Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was soll ich nur mit diesem Kochbuch machen?

******lex Mann
1.438 Beiträge
Ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen .. aber zurück schicken und einen Brief dazu finde ich persönlich eine gute Idee.
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ********Hatt:
wenn ich anfange Bücher wegzuschmeißen oder zu verbrennen nähere ich mich dieser Ideologie die ich so kategorisch ablehne...

Ich denke, im Vordergrund steht da nicht die historische Vorbelastung der Handlung an sich, sondern die Nähe zur Intention der damaligen Handlung.

Im Grunde verstehe ich deinen Konflikt, denn letztendlich handelt es sich im weitesten Sinne um Zensur. Aber ich denke, das höhere Ziel dabei ist ein anderes. Es kann eigentlich auch nur ein anderes sein, denn im Unterschied zu damals ist das Wissen nicht vernichtet, wenn du ein Buch vernichtest. Es ist ja nichts weiter als eine Repräsentation der Information, die irgendwo in einer Datenbank gespeichert ist.

Nur mal meine Gedanken dazu - finde das Problem echt spannend.
*********_Kate Paar
264 Beiträge
Du musst nicht gleich einen Scheiterhaufen entzünden.

Wenn du die Bücher los bist, hast du Platz für neue *zwinker*
Mir ist der Appetit vergangen wenn ich schon den Umschlag gesehen habe.

Jetzt gibt es beim blick ins Regal und beim kochen nur positive gedanken.
*********view Paar
159 Beiträge
Wir haben unsere weggeschmissen, würden sie aber jetzt eher über momox verkaufen
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.273 Beiträge
Themenersteller 
hab spaßeshalber mal bei momox eingegeben...um herauszufinden wie viel die dafür bieten....die wollen das Buch nicht *lol*
Zitat von *********Turf:
Ich verstehe das "BücherwegschmeissDilemma"..... aber was würdest Du mit einer Ausgabe von "mein K(r)ampf" machen?

Manchmal muss man einfach.... Schade aber wahr

Also ich würde den lesen🤔 dann könnte mich kein schlauer Fascho in die Enge treiben drüber, was genau drinsteht.

Bei Avocadolfs Buch würd ich ihm auf jedem seiner Porträts einen dicken Schnauzer in die Fresse malen. Die Rezepte sind bestimmt lecker, konnte ja keiner ahnen , dass der zum Oberschwurbelmurmel wird🤷‍♂️
*******uito Mann
24 Beiträge
Ist doch easy: Unter den aktuellen Followern von AH befinden sich nahezu keine Veganer mehr, daher halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass irgendwelche Querdenker und ganz sicher keine Rechten sich nun auf die Kochbücher stürzen. Die Bücher sind frei von Ideologie und können keinen Schaden anrichten. Also pack sie bei Ebay Kleinanzeigen zu verschenken rein und hilf damit vielleicht einer/m angehenden Veganer/in.
***yx Mann
160 Beiträge
Zitat von *******uito:
Ist doch easy: Unter den aktuellen Followern von AH befinden sich nahezu keine Veganer mehr, daher halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass irgendwelche Querdenker und ganz sicher keine Rechten sich nun auf die Kochbücher stürzen. Die Bücher sind frei von Ideologie und können keinen Schaden anrichten. Also pack sie bei Ebay Kleinanzeigen zu verschenken rein und hilf damit vielleicht einer/m angehenden Veganer/in.

Moin,

würdest du das über ein Kochbuch von Hitler auch sagen?

Gruß aus Hamburg
Gibt's in deiner Nähe keine Bücherschränke, in die man Bücher zum verschenken legen kann? Oder einfach in der Bahn oder an der Haltestelle aussetzten.
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bevor wir jetzt in Hitlervergleiche und ähnliches abdriften: Die ursprüngliche Frage des TE wurde geklärt. Ich lasse das Thema noch offen, da die ethische Frage dahinter spannend ist, aber wenn es weiter in gegenseitige Ankeilungen abdriftet, werde ich es zumachen.

Einen Beitrag habe ich enfernt, da dieser auch klar "und ich bitte um Entschuldigung, ich wollte es per cm schreiben" enthielt und nicht in das Thema gehörte.

Euch allen einen schönen dritten Advent!

Danke und liebe Grüße
der Gruppen-Mod *blume*
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die eigentliche Kernfrage an sich ist spannend: Wie gehe ich mit Produkten um, die man durch neuen Erkenntnisgewinn oder Ereignisse ethisch nicht mehr vertreten kann?

Wirft man sie weg? Verwendet man sie weiter, bis sie auseinanderfallen? Verschenkt man sie? Verkaufen und den Erlös in eine gute Sache investieren, die das "Unrecht" wieder ausgleicht?

Gerade die letzte Möglichkeit kam mir erst durch die Beiträge hier im Thema in den Sinn. Danke dafür *knicks*

Der Klassiker: Man wird vegan, hat aber noch jede Menge Leder.
*********chino Mann
176 Beiträge
Ich habe noch eine Ausgabe, die mir meine Familie, damals geschenkt hat. Habe da schon lange nicht mehr rein geschaut. Ich denke ich werde es behalten und ihm ein paar Schnauzbärtchen malen *goofy*
Ihn habe ich schon immerfür einen komischen Vogel gehalten aber dieses Jahr hat er denselbigen abgeschossen *headcrash* , dennoch ändert sich ja nichts daran, dass das Buch schon bezahlt wurde und ein paar gute Rezept drin sind.
*********lebee Mann
1.314 Beiträge
Wie verkaufst Du denn eine Barbie-Puppe auf ebay . . .
. . . Kleinanzeigen ?

Ich geh‘ jetzt mal davon aus, dass Du nicht zu den Barbie-Puppen-Spielern-Fetischisten gehörst . . . deshalb . . .

Und im Regal würdest Du sie auch nicht sehen wollen. Also mach‘ dich frei, fotografiere sie, mach‘ ‚nen tollen Text (also das, was . . . b e d e n k e n l o s . . . für Dich stimmt).

Stellst sie auf ebay rein für Barbie-Fans (nicht Dich, der nichts dafür bezahlen würde) und preist sie an.

Dann verpackst Du sie und stellst sie weg . . . aus den Augen, aus dem Sinn.

Wenn dann irgendwann ein Barbie-Fan kauft . . . dann verschickst Du sie einfach nach Zahlungseingang. Und fragst bitte nicht nach der sexuellen Einstellung, Gesinnung oder, oder, oder . . .

Genauso kannst Du‘s mit den Kochbüchern machen. Simples.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.273 Beiträge
Themenersteller 
Update......Buch hat hier bei joyclub einen Nachbesitzer gefunden...den erlös vom verkauf werde ich wie erwähnt an eine Organisation gegen Rechtsextremismus spenden.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.273 Beiträge
Themenersteller 
ich spende es der Amadeu Antonio Stiftung
*******schi Frau
14.593 Beiträge
meine meinung ist

es ist ein veganes koch-buch
ich habe es gekauft und bezahlt
also habe ich dem autor eh schon das gegeben, was er wollte - mein geld

sind die rezepte gut?
es geht in dem buch also nicht um rechts gedankengut
dann interessiert es mich nicht, dass der autor sich als wie auch immer politisch geoutet hat
sondern ich benutze es als kochbuch
geht das nicht
stelle ich es bei ebay oder amazon ein - da muss ich dann auch den versand nicht bezahlen

der vergleich mit diesem anderen berühmt-berüchtigten buch finde ich hier völlig
überflüssig und völlig daneben...

dieses buch hätte ich jedenfalls verbrannt
weil
ein buch ist nur ein haufen bedrucktes papier
gebunden oder geleimt
nicht mehr und nicht weniger...
***yx Mann
160 Beiträge
Zitat von ********Hatt:
ich spende es der Amadeu Antonio Stiftung

IM Kahane wird es freuen!

*headcrash*
*****d80 Mann
1.228 Beiträge
Zitat von ********Hatt:
ich spende es der Amadeu Antonio Stiftung

Hervorragende Wahl. Kann man nur begrüßen. Alles richtig gemacht *zugabe* *hutab*
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Letztendlich dreht es sich um die Frage ob das Kunstwerk von dem Künstler getrennt werden kann.

Dies ist eine sehr persönliche Thematik, denn die Entscheidung läßt auch manches über den eigenen Wertekanon. Wissen.

Ich habe auch ein Kochbuch von Avocadolf.
Es steht bei mir rum, und ich mag es nicht mehr nutzen.
Für mich läßt sich in diesem Fall aktuell das Werk und der Künstler nicht trennen.

Daher möchte ich das Buch auch nicht weiterverkaufen oder verschenken.
Finde aber, das behalten auch nicht richtig ist.

Das weiterreichen/verkaufen fühlt sich für mich an, als ob man dann die Ideologie des Hirsehitler damit banalisiert und unterstützt.
Dies möchte ich einfach nicht.
*********_Paar Paar
51 Beiträge
Vergraben, gibt herrlichen Kompost. *ja*
**********rpaar Paar
45 Beiträge
Angeregt durch die interessante Diskussion haben wir unsere AH Kochbücher
durch den Spiralschneder der AH Edition gedreht. *juhu*

Jetzt haben wir nur noch 1 Problem....... *snief2*
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Auch wenn das Buch bereits verkauft wurde, möchte ich noch anmerken, dass es eine weitere Möglichkeit gegeben hätte: So kann man das Ganze zweckentfremden und es als lediglich bedrucktes Papier betrachten. Mit diesem Papier kann man z.B. Basteln und etwas Neues und Schönes damit erschaffen. Vielleicht noch übermalen, damit auch nichts mehr vom Ursprung erkennbar ist. *my2cents*
Das ist ja die reinste Hexenjagd..
Also ich fand Attila Hildmann schon immer doof..ich fand den viel zu spaßbefreit..aber das ist meine Meinung..und ich finde ...er hat auch das Recht seine Meinung zu haben..und ich habe auch immernoch eine Konzertkarte für Xaviar Naidoo..und auch wenn ich allein auf dem Konzert stehe..ich finde er ist ein toller Sänger..
Bei mir darf jeder noch denken und sagen was er möchte..das muss mir ja nicht gefallen..aber es gibt das Recht auf Meinungsfreiheit meines Wissens noch..
****ra Paar
856 Beiträge
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Meinung und Wahrheit.
Und da liegt oft der Hund begraben.
Eine Meinung muss ja nicht die Wahrheit sein..wer hat die Wahrheit schon für sich gepachtet?
Einen Glauben darf man ja auch von Kanzel predigen...ohne gesteinigt zu werden..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.