Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks Norddeutschland
5819 Mitglieder
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2314 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Norddeutschland / Hamburg - Falke

******ier Frau
36.484 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Norddeutschland / Hamburg - Falke
Im Norden von Deutschland, auch in Hamburg, ermittelt seit vielen Jahren, seit 2013, der raue, herbe Kommissar Thorsten Falke, dargestellt von dem charismatischen Schauspieler Wotan Wilke Möhring.
Seine besondere Vorliebe ist Milch, er trinkt gern Milch. Wenn er redet, dann klingt es teilweise etwas schnoddrig, genervt und streng, aber das macht nichts, er ermittelt gut, er verbeißt sich in die Fälle und ist immer ganz dabei.

Sechs Fälle hat er zusammen mit Kommissarin Katharina Lorenz, dargestellt von der zarten & wunderschönen Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller, ermittelt.
Dieses Team mochte ich besonders und ich bedauere es, dass sie aus dem Tatort ausgestiegen ist, ich fand, die beiden Kommissare passten sehr gut zusammen.

Seit 2016 ermittelt Kommissarin Julia Grosz, dargestellt von der ebenfalls schönen Schauspielerin Katharina Weisz, an seiner Seite.
Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es zwölf Fälle mit diesem Team.

Kommissar Thorsten Falke

Wotan Wilke Möhring spielt den Tatort-Hauptkommissar Thorsten Falke seit 2013. Falke, aufgewachsen in Hamburg-Billstedt und damit ein waschechter norddeutscher Jung, hat sich schon früh für eine Karriere bei der Polizei entschieden. Den Kampf gegen die Kriminalität nimmt er persönlich und der Job bei der Mordkommission Hamburg ist für ihn mehr als nur ein Mittel um seine Brötchen zu verdienen. Bereits in seiner Kindheit wurde der Ermittler mit dem harten Gesetz der Straße konfrontiert und er lernte früh, was es heißt, sich behaupten zu müssen. Von diesen Erfahrungen profitiert Thorsten Falke noch heute bei seiner Polizeiarbeit. Den Humor hat er trotz der schwierigen Zeiten nie ganz verloren: selbst brenzlige Situationen kommentiert Falke liebend gern mit einem lockeren Spruch.

Bei der Kripo Hamburg arbeitete Falke zunächst mit seinem Kollegen Katz zusammen. Als dieser aus privaten Gründen kündigte, war die Zusammenarbeit mit Katharina Lorenz, Katz‘ Nachfolgerin, zu Beginn alles andere als leicht. Im Laufe der Jahre kamen sich die zwei Beamten jedoch immer näher und lernen einander zu schätzen. Doch auch Lorenz hängte den Job schließlich an den Nagel. Die Zweifel am Sinn der Polizeiarbeit nagten stark an der sensiblen Fahnderin, die im Zuge ihrer Ermittlungsarbeit viele schreckliche Eindrücke verarbeiten musste. Der Abschied von Lorenz traf Falke, und er tat sich schwer damit, einen ebenbürtigen „Ersatz“ zu finden.

Als der norddeutsche Kommissar am Flughafen Hannover einer Schleuserbande auf die Spur kommt, wird ihm Oberkommissarin Julia Grosz von der Bundespolizei zur Unterstützung an die Seite gestellt. Grosz reagiert äußerst abweisend auf Falke, der dagegen ist interessiert. Nach der erfolgreichen Aufklärung des Falls entscheidet sich die ehrgeizige, kühle Kommissarin dennoch, das Angebot Falkes anzunehmen und seine neue Kollegin im Kommissariat Hamburg zu werden.

In sein Privatleben versucht Hauptkommissar Falke noch immer Ruhe hineinzubringen. Er ist überzeugter Single und lebt allein, denn eine erfolgreiche Verknüpfung von Karriere und Familie kann er sich nur schlecht vorstellen. Er versucht mittlerweile, zu seinem unehelichen Sohn Torben Kontakt aufzunehmen, doch das Vorhaben erweist sich als schwierig. Falke ist über diesen Umstand sehr betrübt, denn gerne würde er den fast erwachsenen Jungen näher kennen lernen.
Kommissarin Julia Grosz

Julia Grosz, gespielt von Franziska Weisz, ist mit 18 Jahren zur Bundespolizei gekommen. Anschließend war die ehrgeizige Beamtin Ausbilderin in Afghanistan bis 2012. Es kam zu einem tragischen Zwischenfall, als Grosz‘ Partner die Seiten wechselte und drei Menschen in einem Amoklauf erschoss. Julia, die selbst einen Streifschuss abbekam, tötete den Mörder. Nach diesem Ereignis ließ sich die Ermittlerin zum Flughafen Hannover versetzen, den Vorfall im Ausland strich man auf ihren Wunsch aus der Polizeiakte. Noch heute beschäftigt sie der Vorfall sehr.

Seitdem ist Oberkommissarin Julia Grosz sehr misstrauisch ihren Mitmenschen gegenüber, besonders Kollegen und auch Vorgesetzte haben es schwer, zu ihr durchzudringen. Grosz hat sich einen Panzer zugelegt und versteckt ihre Emotionalität hinter einer eisigen Fassade. Sie schätzt offene Worte und ist auch selbst direkt in ihren Äußerungen: wie sie dabei auf andere wirkt, ist ihr egal. Die Ermittlerin versteckt sich nicht hinter höflichen Floskeln. Grosz wirkt distanziert, kühl und unnahbar. Die Fahnderin ist darüber hinaus körperlich fit und im Nahkampf ausgebildet – es fällt ihr nicht schwer, Hauptkommissar Falke bei ihrer ersten Begegnung auf den Boden zu schmettern.

Sie hat kein Problem damit Hannover zu verlassen, als Falke sie darum bittet – schließlich hält sie nichts dort. Wie Kollege Falke ist auch Grosz alleinstehend.
Kommissarin Katharina Lorenz

Katharina Lorenz, dargestellt von Petra Schmidt-Schaller, ist in einem Vorort von Schwerin zur Zeit der Wende aufgewachsen. Ihre Eltern verloren die Arbeit und die stabilen, bürgerlichen Lebensverhältnisse gerieten aus den Fugen. Doch mit viel Ehrgeiz und noch mehr Fleiß gelang der Quereinsteigerin eine beachtliche Karriere: nach dem Abitur studierte sie Jura, um schließlich ihre erste Stelle beim Branddezernat anzutreten.

Das Angebot, für die Mordkommission Hamburg tätig zu sein, ist ihr größtes Glück. Mit einem erfahrenen Ermittler wie Thorsten Falke zusammenzuarbeiten sieht Lorenz als große Karrierechance. Doch die Zusammenarbeit beginnt nicht so glücklich, wie zunächst gedacht: Hauptkommissar Falke hat gerade seinen langjährigen Partner und Freund verloren und will nun beweisen, dass er den Fall auch ohne die Hilfe der Berufseinsteigerin schaffen kann. Er begegnet der jungen Karrierefrau mit Ablehnung und Skepsis. Katharina Lorenz fällt es schwer, mit den intuitiven Ermittlungsmethoden des erfahrenen Kommissars zurechtzukommen. Sie ist es aus ihrer Zeit beim Branddezernat gewohnt, Statistiken und Zeugenbefragungen auszuwerten. Dennoch versucht sie ihr Bestes, um Thorsten Falke bei seiner Ermittlungsarbeit eine Hilfe zu sein.

Die junge Ermittlerin Lorenz führt eine Beziehung mit einem erfolgreichen Strafverteidiger, der 20 Jahre älter ist als sie. Sie hat ein exzellentes Gedächtnis und ist willensstark. So ist es auch ihre Zähigkeit, die ihr schließlich Kommissar Falkes Respekt einbringt.
(Quelle: Tatort Fans)
******ier Frau
36.484 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die Folgen
1
Feuerteufel - 28. Apr. 2013 - (872)

2
Mord auf Langeoog - 24. Nov. 2013 - (887)

3
Kaltstart - 27. Apr. 2014 - (909)

4
Die Feigheit des Löwen - 30. Nov. 2014 - (924)

5
Frohe Ostern, Falke - 6. Apr. 2015 - (942)

6
Verbrannt - 11. Okt. 2015 - (957)

7
Zorn Gottes - 20. März 2016 - (980)

8
Böser Boden - 26. Nov. 2017 - (1037)

9
Dunkle Zeit - 17. Dez. 2017 - (1039)

10
Alles was Sie sagen - 22. Apr. 2018 - (1056)

11
Treibjagd - 18. Nov. 2018 - (1072)

12
Querschläger - 1. Dez. 2019 - (1111)

13
Die goldene Zeit - 9. Feb. 2020 - (1120)

14
Tödliche Flut - 24. Jan. 2021 - (1154)

15
Macht der Familie - 18. Apr. 2021 - (1164)

16
Tyrannenmord - 20. März 2022 - (1194)

17
Schattenleben - 12. Juni 2022 - (1204)

18
Verborgen - 16. April 2023 - (1233)
******ier Frau
36.484 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******ier Frau
36.484 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sehr, sehr schön, wie sie zusammen gekommen sind, Falke & Lorenz: *pfeil* Tatort-Fans: Hamburg - Falke - Feuerteufel (872)

Falke mit seinem hölzernen, groben Charme! *lach*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zur Zeit findet man zum 10jährigen Jubiläum der Falke-Reihe fast alle diese Tatort-Filme in der Mediathek.

Ordnungsbesessen wie ich bin, schaue ich sie mir gerade alle der Reihe nach an.
Ich mag es, wenn ich die Entwicklung der Charaktere und eines Teams über die Jahre nachverfolgen kann - das ist jetzt das dritte Team, bei dem ich das so mache
****med Frau
8.489 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich schieße mich Bjuti an und gucke jetzt auch mal Falke öfter und auch chronologisch, was mir noch fehlt.

Noch einige Details aus dem Netz

• Ursprünglich gehörten Falke und Lorenz dem LKA Hamburg an, wechselten 2014 mit dem dritten Fall Kaltstart zur Bundespolizei.
• Falke hat eine Vorliebe für Milch
• Er hat aus einer Affäre mit einer verheirateten Frau einen Sohn, Torben, der anfangs nicht weiß, wer sein biologischer Vater ist. Später zieht er zu Falke, in der Folge Macht Der Familie, zieht der mittlerweile erwachsene Torben mit seiner Lebensgefährtin zusamment, was Falke ziemlich betrübt.
• Der Klingelton von Falkes Mobiltelefon ist der Anfang von Sympathy for the Devil von den Rolling Stones.
• Sein Dienstwagen: Falke fährt einen alten Citroën XM und erinnert damit an Horst Schimanski, der bereits 1990 im Tatort: Medizinmänner dieses Modell fuhr.

Die erste Folge Feuerteufel:
Jan Katz
Kriminalhauptkommissar Jan Katz, dargestellt von Sebastian Schipper, ist ein alter Freund und Kollege Falkes, den er seit der Ausbildung kennt. Weil er Vater wurde, verließ er das Team, stand Falke nur noch gelegentlich zur Seite und schied 2015 (Folge Frohe Ostern, Falke!) komplett aus der Tatort-Reihe aus.

Bundespolizei
Thorsten Falke mit Katharina Lorenz beziehungsweise Julia Grosz ist das erste und bisher einzige Tatort-Team, das bei der Bundespolizei beschäftigt ist. Laut ARD gehen sie als Angehörige einer Sonderkommission der Bundespolizei in Norddeutschland Kapitalverbrechen nach, die vor dem Hintergrund der weltweiten Flucht- und Migrationsbewegungen geschehen.[8] Ursprünglich wurde auch in diesem Tatort für die Ermittler die Bezeichnung „Kriminalhauptkommissar“ verwendet, die es jedoch bei der Bundespolizei nicht gibt, weil dort die Amtsbezeichnung „Polizeihauptkommissar“ lautet. Julia Grosz wurde deshalb mit dem Dienstgrad „Polizeioberkommissarin“ in die Reihe eingeführt und später zur „Polizeihauptkommissarin“ befördert.

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Der Klingelton von Falkes Mobiltelefon ist der Anfang von Sympathy for the Devil von den Rolling Stones.

*klugscheisser*

Der ist erst in den neuen Folgen installiert.
Und ich wüsste zu gerne, woher der ursprüngliche stammt.
Der ist nämlich ähnlich *cool*
****med Frau
8.489 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******ool
ich gehe mal fischen bei den anderen Tatort-Fans in FB, melde mich, wenn ich Antworten bekomme.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
*top*

*danke*
******ier Frau
36.484 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der aktuelle Tatort *pfeil* Tatort-Fans: 1.1.24 Hamburg - Falke - Was bleibt (1255) wird der letzte Fall für Kommissarin Julia Grosz sein.

Franziska Weisz verlässt den Tatort, da sie das Gefühl hat, dass ihre Figur auserzählt ist.
******ier Frau
36.484 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich mag den Falke sehr. Ich sehe Wotan Wilke Möhring sehr gern, schon immer, auch in anderen Filmen.

Schade, dass er schon wieder eine Partnerin verliert. *snief* Ich fand schon Petra Schmidt Schaller an seiner Seite super gut, aber Franziska Weisz war auch richtig gut.

Falke ist markant, rebellisch & eigen, er neigt ein bisschen zu "Ein-Mann-Armee", ich finde, eine Partnerin tut ihm gut und erdet ihn.

Hoffentlich ist er nicht so lange allein.
*******007 Mann
9.302 Beiträge
Zitat von ******ier:
Schade, dass er schon wieder eine Partnerin verliert. *snief* Ich fand schon Petra Schmidt Schaller an seiner Seite super gut, aber Franziska Weisz war auch richtig gut.


*beep* Achtung Spoiler !!!!


*schiefguck* Warum war es wieder so ein Abgang? Es wird langsam echt unglaubwürdig, das alle die gehen sterben. Man hätte es jetzt wirklich mal gut sein lassen können und die Groß einfach nach Wiesbaden abziehen lassen. Aber nein, wieder wurde eine Komissarin, die den Tatort verläßt, ermordet.
Und von wem? Von einem Mann mit Migrationshintergrund, dem sie auch noch geholfen hat! *roll*
****med Frau
8.489 Beiträge
Gruppen-Mod 
Absolut deiner Meinung @*******007
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.