Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5227 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eure besten Rezepte von früher, aus den Zeiten der DDR

*********prika Frau
534 Beiträge
Kapern mag ich
nicht, ich dachte immer Soljanka geht nicht ohne Letscho. *nachdenk*
Gut aber das hier zu bekommen ist auch wieder so ne Sache.
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Du kannst ...
... Soljanka auch mit Letscho und ohne Kapern machen. Es ist eine Restesuppe.
**********16816 Paar
440 Beiträge
Soljanka wie ich sie koche
Ich sag mal für 4 Personen

500g Kassler in reichlich Wasser kochen mit zwei ganzen Zwiebeln, ca 45 min
1 Glas Spreewald Letscho
1 Glas Gewürzgurken
1 Tube Tomatenmark
2 oder drei Paprika (Farbe wie man mag)können vor dem aufkochen in die Suppe gegeben werden
wenn das Stück Kassler gekocht ist die Brühe in einen großen Topf geben, am besten durchseihen, sodass keine Knochensplitter später in der Suppe sind, dann das Tomatenmark dazugeben und mit dem Schneebesen alles verrühren,anschließend Gurken klein schneiden und das gurkenwasser mit in die Suppe geben, am besten auch durch ein Sieb gießen. Zum Schluß das Letscho und die frischen Paprikas in Stücke schneiden, aufkochen das Fleisch in Stücke schneiden, alles in die Suppe geben und fertig, Ich nehme gern saure Sahne und eine Zitronenscheibe oben als topping.
gern eine Scheibe Brot dazu,fertig ! Guten Appetit *koch*
*******1982 Frau
38 Beiträge
Hab's dem Wessi dann gezeigt...
*traenenlach*

*********prika:
Jazzman1982 lach
den Wessis musst du zeigen
was ein ostdeutsches Jägerschnitzel ist
also selbst machen grins

@*********prika ... *lach* Diese Gelegenheit hatte ich dann später tatsächlich. Und zwar bei genau dem Koch, der mir das nicht-ostdeutsche Jägerschnitzel gekocht hat. Denn ich war ja nicht ohne Grund genau dort essen... hatte ja am nächsten Tag meinen ersten Tag als Hofa-Azubi dort. *traenenlach*
*********prika Frau
534 Beiträge
wie geil
*freu2* *haumichwech* Jazzman1982

und jetzt hat das Hotel
ein Jägerschnitzel "ostdeutsche Art" auf der Karte so hoffe ich
*******1982 Frau
38 Beiträge
*********prika:
und jetzt hat das Hotel
ein Jägerschnitzel "ostdeutsche Art" auf der Karte so hoffe ich

Schön wäre es gewesen, aber dazu hab ich die nicht überredet bekommen. *traurig* Aber das gab es dann ab und an mal als Personalessen. *freu2*
********7064 Paar
792 Beiträge
Zum Nachtisch leckere Zitronencreme
130 gr. Zucker
1 Zitrone
2 Eier
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 halben Liter heißes Wasser

Zucker , Zitronensaft und das Eigelb glatt rühren, dann das Puddingpulver unterrühren und das heiße Wasser dazu gießen
Zum Schluß den Eiweißschnee unterheben und im Kühlschrank etwas kaltstellen.
****ees Mann
33 Beiträge
Leute,
ich brauche mal eure Hilfe,
ein sehr guter Freund von mir,
war bei der NVA in der Küche (Motschütze) und erzählte mir was von Pariser Gulasch,
ich war bei LSK/LV also Flieger,
ich kenne das nicht,
wer kann helfen und weiß um was es geht.
Vielleicht hat sogar jemand ein Rezept.

*danke*

Frank
**********16816 Paar
440 Beiträge
Hallo hat jemand ein einfaches Grundrezept für einen Bisquit Tortenboden?Ich freue mich auf eure Ideen und Rezepte. Es soll für eine Torte werden, unser Enkel wird 1 Jahr *liebguck* liebe Grüße
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Ich würde einen Ölboden machen:

6 Esslöffel Mehl
0,5 Päckchen Backpulver
6 Esslöffel Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
6 Esslöffel Öl

Du kannst anstelle der 6 Eßlöffel auch eine Tasse nehmen.
**********16816 Paar
440 Beiträge
Das hab ich auch schon überlegt, aber so ein "Wiener Boden"
Ich möchte das es schön locker ist...danke@Kamilienschenke
**********16816 Paar
440 Beiträge
@****ees das mit dem Pariser Gulasch hab ich noch nicht gehört
*********buch Paar
86.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für einen Tortenboden nehmen wir:

150g Zucker
150g Margarine
200g Mehl
5 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
geriebene Zitronenschale

Margarine schaumig rühren, dann nacheinander den Zucker, die Eier, das Mehl mit Backpulver, den Vanillezucker und die abgeriebene Schale einer Halben Zitrone unter ständigem Rühren dazugeben.

Die Masse in eine Springform geben und ca 1h bei mittlerer Hitze backen.

LG Bine & Roland
*********buch Paar
86.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
Anmerkung: Sollte der Boden zu dick sein, kann man ihn mit einem Faden Zwirn teilen. Den Faden einfach in der gewünschten Höhe horizontal um den Boden legen, so dass sich die Enden kreuzen und dann vorsichtig aber auch nicht zu zaghaft an beiden Enden ziehen. *zwinker*
**********16816 Paar
440 Beiträge
Dankeschön @ Eros_Tagebuch
Die Geburtstagstorte
Dankeschön noch an Eros_Tagebuch für das Rezept..so sah die fertige Torte aus
Geburtstagstorte
****sMD Mann
160 Beiträge
Zitat von *******1982:
Wieder entdeckt... VIPA
*schleck* *schleck* *schleck*

Hab ich mal durch Zufall wieder entdeckt. Zum Geburtstag ein Ostpaket geschenkt bekommen und da war der mit drin.
Das Gegenstück dazu war "Viola" mit Rotwein.
********ckig Mann
137 Beiträge
Ein Besuch in der Broilerbar war immer ein wunderschönes Highlight.
Als Vorspeise ein Würzfleisch, als Hauptgericht einen halben Goldbroiler mit Pommes und Beilage und zum krönenden Abschluß als Dessert einen Schwedeneisbecher.
Danach war man satt für die nächsten 24 Stunden 🤗😁👍
******la2 Frau
18.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********16816:
Soljanka wie ich sie koche
Ich sag mal für 4 Personen

500g Kassler in reichlich Wasser kochen mit zwei ganzen Zwiebeln, ca 45 min
1 Glas Spreewald Letscho
1 Glas Gewürzgurken
1 Tube Tomatenmark
2 oder drei Paprika (Farbe wie man mag)können vor dem aufkochen in die Suppe gegeben werden
wenn das Stück Kassler gekocht ist die Brühe in einen großen Topf geben, am besten durchseihen, sodass keine Knochensplitter später in der Suppe sind, dann das Tomatenmark dazugeben und mit dem Schneebesen alles verrühren,anschließend Gurken klein schneiden und das gurkenwasser mit in die Suppe geben, am besten auch durch ein Sieb gießen. Zum Schluß das Letscho und die frischen Paprikas in Stücke schneiden, aufkochen das Fleisch in Stücke schneiden, alles in die Suppe geben und fertig, Ich nehme gern saure Sahne und eine Zitronenscheibe oben als topping.
gern eine Scheibe Brot dazu,fertig ! Guten Appetit *koch*

Die Gute alte Soljanka *anbet* -Gab es Silvester -Hausgemacht *koch* *anbet*
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Eins unserer Lieblingsessen war und ist Lose Wurst auf Stulle. 🤤
Günstig, schnell und extrem sättigend. 😬

Weitere Rezepte die ich gerne aus DDR Zeiten koche sind noch Soljanka, Senfei, Milchnudeln, Eierkuchen und Makkaroni mit Tomatensauce. Ersteres immer mit Letscho, Gehacktes und Fleischwurst oder Würstchen, Kapern, Tomatenmark, Kümmel und frei Schnautze was ich an Gemüse da hab.
Alle folgenden Gerichte aus meinem Kochbuch das mir meine Mama damals geschenkt hat. *love*
Auch wenn es ein Kinderbuch ist benutze ich es heute noch. *stolzbin*

Quarkspeise mache ich immer mit 500g Quark, 500ml Pudding und Obst wonach mir ist. Alles mischen und dann losnaschen. 🤤
Na wer kennt es noch?
Man sieht die Spuren der häufigen Nutzung;-p
Lecker, lecker.
Die Milchnudeln sind ein Traum.
***Ma Paar
528 Beiträge
Da in der DDR Mangelwirtschaft herrschte, war man mit Ersatzprodukten SEHR kreativ.
Alkoholhaltige Getränke:
• Sahnelikör, gezuckerte Kondensmilch in Blechdosen karamellisieren (im Wasserbad erhitzen, NICHT kochen), 1-2 Std. lang. Die Kondensmilch in Flaschen füllen & mit klaren Schnaps (blauer Würger) auffüllen.
• Grüne Wiese, Curacao aus Greiz (VEB Greizer Likörfabrik), Pampelmusen-Saft & mit Sekt auffüllen.
Man mußte ABER die Zutaten horten, den etwas gab es NICHT!!
• In Gaststätten "Herrengedeck", eine Flasche Qualitätsbier & eine kleine Flasche Sekt.
• Rumtopf, alle Früchte der Saison mit Zucker 1:1 in einen Steintopf & immer mal mit hochprozentischen Schnaps, u. A. 96% Primasprit (gab es in der Drogerie) auffüllen, Früchte müßen immer mit Schnaps bedeckt sein, sonst Schimmel oder Gehrung.
• Selbstgemachter Obstwein, Früchte der Saison aus Garten & Wiese in einen Gärballon mit Wasser, Zucker & Hefe geben, ein Gärröhrchen oben auf & blubbern lassen.
• Selbstgemacher Obstlikör, Früchte der Saison aus Garten & Wiese in Flasche geben & mit Schnaps auffüllen & eine Weile ziehen lassen, danach Sieb seien.
Prost!

Und wer hat noch andere Rezepte??
**********true2 Paar
7.757 Beiträge
Was man als Kind gerne gegessen hat, das macht man auch heute.
Wie hier schon öfter erwähnt, die gute Soljanka, Senfeier, Jägerschnitzel, Broiler, Nudeln mit Tomatensoße.

Getrunken hab ich gerne Vita Cola, wenn wir mit den Eltern in der entsprechenden Region Urlaub gemacht haben, wo es die gab.

Rezepte:
DDR Tomatensoße:
Jagdwurstwürfel anbraten und mit Mehl bestäuben und mit Brühe auffüllen. Dann eine Kleine Flasche Werder Ketchup dazu und ein paar Gewürze.

Mein Soljanka Rezept:
500g Wurst- oder Bratenreste mit 2 gewürfelten Zwiebeln anbraten. 3 Paprikaschoten klein geschnitten kurz mit anbraten, mit Brühe auffüllen. Frische Tomaten oder 1 kleine Dose Tomaten dazugeben, dann ein Schuss Werder Ketchup. Das ganze würzen und dann ein paar Minuten köcheln lassen. Gewürzgurken würfeln und dazu geben. Eventuell mit Gurkenwasser abschmecken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.