Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5204 Mitglieder
zum Thema
Was sind eure Lieblingsstellungen?273
Vermutlich gab es das Thema schon mal. Aber ich habe lange Zeit…
zum Thema
Was sind Eure Lieblingsgeräusche?154
Es gibt zur Zeit so viele interessante Threats zu Lieblingsempfindu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingslebenswasser??

Lieblingslebenswasser??
Hallo ihr Lieben,

welches ist Euer Lieblingswhisk(e)y??

Mein Favorit ist zur Zeit ein 10 Jahre alte Bowmore als Single Cask-Abfüllung in Fassstärke mit 61%. Das Zusammenspiel der Aromen ist sehr harmonisch und wenn man ein wenig mit Wasser "spielt" kann man die einzelnen Facetten, wie Torf und Rauch, Süsse und Salz, sowie das Maritime sehr schön hervorheben. Einfach köstlich...

Liebe Grüße

SS75
*******mpe Paar
94 Beiträge
Highlandpark
Am Highlandpark mag ich das Zusammenspielen von Torf und Heid. Nicht zu viel Torf. Wenn ich Lust auf Torf habe nehme ich einen Laphroaig.
Lara_Lampe
JIM BEAM *mrgreen*

ansonsten bin ich ein Paddytrinker
nicht besonderes aber Kult.
cu. Rappi
re
hallo zusammen,
mein chef und ich mögen den loch lomond, kilkenny und den laphroaig.

achso und da wir gerade laphroaig nennen, ich habe diesen barcode 5010019640260 von laphroaig und das besondere an diesen barcode ist, dass ihr ech damit als friend of laphroaig in netz eintragen könnt und somit auch ein virtuelles grundstück bekommt oder bei besichtigung der laphroaig distillery auch ne vorteil habt. lest es euch durch wenn ihr mögt.

gruss

sonja

ps: der code klappt beliebig oft *g*
********nnie Paar
528 Beiträge
Lieblingstropfen
@**********ing75:
mann, das klingt verdammt lecker. wir zwitschern derzeit gern eine macallan cask strength, 10 years, 57,2 %.

und, natürlich, jameson - in allen abfüllungen und ausführungen.

@*******art:
failte! stimmt, paddy ist kult, würden wir auch nie stehen lassen...

@******010:
supi, dankeee!
wir
bevorzugen einen schönen glenfiddich oder einen cadugh (hoffe ist richtig geschrieben *mrgreen* )
@ sonja2010
danke für den tipp sind jetzt auch dort eingetragen.
Ui, schwierige Frage. Sehr beeindruckt hat mich ein 7-jähriger Isle of Jura, der für das Fae Isle abgefüllt worden ist. Ohne Etikett (ist zu spät fertig geworden), dafür mit mehrzeilige Widmung vom Destillery-Manager. *freu* Der hat 3 verschiedene Fässer hinter sich, und vereint Sherry und Torf-Aromen. Ist zwar fast Overkill an sensorischen Eindrücken, aber auf jeden Fall sehr außergewöhnlich.

Auf dem anderen Ende der Jahres-Skala habe ich auch einen 25-jährigen Port-Ellen in einer Potstill / Douglas Laing - Abfüllung. Der erklärt sich quasi von selber. *g*

Btw. den Plot von Laphroaig habe ich mir vorort geholt! Ist wirklich eine lustige Idee. Habe gar nicht gewußt, dass man jetzt einen Code dafür benötigt?!
*******mpe Paar
94 Beiträge
Laphroaig
Hallo!

Also ich bin schon zweimal da gewesen. Immer super. Beim ersten mal habe ich mein Fähnchen ins Feld gesetzt. Dises Jahr leider nicht. Wir hatten was besseres zu tun. Open day bei Bruichladdich! Da waren wir dann abends nicht mehr fahrtüchtig. Wer Mitglied ist, der bekommt im Shop auch beim Kauf einer Flasche eine Miniature gratis. Ist eine schöne Distille.

Lara_Lampe
habe noch einen vergessen.

wir trinken auch gerne einen lagavulin.
Laphroaig
Hi ,
auch ich habe meinen Squarefoot of Isla bei Laphroaig. Mein Liebling ist der Double Cask.
LG Pit
*********pion Mann
247 Beiträge
mein favorit, wie ich auch schon im Vorstellungtread geschrieben habe, ist ein Glenmorangie der normale und der Lasanta. Im Sherryfass gereift, schmeckt man das bei dem Lasanta auch so richtig, die Süße und das Aroma des Scherrys udn bei deiden, dem normalen udn dem Lasante hat man im abgang diese nussige Note, die je länger er reifen konnte auch bei älteren tropfen noch Tage nachhallt.

wenn ich einfach lust auf nen Whisky habe, aber der abend nciht so besonders ist, dann begnüge ich mich manchmal auch einfach nur mit nem Jameson, special Reserve 12 Jahre. sehr nett und ein bisschen milder als der normale jamason finde ich.

das ganze dann in einem Bauchigen Glas, so das man den Handwarm trinken kann. So mag ich den am liebsten *zwinker*
Lieblingswhisky
also ich habe keinen Liebling, ich liebe ja gerade beim Single Malt die große Varianz und Vielfalt.. Warum für einen festlegen...

Muss ja den Whisky nicht heiraten
Lieblingswhisky
Natürlich ist die Vielfalt sehr groß und es ist immer wieder äußerst interessant einen neuen besonderen Whisky zu probieren. Ich glaube der Lieblingswhisky würde schnell seine herausragende Position verlieren, wenn man ihn ständig trinken würde ohne Abwechslung. Vielleicht ist die Einstufung in "für besondere Gelegenheiten" besser als ihn einfach Lieblingswhisky zu nennen.
Aber ist das nicht so mit allen den herrlichen und schönen Getränken. Es kommt nicht darauf an wie teuer oder welchen "riesigen" Namen sie tragen. Sie müssen zu der Gelegenheit passen.
Im Urlaub in der richtigen Stimmung im richtigen Restaurant mit dem richtigen Essen und der richtigen Atmosphäre schmeckt der Hauswein aus der Karaffe absolut traumhaft. Dann nimmt man eine Flasche davon mit und zu Hause ----------brrrrrrrrrrrrrrrr.

LG Pit
besondere Gelegenheiten
Ich stimme Pit voll zu, ich finde "Lieblings-Whisky" auch nicht so treffend. Für mich jedenfalls. Ich mag sie alle: Ardbeg TEN, Bowmore 12j, Laphroig 10 und 15, Higland Park. Für besondere Gelegenheiten ist es bei mir eher der Laphroig.
Ich habe auch nicht ständig alles vorrätig (meine Gattein würde mir was erzählen.. ;o)), sondern 2-3 offene Whiskys die dann bei mir aber auch ein halbes Jahr und länger halten. Ich trinke wirklich nur gelegentlich und wenn ich Muse habe und mich bewusst vom Alltag lösen will.
Ok..
..da habt ihr Recht...
Den Lieblingswhisky gibt es wohl nicht. Meine Frage war wohl etwas falsch gestellt..
War grade auf Helgoland.. da musste ich erfahren, dass es wohl noch viele Gelegenheiten braucht, um wirklich umfassend getasted zu haben...
*****non Frau
3.662 Beiträge
Zugang in meinen Whiskybestand :-)
Heute hat ein wirklich sehr leckerer Whisky den Weg in mein Heim gefunden ...

C&S Dram Collection
Laphroaig Single Cask 11 years 61,3 % gebottelt 01.04.2010 aber definitiv kein Aprilscherz *g*

Darf jetzt mal noch ein paar Minuten im Glas Luft bekommen und dann ...

In diesem Sinne ... Slainte und einen schönen Abend.
***oe Mann
3.950 Beiträge
Lieblingswhisky
Zwischen 10 und 150€ habe ich mich in den letzten Jahren durch einige Whiskysorten probiert und am Ende ist es doch einer den ich seit Monaten als mein Lieblingswhisky bezeichnen würde.

Einer schöner Dimple

Ich mag die weichen Vanillearomen im Abgang. Ein weicher Whisky und doch wunderbar vollmundig.

Geht es rauer zu, auf Party etc, dann wird bei uns jedoch vorwiegend ein guter Jack Daniels genommen. Immerhin haben wir den im exklusiven 30 L Holzfass zu stehen *freu*
******euz Paar
301 Beiträge
Dimple
Dimple würde ich sofort auch unterschreiben und ihn als meinen Lieblingswhisky angeben.

Doch auch ein Tullamore Dew ist nie zu verachten.

Sorten wie Jack Daniels, Jim Beam oder auch "Johann Läufer" sind tatsächlich eher mit Cola trinkbare Party-Besauf-Hilfsmittel. *party* *prost*
Seit 21 Jahren...
...beschäftige ich mich nun mit dem Thema Whisky, und gemeinsam mit meiner Partnerin habe ich im Mai sogar einen Whisky-Laden eröffnet, in dem wir nucht nur Whisky verkaufen, sondern auch Whisky-Tastings anbieten.

Trotz dieser umfangreichen Whisky-Erfahrung kann ich trotzdem die Frage nach meinem Lieblingswhisky (die mir übrigens öfter gestellt wird), nie eindeutig beantworten.

Es ist einfach eine Frage der Stimmung, der Gelegenheit, des Wetters, und, und, und... An einem kalten Winterabend kann ein torfiger Ardbeg das Richtige sein, und an einem warmen Sommertag ein leichter Aberfeldy, wenn's zum ausgiebigen Geniessen sein soll (d.h. mal eine halbe Stunde oder mehr mit einem Glas beschäftigen), dann sollte es schon ein komplexer Single Malt Whisky sein, und wenn's einfach nur so zur Geselligkeit oder zur Entspannung sein soll, dann ist ein guter Blend, wie z.B. ein Famous Grouse, auch nicht zu verachten.

Der Geschmack kann sich mit der Zeit übrigens auch ändern: Vor einigen Jahren war mir der Laphroaig z.B. ein Graus! Ich habe immer gesagt: "Der schmeckt wie Mundausspülen beim Zahnarzt!" - Als ich ihn vor kurzem wieder probiert habe, fand ich ihn sehr angenehm und er hat mir gefallen.

Und die Moral von der Geschicht'? Ganz einfach: Immer eine kleine Auswahl verschiedenster Whiskies griffbereit haben, dann ist je nach Lust und Laune bestimmt ein passender 'Lieblingswhisky' dabei! *wein* (Warum gibt's eigentlich keinen Whisky-Smilie?!?)
Arttrader
Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen. Auch beim Whisky gilt das Sprichwort: "Über Geschmack läßt sich nicht streiten!" Jeder hat seinen eigenen Geschmack der sich natürlich nach Ort und Gelegenheit sehr ändern kann. Mit Laphroaig geht es mit genauso. Vor Jahren hätte ich mir nie vorstellen können, dass dieser rauchige, torfige Single Malt mit schmecken könnte.
Doch auch ein guter Bourbon z.B. Jack Daniel zur passender Gelegenheit bietet herrliche Gaumenfreuden.
In diesem Sinne ein ganz feines "Prost"
LG Pit
Mein...
...Lieblingswasser ist zur Zeit Talisker.
Aber da gibt es noch viele, leckere Single Malts!

Slainte...
Talisker...
..gibt es ja auch in verschiedenen Varianten! Die Meisten kennen (leider) nur den 10 Jahre alten - ich kann da nur empfehlen, sich einfach mal die anderen Abfüllungen zu Gemüte zu führen. Mein Liebling unter den Taliskern ist z.B. der 18 Jahre alte, oder die Distillers Edition, die eine doppelte Reifung im Sherry-Fass hinter sich hat.
Zum...
... vorgezogenen 'Nikolaus 2010' gab's heute eine sehr genußvolle Erweiterung zur vorhandenen Auswahl:

»» Johnnie Walker Blue Label

Wer ihn ggf. noch nicht kennt, findet hier das Tasting 1-3 von Michael Jackson:

http://www.joyclub.de/link/4140096.htmlnk-führt-auf-eine-kommerzielle-seite.de
schwere entscheidung
Ich kann mich immer nicht für "DEN" Whisky schlechthin entscheiden..

Es kommt halt immer darauf an wann und wozu man den trinkt...wie Prof. Walter Schobert immer schon sagt..es gibt keinen schlechten Whisky, man muss nur die richtige Gelegenheit finden.

Ein "Langzeit" Favorit ist definitiv der Lagavulin double matured in verschiedenen Jahrgängen.

LG
Andi von Bi_Lovers
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.