Leckerstes Lebenswasser...
... war eine Direktabfüllung Dailuaine, die ich vor Ort erworben habe und die mir UNTER dem Tresen durchgereicht wurde, nachdem ich mich - nach etwas small talk - nach etwas Besonderem erkundigt habe.
Das Etikett war ebenso speziell wie der Inhalt, offenbar hatte der malt master ein paar Fassreste übrig ;-), und ich hatte damals nirgendwo im Handel einen Hinweis auf diese Abfüllung gefunden.
Fruchtig, weich, holzig, komplex, intensiv, vanillig, aber nicht süß... sonst stehe ich eher auf Rauch, Torf und Salz, aber der hier war´s einfach.
Hatte zuerst schon den Verdacht, hier eine Touristen-Nepp-Spezialflasche zu bekommen, aber das war vor sehr langer Zeit, als Whisky noch nicht so einen Boom erlebt hat... und die Qualität des Inhaltes sprach eindeutig dagegen.
Leider habe ich kein Photo davon, zu lange her, ich zehre also von meinen Erinnerungen..*G*
PS: die Sache mit den "Fassresten" ist mir etliche Jahre später bei Macallan nochmal passiert; auch dort gab es, nur in der Destille zu erwerben, eine Abfüllung, bei der keine Angaben zum Alter draufstanden, nur der Hinweis, dass die jüngsten Jahrgänge des Inhaltes mindestens 7 Jahre zählen.. hat jemand Erfahrung damit? Ist das eine spezielle Variante? Sorry, hab´ nie explizit danach gesucht....