Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2017 Mitglieder
zum Thema
Eure Lieblingsausdrücke für "Miteinander schlafen"?449
Mich würde mal interessieren, welche Verben es noch für "miteinander…
zum Thema
verheiratet aber nicht miteinander32
Mir ist jetzt in Profilen schon öfters aufgefallen, das da steht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wichtigkeit Kriterium "Veggie" beim Gegenüber/Mitmenschen

Wichtigkeit Kriterium "Veggie" beim Gegenüber/Mitmenschen
In etwas Anlehnung an dieses Thema welches (aus welchen Gründen auch immer leider sehr frühzeitig geschlossen worden ist):
Vegetarier/Veganer: Besser Chancen beim anderen oder gleichen Geschlecht als...?

würde ich zur Diskussion stellen wollen:

Wie wichtig ist es Dir, dass Dein/e “Mitmensch/en“ (ein) Veggie/s ist/sind?
Wie stark muss die Ausprägung “Veggie“ (Flexiganer/in, Vegetarier/in oder Veganer/in) für die verschiedenen „Formen des Miteinanders“ für Dich sein?

Auf welchem Wege suchst Du nach (einem) solchen Mitmenschen bzw. bietest Dich dem/den Mitmenschen an?

Wem die Antwort vielleicht zu lang wird, kann sich ja auch nur auf Bereiche beschränken, die ihr/ihm im Zusammenhang mit dieser Plattform wichtig sind, z.B. zusammen Erotik erleben oder "Fastfuck" (für zwischendurch) oder Küssen.
*******mile Paar
858 Beiträge
Sagen wir' s mal so:

Grundsätzlich finde ich es gut, dass meine Frau nur wenig Fleisch und Fisch isst.

Allerdings will ich den Mitmenschen eher nicht vorschreiben, was sie.zi essen haben.

Jemand, der jeden Tag Fleisch isst oder mich deshalb sogar noch blöd anmacht, weil.ich wenig bis gar kein Fleisch esse, geht mir allerdings gehörig auf die Senkel, zumal ich dann oft feststellen muss, dass dies.mit mangelndem Intelligenz einher geht
Ich habe das Glück, zwischenzeitlich einen sehr großen, veganen Freundeskreis zu haben, teils durch Stammtische, teils durch Aktionen wie Cubes und Demos. Nach über 6 Jahren bin ich Diskussionen mit Omnis leid, und warum soll ich mich dem auch aussetzen, wenn es nicht sein muss... wenn es so herrlich entspannt ist im Kreise von Veganern.

Eine meiner liebsten Freundinnen isst wenig tierliche Produkte, aber sie tut es halt noch, und es tut mir in der Seele weh, wenn sie sich z.B. Milch in den Kaffee gießt, obwohl sie auch Hafermilch mag.. sie ist ein intelligenter und ansonsten empathischer Mensch, deshalb kann ich's auch nicht nachvollziehen. Erst die Tage musste ich auch hier für mich eine Entscheidung fällen, denn es stand wieder mal ein gemeinsamer Wochenendausflug mit zwei Übernachtungen an... zehn Menschen, teilweise Hardcorefleischis, und ich als einzige Veganerin. Da ein Wochenendhaus gemietet werden soll und folglich auch gemeinsam gekocht wird, hab ich abgesagt, denn das ist für mich kein Urlaub, wenn mir schon morgens der "Duft" von Rührei in die Nase zieht.

Als Gefährte kommt für mich auch nur ein Veganer in Frage. Vor gut 1,5 Jahren hab ich's mit einem Omni probiert, der total interessiert war (oder tat?), mich von einem veganen Restaurant ins andere schleppte, von meinem Kochen begeistert war, und nach zwei Monaten lapidar feststellte, das sei ihm dann doch zu extrem und schränke ihn zu sehr ein.
Es tat nicht weh, dass er nicht der Richtige war, es tat weh, wegen meiner Lebenseinstellung abgelehnt zu werden.

Für mich ist es eben nicht nur eine Ernährungsform, es ist eine Lebensform und ein Wert... und ich finde es um so viel angenehmer, meine Zeit mit Menschen zu verbringen, die meine Werte teilen.
********ette Mann
2.294 Beiträge
Es ist mir nicht wichtig. Ich freue mich, wenn sich herausstellt, dass ein neuer Kontakt vegetarisch/vegan lebt, aber ich suche nicht gezielt in diesem Bereich meine Freunde, oder Joy-Kontakte. Ich habe im Joyclub bisher eine (wundervolle) Vegetarierin kennengelernt und dies geschah nicht über diese Gruppe. *xd* Meine Partnerin hingegen ist ein Genussmensch, auch was Fleisch angeht.

Ich erwähne auch erst, dass ich Vegetarier bin, wenn es für den weiteren Verlauf relevant ist - zum Beispiel jedes Jahr vor dem Weihnachtsessen meiner Mutter. *floet*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
mir ist das egal. und ich habe auch etwas gegen diese "wir-sind-was-besseres-abschottung", welche deine fragestellung, die du zur diskussion stellst, durchaus unterschwellig impliziert. punkt.
Jeder wie er mag. Ich entscheide nur für mich.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Zitat von *********ose_K:
mir ist das egal. und ich habe auch etwas gegen diese "wir-sind-was-besseres-abschottung", welche deine fragestellung, die du zur diskussion stellst, durchaus unterschwellig impliziert. punkt.

Ich denke du projizierst gerade ziemlich
*******Nad Frau
197 Beiträge
Zitat von *********BShy:


Ich erwähne auch erst, dass ich Vegetarier bin, wenn es für den weiteren Verlauf relevant ist - zum Beispiel jedes Jahr vor dem Weihnachtsessen meiner Mutter. *floet*

*lol*
ich auch... seit Jaaahreeen!

Und zum Hauptthema zurück: wohler ist es mir, wenn Menschen um mich herum kein Fleisch essen. Nun mein Partner liebt Fleisch... was soll ich machen... man könnte ihm unterstellen, dass er an Empathiemangel leidet : Tiere fühlen, haben Schmerzen und Emotionen... er versteht es und isst trotzdem Fleisch. Hm...
Wir haben es so geregelt - wenn er bei mir ist, gibt es kein Fleisch. Wenn ich bei ihm bin, esse ich keins.
Es gibt wahrlich Wichtigeres für mich als die Ernährungsgewohnheiten beim Zusammentreffen mit Menschen. Ich finde es auch nicht so toll, wenn manche immer wieder automatisch auf dieses Thema kommen.

Was ich aber feststelle ist, dass die Leute, mit denen mich schnell einiges verbindet, auch im Lebensstil Ähnlichkeit mit mir haben. Exzessiver Fleischkonsum geht eben sehr oft mit einer eher gedankenlosen Mentalität gegenüber Gesundheit, Natur und dem Wert des Lebens einher. Meine Freunde und Bekannten essen alle meines Wissens wenig oder kein Fleisch. Das war nicht das Kriterium für die Auswahl meiner Kontakte, aber meine Auswahlkriterien für Kontakte haben mich mit Leuten zusammengebracht, die dies seltsamerweise gemeinsam haben. Ob es da einen Zusammenhang zwischen den Werten und der Ernährung und Lebensstil gibt? *nachdenk*

(Bin gespannt, ob es jetzt entrüstete Kommentare gibt. *zwinker* In dem Fall: Nochmal sorgsam lesen, was geschrieben wurde und was nicht. *zwinker* *zwinker* )
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Mir ist wichtig, dass die Menschen um mich rum ein Bewusstsein für ihre Umwelt haben. Dabei erwarte ich nicht, dass sie zu den gleichen Schlussfolgerungen kommen, wie ich. Sie sollten aber reflektieren können und sich für andere Meinungen interessieren.

Da gehört natürlich auch die Nahrung dazu. Mir ist vollkommen unwichtig, ob jemand vegan, vegetarisch oder Fleisch isst. Hauptsache, es ist kein exzessiver Fleischkonsum und zu allem dazu noch billiges Supermarktfleisch, um es sich überhaupt leisten zu können.

Dazu kommt: Gesunde Ernährung ist eh klug. Ich mag kluge Menschen. Und Vegetarier oder Veganer haben dieses Bewusstsein meistens. *g*
****971 Mann
116 Beiträge
Nach sieben Jahren veganer Lebensweise hat der Veganismus endgültig die Macht über mein Leben übernommen. Ich kann aus vielerlei Gründen nur noch eine Beziehung zu einer veganen Frau eingehen. Schade nur, dass es nicht ausreichend von guten veganen Frauen gibt. Mangels Masse an Veganer-innen muss ich meine Lebensgestaltung auch mit omnivoren Menschen bestreiten. Das geht mir oft auf die Nerven. Ich wünsche mir eine vollständig vegane Welt.
*****ong Frau
824 Beiträge
Mir ist es völlig egal, wer sich wie ernährt. Ich habe nur eine einzige Vegetarierin in meinem Freundeskreis, alle anderen sind Omnis.

Ich habe allerdings diejenigen aus meinem Kreis verbannt, die anfingen mich aufgrund meiner Ernährungsumstellung zu missionieren und zu diskriminieren. Dazu gehört auch eine Veganerin, der mein Vegetarier dasein einfach noch immer nicht gut genug war.
Intoleranz dulde ich in meiner Umgebung nicht. Das gilt für alle Bereiche.
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Die Ernährung ist bei mir nicht das Top Thema für die Auswahl meines Freundes- oder Bekanntenkreises.

Da ich ungern in einer selbstgeschaffenen Filterblase leben will, versuche ich zu vermeiden, das in meinem Umfeld nur Menschen mit gleicher Meinung sind.

Daher auch mit Nicht-Veganern befreundet. *g*
Mir ist es egal, was Menschen essen, die mir nicht nahe stehen.
Mit Menschen befreundet kann ich aber nur sein, wenn sie vegan leben, also diese Lebenseinstellung mit mir teilen.
Einen Fleischesser als Partner? No & never ever. Das kann nicht funktionieren, da der Veganismus für mich eine Lebenseinstellung ist.
Liebe Grüße aus Nordschwaben!
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Zitat von ******kus:
Es gibt wahrlich Wichtigeres für mich als die Ernährungsgewohnheiten beim Zusammentreffen mit Menschen. Ich finde es auch nicht so toll, wenn manche immer wieder automatisch auf dieses Thema kommen.

Wenn ich das lese, stelle ich mir folgendes vor: ich treffe jemanden, der in der Fremdenlegion war, in Ex - Jugoslavien stationiert war, und an gewissen Dingen beteiligt war wie z.B. in dem Film "Savior" ausführlich gezeigt.

Jemand, der so denkt wie Du, dem sind halt Tiere nicht so wichtig. Ich stelle deshalb diesen Vergleich an, weil mir Tiere fast schon lieber sind als Menschen. Daher meine Antwort zum Thema: Freundeskreis ? Nur Veganer. Amen
*****ong Frau
824 Beiträge
Ich frage mich, wo ihr euren Freundeskreis aufbaut. Würde ich so engstirnig denken, hätte ich gar keine Freunde.

Jemanden wegen seiner Ernährung so zu verurteilen und auszuschließen, finde ich schon ähnlich schlimm wie Rassismus und Homophobie.
****ha Frau
6.274 Beiträge
Sepsis_7
Daher meine Antwort zum Thema: Freundeskreis ? Nur Veganer. Amen

Bist Du Dir da ganz sicher?? *floet*
Lieber einen kleinen, aber feinen Freundeskreis, als eine Horde Idioten um mich, die aus Bequemlichkeit oder Feigheit lieber wegschauen, als sich zu ändern.
Was die berufliche Situation betrifft: okay, da muss ich durch. Aber privat bitte nur Leute mit Herz und Verstand und der Fähigkeit, beides zu benutzen.
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Ich tue mich mit diesem Absolutismus sowie der postulierten moralischen Überlegenheit sehr schwer.

Nur weil sich jemand Vegan ernährt oder sogar Vegan lebt, ist dieser doch kein besserer Mensch.

Dieser Mensch kann immer noch Homophob, Xenophob, Antisemit, islamophob, Mesogyn, den menschengemachten Klimawandel leugnen etc.
Und ja, diese gibt es auch.
Als Bsp. sei genannte das sog. Baltikum Korps oder die AG Körper & Geist/ Der III. Weg.
Diese Menschen sind sogar Straight Edge.
Aber trotzdem Anhänger einer faschistischen Ideologie und transportieren ihre Einstellung mittels Gewalt in die Gesellschaft.
Oder die sog. Hardliner.
Die Nicht Veganer mittels Gewalt versuchen „zu überzeugen“.

Bei Freundschaften achte ich mehr auf das Gesamtpaket.
Da ist die gesamte Einstellung wichtiger.
Wenn das sich dann auch noch in einer Veganer Ernährung, oder sogar veganem Lebensstil ausdrückt ist das toll.
Ganz sicher bin ich kein "besserer" Mensch als Veganer. Ich kann charakterlich das Allerletzte sein, dennoch ist mein Lebensstil per se ein besserer, als derer, die nicht vegan leben.
Denn durch die vegane Lebensweise schade ich weniger der Umwelt, töte weniger Tiere und trage erheblich weniger dazu bei, die Zukunft unserer Kinder zu zerstören.
Das ist keine Meinung, sondern Fakt.

Das aber nur als Antwort auf Bilks Message, die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

Ich halte es eben so: keine fleischfressenden Freunde, denen ich vllt noch beim gemeinsamen Essen zusehen muss, wie sie fröhlich schmatzend wieder einmal zu Mittätern werden.

Andere Veggies stört das eben nicht, wenn ihre Freunde Fleisch essen. Auch gut.
Hier praktiziere ich im wahrsten Sinne des Wortes "leben und leben lassen".
********ight Paar
1.382 Beiträge
Zitat von *****ong:
Ich frage mich, wo ihr euren Freundeskreis aufbaut. Würde ich so engstirnig denken, hätte ich gar keine Freunde.

Jemanden wegen seiner Ernährung so zu verurteilen und auszuschließen, finde ich schon ähnlich schlimm wie Rassismus und Homophobie.

ich finde es wichtig eine gemeinsame Wertebasis zu haben.

wie Du allerdings Rassismus und Homophobie damit zusammenbringst, ist mir schleierhaft...
*****ong Frau
824 Beiträge
Bei Rassismus und Homophobie werden ebenfalls einzelne Menschen ausgeschlossen, weil sie anders sind.

So wie ein paar Veganer hier nur andere Veganer in ihrem Leben dulden und alle anderen als weniger wertvoll betrachten, weil sie andere Ansichten haben.

Das sind auch die Veganer, mit denen ich leider immer in einen Topf geworfen werde, wenn ich sage, dass ich auf Fleisch verzichte... dabei möchte ich mit solch engstirnigen Menschen gar nicht verglichen werden...
********ight Paar
1.382 Beiträge
Zitat von *****ong:
Bei Rassismus und Homophobie werden ebenfalls einzelne Menschen ausgeschlossen, weil sie anders sind.
Ich wähle Menschen als Freunde aus, mit denen ich mich gut verstehe, mit denen ich eine gemeinsame (werte) Basis habe, die uplifting für mich sind, wo wir uns gegenseitig inspirieren und weiter bringen.
Ich nehme mir das Recht raus zu wählen, mit wem ich meine Zeit verbringe und in welche Beziehung ich Energie stecke....
Mein Leben ist kostbar, meine Zeit ist unendlich kostbar... also wähle ich weise worin ich sie stecke...

Was denkt es in Dir über solcher Menschen wie mich? Unabhängig von Etiketten wie Rassist oder Homophober....
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
@********ight

elitär. sich-für-etwas-besseres-haltend. und die ernährung zur ideologie machend.

einem rassist gar nicht so unähnlich.

stößt mich persönlich sehr ab.
*****ong Frau
824 Beiträge
Was denkt es in Dir über solcher Menschen wie mich?

Engstirnig, Arrogant, Intolerant.. kein Mensch, mit dem ich etwas zu tun haben möchte. Kein Mensch, mit dem ich gemeinsam in eine Schublade gesteckt werden will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.