Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5231 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eure besten Rezepte von früher, aus den Zeiten der DDR

****el1 Mann
2.593 Beiträge
@Kamelienschenker
Ich habe vorige Woche in Torgau beim Fleischer "Schweinebacke" bekommen.
Da konnte ich mich nicht bremsen, Weihnachten ist ja noch lange hin wegen dem Gewicht *liebguck*
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Fett...
... macht nicht fett. Kohlenhydrate sind die Verbündeten von diesen kleinen Biestern, die nachts die Bekleidung enger nähen :-).
******ley Paar
323 Beiträge
Geheimer Trick?
Na auf den sind wir nun aber gespannt. Hau mal raus.... Wir wollen doch, daß die Torte so wie früher wird.
LG von Zweyerley
**********henke Mann
9.641 Beiträge
@******ley - habt ihr keine CM von mir bekommen?
******ley Paar
323 Beiträge
Bisher haben wir keine CM von Dir bekommen.
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Das ...
... verstehe ich nicht. Bei mir ist sie abgeschickt.
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Gern gegessen...
... habe ich auch immer vom "Salatbuffet" - und nach der Wende habe ich sowas nur einmal wieder in einem Restaurant gefunden: im "Jagdkrug" kurz vor Wolgast an der B111.

P.S. Die Salatbar wird sogar bei Gockel positiv erwähnt *g*
******h54 Mann
2.507 Beiträge
Salatbuffet
In Oschersleben im DDR Museum findest du in der Kantine auch ein Salatbuffet, und es ist sehr lecker dort.
*****ia9 Frau
1.595 Beiträge
SCHADE...
.... heißt es doch in der Thread Überschrift
"eure besten Rezepte von früher aus den Zeiten der DDR"

.....und dann schreibt kaum jemand ein Rezept......schade, schade, schade
*****ia9 Frau
1.595 Beiträge
verlorene Eier
1l Wasser
3 Eßlöffel Essig
Salz
4 Eier
Soße (z.B. Senfsoße)

Das Wasser zusammen mit Essig und Salz aufkochen, die in einen Schöpflöffel einzeln aufgeschlagene Eier vorsichtig hineingleiten und 4 bis 5 Minuten leise ziehen lassen.
Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und mit Senf-, Tomaten- oder Anchovissoße übergossen anrichten.

Senfsoße
30 g Butter
30 g Mehl
1/2 l Flüssigkeit (Brühe oder Milch oder halb Wasser, halb Milch)
2 Eßl Senf
1 Eßl Weinessig
1 Prise Zucker

in der erhitzten Butter das Mehl unter rühren lichtgelb werden lassen. Nach und nach mit der kalten Flüssigkeit verrühren und einige Minuten aufkochen. Mit Salz abschmecken.
Senf Essig und Zucker einrühren.
Man kann auch braunes Mehl verwenden.

Guten Appetit
*****ia9 Frau
1.595 Beiträge
Kuchen
Als Kinder haben wir ihn geliebt............selbst Mama, liebe ich ihn immer noch......schnell und einfach

Selterwasserkuchen

4 Eier
2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl
1 Pä Backpulver
1 Pr Salz
abgeriebene Zitronenschale
1 Tasse Selters

alles verrühren, auf ein Backblech geben (Backpapier drunter) und bei Mittelhitze 10 Minuten backen

Für die Glasur: 150 g Staubzucker (Puderzucker) 2 Eßl Zitronensaft, 1 Eßl zerlassenes Kokosfett
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Ohne ...
... Mehl?
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Apropos Mehl
Hin und wieder lade ich mir im Winter Freunde ein und wir machen zusammen Pelmeni.

Dafür nehme ich ein Ei, eine Tasse Wasser, ein Prise Salz und soviel Mehl, bis daraus ein schöner Nudelteig wird. Dieser kommt zum Ruhen in den Kühlschrank und in der Zwischenzeit mache ich die Füllung: Gehacktes halb und halb, eine schöne Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer, Salz werden vermengt (die Zwiebel kann man raspeln, das geht schneller als würfeln).

Anschließend wird der Nudelteig dünn ausgerollt, mit einem Glas oder runden Stechformen sticht man Kreise aus, dann wird ein Teelöffel Füllung auf die eine Hälfte des Kreises gezaubert, die andere Kreishälfte umgeschlagen und der Rand eingerollt, mit einer Gabel zusammengedrückt oder sonstwie verbunden (es gibt Youtube-Videos dazu). Alle Gäste beteiligen sich.

Anschließend werden die Pelmeni - immer wenn ca. 10 Stück fertig sind - im Salzwasser mit einem Lorbeerblatt gar gekocht und gleich danach direkt verzehrt. Dazu reicht man Schmand, Senf, Meerrettich, Mayonaise oder zerlassene Butter.

Wenn viele Gäste erwartet werden, nimmt man einen größeren Topf und ein Ei und ein Pfund Gehacktes mehr.
*****ia9 Frau
1.595 Beiträge
und ja....
es fehlt das Mehl, beim Selterwasserkuchen

3 Tassen Mehl
*****ia9 Frau
1.595 Beiträge
Quarkkeulchen
500 g gekochte, mehlige Katoffeln (am Besten vom Vortag)
375 g Quark
150 g Mehl
1 bis 2 Eier
Salz
abgeriebene Schale einer Zitrone

(Manche geben Rosinen und Zucker in den Teig - das habe ich bis jetzt nie gemacht)

Kartoffeln fein reiben und mit Quark, Mehl, Zucker, Ei und Gewürzen zu einem Teig verarbeiten, der nicht zu feucht sein darf.
Mit Mehl zu einer Rolle formen unddann Scheiben mit 1 cm dicke abschneiden, diese auf beiden Seiten in Mehl wälzen und in Butter auf beiden Seiten, bei mittlerer Hitze goldbraun braten.
Mit Zimtzucker bestreuen, eventuell Kompott dazu....

Guten Appetit

Meine Kinder lieben sie......
*****ia9 Frau
1.595 Beiträge
Dann verrate ich euch mal....
..... unser Familienrezept für die Eierschecke.

Zutaten für den Boden:
1 Ei
60 g Margarine (ich nehme immer Butter)
75 g Zucker (es darf nicht weniger sein, mehr bis 150 g geht - ist nur nicht gesund)
1 Pr Salz
175 g Mehl
1 Teel Backpulver

Zutaten verkneten und in eine gefettete runde Springform geben, auf den Boden glatt drücken.

Zutaten für die Quarkmasse:
500 g Quark
100 g Zucker
1 Ei
1/2 Päckchen Vanilepuddingpulver
1/4 l Milch

Das Puddingpulver in der Milch verrühren (kalt) und mit den restlichen Zutaten für die Quarkmasse verrühren und dann auf den Boden in die Springform geben.

Dies bei Mittelhitze (175°) Ober- Unterhitze 30 min backen.

Zutaten für die Schecke:
150 g Butter
1/4 l Milch
4 Teel Zucker
1/2 Pä Vanillepuddingpulver
3 Eier

Die Butter zerlaufen lassen
Milch mit Zucker kochen und Puddingpulver einrühren
Eier trennen
Eiweß steif schlagen
Alle Zutaten sollten beim weiteren verarbeiten die gleiche Temperatur haben
die Butter in den Pudding einrühren, die Eigelb dazrühren und dann den Eischnee unterheben
Auf die Quarkmasse geben und nochmal 30 Minuten backen.
*achtung* den Backofen/Herd zwischendurch nicht öffnen, damit die Schecke nicht zusammenfällt.

Ich wünsche Gutes gelingen und viel Spaß.
*****ia9 Frau
1.595 Beiträge
Quarknapfkuchen
.....bleiben wir noch ein bisschen beim Kuchen backen....

Zutaten:
250 g Quark
250 g Mehl (ich nehme jetzt gerne Dinkelmehl)
3/4 Päck Backpulver
100 g Butter
150 g Zucker
1 Pr Salz
2 Eier
Staubzucker

Die Butter sahnig rühren, nach und nach Zucker dazurühren. Dann Salz, Eier und Quark einrühren und zum Schluß das Mehl mit dem vermischten Backpulver.
Den Teig in eine gefettete bemehlte Gugelhupfform geben und bei Mittelhitze 60 Minuten backen. Anschließend noch warm stürzen und mit Staubzucker bestreuen.

Tipp: man kann auch einen Apfel grob raspeln und unter den Teig heben.
*****ia9 Frau
1.595 Beiträge
Wer kennt sie noch?
die guten Rosettenwaffeln?
Wer hat noch ein Rosettenwaffeleisen?

Ich besitze noch eins und hin und da kommen meine Kids in den Genuss der guten Waffeln .....

Das Rezeot für den Teig gibt es natürlich auch:

2 Eier
2 Teel. Zucker
1 Pr Salz
1 Tasse Milch
1 Tasse Mehl
Ausbackfett oder Öl, Staubzucker

Alle Zutaten verquirlen, so dass ein dickflüssiger Teig entsteht.
Das Waffeleisen in das heiße Fett tauchen und darin heiß werden lassen. dann dasEisen in den Teig tauchen und darauf achten, das der Teig nicht über den Rand der Form läuft dann das Waffeleisen in das Fett tauchen, wo sich der Teig sofort löst. Die Waffel auf beiden Seiten goldbraun backen, herausnehmen, abtrofen lassen und dann mit Staubzucker bestreuen.

Viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit.
*********prika Frau
534 Beiträge
tote Oma
aus der Schulküche
die such ich schon seit Jahren
hat die noch wer?
**********16816 Paar
440 Beiträge
In unserem Ort gibt es "tote Oma"im großen Stück und da es ziemlich kompakt ist verdünne ich es beim erwärmen mit Wasser und dann ist es von der Konsistenz wie Spinat zum überfüllen, mega lecker hatten wir erst diese Woche mit selbstgemachtem Sauerkraut und natürlich Kartoffeln, falls jemand mal ne Frage hat,ich bin gelernte Köchin. ..vielleicht kann ich weiterhelfen. Liebe Grüße von "Frau Schnuffel "
******h54 Mann
2.507 Beiträge
Tote Oma
Ich nehme kein Wasser zum verdünnen sondern Brühe.
**********16816 Paar
440 Beiträge
Für die jenigen die es sehr würzig mögen ist Brühe eine gute Idee, aber die BlutWurst die wir hier zu kaufen bekommen ist Wasser die bessere Alternative, aber es ist ja wie mit allem =Geschmacksache
*********prika Frau
534 Beiträge
nicht diskutieren
Jazzman1982 lach
den Wessis musst du zeigen
was ein ostdeutsches Jägerschnitzel ist
also selbst machen grins

Zitat von *******1982:
Jägerschnitzel...
War eins meiner Lieblingsgerichte.

Dass Jägerschnitzel nicht gleich Jägerschnitzel ist, durfte/musste ich leider auch gleich am ersten Tag lernen, als ich vor zwanzig Jahren in den Schwarzwald kam... Auf der Speisekarte ein Jägerschnitzel entdeckt *freu* natürlich sofort bestellt. Aber das kam nicht... zumindest nicht so wie ich erhofft hatte *hae* Mit der Kellnerin "diskutiert" und eines Besseren belehrt worden. *heul*

*haumichwech*

Ich würd gern mal wieder ne Soljanka essen oder ein Ragout Fin
die letzte Soljanka die ich an der Ostsee aß schmeckte irgendwie
nicht mehr so wie in meiner Erinnerung.
*********prika Frau
534 Beiträge
Papageienkuchen
hab ich neulich erst
hier in meiner Reha in der Backgruppe vorgestellt,
es sollte so einfach und schnell sein wie möglich , an dem Tag
und alle waren begeistert.

Die häufig genannten Senf oder verlorenen Eier hab ich hier auch schon
oft vorgestellt.
An ein Salatbuffett kann ich mich überhaupt gar nicht erinnern zu meiner Zeit.

Die Selterskuchen hat auch meine Mama sehr gerne gemacht,
hier sind das aber Pfannkuchen was für uns Eierkuchen sind *lach*
Da wurde meine Schwägerin mal komisch angeschaut kurz nach der Wende
als sie beim Bäcker einen Pfannkuchen haben wollte, denn der heisst hier ja Berliner.

Den Broiler kennen aber ganz ganz viele "Wessis".
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Mein Soljankarezept...
... ist folgendes:

Eine große Gemüsezwiebel oder drei normale schälen und in Scheiben schneiden.
In einem großen Topf die Zwiebeln glasig anbraten und mit 1 - 1,5 l Brühe ablöschen - richtige Brühe aus Suppenfleisch und Suppengrün ist gut, Brühe aus Brühwürfel geht zur Not auch.
In diesen Ansatz kommt Tomatenmark nach belieben, in Würfel geschnittene Salz-(besser) oder Saure Gurken, eine gewürfelte Fleischwurst, Kapern und ein bisschen Sauerkraut. Abschmecken mit der Salzgurkenlake.

Servieren mit einem Klecks Schmand oder saurer Sahne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.