Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5309 Mitglieder
zum Thema
Lieblings Shirt1
Du machst deins und ich mach meins Wir sehen uns für Wochen nicht…
zum Thema
Was sind eure Lieblingsstellungen?273
Vermutlich gab es das Thema schon mal. Aber ich habe lange Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingslebenswasser??

mein momentaner ist der Octomore 6.3

Mal sehen was sich da ändern wird wenn ich im Mai die 2 Wochen auf dem Festival auf Islay war.
********2015 Mann
139 Beiträge
Nachtrag zu meinem Beitrag vom 31.3
Wenn man es vom Wetter abhängig macht, kommt man zur Zeit mit dem Trinken und Wechseln ja gar nicht hinterher *zwinker*
********skin Mann
1.556 Beiträge
Firefly Moonshine
Laphroig PX Casket.die reine Geschmacksbombe =)
*********_1977 Mann
79 Beiträge
Dem kann ich...
...nur zustimmen.. Obwohl ich Whiskies ohne Altersangabe grds. skeptisch gegenüber stehe.
Mit Alter
dann hier mal mit Alterangabe: Jura- Diurachs own ....ebenfalls lecker
Bin morgen in Frankfurt und hätte Lust auf ein Tasting
Bringe gern meine Lieblingswhiskeys mit. Wäre schön wenn ihr Lust auf Whisky und vielleicht mehr hättet.

Liebe Grüße

Peter
Leckerstes Lebenswasser...
... war eine Direktabfüllung Dailuaine, die ich vor Ort erworben habe und die mir UNTER dem Tresen durchgereicht wurde, nachdem ich mich - nach etwas small talk - nach etwas Besonderem erkundigt habe.

Das Etikett war ebenso speziell wie der Inhalt, offenbar hatte der malt master ein paar Fassreste übrig ;-), und ich hatte damals nirgendwo im Handel einen Hinweis auf diese Abfüllung gefunden.
Fruchtig, weich, holzig, komplex, intensiv, vanillig, aber nicht süß... sonst stehe ich eher auf Rauch, Torf und Salz, aber der hier war´s einfach.

Hatte zuerst schon den Verdacht, hier eine Touristen-Nepp-Spezialflasche zu bekommen, aber das war vor sehr langer Zeit, als Whisky noch nicht so einen Boom erlebt hat... und die Qualität des Inhaltes sprach eindeutig dagegen.

Leider habe ich kein Photo davon, zu lange her, ich zehre also von meinen Erinnerungen..*G*

PS: die Sache mit den "Fassresten" ist mir etliche Jahre später bei Macallan nochmal passiert; auch dort gab es, nur in der Destille zu erwerben, eine Abfüllung, bei der keine Angaben zum Alter draufstanden, nur der Hinweis, dass die jüngsten Jahrgänge des Inhaltes mindestens 7 Jahre zählen.. hat jemand Erfahrung damit? Ist das eine spezielle Variante? Sorry, hab´ nie explizit danach gesucht....
Big Peat
Ich habe keinen absoluten Favoriten; dafür ist die Auswahl einfach zu umfangreich und jeden Anlass gibt es auch nen passenden Whisk(e)y...

Ich selbst arbeite in der Gastronomie und habe daher einen gewissen Vorgeschmack *zwinker* ... mein chef hat mittlerweile eine riesige Sammlung (ca 300 verschiedene); die wir auch im Verkauf haben; dafür haben wir ne spezielle Karte *g*
Und hin & wieder habe ich das Glück mal etwas "besonderes" kosten zu dürfen! Ich selbst bin da noch am Anfang von meiner Sammlung (45 verschiedene)!
Zur zeit ist mein Favorit der Big Peat - Christmas Edition, super Kräftig und rund im Geschmack *g*
meine
3 Lieblinge sind folgende:
Lecker.
Den Laphroaig habe ich auch noch zu im Schrank... wie schmeckt der ( außer "gut", mein ich jetzt *zwinker* )?
@curtis80
der Laphroag ist leicht ölig. Du schmeckst sofort am Gaumen den Torf und den Rauch, der Abgang ist lang... Erst dann entfalten sich die anderen Noten...

Allerdings keiner für jden Tag!
Hmmm... :-)
Das hört sich ja nach einem klassischen Laphroaig an. Da freu' ich mich auf jeden Fall schon drauf die Flasche zu öffnen... *zwinker*

Hatte die Flasche "blind" gekauft, aber bei L. macht man in der Regel ja nichts falsch, zumindest wenn man auf Islay-Whiskys und Torf steht...
Welcher ist jetzt mein Liebling ???? ;-)
Meine Beute vom Feis Ile - The Islay Festival of Malt and Music passte zumindest noch in mein Regal *g*
@Martin235
Hübsche Sammlung... *zwinker*
Benriach - Birnie Moss
Den habe ich gestern neu aufgemacht...
Ein getorfter Speyside von Benriach.

In der Nase etwas gewöhnungsbedürftig mit chemischen Noten und etwas Käse, im Geschmack pfeffrig, torfig und malzig. Langer, feuriger Abgang. Schmeckte noch besser, nachdem er ein paar Minuten geatmet hatte.

Keine Altersangabe, aber der ist bestimmt noch recht jung...
Der aktuelle 15yrs ist leider nur noch ein dünner Abklatsch zu den wirklich sehr genialen Laphroaig in eckiger Blechdose und Pappschachtel.
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Laphroaig 15
Das war die letzte Flasche, die ich mir mit DM gekauft habe - sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an mich selber 2001. Ich habe sie jetzt aufgemacht und muss ehrlich sagen: einen großen Unterschied zum 10jährigen habe ich nicht festgestellt. *traurig*

Um auf Islay zu bleiben, hat man mir den Kilchoman empfohlen. Ich bin gespannt, ob der mich eher vom Hocker reißt... *skeptisch*

Der Bigbrownie
Kilchoman
... ist ja noch nicht so lange im Konzert mit dabei, hat aber schon ein paar überdurchschnittliche Tropfen auf den Markt gebracht. Machir Bay oder Loch Gorm sind sehr trinkbar, wenn gleich sie nicht zu meinen absoluten Lieblingen zählen. Man darf aber auf jeden Fall gespannt sein, wie sich die Whiskys von K. in den nächsten Jahren entwickeln, wenn sie mal etwas länger ein Fass von innen gesehen haben. Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden...

Übrigens lohnt sich ein Besuch der Distillery, wenn man mal auf Islay ist. Eine süße Farm-Distillery mit schönem Cafè bei der sich auch eine Führung unter Leitung der freundlichen Angestellten lohnt. Viel angenehmer als die größenmäßig vergleichbare, aber absolut touristische Edradour-Distillery, durch die heutzutage die Massen geprügelt werden...

Mein derzeitiger Favourite von Kilchoman ist eine Small-Batch Fassstärke:
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Kilchoman
Na gut, auch wenn er nicht zu deinen "absoluten Lieblingen" zählt - ich probier's trotzdem mal mit dem Machir Bay. *lol*

Beschreibung auf dem Karton: "The 2013 release is a vatting of 4 and 5 year single malt, matured in fresh bourbon barrels, with the 4 year old being finished in oloroso sherry butts for 4 weeks prior to bottling. Colour: Light beech. Nose: Soft cooked fruits with strong peaty aromas. Palate:Soft mixed fruits and vanilla with an intense sweetness. Finish: A classic Islay malt now showing the benefit of additional ageing. A long lingering finish."

Werde dann meine eigenen Eindrücke schildern... *ggg*
Kilchoman Machir Bay 2013 release
**********engel Mann
21 Beiträge
Der Neue
Ich tendiere derzeit zu japanischen Whisky, HIBIKI Suntory Whisky oder Nikka Whisky. Es ist erstaunlich wie die nachgezogen haben und sich geschmacklich vor keinem Iren oder Schotten verstecken müssen.
1
2
3
4
*******rBW Mann
14.418 Beiträge
Mein Lieblings Wasser des Lebens ist ein Ardbeg

Gruß, WandererBW
Meiner ist
im Sommer der Glen Elgin,
im Winter der Talisker Storm oder Glen Gerioch.

UND ich hab immer nur eine oder zwei Flaschen gleichzeitig auf.
Bis sie dann leer sind.
Dann gönne ich mir mal wieder irgendeine Neue.
alles zu seiner Zeit
Einen Lieblingswhisky habe ich nicht!
Dafür eine Lieblingsinsel: islay... Und von der kommen die Whiskys, die ich gerne trinke. Abhängig von Jahres- und Tageszeit, sowie Lust und Laune mag ich den Caol ila destillers edition, den lagavulin destillers edition; meine Lieblinge der Abendstunde aber sind und bleiben der octomore und der ardbeg. *g*
mal wieder aktualisieren
Lieblinge ? bei der Auswahl wohl eindeutig Islay......
Na, wer findet den 1815
Und neuerdings auch dieset
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.