Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Kondome zum Date mitnehmen?123
Wie kommt es, das viele Herren der Schöpfung Probleme damit haben…
zum Thema
Kondom für Beschnittene17
Habt Ihr schon einmal Kondome für Beschnittene ausprobiert?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegane Kondome

Wie steht Ihr zu veganen Kondomen?

Dauerhafte Umfrage
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vegane Kondome
Hallo zusammen!

Wie steht Ihr zum Thema vegane Kondome? Ist es euch wichtig, gar Pflicht?

Soweit ich der Suchfunktion trauen kann hatten wir das Thema bisher noch nicht,
was mich sogar ein bisschen wundert *gg*.

Falls Ihr vegane Kondome verwendet:
• Bevorzugt Ihr einen Hersteller?
• Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrung gemacht?

Für alle die sich wundern, warum handelsübliche Kondome nicht vegan sind: Es kommt bei der Herstellung Kasein zum Einsatz. Kasein ist das Hauptprotein in Milch.

Gängige Hersteller veganer Kondome:
• Glyde
• einhorn
• MY.SIZE
• Fair Squared
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer hat Erfahrung mit den Produkten von MY.SIZE?

Das scheint der einzige Hersteller für Sondergrößen in vegan zu sein *augenzu*
Es gab im Jahr 2013 noch "Fair Squared XXL", aber es wird wohl nur noch "Fair Squared XL" hergestellt, vermutlich mangels Nachfrage *lach* Im JoyClub-Magazin gab es einen schönen Artikel zur Auswahl des richtigen Kondoms:
Welches Kondom passt mir?

-> die Breite ist das entscheidende Kriterium.

Bisher habe ich die veganen Kondome von Glyde und einhorn ausprobiert. Die Kondome sind fester beim Abrollen als normale Kondome und leider unpassend für mich. Gerissen ist jedoch keins *top*
*********ight6 Mann
156 Beiträge
Eindeutig Einhörner...
Es gibt vegane Kondome??! Man/frau lernt doch nie aus.. *traenenlach*

Oder ist das hier auch ein bisschen Selbstmarketing, Toms-Diner? *zwinker*

Liebe Grüße und einen schönen Samstag..
Ella
Um mir einen Überblick zu verschaffen, fand ich diese Seite ganz gut:

https://www.kondomotheke.de/kondome_kaufen.php?k=vegan&d=1

Da gibt es auch die hier in Deutschland nicht so geläufigen ESP Kondome. Die habe ich gekauft, aber noch nicht getestet.

Es gibt auch größere Größen *zwinker*:
https://www.kondomotheke.de/B4_XXL_Mix_B_,3434.html
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********enne:

Oder ist das hier auch ein bisschen Selbstmarketing, Toms-Diner? *zwinker*

Ja, Marketing für Veganismus *lol* ich hatte versucht Eigenmarketing möglichst zu vermeiden und freue mich konkret über Erfahrungsberichte mit MY.SIZE.

Die von Sammie77 verlinkten Kondome (vielen Dank!) hören bei 57mm Breite auf. Vielleicht kann man es sich so einfacher vorstellen: Jemand hat große Brüste und sucht einen Sport-BH in Sondergröße. Deswegen bemüht sie die schlauen Köpfe hier im Joy nach den gemachten Erfahrungen. Da gibt's einen ganz praktischen, praxisnahen Bedarf für die Trägerin.

Die angegebene Kondomgröße auf der Packung bezieht sich nur indirekt auf die Breite des Penis. Wikipedia hat das schön erklärt:

"Die Kondome sollen für maximalen Komfort und maximale Sicherheit passend zur Penisgröße (Umfang) gewählt werden. Das Kondom sollte eine geringfügig kleinere nominelle Breite haben als der halbe Penisumfang im vollständig erigierten Zustand an der breitesten Stelle. So ist sichergestellt, dass das Kondom nicht stark gedehnt wird, aber trotzdem durch ausreichend Spannkraft gehalten wird. Die Standardbreite von 52 mm entspricht demnach einem Penisumfang von etwas mehr als 10,5 cm, eine Kondomgröße von 60 mm einem Penisumfang von etwas mehr als 12,0 cm und Kondomgröße 69 mm einem Penisumfang von etwas mehr als 14,0 cm."


Falls das Kondom zu klein ist, kann es leichter reißen:
Einige Studien legen nahe, dass zu kleine Kondome beim Geschlechtsverkehr leichter reißen, was den Schutz vor Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten aufhebt. Bei einer Studie mit 184 Männern (durchschnittlicher Penisumfang 13,19 cm) und 3.658 Kondomen kam es in 1,34 % der Fälle zum Reißen der Kondome. Die Wahrscheinlichkeit war stark mit dem Penisumfang korreliert: Ein um 1 cm größerer Umfang erhöhte die Wahrscheinlichkeit um 50 % bis 100 %. Diese Beobachtung deckt sich mit Umfrageergebnissen, wonach Reißen bei Männern mit größerem Penisumfang häufiger vorkommt.


Quelle für beides:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondom#Kondomgr%C3%B6%C3%9Fen


Was ich heute bei den Recherchen zu veganen Kondomen gemerkt habe: Jeder Hersteller hat da so ein bisschen seine eigene Größentabelle, also je nach Umfang kommt eine andere "Kondomgröße" dabei heraus *schiefguck*

Danke *blume*
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausserdem bin ich gespannt wie die Umfrage ausgeht *ggg* Vor allem für wieviele Mitglieder vegane Kondome Pflicht beim Sex sind.
****lla Frau
298 Beiträge
Ist zwar off topic, aber ich muss bei dem Thema unweigerlich an die Verkäuferin bei Orion denken, die konsequent von Mü Sitze sprach 😅
**********tueck Frau
48 Beiträge
Ich habe zwar nur Sex in festen Partnerschaften,bei denen man sich auf Krankheiten testete, aber da ich nie hormonell verhüten wollte und vor rund 15 Jahren mit einem "LEA" nicht so gute Erfahrungen machte, bin ich ganz froh um die Entwicklung seit kurz nach der Jahrtausendwende, was vegane Kondome angeht.
Denn bei mir sind vegane Kondome Pflicht - sonst kein GV.
In diesen ganzen Veganshops im Internet scheinen diese Einhornkondome die bekannteste Marke zu sein, ich muss gestehen, ich kenne sie nicht.
My Size ist okay, ganz gut finde ich auch das Probierset mit 3 diversen Größen zu je 3 Kondomen, wenn man doch als Frau mal auf der Piste ist und vegan Spaß haben will und nicht weiß, wie der Herr des abends gebaut sein wird *zwinker*
Aber ich selbst finde am besten Skyn-Kondome, wobei es da verschiedene Hersteller gibt (u.a. Mapa, die Hersteller von Billy Boy). Die sind absolut geruchsneutral; ob sie geschmacksneutral sind, kann ich nicht sagen; und der Preis ist auch okay.
*********ight6 Mann
156 Beiträge
Zitat von **********tueck:
Ich habe zwar nur Sex in festen Partnerschaften,bei denen man sich auf Krankheiten testete, aber da ich nie hormonell verhüten wollte und vor rund 15 Jahren mit einem "LEA" nicht so gute Erfahrungen machte, bin ich ganz froh um die Entwicklung seit kurz nach der Jahrtausendwende, was vegane Kondome angeht.

Da musste ich doch erstmal „LEA“ „googeln“...https://de.m.wikipedia.org/wiki/LEA_contraceptivum
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Kommt auf die Situation an.
Selber achte ich immer darauf, das die Kondome die ich kaufe auch Vegan sind.
Bei jemanden mit dem man sich wiederholt trifft, lass ich das Thema schon mal in ein Gespräch mit einfließen.

Habe ich jedoch selber gerade keine, dann ist mir der Ursprungsnutzen der Kondome wichtiger, als das die Kondome Vegan sind.
Das gibt es wohl über My size zu ordern. Finde ich ganz witzig... *lach* und wenn es hilft etwas das passende *kondom* zu finden, umso besser *zwinker*
Ich wusste nicht, dass es vegane Kondome gibt. Aber warum nicht, ist doch eine gute Idee.
Was für eine Marktlücke!
Mir ist Safer Sex auch sehr wichtig. Es müssen aber nicht unbedingt vegane Gummis sein.
*g*
**********erin4 Frau
201 Beiträge
Wenn ich Kondome selber kaufe ist mir wichtig, dass sie vegan sind, dann kaufe ich fast ausschließlich die von Einhorn. Ich komme mit den Produkten gut klar und mag die Aufmachung und die Großpackungen.

Wenn mein Partner sie bereits hat oder kauft ist es mir nicht wichtig so lange es um vaginal oder anal Sex geht. Sollte mein Partner aber oral Sex mit Kondom wollen, dann auf jeden Fall nur vegan
*******y69 Paar
30 Beiträge
Wir haben die My Size Kondome und finden sie echt gut. Die Auswahl an Größen ist eh oft eingeschränkt und bei veganen Kondomen noch mehr. Miteinander nutzen wir zwar keine Kondome aber bei anderen Frauen soll er sicher sein.

Ich finde den Gedanken an unvegane Kondome irgendwie unangenehm. Ich war zwar noch nicht in der Situation aber bin mir nicht sicher ob ich dann lieber verzichten würde.
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu MY.SIZE.

Mittlerweile kann ich ein wenig Erfahrung beisteuern. Online bekommt man MY.SIZE in Probierpackungen mit drei unterschiedlichen Größen. Lokal in der Apotheke gab es nur 10x Kondome je nach Größe.

Die persönliche Größe (=Umfang) kann man gut mit einem Maßband feststellen. Liegt man zwischen zwei Größen, so kann ich nur empfehlen, eine Größe kleiner und eine größer zu kaufen. Die unpassenden Kondome nimmt man einfach für Spielzeug.

Ist das Kondom zu klein, dann merkt man einen Widerstand beim Abrollen und es zwickt ein bisschen.

Ist das Kondom zu groß, dann wirft es leichte Falten. Nach dem Orgasmus kann es passieren, dass unten Sperma austritt, wenn man ein bisschen weitermacht. Also besser vorher austesten und somit vermeiden. Auf jeder Packung ist eine Skala für die Breite aufgedruckt, damit kann man sich final vergewissern.

Die perfekte Größe rollt ganz leicht ab und hält trotzdem dicht. Die Kondome sind der Hammer *top2* Geruchsneutral, perfekte Passform und vegan.

Persönliches Fazit: Ursprünglich vegane Kondome gesucht, Verbesserung des Sexlebens bekommen *ggg* Wünschte nur ich hätte das ein paar Jahre früher entdeckt *augenzu*
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kleine Anekdote der Apothekerin als Nachtrag: Die Apotheke hatte einen MY.SIZE Werbeaufsteller im Schaufenster (O-Ton: "Pimmelparade"). Die Nachfrage blieb unverändert niedrig, nur der Kindergarten in der Nähe hat die andere Straßenseite bei Ausflügen benutzt *lach*. Ein paar Wochen später, als der Aufsteller wieder abgebaut war, stieg langsam die Nachfrage.

Die Apothekerin meinte, es kann eigentlich gar nicht sein, dass die meisten Männer mit einer Standardgröße von 52mm Breite hinkommen, dafür sind Menschen zu vielfältig. Auch junge Männer brauchen oft eher kleinere Kondome *augenzu*
******gel Frau
25 Beiträge
Wenn ich selbst einkaufe, nehme ich vegane Kondome (mysize oder *einhorn* )
Wenn er welche mitbringt ist mir die Marke nicht wichtig, Hauptsache sie passen gut *g*
**********thing Mann
2 Beiträge
Hallo zusammen,

der Thread ist schon relativ alt, aber was solls *g*
Es gibt seit einiger Zeit eine neue Kondom-Firma auf dem Markt: HANX aus UK. Das großartige an der Firma ist, dass sie die Kondome nicht hinsichtlich der Männer konzipiert haben, sondern sich bei der Herstellung auf die Bedürfnisse der Frau konzentrierten (die Firma ist auch frauengeführt).

Es gibt aktuell folgende Größen:
Standard: 52mm Breite, 180mm Länge
Large: 54mm Breite, 190mm Länge

Die Kondome sind vergleichsweise teuer, dafür aber vegan, fair, riechen nicht unangenehm, halten lange feucht und sind definitiv gefühlsechter als Glyde und Einhorn. Einfach mal ausprobieren *g*

https://www.hanxofficial.com/
*********ight6 Mann
156 Beiträge
Danke für den Tipp! 🙏 *danke*
Zitat von **********thing:
Hallo zusammen,

der Thread ist schon relativ alt, aber was solls *g*
Es gibt seit einiger Zeit eine neue Kondom-Firma auf dem Markt: HANX du aus UK. Das großartige an der Firma ist, dass sie die Kondome nicht hinsichtlich der Männer konzipiert haben, sondern sich bei der Herstellung auf die Bedürfnisse der Frau konzentrierten (die Firma ist auch frauengeführt).

Es gibt aktuell folgende Größen:
Standard: 52mm Breite, 180mm Länge
Large: 54mm Breite, 190mm Länge

Die Kondome sind vergleichsweise teuer, dafür aber vegan, fair, riechen nicht unangenehm, halten lange feucht und sind definitiv gefühlsechter als Glyde und Einhorn. Einfach mal ausprobieren *g*

https://www.hanxofficial.com/

*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********thing:
dass sie die Kondome nicht hinsichtlich der Männer konzipiert haben, sondern sich bei der Herstellung auf die Bedürfnisse der Frau konzentrierten

Danke für den Tipp. Wie ist das mit den "Bedürfnissen der Frau" denn bei Kondomen gedacht?

Ein Kondom sollte für mich in erster Linie gut sitzen, damit man nicht ungewollt schwanger wird *gg* Den Schutz vor vielen Geschlechtskrankheiten gibt's gratis dazu.

Mein Statement von letztem Jahr September kann ich nur erneuern: Die zu einem passende Kondomgröße (=passende Breite) ist eine tolle Bereicherung. Wobei das Sexleben in Zeiten von Corona gerade eher Paaren vorbehalten ist *zwinker*
**********thing Mann
2 Beiträge
Zitat von *******ner:

Danke für den Tipp. Wie ist das mit den "Bedürfnissen der Frau" denn bei Kondomen gedacht?

Sie beziehen sich wohl darauf, dass sie gynäkologisch getestet wurden (sollten Kondome aber eigentlich immer sein), sie lange feucht halten und keine unangenehme Reibung verursachen und sehr sehr dünn sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.