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Ducato Zahnriemen

********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
@bipaar
wir testen ja immer vor der Tour nach Kroatien die Fahrt nach Düsseldorf ans Rheinufer Altstadt und Unterbacher See Südufer *zwinker*
lg
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Kleine Korrektur ..
.. wir haben den Duc knapp 10 Jahre gefahren und dann ist uns aufgefallen, dass der Zahnriemen gewechselt werden müsste - Dank der Hinweise unseres Schraubers ...

... wir wissen jedoch nicht, wann der Vorbesitzer einen Wechsel gemacht hat - oder ob überhaupt.

Darüber hinaus haben wir auch in der Zeit keine Inspektion gemacht !! - wir sind nur gefahren ... *gg*

Es kann also sein, dass der Riemen deutlich über 10 Jahre verbaut war ... *panik* ... aber ehrlich gesagt, will ich das gar nicht wissen ...

*tuete*

Auf Grund mangelnder Zeit, hat der Duc meist nur gestanden - wir sind nur ca. 20.000 Km gefahren, denke ich ... - daher keine Inspektion ... *huch*

Heute hat er insgesamt ca. 160.000 Km auf der Uhr und ist 22 Jahre alt ... *smile* .. und .... läuft, wie ein schweizer Uhrwerk ... *top2*
******_55 Mann
223 Beiträge
Echt interessant die Meinungen....
Als ehemaliger Betreiber einer KFZ Werkstatt und Fachmann nun meine Meinung. Der angesprochene Zahnriemen...besser Motorsteuerriemen ist ein immens wichtiges Bauteil das sowohl vom Alter als auch von der Laufleistung her altert. Auch lange Standzeiten wie bei Wohnmobilen üblich, sind Gift für so einen gummierten Textilriemen wie bei Reifen bei denen man dann auch von Standschäden spricht. Beim reissen des Riemens sind im besten Fall nur die Ein- und Auslassventile krumm, was auch schon eine richtig teure Zylinderkopfreparatur nach sich zieht oder aber ein kapitaler Motorschaden. Ich habe das in meiner aktiven Zeit oft genug erlebt. Ein Zahnriemen gehört bei spätestens 100.000 km gewechselt. Oder nach 4-5 Jahren.
Alles Andere ist Quatsch. Und für die Spieler unter Euch....Nehmt ruhig eure drei Wochen Jahresurlaub..fahrt mit Eurem 160.000 km 10 Jahre altem Mototsteuerriemen in den Urlaub und bleibt irgendwo auf einer spanischen Autobahn 200 km vorm Ziel mit zerfetztem Motor liegen. Die Ersparniss und der Erholungswert sind ungemein.

Generell gilt ; Ein Automobil ist nicht wartungsfrei . Gummiriemen, Gummireifen, Öle, Hydraulikflüssigkeiten unterliegen Alterungsprozessen und Verschleiss. Wer sich das nicht leisten kann oder will soll sich einen Esel vor den Karren spannen und Er wird feststellen dass auch dieser Wartung braucht.

Eins noch...Reifen...auch aus Gummi...gehören bei Wohnmoblien wie auch Wohnwagen ohne Ansicht des Profils nach 5 Jahren ausgetauscht. Wenn so ein Ding platzt und das Womo sich im besten Fall nicht auf die Seite legt würdet ihr staunen was von so einer Pappbude übrig bleibt wenn so eine Stahlkarkasse mal lustig durch das Radhaus gepeitscht hat.

Und für die schlauen Vernünftigen unter Euch....Ich wünsche Euch allzeit viel Spass und geile Zeiten

Einer der sich auskennt...smile
******_55 Mann
223 Beiträge
Echt interessant die Meinungen....
Als ehemaliger Betreiber einer KFZ Werkstatt und Fachmann nun meine Meinung. Der angesprochene Zahnriemen...besser Motorsteuerriemen ist ein immens wichtiges Bauteil das sowohl vom Alter als auch von der Laufleistung her altert. Auch lange Standzeiten wie bei Wohnmobilen üblich, sind Gift für so einen gummierten Textilriemen wie bei Reifen bei denen man dann auch von Standschäden spricht. Beim reissen des Riemens sind im besten Fall nur die Ein- und Auslassventile krumm, was auch schon eine richtig teure Zylinderkopfreparatur nach sich zieht oder aber ein kapitaler Motorschaden. Ich habe das in meiner aktiven Zeit oft genug erlebt. Ein Zahnriemen gehört bei spätestens 100.000 km gewechselt. Oder nach 4-5 Jahren.
Alles Andere ist Quatsch. Und für die Spieler unter Euch....Nehmt ruhig eure drei Wochen Jahresurlaub..fahrt mit Eurem 160.000 km 10 Jahre altem Mototsteuerriemen in den Urlaub und bleibt irgendwo auf einer spanischen Autobahn 200 km vorm Ziel mit zerfetztem Motor liegen. Die Ersparniss und der Erholungswert sind ungemein.

Generell gilt ; Ein Automobil ist nicht wartungsfrei . Gummiriemen, Gummireifen, Öle, Hydraulikflüssigkeiten unterliegen Alterungsprozessen und Verschleiss. Wer sich das nicht leisten kann oder will soll sich einen Esel vor den Karren spannen und Er wird feststellen dass auch dieser Wartung braucht.

Eins noch...Reifen...auch aus Gummi...gehören bei Wohnmoblien wie auch Wohnwagen ohne Ansicht des Profils nach 5 Jahren ausgetauscht. Wenn so ein Ding platzt und das Womo sich im besten Fall nicht auf die Seite legt würdet ihr staunen was von so einer Pappbude übrig bleibt wenn so eine Stahlkarkasse mal lustig durch das Radhaus gepeitscht hat.

Und für die schlauen Vernünftigen unter Euch....Ich wünsche Euch allzeit viel Spass und geile Zeiten

Einer der sich auskennt...smile
*******iter Paar
51 Beiträge
Habe bei meinem Ducato nach 10 Jahren und 75000 km Wechseln lassen
lg
******chs Paar
41 Beiträge
Mus auch wechseln
Der Riemen kostet beim Händler mit spann und umlenkrollen plus Wasserpumpe 261 € das reinmachen nimmt einen Sonntag in Anspruch da sehr fiel geschraubt werden mus darum wechsle ich in lieber nicht zu späht das ist es nicht wehrt 👍
Zahnriemen
Moin , ich habe es grade hinter mir .... bei 123000 km in der Werkstatt nachgefragt , och mind. 180000 km hält der ... Ok hab ich gedacht super , 126500 km 00:30 Uhr auf der Autobahn mitten im Nirgendwo und Zack 8600 € ärmer ... also mein nächster wird pünklich gewechselt . Wie sich später herausstellte war der noch nie gewechselt worden .
******_55 Mann
223 Beiträge
oh weia
echter Fachmann....woher will der wissen dass der Zahnriemen 180.000 km hält. Schwachsinnsaussage die sich auch leider bestätigt hat. Natürlich kann so ein Zahnriemen vielleicht sogar 180.000 km halten...Vielleicht aber auch nicht. Und das sind die paar Hundert Euro Risiko einfach nicht wert
**********_2018 Paar
50 Beiträge
Zahnriemen
Ich kann es nicht nachvollziehen, da werden teure Wohnmobile gekauft, teure Urlaube gemacht usw. nur für einen Zahnriemenwechsel oder neue Reifen ist kein Geld da. Aber das Gejammer groß wenn der Totalschaden eintritt.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
@ Harald_55

Ich muss dir absolut recht geben ... aber hier gibt es leider viele Oberschlauen und Besserwisser usw. ...
Die füllen die Werkstattkassen und Abschleppdienste so welche muss es doch auch geben.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ich habe damals auch einen BMW E30 gehabt wo der Zahnriemen auch aufgegeben hat.
Wenn ein Zeitraum zum Wechsel gegeben ist, sollte man sich daran orientieren.
1- 2 Jahre drüber sollte kein Problem sein, es ist immer ein gewisser Kalulationspielraum vorhanden. Ausgenommen sind erschwerte Bedingungen, wie zB Renn/Rallyeinsätze.
Beim WoMo wohl eher unwahrscheinlich. *zwinker*
****ide Paar
80 Beiträge
Ich würde es machen wir es im seviceheft angegeben ist.
Wir fahren jetzt einen Iveco, doch zu Fiat Zeiten haben wir den Zahnreihen regelmäßig gewechselt. Da ging es auch nicht um Gewährleistung, sondern um die Tatsache wenn das Ding kaputt geht ist der Motor hin und der kostet dann ein Paar tausend.
Ich meine mich erinnern zu können das ich in einer freien Werkstatt so um die 350€ bezahlt habe.
******_55 Mann
223 Beiträge
@ hotfrog
Äpfel mit Birnen vergleichen gilt nicht. Ein E 30 Benziner lässt sich nicht mit einem Diesel oder Turbodiesel vergleichen. Ein Diesel ist sehr viel höher verdichtet selbst als ein Benzin Rennmotor. Es herrschen viel höhere Drücke und Beanspruchungen. Zudem kommen beim Wohnmobil naturgemäss sehr lange Standzeiten hinzu .Einfach ohne technischen Hintergrund zu behaupten 1...2 Jahre zu überziehen sei gar kein Problem ist einfach nur dummes Geschwätz. Sorry für die harten Worte
*********bonn Paar
15 Beiträge
Zahnriemen wechslen
Hallo ich breche ein im ihr technischen gerede,
Der zahnreimen ist nicht das technische probleem aber der spannrolle, das ist das teil der ihn auf Spannung hält.
Das teil ist am ende und muss neu rein.
So darum macht Mann ein zahn Riemen Wechsel mit spannrolle und ein wasser pumpe Wechsel die ist meistens ach im das gleiche Bereich.
Lg Maarten
******_55 Mann
223 Beiträge
das sowieso
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Die E30er Baureihe hatte eh Probleme mit den Zahnriemen und da wurde der Wechselintervall von 70 auf 50000 reduziert.
Ein Diesel Verichtet höher, dadurch wird aber der Veniltrieb nicht beeinflusst!
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Zahnriemen keine Ahnung …
… aber zum Thema Öl:
Das kann man mehr als 20% weiter benutzten …
Das Öl sollte man immer wieder prüfen und schauen, dass es nicht "ranzig" wird, ansonsten kannst Du es länger drin lassen (ist irgendwie witzig, dass bei allen Ölen immer wieder steht, dass man es länger hält, die Intervalle aber immer gleich bleiben).

Lieben Gruß,
Kal
******HUN Paar
107 Beiträge
******_55:
Echt interessant die Meinungen....
Als ehemaliger Betreiber einer KFZ Werkstatt und Fachmann nun meine Meinung. Der angesprochene Zahnriemen...besser Motorsteuerriemen ist ein immens wichtiges Bauteil das sowohl vom Alter als auch von der Laufleistung her altert. Auch lange Standzeiten wie bei Wohnmobilen üblich, sind Gift für so einen gummierten Textilriemen wie bei Reifen bei denen man dann auch von Standschäden spricht. Beim reissen des Riemens sind im besten Fall nur die Ein- und Auslassventile krumm, was auch schon eine richtig teure Zylinderkopfreparatur nach sich zieht oder aber ein kapitaler Motorschaden. Ich habe das in meiner aktiven Zeit oft genug erlebt. Ein Zahnriemen gehört bei spätestens 100.000 km gewechselt. Oder nach 4-5 Jahren.
Alles Andere ist Quatsch. Und für die Spieler unter Euch....Nehmt ruhig eure drei Wochen Jahresurlaub..fahrt mit Eurem 160.000 km 10 Jahre altem Mototsteuerriemen in den Urlaub und bleibt irgendwo auf einer spanischen Autobahn 200 km vorm Ziel mit zerfetztem Motor liegen. Die Ersparniss und der Erholungswert sind ungemein.

Generell gilt ; Ein Automobil ist nicht wartungsfrei . Gummiriemen, Gummireifen, Öle, Hydraulikflüssigkeiten unterliegen Alterungsprozessen und Verschleiss. Wer sich das nicht leisten kann oder will soll sich einen Esel vor den Karren spannen und Er wird feststellen dass auch dieser Wartung braucht.

Eins noch...Reifen...auch aus Gummi...gehören bei Wohnmoblien wie auch Wohnwagen ohne Ansicht des Profils nach 5 Jahren ausgetauscht. Wenn so ein Ding platzt und das Womo sich im besten Fall nicht auf die Seite legt würdet ihr staunen was von so einer Pappbude übrig bleibt wenn so eine Stahlkarkasse mal lustig durch das Radhaus gepeitscht hat.

Und für die schlauen Vernünftigen unter Euch....Ich wünsche Euch allzeit viel Spass und geile Zeiten

Einer der sich auskennt...smile


so sehen wir das auch.
man sollte nicht am falschen Ende sparen..
****76 Mann
307 Beiträge
@ Holzfuchs...Welcher Motor?!
******chs:
Mus auch wechseln
Der Riemen kostet beim Händler mit spann und umlenkrollen plus Wasserpumpe 261 € das reinmachen nimmt einen Sonntag in Anspruch da sehr fiel geschraubt werden mus darum wechsle ich in lieber nicht zu späht das ist es nicht wehrt 👍

Wasserpumpe beim Ducato 250 2,3 Jtd ist gestiftet. Den stift ziehste nicht mal eben so, ohne Motor abzulassen und viiiiel Arbeit.
Ich hab meinen Steuerriemen bei 60t km gewechselt. Ohne Pumpe.
*******2007 Paar
802 Beiträge
Geiz
Ist nicht immer Geil ....
Wollen wir hoffen das nie einer der "Sparfüchse" vor uns fährt und sein abgedroschener Schrott uns in die Frontscheibe kracht in diesen Sinne allzeit gute Fahrt
JuB
zu empfehlen
Wechsel nach 5-6 Jahren! Der Steuerriemen schaut manchmal aus wie neu, das sagt aber nichts. Es ist die Alterung. Ist für uns durch eigene Werstatt nicht so teuer.
********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
@sternchen
wir wollen ja nach Kroatien im Juni *zwinker*
Da könnten wir ja in Eurer Werkstatt pausieren und den Riemen tauschen *freu*
GLG
aus dem Rheinland
Foto_Diver
800€ für'n Zahnriemen-Wechsel ist nicht nur Abzocke, sondern unverschämt!
Da bezahlst du sogar in der Vertragswerkttatt max. 300€.
Ich bezahle in d. freien werktatt rund 200€ ( mit Rechnung )
*******paar Paar
74 Beiträge
Z-Riemen tauschen
Hallo, dass der Riemen zu wechseln ist, und zwar in regelmäßigen Abständen, ist bei allen Motoren mit Zahnriemen eigentlich hinlänglich bekannt. Man kann vielleicht etwas verlängern aber nicht zu lange sonst ist die Chance dass er reißt und dann ein kapitaler Motorschaden auftritt groß. Ich habe im letzten Jahr den Wechsel ausgeführt, Ducato Typ 250, EZ 2011, km Stand ca. 65.000km. Es gilt entweder das Zeitkriterium ( eigentlich 5 Jahre) oder der km Stand ( 120.000km) , je nachdem was früher eintritt. Die angesprochenen 200....300€ halte ich für ein Gerücht. Ich habe diverse freie Werkstätten angefragt uns es läuft immer auf ca. 800€ raus wenn Spannrolle und Riemen getauscht werden. Alleine die Materialkosten betragen mehr als 400 € netto ohne Wasserpumpe, die reine Arbeitszeit mit €300 kommt dann hin.

Meine Empfehlung: Wechsel den Riemen in einer guten Fachwerkstatt und dann wirst du weiterhin Spaß mit dem WoMo haben.

Lg S Marti
****76 Mann
307 Beiträge
Welches Fahrzeug?!
*****L52:
Foto_Diver
800€ für'n Zahnriemen-Wechsel ist nicht nur Abzocke, sondern unverschämt!
Da bezahlst du sogar in der Vertragswerkttatt max. 300€.
Ich bezahle in d. freien werktatt rund 200€ ( mit Rechnung )

Selbst in ner freien Werkstatt ist es nahezu unmöglich, zb beim Ducato 250 den steuerriemen für 200-300 Euro zu wechseln.

Was schreiben hier manche für nen Schwachfug?!
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