:
Hört doch bitte auf so gehässig zu sein und Eure Weltanschauung jedem aufdrücken zu wollen. Der TE wurde „gewarnt”, er hat es verstanden und möchte das Risiko trotzdem eingehen. Ist legitim und seine Entscheidung.
Vor allem WEIß keiner, wie lange tatsächlich irgendwas hält. Man geht davon aus, dass … (was in den meisten Fällen auch stimmen mag). Aber es gibt auch Situationen, wo jemand nur aus Profitgier jemanden zwingt, etwas zu tun:
Beispiele gibt es genügend:
Arzneimittel (die eigentlich unnütz sind), Handys (die zwar funktionieren, wo aber die Software so veraltet ist, dass man die Handys nicht mehr richtig nutzen kann), Geräte die so gebaut werden, dass sie absichtlich nach ein paar Monaten kaputt gehen, um neue Sachen zu kaufen, Druckerpatronen, die nicht leer sind, aber leer sein könnten und deshalb dem Drucker mitteilen, dass sie nicht drucken wollen usw.
Also jeder hat seine Berechtigung die Welt so zu sehen sie so zu erfahren, wie er/sie es möchte.
Anstatt sich durch Sarkasmus, Polemik, Zynismus und andere fiese Methoden zu zerfleischen, lasst uns zusammen von den Erfahrungen profitieren (Alle wussten, dass es nicht geht, bis einer ankam, der es nicht wusste und einfach gemacht hat).
Sollte ihm also irgendwas passieren trägt er die Kosten. Lernt er, worauf zu achten ist und wann oder wie das Teil aussehen, anfühlen muss, um den tatsächlichen Wechsel stattfinden zu lassen, kann er das mit uns teilen und wir sind alle schlauer.

Lieben Gruß,
Kal
**am Mann
17 Beiträge
Übersehen
Vor 2Mon Zahnriemen am Citroen Jumper nach 120000km und 14Jahren gewechselt. Am Riemen sah man nichts.
Würde ich aber bewußt nicht machen.
********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Gerade dass
Verstehe ich nicht.
Wenn ich doch sowas höre, Wechsel ich doch gerade später. Ich esse auch Joghurt der abgelaufen ist und im Kühlschrank steht. Ich sehe doch was ist. Im ducatoforum zum Beispiel schreiben Meister, dass sie Zahnreihen nach 10 Jahren wechseln und nichts dran ist. Kaputt gehen Sie wenn, wegen umlenkrollen und Wasserpumpe. Die können auch bei lagerfehler noch früher den Riemen killen. Jetzt für die oberschlauen, wechselt alles bei jedem tanken. (Spaß)
OK,- wieder was gelernt...
nämlich, dass die Fahrzeuge mit dem schlechtesten Ruf ( FIAT ) obendrein die höchsten Wartungskosten haben!

Bei meinem T4 - 1,9 TD kostet der Zahnriemenwechsel+Spannrolle 186,-€

Zahnriemensatz ---- 78,-
2,25 Std. zu je 35,-€ ---- 78,-
19% Mwst ---- 30,-

Übrigens, habe ich Gestern im DLF gehört, dass man zur Garantie-Gewährleistung NICHT in eine Vertragswerkstatt fahren muss! Man muss nur die Inspektions-Intervalle einhalten, was jede Werkstatt machen darf,-aus bei Laesing.
Wer in eine Vertragswerkstatt fährt ist selber schuld, oder hat zuviel Kohle...
********6661 Paar
2.635 Beiträge
*********ula13 Paar
218 Beiträge
FIAT
Was? FIAT hat einen schlechten Ruf? *schock*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Fiat ...

F = Fehler

I = In

A = Allen

T = Teilen

*top*
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Nein! Da muss ich widersprechen.

Für Italiener ausreichend Technik passt besser *grins*
******_55 Mann
223 Beiträge
Zeitenwandel
Vorbei sind die Zeiten in denen man einen grossen Bogen um Italiener und Franzosen machen musste. Wenn man heute sieht was Volkswagen und Mercedes für einen billigen Mist zusammenschustert muss man sich als Deutscher in der Automobilnation Deutschland einfach nur schämen. Zum Thema fehler in allen Teilen besser bei VW nachschauen. Und zum Thema Rost einfach bei mercedes nachschauen. Die sind auf dem Weltklasse. Es gibt immer wieder Bauteile bei dem Ein oder Anderen Fabrikat an die man schlecht drankommt und einen Service oder Reparatur verteuern. Ich denke mal so richtig wartungsfreundlich sind die mit allem Blödsinn zugestopften Autosheute Alle nicht mehr aber das ist nun mal so und nicht mehr zu ändern. Beim E - Mobil wird dann Alles viiiiel besser
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Genau ...
Deswegen gewinnt Fiat jeden abhängen und unabhängig Auto Test!
**vu Paar
1.000 Beiträge
...und nun
*zumthema*
Habe jetzt 220000 mit meinem T4
und den 3. Z.-Riemen,- lass ihn immer lieber etwas eher als vorgeschrieben wechseln!
Wenn ich ein WOMO mit weniger Jahres-Laufleistung hätte, dann würde ich ihn wahrscheinlich noch früher wechseln lassen...
Mir ist mal ein Z.-Riemen beim Opel gerissen = 3000,- DM schaden,- war wahrscheinlich damals noch relativ billig!!
*******ingo Mann
31 Beiträge
Zahnriemen wechseln oder Risiko (Tipps und Erfahrungen)
Hi an alle hier,

ich habe zwar keinen Ducato, aber ich bin in den Siebzigern sehr viel mit einem 124 Sport Spider verreist.

Der Wagen hatte auch einen Zahnriemenmotor, dessen Interwalle ich ebenfalls nie eigehalten habe. Ich bin immer so lange gefahren bis der Zahnriemen Karies bekommen hat und ein Wechsel unausweichlich wurde. Wenn ich aber gemerkt hab, dass es nötig wird, dann muss man sofort anhalten und selber Hand anlegen.

Jetzt zu der spannenden Frage:

Woran merke ich, wenn es Zeit ist den Riemen zu wechseln?

Während der Fahrt lässt plötzlich die Motorleistung geringfügig nach. Dann ist es Zeit nach zu sehen, ob der Riemen noch alle Zähne hat. Wenn das der Fall ist, dann verdreht sich die Kurbelwelle im Verhältnis zu den Nockenwelle um einen Zahn weil die Durchrutscht oder überspringt. Wenn die Motorleistung nachlässt auf unbedingt auf Lastwechsel verzichten, denn dann wird Druck auch die Zähne in die eine oder andere Richtung ausgeübt. Wenn schon ein Zahn fehlt fallen die daneben liegenden sehr schnell aus.

Pech wenn es nicht in voller Fahrt passiert, sondern in unwegsamem Gelände, wenn man es nicht merkt, wenn die Leistung nachlässt. Dann ist der Crash mit Schaden unsausweichlich.

Folge: Wenn der Motor weiter läuft haben die Kolben mit den Ventilen ein Meeting, was meist zu größeren Blessuren führt. Die weichen Einlassventile verbiegen sich und schließen nicht mehr dicht ab. Dann gibt es Fehlzündungen durch den Ansaugtrakt und der Luftmengenmesser erleidet Schaden.

Schlimmer wird es, wenn die wesentlich härteren Auslassventile abbrechen. Beim nächsten Hub schlagen die den Ventilsitz kaputt oder wenn es ganz schlimm kommt ein Loch in den Kolben.

Fazit:

Wenn es zu einem Meeting von Kolben und Ventilen kommt muss in jedem Falle der Zylinderkopf ab, die Ersatzteile müssen vor Ort vorhanden oder zu besorgen sein, um sich selber helfen zu können.

Mir ist das mal am Strand von Kavala in Griechenland passiert als es touristisch noch nicht erschlossen war. Dabei hat es nur die Einlassventile erwischt und 2 Auslassventile sind abgebrochen, haben aber keinen Schaden an den Ventilsitzen verursacht, Die Ersatzteile hatte eine kleine Fiat-Werkstatt alle parat und es war auch mit damals knappe 50 DM sehr preiswert. Da der Motor in dem alten Fiat sehr gut zugänglich war konnten wir nach wenigen Stunden Bastelei die Fahrt in die Türkei fortsetzen.

In der Rückschau würde ich aber solches Risiko nicht mehr empfehlen. Ich denke auch, dass in der Serviceanleitung nicht 180.000 sondern nur 80.000 km für einen Wechsel empfohlen sind. Da ich keinen Ducato habe und das nicht wissen kann empfehle ich dir, noch mal genau nachzulesen.

Den Riemen kannst du wahrscheinlich ganz leicht selber wechseln.
1) Lichtmaschine lösen und den davor liegenden Keilriemen abmachen.
2) Abdeckung des Zahnriemens demontieren
3) Gang einlegen und den Wagen so hin ruckeln, dass die Bohrungen in den Riemenscheiben genau hinter den Markierungszeigern liegen. Rückwärtsgang einlegen wegen der Übersetzung und Handbremse anziehen. Das soll verhindern, dass sich die Kurbelwelle während der Arbeiten leicht verdreht.
4) Merken, wie die Kurbelwelle steht (Markierung beachten)
5) Riemenspanner lösen und den alten Riemen runter nehmen
6) Neuen Riemen auflegen
7) Riemen wieder spannen und die Stellungen der Räder zueinander kontrollieren
*cool* Alles wieder zusammen bauen
9) Starten….brummmm …..läuft wieder.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Gruß Wolfgang
*******ingo Mann
31 Beiträge
Zahnriemen wechseln, aber wann? Tipps und Erfahrungen
Hi an alle hier,

ich habe zwar keinen Ducato, aber ich bin in den Siebzigern sehr viel mit einem 124 Sport Spider verreist (siehe auch unter Cabrio)

Der Wagen hatte auch einen Zahnriemenmotor, dessen Interwalle ich ebenfalls nie eingehalten habe. Ich bin immer so lange gefahren bis der Zahnriemen Karies bekommen hat und ein Wechsel unausweichlich wurde. Wenn ich aber gemerkt hab, dass es nötig wird, dann musste ich sofort anhalten und selber Hand anlegen.

Jetzt zu der spannenden Frage:

Woran merke ich, wenn es Zeit ist den Riemen zu wechseln?

Während der Fahrt lässt plötzlich die Motorleistung geringfügig nach. Dann ist es Zeit nach zu sehen, ob der Riemen noch alle Zähne oder Karies hat. Wenn das der Fall ist, dann verdreht sich die Kurbelwelle im Verhältnis zu den Nockenwellen um einen Zahn weil die durch rutscht oder der Riemen überspringt. Wenn die Motorleistung nachlässt auf unbedingt auf Lastwechsel verzichten, denn dann wird Druck auch die Zähne in die eine oder andere Richtung ausgeübt. Wenn schon ein Zahn fehlt fallen die daneben liegenden sehr schnell aus.

Pech wenn es nicht in voller Fahrt passiert, sondern in unwegsamem Gelände, wenn man es nicht merkt, dass die Leistung nachlässt. Dann ist der Crash mit Schaden unausweichlich.

Folge: Wenn der Motor weiter läuft haben die Kolben mit den Ventilen ein Meeting, was meist zu größeren Blessuren führt. Die weichen Einlassventile verbiegen sich und schließen nicht mehr dicht ab. Dann gibt es Fehlzündungen durch den Ansaugtrakt und der Luftmengenmesser erleidet Schaden.

Schlimmer wird es, wenn die wesentlich härteren Auslassventile abbrechen. Beim nächsten Hub schlagen die den Ventilsitz kaputt oder wenn es ganz schlimm kommt ein Loch in den Kolben.

Fazit:

Wenn es zu einem Meeting von Kolben und Ventilen kommt muss in jedem Falle der Zylinderkopf ab, die Ersatzteile müssen vor Ort vorhanden oder zu besorgen sein, um sich selber helfen zu können.

Mir ist das mal Anfang der Siebziger am Strand von Kavala in Griechenland passiert als es touristisch noch nicht erschlossen war. Dabei hat es nur die Einlassventile erwischt und 2 Auslassventile sind abgebrochen, haben aber keinen Schaden an den Ventilsitzen verursacht, Die Ersatzteile hatte eine kleine Fiat-Werkstatt alle parat und es war auch mit damals knappen 50,- DM für alles zusammen sehr preiswert. Da der Motor in dem alten Fiat sehr gut zugänglich war konnten wir nach wenigen Stunden Bastelei die Fahrt in die Türkei fortsetzen.

In der Rückschau würde ich aber solches Risiko nicht mehr empfehlen. Ich denke auch, dass in der Serviceanleitung nicht 180.000 sondern nur 80.000 km zwischen den Wechseln empfohlen sind. Da ich keinen Ducato habe und das nicht wissen kann empfehle ich dir, noch mal genau nachzulesen.

Den Riemen kannst du wahrscheinlich ganz leicht selber wechseln.
1) Lichtmaschine lösen und den davor liegenden Keilriemen abmachen.
2) Abdeckung des Zahnriemens demontieren
3) Hohen Gang einlegen und den Wagen so hin ruckeln, dass die Bohrungen in den Riemenscheiben genau hinter den Markierungszeigern liegen. Rückwärtsgang einlegen wegen der Übersetzung und Handbremse anziehen. Das soll verhindern, dass sich die Kurbelwelle während der Arbeiten leicht verdreht.
4) Merken, wie die Kurbelwelle steht (Markierung beachten)
5) Riemenspanner lösen und den alten Riemen runter nehmen
6) Neuen Riemen auflegen
7) Riemen wieder spannen und die Stellungen der Räder und der Krbelwelle zueinander kontrollieren
*cool* Alles wieder zusammen bauen
9) Starten….brummmm …..läuft wieder.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Gruß Wolfgang

PS. Für uns war damals das Auto auch ein Camper, besonders in Afrika, wo es in der Sahara keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Seht doch auch mal bei den Cabrios rein. Da sind auch Bilder.
**********_2018 Paar
50 Beiträge
Zahnriemen
Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein
*******ingo Mann
31 Beiträge
Abbruch
Sorry, mein Rechner war stehen geblieben und nichts lies darauf schließen, dass der Beitrag schon auf dem Weg war. Darum wurde er 2 Mal gesendet, Tschuldigung.
*******ingo Mann
31 Beiträge
Abbruch
Sorry, mein Rechner war stehen geblieben und nichts lies darauf schließen, dass der Beitrag schon auf dem Weg war. Darum wurde er 2 Mal gesendet, Tschuldigung.
*********ula13 Paar
218 Beiträge
*popcorn2*
*kopfklatsch*
Aussi-Dingo
Ich glaube, dass da bei Jemand Anderem was stehen geblieben ist? Jedenfalls habe ich noch nie so viele praktische Tipps zum KFZ gelesen!!! *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
****sa Paar
477 Beiträge
Zahnriehemen "gesprungen"!!!!
Unser WoMo ist Baujahr 2007. (Ducato 2.3 130 PS )Gebraucht gekauft mit 33.000 Km auf der Uhr.
Da uns das Risiko zu groß war, haben wir gleich, Zahnriemen und Reifen gewechselt, (auch noch ne große Inspektion)
Um allen Eventuallitäten aus dem Weg zu gehen, in einer Fiat Fachwerkstatt
Das. war 2014.
Vor ein paar Wochen, habe ich es (stand in der Nähe eines Baumes und es war Sturm angesagt) um ca. 10 Meter versetzt.
Januar 2017 / mit 77.000 Km ....(Also 2,5 Jahre später)
Nach ein paar Tagen, sprang es nicht mehr an...
Also volles Programm...
ADAC ... In Werkstatt abgeschleppt..
Dann die Diagnose...
Zahnriemen um 5 Zähne gesprungen..
Steuerzeiten sind nicht korrekt...
Ventile stehen offen ..(Keine Kompression)
Verwunderung Pur, da ich sowas noch nie gehört habe...
Das nächste Problem.... Motor lässt sich extrem schlecht demontieren.
Man hat "eine Woche " gebraucht um die Schrauben (Ventildeckel) zu lösen und ne weitere um die Injektoren zu ziehen....(Mit Wärme gearbeitet, Rostlöser und spezial Werkzeug...)
Beim zerlegen, wurde auch noch ne Schraube abgerissen, die ausgebohrt und ersetzt werden musste...
Ich war immer der Meinung dass, die Gewährleistung, bei einem Zahnriemen etwas länger dauert, als die offiziellen 2 Jahre... (Falsch gedacht) ... der Wechselintervall von 5 Jahren oder 100.000 Km ist ein "Ratschlag" von Fiat.. wenn dir das Ding vorher verreckt, hast du Pech gehabt...
Es wurde wieder ein neuer Zahnriemen eingebaut, die Kipphebel ersetzt (einer war gebrochen und die anderen hatten möglicherweise Beschädigungen)...
Ventildeckeldichtung erneuert, Injektoren geprüft usw...
Nach einigen Diskussionen, mehreren Besuchen, konnte ich unser "Baby" wieder abholen...
1400 Euronen auf den Tisch legen und froh sein, dass es nicht noch teurer geworden ist... (Hätte auch den kompletten Motor treffen können )
(inclusiv "Kulanzrabbatt" von ca. 500 €)

Nach Rücksprache mit anderen Fiat Werkstätten, Fiat Professionell Italien und einigen Ingenieuren (PSA) musste ich feststellen, dass mein "Schadensbild" sehr selten ist, aber eben vorkommen kann...

Fazit:
Wechselt eure Zahnriemen in regelmäßigen und den empfohlenen Intervallen....
Auch rechtzeitiges Wechseln, schützt nicht zu 100% vor einem Schaden...
Es reduziert aber das Risiko..
Und wer denkt, dass "Geiz geil " ist, soll schon mal anfangen zu sparen...
Spart nicht an der Pflege und Material, auch wenn so manches teuer erscheint... es kann noch viel viel teurer werden.....
(bei Zweifel, nachfragen....)
*******2007 Paar
802 Beiträge
Geiz oder ....
Schiffe kaufen für über 80000€ damit man zeigen kann wer man ist ....
aber dann beim Service rumgeizen.... Werkstätten vergleichen sollte genug sein ...
Leben und Leben lassen mal von der Seite gesehen ....
Lg JuB
*********ula13 Paar
218 Beiträge
@katosa
Wenn ich richtig gelesen habe habt ihr doch Kulanz bekommen?!
********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Zahnriemen
kann es sein, dass beim ersten Zahnriemenwechsel ein Fehler eingebaut wurde? Spannrollen defekt oder zu stramm? Zahnriemen beschädigt beim drauf montieren? oder es ist generell ein Problem, wenn das Auto lange steht und vielleicht bei heißem Motor der Riemen festgeklebt ist. Dann Starten mit viel Gas?
Wenn so was passiert, dann können wir ja bei jedem Tankstopp wechseln.
Ich werde nun immer vorsichtig den Motor starten.
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