Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Wie viele Schuhe nehmt Ihr mit?50
Wochenendausflug. Freitag auf Samstag oder so. Mit Übernachtung…
zum Thema
Die Schuhe meiner Nachbarin6
Es gab mal einen ähnlichen Thread, leider aber wurde dieser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leder tragen..

****ra Paar
856 Beiträge
Themenersteller 
Leder tragen..
Hallo ihr!

Gerade fiel in einem anderen Thema das Stichwort.
Ich mache mir da schon länger Gedanken drüber und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich keine neuen Produkte aus Leder mehr kaufe.
Ich kaufe aber Leder secondhand und trage es dann auch gerne. Beispielsweise Schuhe.

Wie haltet ihr das?
Wir haben natürlich mit Beginn des Veganismus vor drei Jahren nicht die Sitze aus dem Auto gerissen oder alle Gürtel, Schuhe oder Geldbeutel entsorgt bzw. neugekauft. Seitdem verzichten wir aber auf Leder. Soll heißen: Auch wie Du nichts neues mehr gekauft.
Zitat von *****lux:
Leder tragen..
Hallo ihr!

Gerade fiel in einem anderen Thema das Stichwort.
Ich mache mir da schon länger Gedanken drüber und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich keine neuen Produkte aus Leder mehr kaufe.
Ich kaufe aber Leder secondhand und trage es dann auch gerne. Beispielsweise Schuhe.

Wie haltet ihr das?
Wenn der Gürtel oder die Schuhe schon fertiggestellt sind..kann man es eh nicht ändern und das Tier ist nicht umsonst gestorben...
Aber ich würde keine neue Ware kaufen..
********ight Paar
1.384 Beiträge
nichts neues kaufen ... irgendwie auch so ein framing: Leder - das ist Tierhaut.. widerlich

nichts desto trotz gibt es noch ein paar solcher Produkte in unserem Haushalt - ein ungutes Gefühl habe ich beim Tragen oder Nutzen
******Sax Mann
32 Beiträge
Lederwaren, die ich bereits besitze verwende ich auch noch, bis sie unbrauchbar sind.
Neue kaufe ich aber natürlich auch nicht mehr. Aber auch nicht secoundhand, da ich der Meinung bin, dass ich damit (wenn auch im geringeren Maße) auch die Nutztierhaltung unterstütze. Ich würde zwar so keine direkte Nachfrage generieren, aber bei manchen Produkten ist es für mich auch ein Kaufargument, dass ich die Kosten durch einen späteren Weiterverkauf teilweise zurückbekommen kann - und ich unterstelle, dass das anderen auch so geht - also auch den Käufern von neuen Lederprodukten.
Ich würds höchstens geschenkt, wie z.B. aus einem Umsonstladen nehmen.
Den Gedanken, die Haut eines toten Lebewesens um meinen Fuß / Körper zu haben find ich aber auch selbst dann unangenehm, seitdem ich verstanden habe, dass Leder genau das ist.
*******Nad Frau
197 Beiträge
Ich versuche im Winter Schuhe aus imprägnierten Stoffen und wenn es möglich ist (und ersichtlich) ohne irgendwelche tierische Bestandteile zu tragen.
Wenn ich meine Schuhe verschließen habe, kaufe ich mir auch neue. Es gibt auch modische Schuhe (leider ist mein Geschmack so geprägt, dass die Schuhe - für mich - doch relativ hübsch ausschauen sollen... *aua* )
z.B. https://www.veganliebe.de/shop/vegane-schuhe/

Ich habe mir sogar überlegt, mir die Schuhe selber zu machen, aber ich kriege es nicht hin... Im Sommer sehe ich kein Problem mit Tragen der Schuhe...
*****ong Frau
828 Beiträge
Ich habe noch ein paar Dinge aus Leder. Gürtel für mich, eine Leine für meinen Hund... diese Dinge werde ich auch solange nutzen, bis sie reif für den Müll sind und dann durch tierleidfreie Alternativen ersetzen.

Bei Schuhen kaufe ich auch aktuell noch aus Leder. Ich brauche sehr robuste, langlebige Wanderstiefel, da haben mich vegane Alternativen noch nicht überzeugt.

Aber alles andere - Taschen, Hundezubehör etc. gibts bei mir nicht mehr aus Leder.
****v_i Frau
98 Beiträge
Anfangs dachte ich auch, dass ich alles was ich noch besitzte, weiterbenutze.

Ich fühle mich aber damit so unwohl, dass ich die Sachen lieber verschenke/verkaufe. Benutzte sie halt selbst einfach nicht mehr.

Außer meine Motorrad-Klamotten. Die bleiben, bis sie zerbröseln🙈 Aber ansonsten gibts bei mir nix mehr, auch wenn mein Plan anders aussah.
*******Sky Frau
1.121 Beiträge
Ich halte es auch so wie einige hier schon beschrieben haben. Nichts neues (und auch nichts Gebrauchtes) nach kaufen. Und Gürtel etc nach und nach durch Alternativen (Kunstleder etc) ersetzen. Dinge bei denen ich mich selbst nicht mehr wohl fühle verschenke ich auch. Zum einen weil sich Freund*in darüber freut und weil man dann auch dazu beiträgt, dass jemand anderes nichts neues kaufen muss. Gerade was Fetischkleidung und sonstige Accessoires angeht tut sich ja schon einiges. Nur wahre Leder-Fetischisten können da bei manchen Teilen noch Kunstleder von Echtleder unterscheiden *g*
****ra Paar
856 Beiträge
Themenersteller 
Hm, das mit secondhand und einberechnetem Wiederverkaufswert hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Werde ich mal drüber nachdenken und vielleicht ein paar Statistiken ansehen.
Danke für den Anstoß!
**********tueck Frau
48 Beiträge
Hallo, ich lebe ja schon ewig vegan, nicht erst, seitdem das ein Hype ist und neben dem Tierschutzgedanken ist für mich auch Nachhaltigkeit wichtig. Wenn man schon einen Leder- oder Pelzgegenstand besitzt, dann sollte oder "darf" man den meiner Meinung nach auch weiterhin benutzen, bis er das Zeitliche segnet. Bei mir z.b. ist das ein Katzengeschirr, das vor über 30 Jahren meine 1. Katze als "Freigänger" in einer Gegend mit stark befahrener Straße benutzte, denn einen richtigen Freigänger hätte man da nicht haben können. Viele Jahre später wurde ich auf das Geschirr wieder aufmerksam, als ich eine Leukosekatze hatte, die eigentlich keinen Freigang zum Schutz anderer Katzen in der Gegend hätte haben dürfen. Ich bin der Meinung, man sollte kein Dogma draus machen, sondern das Beste für Umwelt, Tier und eigenes Befinden.
Und dazu gehört auch Produkte second Hand zu kaufen und zu verbrauchen. Denn genau genommen hast du mit dem Erwerb des SECOND-Hand-Produktes kein Tierleid finanziert, sondern der FIRST-Hand-Erwerber (kann man das so nennen ? ) *g* ...der hat das irgendwann weggegeben und du korrigierst nun seine "Fehler" (mal ganz drastisch erwähnt).

Und damit fahre ich seit über 30 Jahren gut.
In der Regel sind Klamotten und Schuhe auch problemlos ohne Leder zu bekommen, genauso stylish und bequem wie Tierhaut-Produkte. Ich stehe bei Jeans jedoch häufig vor einem Dilemma: Mit 'nem 28/30er-Maß haste als Kerl sowieso schonmal verloren, wenn man dann noch Wert auf Fairtrade und Bio-Stoffe legt, kommt man an dem kleinen Lederpatch auf der Gesäßtasche nicht vorbei. An dieser Stelle halte ich's aber nach dem Pareto-Prinzip: Mit 20 % seiner Energie erreicht man 80 % seiner Ziele. Und mit »80 % vegan« ist schon sehr viel getan.
*******er72 Mann
979 Beiträge
Ich mag auch die Sachen, die ich noch habe nicht mehr tragen (Schuhe) oder nutzen (Taschen). Ich möchte nicht mehr, dass es zur Normalität gehört tote Tiere in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
****971 Mann
116 Beiträge
Ich habe alle Tierprodukte weggeschmissen. Insbesondere Leder ist pietätlos dem Tier gegenüber. Stell dir vor es wäre Menschenhaut von deinem Opa, was würdest du dann damit machen? Man muss es auch irgendwie loswerden, denn Tierprodukte bringen massiv Pech in dem eigenen Lebenswandel.
****ra Paar
856 Beiträge
Themenersteller 
Menschenhaut ist sehr wahrscheinlich zu dünn. Ich hätte aber kein Problem damit, die meiner Oma zu tragen. Sie hat ihren Körper der Wissenschaft vermacht und wurde von Studenten zerschnitten.
Ich selber habe auch nicht dagegen nachher vollständig verwertet zu werden.
Das Problem bei Tieren ist doch wohl eher, dass sie sich nicht dafür entschieden haben.

Was du mit dem "Pech" meinst, ist mir absolut schleierhaft. Ich habe mit Esoterik nichts am Hut.
Und als in zu dieser Zeit in Deutschland lebender generell von Pech zu sprechen, betrachte ich in den allermeisten Fällen sehr kritisch.

Ich selber trage (noch) Leder, ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn es jemandem unangenehm ist.
Vielleicht wird sich das bei mir ja auch noch ändern. Nach längerer Zeit (man hat das lange gedauert!!) hat mir beispielsweise "normale" Milch nicht mehr geschmeckt und fühlt sich nun falsch an.
*********Light Frau
1.449 Beiträge
Zitat von ****971:
Ich habe alle Tierprodukte weggeschmissen. Insbesondere Leder ist pietätlos dem Tier gegenüber. Stell dir vor es wäre Menschenhaut von deinem Opa, was würdest du dann damit machen? Man muss es auch irgendwie loswerden, denn Tierprodukte bringen massiv Pech in dem eigenen Lebenswandel.


Inwiefern geht es denn mit der Pietät konform, die Tierhaut einfach in den Müll zu werfen, statt sie durch Second-hand anderen zur Verfügung zu stellen, um zumindest einen weiteren Neukauf zu verhindern?


Edit.: völlig vergessen, die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ich habe schon kein echtes Leder mehr neu gekauft, da war ich noch nicht mal Vegetarier. Lediglich second-hand, Kunstleder/-stoffe oder noch besser nachhaltige vegane Materialien kommen für mich in Frage. Findet sich nichts, verzichte ich lieber.
****971 Mann
116 Beiträge
Behind the light
Inwiefern geht es denn mit der Pietät konform, die Tierhaut einfach in den Müll zu werfen, statt sie durch Second-hand anderen zur Verfügung zu stellen, um zumindest einen weiteren Neukauf zu verhindern?
Als mehrjähriger Veganer empfinde ich einfach so, dass man kein Leder tragen soll, um die Würde der ermordeten Tiere zu wahren. Die Menschen können natürlich zum Beispiel Kaktusleder neu kaufen.
Wenn die Menschen unbedingt Tierhaut neu kaufen wollen, sind es für mich Verbrecher. Diese Verbrecher will ich in keinster Weise unterstützen.

Umbralux
Was du mit dem "Pech" meinst, ist mir absolut schleierhaft. Ich habe mit Esoterik nichts am Hut.
Und als in zu dieser Zeit in Deutschland lebender generell von Pech zu sprechen, betrachte ich in den allermeisten Fällen sehr kritisch.
Ich hatte in meinem Leben viel Pech. Mein veganes Bewusstsein hat mich darüber aufgeklärt, dass dies alles mit dem Konsum von Tierprodukten zusammenhängt. Ich bin halt schon ein bisschen weiter als die Anderen und habe ein sehr feines veganes Bewusstsein. Generell kann ich sagen, dass es auch in Deutschland sehr große Unterschiede in der Lebensqualität und dem Lebenswandel gibt.
*********Light Frau
1.449 Beiträge
@****971 das hab ich begriffen, du meine Frage allerdings nicht.

Tierhaut hat für mich nichts im Müll zu suchen. Was du sagst, kann ich nachvollziehen, aber eine Möglichkeit im Second-hand weniger, bedeutet einen Neukauf mehr, bedeutet mehr Nachfrage, mehr Tierleid, etc. Abgesehen davon, dass ich es moralisch nicht vertretbar finde, die mühevoll bearbeitete Haut eines ausgebeuteten toten Geschöpfs einfach wegzuwerfen, auch wenn man es selbst nicht tragen will, was ich durchaus verstehen kann.
********nnor Frau
324 Beiträge
Ich kaufe auch keine Lederprodukte mehr, habe aber noch welche aus der Zeit davor. Für mich macht es keinen Sinn diese weg zu schmeißen, denn dadurch wird das Tier auch nicht mehr lebendig. Das Tier, dessen Haut ich da trage, ist gestorben und ich finde es würdevoller, den Schuh/den Gürtel noch weiter zu tragen oder zu verkaufen/zu verschenken, als ihn weg zu werfen.
Aber neu kaufen würde ich definitiv nicht mehr. Das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Leder habe ich noch getragen, aber keine mehr gekauft. Nun würde ich Leder nie wieder tragen oder benutzen.
*******okia Frau
186 Beiträge
Dinge wegzuwerfen, die noch funktionieren ist ein No-Go,
Neues Leder zu kaufen ist auch ein No-Go.
Wenn wir jetzt alte tote Tierhäute oder Second n Hand Ware weiter öffentlich tragen, das zeigt das unseren Mitmenschen, dass es normal (also auch ok) is, diese zu tragen und zu kaufen. Für die Aussenstehende ist kein Unterschied zwischen neu oder alt zu sehen.

Aus diesem Grund schaue ich, dass ich keine alte Ledertasche oder Lederjacke trage und auch nichts mit Lederoptik kaufe.
Was nicht auffällig ist, ist für mich ok. Ein alter Gürtel oder die alte Peitsche im Schlafzimmer machen mir jetzt aber nichts aus.
*********Light Frau
1.449 Beiträge
Zitat von *******okia:
.
Wenn wir jetzt alte tote Tierhäute oder Second n Hand Ware weiter öffentlich tragen, das zeigt das unseren Mitmenschen, dass es normal (also auch ok) is, diese zu tragen und zu kaufen. Für die Aussenstehende ist kein Unterschied zwischen neu oder alt zu sehen.

Da würde ich pauschal nicht unbedingt voll zustimmen, im Sinne der Nachhaltigkeit versteht mein Umfeld das entsprechend und ich bekomme auch schon seit Jahren nichts mehr aus Leder geschenkt, obwohl ich immer noch eine Lederjacke und 2 Paar Stiefel aus Leder trage.

Aber an sich hast du Recht auf die Außenwirkung zu achten und Wegwerfen ist tatsächlich ein No-Go.
****971 Mann
116 Beiträge
@*********Light
Ich habe deine Frage schon verstanden. Tierhaut und Tierprodukte müssen meiner Meinung nach eigentlich richtig bestattet werden. Sie sind in hohen Maße ansteckend und motivieren andere dazu weiter Tiere zu ermorden und diese Tierprodukte zu benutzen. Deswegen muss meiner Ansicht nach auf der ganzen Welt jedes Tierprodukt vernichtet werden. Das wäre ein wichtiger Schritt zu mehr Frieden für alle Geschöpfe auf der Erde. Wie ich oben erwähnt habe, empfehle ich des weiteren Pflanzenleder zum Beispiel aus Kaktus als Ersatz für Tierhäute. Bei Neukäufen sind also nur Pflanzenlederprodukte zu erwerben! Wenn mir alle folgen, wäre die Welt schon halb gerettet.
*********Light Frau
1.449 Beiträge
@****971 Dann wäre doch der richtige Weg gewesen, sie tatsächlich zu bestatten oder zu verbrennen, oder?

Wobei ich nicht ganz verstehe, inwieweit Leder ansteckend sein soll, vielleicht kannst du mir das kurz erläutern?
****971 Mann
116 Beiträge
@*********Light Wenn ich die Sachen in meine Mülltonne werfe, kommen die meines Wissens nach auch in die Müllverbrennungsanlage. Mehr konnte ich jetzt dafür nicht tun. Ich war froh, als ich die Sachen los war. Mein veganes Bewusstsein sagt mir halt, dass Tierprodukte ansteckend sind. Ich merke das jeden Tag, wenn ich mit meinen Sinne welche wahrnehme. Ich darf mich den Sinneseindrücken von Tierprodukten nicht aussetzen, sonst schadet es mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.