Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Effi - Plaudern & Spielen
149 Mitglieder
zum Thema
Jemals glücklich werden ohne Nähe?182
Ich stelle immer wieder fest, das mein persönliches Glück sehr stark…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauder - threat

****rKA Mann
829 Beiträge
Als Wanderführer sage ich für mich. Weniger ist manchmal mehr, wenn ich alleine als Veranstalter und Durchführender für eine Gruppe auf dieser Tour in vielerelei Hinsicht verantwortlich bin. 15 bis höchstens 20 Teilnehmer. Alles was darüber hinaus geht denke ich wird schwierig, ich weiß jetzt nicht, ob eine so große Gruppe nicht irgendwie gemeldet werden muss. Solange alles glatt läurt, sagt keiner was und alles ist gut. Aber lass mal was passieren, ist der Wanderführer der erste verantwortliche Ansprechpartner mit den evtl. sich daraus ergebenden Konsequenzen. Abgesehen von den logistischen Herausforderungen wie Anreise (Parkmöglichkeiten), Rast und Einkehrmöglichkeiten. Wenn Deine Wanderungen so toll ankommen, wären vielleicht 1 oder 2 weitere Termine eine Alternative. Aber das ist Deine Entscheidung. Viel Spaß!
***py Mann
16.014 Beiträge
Vielleicht noch zur Haftungsgeschichte, weil es schon zweimal angesprochen wurde. Ich habe diesen Zusatz in der Bestätigungsmail stehen:

"Freut mich, dass Du auch mit dabei bist... Wir übernehmen keine Verantwortung und Haftung bei Vorkommnissen aller Art bei An-/Rückfahrt und während der Wanderung."

Weitere Infos zu Haftung bei Joy-Veranstaltungen findet man auch hier:

Der JOYclub haftet generell nicht. In der Regel haftet der Veranstalter.

Eine Ausnahme hiervon sind Mitgliedertreffen: Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen verursachten Schäden. Die Teilnehmer verzichten gegenüber dem Veranstalter auf die Geltendmachung von Ansprüchen jeder Art für Schäden, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen. Ausgenommen von diesem Haftungsausschluss sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters und/oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen sowie sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen und in einem Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen.

Nun ich erstelle meine Outdoor-Events unter der Rubrik: Mitgliedertreffen, von daher bin ich in soweit safe, denke ich, wobei grob fahrlässig ist ja immer eine juristische *klugscheisser* Auslegungssache...
****rKA Mann
829 Beiträge
Chapy, wenn etwas passiert, bist Du als Ausrichter und Durchführender immer der erste Ansprechpartner und stehst in gewisser Weise in einer Haftung. Die Sätze von wegen "Eigene Gefahr" usw. sind dann vielleicht mal ganz schnell Makulatur. Das ganze fängt bereits bei der Tourenplanung an. Geeignete Wege auszusuchen usw. Du persönlich solltest Dich vor jeder Wanderung vom Gesundheitszustand der Teinehmer überzeugen, sie nach Medikamenten, Bluthochddruck, Allergien etc. befragen, ich weiß, das klingt vielleicht haarspalterisch, aber passiert was mit einem Teilnehmer und Du hast Dich bei ihm nicht vorher erkundigt, dann ist ganz schnell Schluß mit lustig und eigene Gefahr und so. Das muß ja nicht vor der Gruppe laufen, sondern in Einzelgesprächen. Vielleicht gibst/schickst Du eine Art Gesundheitscheckliste raus, die beantwortet und unterschrieben werden muss, ansonsten kann nicht an der Wanderung teilgenommen werden. Machst Du das nicht, kann das mal ganz schnell als Fahrlässigkeit ausgelegt werden, ob grob oder nicht entscheiden dann Gerichte. Das braucht man alles nicht. Es werden die wenigsten auf Dich zukommen und Ihre Krankheiten, Schwächen erzählen, aber Du mußt Dich darum aktiv kümmern. Du solltest jeden Teilnehmer in Augenschein nehmen, gerade auch ob richtiges Schuhwerk vorhanden ist und bei Nichteinhaltung Dir vorbehalten, diesen dann auch, so schwer es fällt, von der Wanderung auszuschließen. Alles schon passiert. Du mußt von deiner Seite als Veranstalter und Durchführender der Wanderung, ganz gleich ob das unter einem lockeren Mitgliedertreffen läuft, im Vorfeld der Wanderung das bestmögliche/alles zu tun um gewisse Dinge auszuschließen, Du mußt ganz einfach alles dafür tun, damit im Ernstfall möglichst wenige Haftungsansprüche an Dich herangetragen werden können. Sollte die Dauer der Tour länger gehen, als von Dir geplant und Teilnehmer aus diesem Grunde evtl. ÖPNV-Verbindungen nicht mehr erreichen, bist Du auch an der Reihe, dafür zu sorgen, daß hier ein Ersatz gefunden wird. Wie schon gesagt, solange alles gut läuft und glatt geht, alles super. Passiert aber irgendwas, bei dem ein Arzt, Rettungswagen, Notarzt hinzugezogen werden muß, werden unter Umständen die Betroffenen ganz schnell auf Dich zurückkommen, insbesondere wenn Du dies aufgrund Deiner Position im Vorfeld vielleicht nicht geklärt hast. Und unterschätze niemals die Zusammensetzung der Gruppe. Es ist keine einigermaßen homogene Gruppe bestehend aus Teilnehmern eines Vereins oder einer Gemeinschaft. Hier kommen Menschen unterschiedlichster Persönlichkeiten zusammen. Viele mit eigenen, individuellen, unterschiedlichen Vorstellungen und Meinungen; Menschen, die sich zum ersten mal real begegnen, da können Konflikte vorprogrammiert sein und Du bist zuweilen als Moderator und Psychologe mehr gefordert, als Dir vielleicht lieb ist. Was noch wichtig ist, Du bist der Kapitän der Tour und bietest die Orientierung für die Teilnehmer, sag jetzt nicht, es sind alles Erwachsene, gerade da sind die Befindlichkeiten manchmal ganz besondere. Und das alles wird nicht einfacher, je größer die Gruppe ist.
***py Mann
16.014 Beiträge
Zitat von ****rKA:
Chapy, wenn etwas passiert, bist Du als Ausrichter und Durchführender immer der erste Ansprechpartner und stehst in gewisser Weise in einer Haftung. Die Sätze von wegen "Eigene Gefahr" usw. sind dann vielleicht mal ganz schnell Makulatur. Das ganze fängt bereits bei der Tourenplanung an. Geeignete Wege auszusuchen usw. Du persönlich solltest Dich vor jeder Wanderung vom Gesundheitszustand der Teinehmer überzeugen, sie nach Medikamenten, Bluthochddruck, Allergien etc. befragen, ich weiß, das klingt vielleicht haarspalterisch, aber passiert was mit einem Teilnehmer und Du hast Dich bei ihm nicht vorher erkundigt, dann ist ganz schnell Schluß mit lustig und eigene Gefahr und so. Das muß ja nicht vor der Gruppe laufen, sondern in Einzelgesprächen. Vielleicht gibst/schickst Du eine Art Gesundheitscheckliste raus, die beantwortet und unterschrieben werden muss, ansonsten kann nicht an der Wanderung teilgenommen werden. Machst Du das nicht, kann das mal ganz schnell als Fahrlässigkeit ausgelegt werden, ob grob oder nicht entscheiden dann Gerichte. Das braucht man alles nicht. Es werden die wenigsten auf Dich zukommen und Ihre Krankheiten, Schwächen erzählen, aber Du mußt Dich darum aktiv kümmern. Du solltest jeden Teilnehmer in Augenschein nehmen, gerade auch ob richtiges Schuhwerk vorhanden ist und bei Nichteinhaltung Dir vorbehalten, diesen dann auch, so schwer es fällt, von der Wanderung auszuschließen. Alles schon passiert. Du mußt von deiner Seite als Veranstalter und Durchführender der Wanderung, ganz gleich ob das unter einem lockeren Mitgliedertreffen läuft, im Vorfeld der Wanderung das bestmögliche/alles zu tun um gewisse Dinge auszuschließen, Du mußt ganz einfach alles dafür tun, damit im Ernstfall möglichst wenige Haftungsansprüche an Dich herangetragen werden können. Sollte die Dauer der Tour länger gehen, als von Dir geplant und Teilnehmer aus diesem Grunde evtl. ÖPNV-Verbindungen nicht mehr erreichen, bist Du auch an der Reihe, dafür zu sorgen, daß hier ein Ersatz gefunden wird. Wie schon gesagt, solange alles gut läuft und glatt geht, alles super. Passiert aber irgendwas, bei dem ein Arzt, Rettungswagen, Notarzt hinzugezogen werden muß, werden unter Umständen die Betroffenen ganz schnell auf Dich zurückkommen, insbesondere wenn Du dies aufgrund Deiner Position im Vorfeld vielleicht nicht geklärt hast. Und unterschätze niemals die Zusammensetzung der Gruppe. Es ist keine einigermaßen homogene Gruppe bestehend aus Teilnehmern eines Vereins oder einer Gemeinschaft. Hier kommen Menschen unterschiedlichster Persönlichkeiten zusammen. Viele mit eigenen, individuellen, unterschiedlichen Vorstellungen und Meinungen; Menschen, die sich zum ersten mal real begegnen, da können Konflikte vorprogrammiert sein und Du bist zuweilen als Moderator und Psychologe mehr gefordert, als Dir vielleicht lieb ist. Was noch wichtig ist, Du bist der Kapitän der Tour und bietest die Orientierung für die Teilnehmer, sag jetzt nicht, es sind alles Erwachsene, gerade da sind die Befindlichkeiten manchmal ganz besondere. Und das alles wird nicht einfacher, je größer die Gruppe ist.

Und Du beachtest das alles, wenn Du hier ne Wanderung anbietest? Respekt! *anbet*
****l67 Frau
10.274 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das wäre mir zu viel.
Ich höre bei 15-20 Anmeldungen auf
...
****rKA Mann
829 Beiträge
Zitat von ***py:
Zitat von ****rKA:
Chapy, wenn etwas passiert, bist Du als Ausrichter und Durchführender immer der erste Ansprechpartner und stehst in gewisser Weise in einer Haftung. Die Sätze von wegen "Eigene Gefahr" usw. sind dann vielleicht mal ganz schnell Makulatur. Das ganze fängt bereits bei der Tourenplanung an. Geeignete Wege auszusuchen usw. Du persönlich solltest Dich vor jeder Wanderung vom Gesundheitszustand der Teinehmer überzeugen, sie nach Medikamenten, Bluthochddruck, Allergien etc. befragen, ich weiß, das klingt vielleicht haarspalterisch, aber passiert was mit einem Teilnehmer und Du hast Dich bei ihm nicht vorher erkundigt, dann ist ganz schnell Schluß mit lustig und eigene Gefahr und so. Das muß ja nicht vor der Gruppe laufen, sondern in Einzelgesprächen. Vielleicht gibst/schickst Du eine Art Gesundheitscheckliste raus, die beantwortet und unterschrieben werden muss, ansonsten kann nicht an der Wanderung teilgenommen werden. Machst Du das nicht, kann das mal ganz schnell als Fahrlässigkeit ausgelegt werden, ob grob oder nicht entscheiden dann Gerichte. Das braucht man alles nicht. Es werden die wenigsten auf Dich zukommen und Ihre Krankheiten, Schwächen erzählen, aber Du mußt Dich darum aktiv kümmern. Du solltest jeden Teilnehmer in Augenschein nehmen, gerade auch ob richtiges Schuhwerk vorhanden ist und bei Nichteinhaltung Dir vorbehalten, diesen dann auch, so schwer es fällt, von der Wanderung auszuschließen. Alles schon passiert. Du mußt von deiner Seite als Veranstalter und Durchführender der Wanderung, ganz gleich ob das unter einem lockeren Mitgliedertreffen läuft, im Vorfeld der Wanderung das bestmögliche/alles zu tun um gewisse Dinge auszuschließen, Du mußt ganz einfach alles dafür tun, damit im Ernstfall möglichst wenige Haftungsansprüche an Dich herangetragen werden können. Sollte die Dauer der Tour länger gehen, als von Dir geplant und Teilnehmer aus diesem Grunde evtl. ÖPNV-Verbindungen nicht mehr erreichen, bist Du auch an der Reihe, dafür zu sorgen, daß hier ein Ersatz gefunden wird. Wie schon gesagt, solange alles gut läuft und glatt geht, alles super. Passiert aber irgendwas, bei dem ein Arzt, Rettungswagen, Notarzt hinzugezogen werden muß, werden unter Umständen die Betroffenen ganz schnell auf Dich zurückkommen, insbesondere wenn Du dies aufgrund Deiner Position im Vorfeld vielleicht nicht geklärt hast. Und unterschätze niemals die Zusammensetzung der Gruppe. Es ist keine einigermaßen homogene Gruppe bestehend aus Teilnehmern eines Vereins oder einer Gemeinschaft. Hier kommen Menschen unterschiedlichster Persönlichkeiten zusammen. Viele mit eigenen, individuellen, unterschiedlichen Vorstellungen und Meinungen; Menschen, die sich zum ersten mal real begegnen, da können Konflikte vorprogrammiert sein und Du bist zuweilen als Moderator und Psychologe mehr gefordert, als Dir vielleicht lieb ist. Was noch wichtig ist, Du bist der Kapitän der Tour und bietest die Orientierung für die Teilnehmer, sag jetzt nicht, es sind alles Erwachsene, gerade da sind die Befindlichkeiten manchmal ganz besondere. Und das alles wird nicht einfacher, je größer die Gruppe ist.

Und Du beachtest das alles, wenn Du hier ne Wanderung anbietest? Respekt! *anbet*

Richtig, ich VERSUCHE dies so zu beachten. Nur bei meinen bisher angebotenen Wanderungen war die Anzahl der Teilnehmer sehr überschaubar und somit war die Organisation und Durchführung um einiges einfacher. Selbst dreißig Teilnehmer wären mir zuviel. Ich habe auf diversen Touren, bei denen ich als einfacher Teilnehmer mitgelaufen bin schon ziemlich viel mitbekommen. Aber Chapy, das kannst Du halten wie Du möchtest, es sind Deine Touren und ich wünsche Dir jeder bei Deinen Touren immer viel Glück, keinen Hals- und Beinbruch und Du somit nie in Schwierigkeiten gerätst.
***py Mann
16.014 Beiträge
Na ja, zumindest haben wir eines geschafft - den Thread mal wieder aus der Versenkung geholt... *matrix*
***py Mann
16.014 Beiträge
TV-Tipp für die Nachteulen unter uns...
https://www.zdf.de/filme/int … -unsere-zeit-laeuft-100.html

Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Wandern zu tun, aber ohne eine intakte Umwelt, macht auch das Wandern keinen Spaß.
**********birge Mann
224 Beiträge
Hallo an alle Wanderer und Wandererinen. Noch ist es winterlich aber die Tage werden schon länger. Wer nicht nur am Wochenende sondern auch unter der Woche Lust auf gemeinsame Wanderungen ist hier richtig. Ich verbringe meine Freizeit gern auf landschaftlich sehr romantischen Wegen abseits der Massenwanderwege. Wenn es die Witterung zulässt bin ich auch gern mal als Nacktwanderer unterwegs. Das bedeutet aber nicht das ich ständig als Nackedei unterwegs bin und erst recht nicht das ihr auch die Hüllen fallen lassen müßt. Gern dürft ihr bekleidet bleiben oder wer neugierig ist und mal Lust hat nur zu schauen darf sich auch melden.
***py Mann
16.014 Beiträge
Eben hatte ich mal wieder eine *idee*

Wie wäre es denn mit einer Corona-Konformen-Sternwanderung? *huhn*

Man macht in einer Region eine Uhrzeit und einen Treffpunkt aus, zu dem man dann in zweier Teams aus unterschiedlichen Richtungen hin wandert. Der Treffpunkt könnte z.B. eine Burgruine, ein Grillplatz *grill* oder ähnliches sein an dem man dann gemeinsam (mit genügend Abstand) eine Vesperpause einlegt, bevor man sich dann wieder in zweier Teams auf den Rückweg macht. *omm*
****l67 Frau
10.274 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oder eine Wanderung von zwei Seiten und man trifft sich dazwischen irgendwo?

Du hast immer so gute Ideen *top* *bravo*
***py Mann
16.014 Beiträge
Zitat von ****l67:
Oder eine Wanderung von zwei Seiten und man trifft sich dazwischen irgendwo?

Du hast immer so gute Ideen *top* *bravo*

Naja, wenn sich mehr als 4 Leute dafür melden *hand*, dann müsste man eine dritte Zugangsseite anbieten und je mehr das es werden... *zwinker*
Allerherzlichsten Dank. Sehr lieb ☀️
Ich freu mich auch schon. Könnt ihr was für den August empfehlen? Vlt bissi was für Anfänger 😬😂
****e53 Mann
43 Beiträge
Hai, Amalia.
Komme aus der Ecke KA. Kann dich da für die Touren aufpicken, die ich auch mitmache.
Bis dann. snake
*******t48 Mann
7 Beiträge
Hallo Amalia,

bin auch ein Neuling in der Gruppe und war im Juni zum ersten mal bei einer Wanderung dabei.
War eine super Wanderung mit tollen Leuten.
*******gons Frau
301 Beiträge
Hallo Amalia,
herzlich willkommen in der Gruppe.
Im August würden wir jetzt mal die Gernsbach Wanderung am 9.8. oder die Schaudichnichtum am 23.8. empfehlen. Die gehen auch durch Wälder, was bei Hitze bestimmt auch angenehm ist.

Bei der Gernsbach Tour fahren wir sogar an Karlsruhe vorbei, wäre also kein Problem Dich mitzunehmen. Bei der anderen Tour liegt Karlsruhe leider nicht auf unserem Weg.

GLG R. & A.
Ich steh schon auf der Warteliste für die Gernsbach Tour.
Ich wäre schon froh, am Bahnhof vlt eingesammelt zu werden.
Aber klar, wenn jemand eine Fahrgemeinschaft anbietet, sag ich gern zu.

Nochmal ganz herzlichen Dank, so einen Empfang hab ich ja noch nie erlebt *rotwerd*
********2016 Mann
144 Beiträge
Hai
@********2016 selber Fisch
***py Mann
16.014 Beiträge
Zitat von *******6_bw:
Hallo, ich wurde gerade auf diese Gruppe aufmerksam gemacht. Vielen Dank dafür 😊
Ich bin gern in der Natur und möchte mehr Wandern. Allerdings macht das allein wenig Spaß und ich hab noch trainingsbedarf.
Und so würde ich hier gern Anschluss suchen. Nur habe ich kein Auto. Ich hoffe, das ist kein all zu großes Problem.
Ich bin vor fast drei Jahren nach Karlsruhe gezogen und der Bekanntenkreis direkt im Umfeld ist leider klein.
Also suche ich in zweierlei Hinsicht neue Menschen zum quatschen , Unternehmungen, Wandern.
Ich bin offen für Unterhaltungen.
Beste Grüße

***py Mann
16.014 Beiträge
Zitat von *******s74:
@*******6_bw

Herzlich Willkommen hier in der Gruppe.

Ich hoffe Du findest hier noch weitere liebe Bekanntschaften.

LG

😂 OK ok, sorry, aber danke für die Verschiebung der Wortmeldungen.
**********ich66 Mann
475 Beiträge
Amalia86_bw da bist du bei uns genau richtig und humor hast du auch noch *top*
na herzlich willkommen,lasst uns wandern und blötsinn Quatschen *rotfl*

euer edler ritter *rotfl*
***py Mann
16.014 Beiträge
Mal ne Frage in die Runde...
ich habe heute in der Singles Ba-Wü-Gruppe eine Umfrage zum Thema Gruppen-Events gestartet, dazu hätte ich gerne auch Eure Meinung.

Die Umfrage und der Thread sind öffentlich, es können also auch nicht Gruppenmitglieder abstimmen und Kommentare schreiben.

Hier geht es zur Umfrage: Singles Baden Württemberg: Umfrage zu Gruppen-Events...
****l67 Frau
10.274 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*huhu* Da steht nur für Mitglieder *heul*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.