Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
767 Mitglieder
zum Thema
Enthaltsamkeit oder Training51
Gerade als Single hat man öfter Zeiten ohne Treffen mit anderen.
zum Thema
Beckenbodentraining: Hält es was es verspricht?35
Kurzer Zeit mache ich nun regelmäßig mein Beckenbodentraining, immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PMR, Autogenes Training und co

PMR, Autogenes Training und co
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Autogenem Training
oder Progressiver Muskelentspannung gemacht?

Was haltet ihr davon?
Macht das jemand regelmäßig?
Merkt ihr Unterschiede zwischen vorher und nachher?

Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
gglg Kati
hallo,

ich habe mit beidem schon erfahrungen gemacht.

und würde dir natürlich gerne weiterhelfen.

wie kann ich dir helfen ?
das wird aus deinem beitrag leider nicht ersichtlich.

welche konkreten fragen hast du denn ?

grüße
jo
Es gibt ja bestimmt Gründe warum man das macht. Viel Stress, nervös, unsicher, Schlafstörung...
Findest du das deine Symptome weg gegangen sind oder deutlich besser geworden sind?
Es gibt ja Statistiken die belegen, dass es hilft. Möchte es aber gerne von Privatpersonen hören.
Habe es auch schon das ein oder andere Mal gemacht aber bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.
Kannst du jetzt damit anfangen?
lg
OKAY:
hallo,

ich werde aus deinem beitrag immer noch nicht schlau.

deshalb noch ein paar fragen:

Es gibt ja bestimmt Gründe warum man das macht. Viel Stress, nervös, unsicher, Schlafstörung...
warum machst du es denn ?

Findest du das deine Symptome weg gegangen sind oder deutlich besser geworden sind?
ich hatte keine symptome, deshalb konnte nix weggehen oder sich bessern.

Es gibt ja Statistiken die belegen, dass es hilft. Möchte es aber gerne von Privatpersonen hören.
was glaubst du, wo die daten herkommen, die in der statistik verarbeitet werden ?

Habe es auch schon das ein oder andere Mal gemacht aber bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.
wieso nicht ?
was hat es denn mit dir gemacht ?
wie haben sich deine symptome verhalten ?

Kannst du jetzt damit anfangen?
womit soll ich anfangen jetzt ?

vielleicht kann ich dir hier noch bei der lösung deines problems helfen.

grüße
jo
Ich soll das machen, damit ich mich besser konzentrieren kann und ich entspannter bin.
Wieso machst du es denn. Aus Spaß?
In dem Moment war ich schon entspannt, aber kann jetzt nicht behaupten, dass ich seit dem entspannter und konzentrierter bin.
Schade dass du nicht so viel mit den anderen Fragen angangen kannst, obwohl du das ja kennst.
wie oft hast du es denn gemacht ?

und was hast du genau gemacht ?
du schreibst ja pmr, autogenes training und co.
das kann ja sehr vieles sein.....

in welchen abständen hast du was gemacht ?

was hat denn das einzelne bewirkt ?

wie lange hat die wirkung angehalten ?

hat sich die wirkung verändert, wenn du was länger gemacht hast ?

ich bin überzeugt, dass dir meine erfahrungen nicht helfen, weil unsere grundsituation total unterschiedlich ist.

welche fragen möchtest du denn noch beantwortet haben ?

die meisten fragen konntest du dir ja selbst beantworten.
was du konkret noch wissen willst, beantworte ich dir gerne.

um es unmissverständlich zu machen, formulierst du die fragen am besten so, dass ich sie mit "ja" oder "nein" beantworten kann.

dann gibt es auch keine rückfragen und dir ist am schnellsten geholfen.
bis jetzt hast du mir ja noch nicht mit ja oder nein geantwortet sondern nur mit gegenfragen gekontert. *zwinker*
hast du bisher fragen gestellt, die mit ja oder nein zu beantworten sind ?
ja, eine. die habe ich dir beantwortet.

willst du nun hilfe oder nicht ?

ich helfe dir gerne.
aber ich muss schon wissen, wie.
Du bist bis jetzt auch nicht auf meine Fragen eingegangen. Ich suche keinen Gesprächspartner, ich suche Leute die mit AT und PMR Erfahrungen haben.
gerade weil ich erfahrungen habe mit pmr, at, feldenkrais und anderem habe (ich habe eine b-lizenz für diese sachen), habe ich dir geschrieben.
Wie gesagt, ich suche keine Therapeuten und auch keine Analyse. Ich weiß wie es mir geht und wie ich mich fühle.
Ich suche Leute die damit Erfahrung gemacht haben und mir davon erzählen wollen. Warte immer noch gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße Kati
********anna Frau
9 Beiträge
Hallo Kati,

ich habe vor ca. 5 Jahren Autogenes Training erlernt, da mein Stresspegel sehr hoch war, der Blutdruck stieg, das Herz verrückt spielte.
Ich hatte anfangs einige Schwierigkeiten dies regelmäßig anzuwenden und habe es nur bei Bedarf gemacht, jedoch angefangen mir täglich ca. 15-20 Min. Zeit zu nehmen und alle Übungen durchzugehen. Nach ca.1/2 Jahr sank mein Blutdruck auf Normalwert, jetzt nach 5 Jahren geht es mir super gut. Weder Herz noch Blutdruckprobleme. Allerdings muss ich noch an meinem Stresspegel arbeiten, aber das liegt mehr an meiner Arbeit.

LG Hanna
Danke schön. Das ist sehr interessant zu hören.
*******ate Mann
647 Beiträge
AT gegen Stress und für den Körper
Ich habe mir nachdem Lesen Gedanken über autogenes Training gemacht, da ich mir nicht mehrsicher was es genau ist.
Dank Wikipedia bin ich schlauer.
Vor einigen Jahren hatte ich eine Physiotherapeuten, der sich auf für Psychologie interessierte. Er versuchte damals meine Anspannung in den Muskeln zu lösen und somit meine Gehbehinderung zusätzlich anzugehen. Damals meinte er, wenn ich nach und nach versuche mich an einen Ort der Entspannung zu fantasieren und mir auch Bilder und die entsprechenden Gerüche vorstellen würde, wäre ich ruhiger und würde entspannen. Es klappte damals teilweise ganz gut, nachdem ich Vertrauen aufgebaut hatte und mich fallen lassen konnte. Leider zogcer weg und ich habe damit bewusst nichtmehr weitergemacht.
Es klappte damals nicht immer , aber unterbewusst versuche ich auch heute immer mal wieder eine solche Fantasiereise. Ich versuche mich von der Hektik, dem Stress und der Anspannung des Alltags an einen anderen Ort zu denken.
Selbst bei Tantramassagen hat mich Überraschenderweise, wurde mir bewusst, dass deine Massagen mich dabei auch schon begleitet haben. Ich reiste während einigen Massagen auf eine Insel und lauschte dem Meer und versuche den Sand, der sanft meine Haut berührt und die Wärme zu spüren. Eigentlich sind es dann die massierenden Hände, aber auch sie können helfen.

Vielleicht sind dies keine richtigen AT Ansätze, aber ich lese daraus, das Vertrauen in eine begleitende Person und kleine Übungen wichtig sind. Mir hilft es, wenn mich meine negativen nGefhle und der Alltagsstress fangen.
Für mich sind diese AT-Ansätze „positive emotionale Umarmungen“ in die ich mich voller vertrauen fallen lassen kann.
Habe beides schon gemacht.
Mir hat es sehr gut getannnnnn
Habe mich entspannd gefühlt und leichter.
Gut zu hören. Bin ich ja froh. dass doch noch sinnvolle und hilfreiche Meinungen zum Thema kommen. Ich denke bei deinem AT war noch eine Fantasiereise (z.B. zu deinem Ruheort) dabei.
Stimmt. Das kenne ich auch. Erinnert mich an meine Sitzungen von damals. Woran ich heute auch noch oft denke.
Ich denke ich werde das auch mal wieder in Angriff nehmen.

Danke für deine Antwort!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.