Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5227 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eure besten Rezepte von früher, aus den Zeiten der DDR

******ier Frau
36.329 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
eure besten Rezepte von früher, aus den Zeiten der DDR
Da der Thread gut zum Thema der Gruppe passt, schicke ich ihn noch mal neu in die Gruppe mit der freundlichen Einladung, ihn zu beobachten und gern auch aktiv teilzunehmen und mit Leben & Feinkost zu füllen.

Liebe Grüße von mir im Januar 2023. *modda* @******ier


Liebe Freunde des Ostens,
wir haben uns im Team beraten und möchten euch hier einen Thread bieten für eure Rezepte, Ideen und persönlichen Erfahrungen bezüglich kulinarischer Gerichte, Getränke und sonstigen Spezialitäten.

  • Was habt ihr gern gegessen?
  • Was habt ihr gern getrunken?
  • Wie habt ihr was zubereitet?


*fluester*
Mir Phantasie und Engagement kommen so auch neue Kontakte zustande.

*geheimtipp*
Thread auf "beobachten" stellen.

Viel Spaß und Guten Appetit. *schleck*
*******en06 Mann
581 Beiträge
Hi,

Nudeln und Jägerschnitzel.

Gerne früher gegessen und heute natürlich auch noch.

Und das natürlich ganz klassisch wie früher.

Liebe grüße
********esen Paar
9 Beiträge
Senfsoße und Ei😋
Total lecker, aber ich kann es bis heute nicht. Nur gut das ich ne liebe Mutti habe. 😍
*****ia9 Frau
1.593 Beiträge
Ich liebte damals und auch heute noch - unter anderem - Eintopf

und das ganz klassisch
Kochfleisch (Beinscheibe) vom Rind - mit Suppengemüse und Gewürzen kochen, bis es weich ist, zur Abwechslung kann man mal ein Stück Paprika mit kochen oder die Beinscheibe vorher anbraten und dann mit Rotwein ablöschen und dann Wasser drüber.....

mehlige Kartoffeln schälen und kleine Stücke schneiden und verschiedenes Gemüse (je nach dem was man frisch hat, was einem schmeckt) klein schneiden und kochen.
Wasser abgießen

Mit Rinderbrühe übergießen, Fleisch klein schneiden und zufügen. Frische Petersilie drüber - Guten Appetit

LG Manuela
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Senfsoße ...
... und Ei mag ich auch sehr.

Also: Man nehme fetten oder durchwachsenen Speck, ein Zwiebelchen, etwas Mehl, Pfeffer, Salz, Senf und ggf. ein bisschen Zucker und Essig. Heißes Wasser.
Den Speck und die Zwiebeln würfeln, den Speck ausbraten und die Zwiebeln im Speckfett bräunen. Dann das Mehl hinzufügen und alles glatt rühren, danach mit dem heißen Wasser ablöschen, bis eine Soßenkonsistenz erreicht ist. Mit Pfeffer Salz, Senf und ggf. ein bisschen Zucker und Essig abschmecken und mit gekochten/pouchierten Eiern und Petersilien(Salz)kartoffeln reichen. Wer die Speckstücken nicht mag, muss die Soße durch ein Sieb streichen.
******h54 Mann
2.507 Beiträge
Lieblingsessen
Tote Oma, Sauerkraut und Kartoffeln .
Linseneintopf ist auch gut.
****ees Mann
33 Beiträge
Weißkohl-Eintopf
War sehr lecker, habe ich aber seit der Wende nie wieder bekommen. Für mich alleine ist das zu aufwendig.
**********hneid Paar
927 Beiträge
HO-Schnitte
eine ho-schnitte mit beilage (rote beete)
*******1982 Frau
38 Beiträge
Jägerschnitzel...
War eins meiner Lieblingsgerichte.

Dass Jägerschnitzel nicht gleich Jägerschnitzel ist, durfte/musste ich leider auch gleich am ersten Tag lernen, als ich vor zwanzig Jahren in den Schwarzwald kam... Auf der Speisekarte ein Jägerschnitzel entdeckt *freu* natürlich sofort bestellt. Aber das kam nicht... zumindest nicht so wie ich erhofft hatte *hae* Mit der Kellnerin "diskutiert" und eines Besseren belehrt worden. *heul*

*haumichwech*
*****ia9 Frau
1.593 Beiträge
Jägerschnitzel
@*******en06
Wie war denn Dein Jägerschnitzel zubereitet?

@*******1982
Wie kanntest Du das Jägerschnitzel und welches wurde Dir dann im Schwarzwald angeboten?
*******1982 Frau
38 Beiträge
@*****ia9
Naja, bis dahin war für mich ein Jägerschnitzel eine panierte Jagdwurstscheibe. Bekommen habe ich hier damals ein unpaniertes Kalbsschnitzel mit Pilzsoße.
********7064 Paar
793 Beiträge
Erlebnisse.....
Selbiges durften wir in Bayern erleben, als mein Mann nach der Wende dort arbeiten war. Wir bekamen ein paniertes Schnitzel mit Pilzen und Jägersoße. Darauf haben wir uns angeschaut und nur mit dem Kopf geschüttelt, war trotzdem lecker . *haumichwech*
• Wie war das überhaupt mit dem Zigeunersteak? ( Steak mit Letscho)?
• Die Pommes waren doch immer selbst geschnitten und nicht so ein Zeug wie bei Mc D..
Selbst mehlige Kartoffeln sind heute Mangelware, für selbstgemachte Klöße oder Quarkkeulchen....
Aber Hilfe wir schweifen jetzt vom Thema ab.
*******en06 Mann
581 Beiträge
@*****ia9

Hi,

Ganz klassisch.

Jagdwurst in Scheiben mit Ei und Paniermehl ummantelt.

Liebe grüße
Soljanka und würzfleich
*********igin Paar
845 Beiträge
nudeln mit wurstgullasch

die soljanka gibt es am wochenende, tolle *idee*
****ees Mann
33 Beiträge
Wie wäre es denn mal wieder mit Krautgulasch
Gab es damals in der Schulküche bei uns, geschmortes Sauerkraut mit Wiener Würstchenstücke
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Was...
... habe ich gern getrunken? Natürlich Domquell, das heutige Lübzer.

Was die Suppen anbelangt: Beinscheibe oder Rinderbrust mit Suppenbund, Lorbeerblatt, Pfefferkörnern und Salz kochen (wer mag, kann Wacholderbeeren und Pimentkörner hinzufügen), das Fleisch herausnehmen und die mageren Anteile kleinschneiden und zurück in die Suppe geben. Anschließend mit mehlig kochenden Kartoffeln, Weißkohl, weißen Bohnen, gelben Erbsen, Linsen ... zu einer ordentlichen Suppe aufwerten. Möhrensuppe mache ich mit Schweinebauch und ohne Suppenbund.

Ein Gericht, das ich auch noch täglich essen könnte, ist "Nudeln mit Jagdwurst". Dazu werden Eierspirelli von "Möwe" aus Waren an der Müritz gekocht, während des Kochens wird Jagdwurst gewürfelt und in Butter angeschwenkt. Die abgegossenen Nudeln dazugeben, noch zwei-/dreimal durchrühren - fertig. Kann man, muss man aber nicht mit Ketchup essen.

Nicht täglich, aber hin und wieder mag ich die Eierkuchentorte nach Art meines Opas:
1. Eierkuchen in einer großen schmiedeeisernen Pfanne braten
2. Äpfel im Bratfett mit ein bisschen Zucker karamelisieren
3. Alles wechselweise auf einen Teller schichten
4. Ab in die Röhre vom Kachelofen
5. Nach einer Stunde servieren, wie eine Torte aufschneiden.
*******1982 Frau
38 Beiträge
Wieder entdeckt... VIPA
*schleck* *schleck* *schleck*

Hab ich mal durch Zufall wieder entdeckt. Zum Geburtstag ein Ostpaket geschenkt bekommen und da war der mit drin.
****ees Mann
33 Beiträge
Schulküche
Wie war es denn bei euch,
mir war Lungen-Haschee immer sehr suspekt. Aber heute würde ich es noch einmal probieren wollen.

Habt alle einen schönen Tag.

Keine Ahnung ob es die noch gibt
https://www.ostalgie-kantine.de/index.php#start
******ley Paar
323 Beiträge
Zitronencremtorte
...aber die Richtige. Schön cremig, etwas gelblich, leicht frisch-zitroniig im Geschmack. Ein dünne Schicht dunkelgelber Götterspeise drauf, darunter leicht gewellt und unter der Creme ein ganz dünner Boden. Gab es früher bei (fast) jedem Bäcker und heute weder optisch, noch geschmacklich so zu bekommen. Das Rezept scheint auch verloren zu sein..... Schade
LG von Zweyerley
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Das ...
... ist eine Quarksahne-Torte gewesen. Wollt ihr das Rezept wissen?
*********igin Paar
845 Beiträge
aber ja doch
aber sicher kamelienschenke. wir freuen uns immer über nette anregungen *knuddel2* *knutsch* *zaubertrank*
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Man nehme:
500 g Quark
1 l Schlagsahne
1 -2 unbehandelte Zitronen
Zucker (nach Geschmack)
Gelatine
gelbe Götterspeise
1 Wiener Boden

1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen
2. Zitronen auspressen und die Schale abraspeln
3. Schlagsahne schlagen
4. Quark mit Zitronensaft und -schale und Zucker cremig rühren
5. Tortenring um den Wiener Boden legen (auf einer flachen Tortenplatte)
6. Gelatine im Wasserbad verflüssigen (Achtung, nicht über 60°)
7. Quarkmasse, Schlagsahne und flüssige Gelatine vermengen und auf den Tortenboden gießen, mit dem Zackenschaber ein Muster machen
8. ab in den Kühlschrank.

Nach drei bis vier Stunden kann die Götterspeise drauf.
*******i_63 Paar
2.231 Beiträge
Guten Morgen und vielen Dank, die Torte wird am Wochenende gemacht.
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Wenn wir schon ...
... Tiere töten, um sie zu essen, dann sollten wir auch alles von ihnen verwerten - meine Meinung. Deswegen ist ein Lungen-Haschee oder ein Nierenragout ebenso wie Schweinskopfssülze für mich jedes halbe Jahr ein Muss - nur leider ist es mittlerweile schwer, Innereien zu bekommen.

P.S. Damit die Torte gelingt, braucht man einen kleinen Geheimtrick, den nur die bekommen, denen ich auch antworten kann *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.