Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
zum Thema
Empfehlungen für eine gute Einsteiger-Kamera?47
Ich würde gern im privaten Mal mit ein paar erotische Fotografien…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamera für Einsteiger

******021 Paar
16 Beiträge
Themenersteller 
Kamera für Einsteiger
Hallo an alle!
Wir sind zwar erfahrene Taucher, haben aber noch nie Fotos gemacht.
Nachdem wir aber letztes Jahr aus Raja Ampat ohne ein einziges Bild zurückgekommen sind und festgestellt haben, dass uns das sehr schmerzt, wollen wir uns jetzt mal eine Kamera zulegen. Wir haben keinen Anspruch an Profi-Fotos, keine Lust, zig Filter oder schwere Lichtquellen mitzunehmen, sondern wollen einfach schöne Erinnerungen für uns.
Habt ihr da Empfehlungen?
Vielen lieben Dank!
*******bau Mann
1.041 Beiträge
Hallo zurück,

ich finde das SeaLife SportDiver Gehäuse für Handys sehr geeignet. Bei mir kommt da immer das letzte Handy vor dem Aktuellen rein. In meinem Fall ein iPhone 13pro max.
*****rie Frau
220 Beiträge
Hallo ihr Beiden
Ich habe in diesem Jahr das erste Mal beim Schnorchel Fotos gemacht.
Besitze ein iPhone 11 Pro, habe mir eine wasserfeste Hülle gekauft -> EBay und dann mutig los.
Ich war sehr erstaunt, wie toll das Ergebnis war.
Klar, nichts geht über eine GoPro, aber da legt man direkt ein paar 100ter hin.
Gruss 🌸
*******bau Mann
1.041 Beiträge
Zitat von *****rie:
Hallo ihr Beiden
Ich habe in diesem Jahr das erste Mal beim Schnorchel Fotos gemacht.
Besitze ein iPhone 11 Pro, habe mir eine wasserfeste Hülle gekauft -> EBay und dann mutig los.
Ich war sehr erstaunt, wie toll das Ergebnis war.
Klar, nichts geht über eine GoPro, aber da legt man direkt ein paar 100ter hin.
Gruss 🌸

Ja die GoPro ist für Videos nicht schlecht. Für Fotos finde ich sie eher ungeeignet. Nachteil der Sucher ist sehr klein.
******021 Paar
16 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal!
Wir hätten auch kein Problem, eine GoPro zu kaufen, aber da gab es teilweise schlechte Bewertungen, nur wissen wir nicht, welchen Anspruch an die Bilder die Leute da hatten.
********Face Mann
137 Beiträge
Nehmt die Olympus TG-6 mit UWG. Bildqualität ist Top, auch über Wasser. Wenn die Kamera mal dreckig wird, einfach abwaschen 😎
*****rie Frau
220 Beiträge
Bekannte von mir waren im Juli mit der neuen GoPro Schnorcheln auf den Malediven, top Ergebnis, der Kauf lohnt sich.
*******ous Paar
2.353 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die GoPro ist nur zum Filmen geeignet, die Fotos sind nicht so berauschend.

Schaut mal nach der Olympus TG6 und dem passenden UW-Gehäuse. Die macht recht gute Bilder mit dem UW-Modus im flachen.
Für gute Bilder in der Tiefe muss dann allerdings ein Blitz nachgerüstet werden.
*********sch79 Paar
25 Beiträge
Auch wir nehmen die Olympus TG6 mit nem Gehäuse von Sea Frogs. Für Filme dann die GoPro.
*******chen Mann
133 Beiträge
die meisten Actioncams beiten einen einfachen Fotomodus.Ich rate wenn möglich mehrer auszuprobieren.vor allem ist die Handhabung mit handschuhen wichtig.die knöpfe sollten dem entsprechend groß sein.Wenn mann wirklich gute Bilder haben möchte kommt man an einem Gehäuse für eine digitale nicht vorbei.
********9082 Paar
62 Beiträge
Ich benutze bisher die Nikon AW 130, die glaube ich von der AW 300 abgelöst wurde.
Macht für eine Kompaktkamera ganz gute Bilder und ist ohne Gehäuse bis 30m Wasserdicht.
********Face Mann
137 Beiträge
Zitat von ********9082:
ist ohne Gehäuse bis 30m Wasserdicht.

Willst du wirklich an die Grenze gehen? Die meisten Werte zu den Bar sind statisch... wenn du dich allerdings bewegst, musst mit den dynamischen Druck rechnen...
*****970 Paar
125 Beiträge
Die GoPro hat wie wir finden ein super Preis-Leistungsverhältnis … wir hatten jetzt in mehreren Urlauben die GoPro 7 mit dabei und haben wirklich schöne Bilder und Videos mitgebracht … für Malediven & Co. Noch einen Rotlichtfilter drauf für ein paar € und das Ergebnis wird noch besser … wir werden jetzt wechseln auf die GoPro 11, da sie gegenüber der 7 bereits eine Menge Verbesserungen hat …

Die Empfehlung mit Olympus TG6 ist auch Top nach den Erfahrungen aus unserem Tauchsportverein …

…. im Endeffekt richtet sich die Entscheidung nach Euren Ansprüchen an die Bildqualität und danach was Ihr bereit seid auszugeben … für die GoPro 11 mit UW-Gehäuse und Filter ist man mit 450€ dabei und man hat schöne Urlaubserinnerungen …
******021 Paar
16 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Tipps!
Läuft für uns gerade auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen GoPro 11 und der Olympus TG6 hinaus 😅
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Ich habe vieles durchprobiert: Kompaktkamera im Gehäuse, semi-professionelle Nikon im Gehäuse mit großem Lampen und Blitz, GoPro, Paralenz (leider pleite gegangen), Smartphone im Universalgehäuse.

Alles hat seine Vor- und Nachteile - einen haben alle: man taucht die Kamera und nicht mehr seinen Tauchgang *zwinker*

Inzwischen nutze ich fast nur noch meine Paralenz Vaquita (die mit dem kleinen Kontrolldisplay), weil die so schön unkompliziert ist: automatischer Weißabgleich je nach gemessener Tiefe, sehr lichtstark, diverse Video- und Bildmodi einstellbar, einfacher Wechsel dazwischen, haptische Rückkopplung über Vibrationen.
Und die App dazu zum Auslesen der Tauchgänge zusammen mit den Bildern und Videos war ohnehin etwas träge - ich hab die Karte eh immer herausgenommen und am PC/Laptop ausgelesen.
*********ePaar Paar
345 Beiträge
Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen GoPro 11 und der Olympus TG6

Wer videolastig arbeiten möchte: die GoPro
Nachteil ist der recht große Weitwinkel, Haie und Taucher werden oft unscheinbar klein abgebildet.

Wer fotolastig arbeiten möchte: Olympus TG 6
bis 10 Meter okay, sehr gute Makro Funktion
und bei Gefallen: Einfach mit einem entsprechenden Olympus Unterwassergehäuse aufrüsten

schönen Gruß aus Köln
********ig63 Mann
167 Beiträge
Aufnahmen, die man beim Schnorcheln macht, haben nichts mit Aufnahmen beim Tauchen in der Tiefe zu tun. Es sollte auf jeden Fall eine Kamera sein, mit der man manuellen Weißabgleich machen kann, da dieser Wert ständig angepasst werden muss, wenn man nicht nur blaue Fotos haben möchte.
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Zitat von ********ig63:
Es sollte auf jeden Fall eine Kamera sein, mit der man manuellen Weißabgleich machen kann, da dieser Wert ständig angepasst werden muss, wenn man nicht nur blaue Fotos haben möchte.
Ich wundere mich, dass es nicht inzwischen weitere Kameras gibt, die selbst die Wassertiefe (den Druck) messen und den Weißabgleich automatisch vornehmen.
Für Lampen-/Blitzaufnahmen kann man das ja wieder ausschalten. *zwinker*
*********icht Paar
151 Beiträge
Für den Anfang habe ich mir eine AKASO gekauft, mit Gehäuse.
Bin damit recht zufrieden, auch mit der App …
*********r6366 Paar
42 Beiträge
Zitat von ******021:
Kamera für Einsteiger
Hallo an alle!
Wir sind zwar erfahrene Taucher, haben aber noch nie Fotos gemacht.
Nachdem wir aber letztes Jahr aus Raja Ampat ohne ein einziges Bild zurückgekommen sind und festgestellt haben, dass uns das sehr schmerzt, wollen wir uns jetzt mal eine Kamera zulegen. Wir haben keinen Anspruch an Profi-Fotos, keine Lust, zig Filter oder schwere Lichtquellen mitzunehmen, sondern wollen einfach schöne Erinnerungen für uns.
Habt ihr da Empfehlungen?
Vielen lieben Dank!

Guten Morgen, ich habe mir auch die „Sealife SportDiver“ für mein iPhone gekauft. Super Aufnahmen sowie Videos mit Ton. Werde mir jetzt noch die „Sea Dragon 2000F“ von Sealife zulegen.
*********g1963 Mann
27 Beiträge
Zitat von ******021:
Kamera für Einsteiger
Hallo an alle!
Wir sind zwar erfahrene Taucher, haben aber noch nie Fotos gemacht.
Nachdem wir aber letztes Jahr aus Raja Ampat ohne ein einziges Bild zurückgekommen sind und festgestellt haben, dass uns das sehr schmerzt, wollen wir uns jetzt mal eine Kamera zulegen. Wir haben keinen Anspruch an Profi-Fotos, keine Lust, zig Filter oder schwere Lichtquellen mitzunehmen, sondern wollen einfach schöne Erinnerungen für uns.
Habt ihr da Empfehlungen?
Vielen lieben Dank!

Guten Morgen, ich habe mir auch die „Sealife SportDiver“ für mein iPhone gekauft. Super Aufnahmen sowie Videos mit Ton. Werde mir jetzt noch die „Sea Dragon 2000F“ von Sealife zulegen.
****l9 Mann
25 Beiträge
Hi, ich würde auch unbedingt Olympus empfehlen. Ich hab noch die TG-5, die 6 wird kaum schlechter sein. Für alles im Nahbereich absolut top. Ich habe auch noch eine sony alpha 6000 im einsatz, mit der bin ich auch zufrieden. Aber empfehlen würde ich eher die Plympus. Sie ist viel handlicher. Und, wie gesagt, unschlagbar für Makro!
********9082 Paar
62 Beiträge
Zitat von ********Face:
Zitat von ********9082:
ist ohne Gehäuse bis 30m Wasserdicht.

Willst du wirklich an die Grenze gehen? Die meisten Werte zu den Bar sind statisch... wenn du dich allerdings bewegst, musst mit den dynamischen Druck rechnen...

Das ist lediglich die Angabe des Herstellers. Ich bin mit der Kamera schon über die 30m hinaus und hab keine Probleme gehabt, die Kamera funktioniert nach wie vor Einwandfrei.
*******ero Paar
118 Beiträge
Zitat von *****s42:
Paralenz (leider pleite gegangen), Smartphone im Universalgehäuse.

Alles hat seine Vor- und Nachteile - einen haben alle: man taucht die Kamera und nicht mehr seinen Tauchgang *zwinker*

Inzwischen nutze ich fast nur noch meine Paralenz Vaquita (die mit dem kleinen Kontrolldisplay), weil die so schön unkompliziert ist: automatischer Weißabgleich je nach gemessener Tiefe, sehr lichtstark, diverse Video- und Bildmodi einstellbar, einfacher Wechsel dazwischen, haptische Rückkopplung über Vibrationen.
Und die App dazu zum Auslesen der Tauchgänge zusammen mit den Bildern und Videos war ohnehin etwas träge - ich hab die Karte eh immer herausgenommen und am PC/Laptop ausgelesen.

Von der Paralenz Vaquita, lese ich heute das erste Mal. Die Daten und was sie kann sind beeindruckend, aber warum haben die so schlechte Bewertungen?
Wie sieht es denn mit Ersatzteilen aus? Akku? Welche hast Du denn genau?
Da ich meine Rollei versenkt habe, brauche ich auch was Neues
*******bau Mann
1.041 Beiträge
zum eine ist die Firma wohl nicht mehr am Markt und das Problem schein zu sein das sie keinen Stabilisator hat und viele Bilder verwackeln
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.