Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zur Gruppe
Hamburg
1729 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

20.03.22 Hamburg - Falke - Tyrannenmord (1194)

******ier Frau
36.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
20.03.22 Hamburg - Falke - Tyrannenmord (1194)
Die Kommissare Falke (Wotan Wilke Möhring) & Grosz (Franziska Weisz) ermitteln in einem Eliteinternat.
Der Staatsbesuch des Präsidenten von Orinaca, eines Despoten, steht an. Da verschwindet plötzlich der Sohn des Botschafters von dessen Heimatland. Was steckt dahinter? Ist der Junge abgehauen oder wurde er gekidnappt?

Klingt interessant und spannend, finde ich, und ich lass mich gern überraschen. *film*

Großes Polizeiaufgebot in Hannover: Die Vorbereitungen für den Besuch des Präsidenten des Staates Orinaca (ein Land im Reich der Fantasie) laufen auf Hochtouren, und die beiden Bundespolizeibeamten Thorsten Falke und Julia Grosz sind mittendrin: Sie koordinieren das Sicherheitskonzept – eine durchaus verantwortungsvolle Aufgabe, denn der Präsident ist höchst umstritten: In autoritärer Manier regiert er sein Land, lässt Regimegegner einsperren, foltern und ermorden, Meinungsfreiheit und Demokratie sind Fremdwörter für ihn.

Aber – er ist eben auch ein wichtiger Handelspartner, deshalb darf nichts dem Zufall überlassen werden. Falke weiß natürlich, dass der Diktator in Deutschland nicht gern gesehen ist und dass mit einigen Demonstrationen zu rechnen sein wird, doch die Abstimmung mit der Sicherheitschefin der Orinaca-Delegation gestaltet sich schwierig – leider frisst die attraktive Dame Falke nicht so aus der Hand, wie er sich das vorgestellt hat.

Als Falke schon ziemlich genervt von der Aussicht ist, in den nächsten Tagen die Sicherheit eines Despoten gewährleisten zu müssen, der die Sicherheit und Freiheit seiner eigenen Bevölkerung mit Füßen tritt, hat sein Vorgesetzter plötzlich einen Spezialauftrag für ihn: Im Eliteinternat Rosenhag wird ein Schüler vermisst, offenbar der Sohn des Botschafters von Orinaca in Deutschland.

Falke soll dort diskret ermitteln und niemanden einweihen. Auf seine Partnerin Julia Grosz muss er auch verzichten, denn die wird dringend vor Ort in der niedersächsischen Metropole gebraucht. Also macht sich Falke schlechtgelaunt und allein auf den Weg ins beschauliche Weserbergland, eine gute Autostunde südwestlich von Hannover. Dies ist das Revier von Felix Wacker. Der ehrgeizige Provinzpolizist, der stets mit einem Klapprad unterwegs ist, soll Falke bei den Ermittlungen unterstützen...
(Quelle: Tatort Fans, von mir stark gekürzt, um nicht alles zu verraten)

Drehbuchautor Jochen Bitzer ließ sich zu dem Fall von einer Meldung über den nordkoreanischen Diktator KimJong-un inspirieren, der vor 20 Jahren unter falschem Namen ein Internat in Bern besucht haben soll.
(Quelle: tv 14)
******ier Frau
36.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
8.540 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Aktualität der Drehbücher ist schon erschreckend.
******rie Frau
11.718 Beiträge
Zitat von ****med:
Diese Aktualität der Drehbücher ist schon erschreckend.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo vor Monaten gelesen habe, dieser Tatort wäre eigentlich schon früher gelaufen, aber dann doch verschoben wurde *gruebel*
*********4ever Frau
69 Beiträge
Heute endlich wieder Tatort im Kalender notiert. Die letzten zwei haben mich nicht interessiert. Aber den sexy nuschenlden Wotan schau ich mir an!!

Allen einen schönen Sonntag.
******ier Frau
36.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
starker Film
ohne Spoiler

Ich bin gefesselt und gebannt, auch schockiert und sprachlos.
Es ist ein sehr guter Film, hier wurden mehrere sensible Themen miteinander verwoben und durch die Schauspieler wunderbar dargestellt.
Letzten Endes war es ganz und gar anders, als es die ganze Zeit ausgesehen hat.

Herr Falke hat teilweise so schnell gesprochen, dass es wie nuscheln klang und er nur noch schwer zu verstehen war.
Einen Satz von ihm habe ich noch im Ohr: "Jeder hat eine ordentliche Ausbildung verdient, nicht nur die Reichen."

Schön, dass Falke so beharrlich war und so genau hingesehen und so genau nachgefragt hat, immer wieder, und sich eben nicht bestechen hat lassen.

starker Film, beeindruckend, bedrückend, dramatisch, traurig
*****ida Frau
17.092 Beiträge
mei...
ja ich bin anfällig für gutaussehende Kommissare, where's the news? *zwinker*

Wotan ist und bleibt einfach ein Hingucker, ein starker Typ ist er sowieso.
Ok, einzig das mit dem Nuscheln lass ich gelten, ich tat mir mitunter auch recht schwer mit ihm. Und, *liebguck*, Wotan würd ich ja noch viiiiiel mehr verzeihen *gg*

Ein schöner Fall, ein spannender Fall, ein berührendes - und leider ach so aktuelles - Thema. Ja, wir alle sind hineingeboren in 'unser' Leben, haben zwar theoretisch alle Freiheiten zu werden, was wir wollen, nur: haben wir diese Freiheiten praktisch auch? Lassen unsere Umstände, unsere Familien, unsere Kultur das in jedem Fall zu? Oder wenn dann nur unter größten Anstrengungen und Gefahren?
Ich finde, Hannas Appell an den Lehrer enthielt da sehr sehr viel Wahrheit.
Und nein, damit rufe ich nicht zu Mitleid mit den armen reichen Kindern auf, sondern gebe nur zu bedenken, dass wir alle Zwängen unterworfen sind.

Denn: was tust du, wenn dein Vater ein rücksichtsloser, grausamer Dikator ist? Welcher Weg ist dir damit vorgezeichnet?

Die Personen waren toll besetzt, finde ich. Durch die Bank. Und spannend war es auch. Dass es eine Liebesbeziehung zum Lehrer gab? Ich wär nicht drauf gekommen.
Dass der Bodyguard nicht so loyal ist, wie es den Anschein hatte? Ich wär nicht drauf gekommen. (btw: er wurde, nach der irrtümlichen Festnahme, an die Behörden des Ursprungslandes überstellt - ganz ehrlich, den Euphemismus hätten sie sich doch sparen können und ehrlich ansprechen, dass sein Todesurteil schon lang gesprochen war...)

Meine persönliche Lieblingsszene: Der Oberfuzzi des BKA ist bei der "Frau Minister". Mitten in der Nacht, um sie über die aktuellsten Entwicklungen zu informieren.
Sie faucht: "Nennen Sie mich nicht so, wenn ich im Nachthemd vor Ihnen stehe!!" und drückt ihm dann den Siebträger der Kaffeemaschine in die Hand: "ich gehe jetzt duschen und Sie bringen das Ding zum Laufen, das werde Sie ja wohl noch hinkriegen?!?" *haumichwech*
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Euren ausführlichen Beiträgen kann ich nicht mehr viel hinzufügen.
Ich fand auch, dass dieses heikle Thema spannend und überzeugend umgesetzt wurde.
Die Darstellung des stets unbequemen und eigenwilligen KHK Falke gefällt mir prinzipiell immer gut, aber dieses Mal fand ich das fast permanente Nuscheln Herrn Wilke Möhrings dann doch jenseits meiner Toleranzgrenze; das übertrifft selbst Hannes Jaenicke noch! *genau*
******ier Frau
36.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend & in der Nacht zum Mittwoch: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.188 Beiträge
Im Rahmen meiner „Falke-Marathons“
habe ich den *film* nun zum zweiten Mal gesehen.
Ich erinnerte mich sofort bei den ersten Szenen daran, dass ich ihn kannte, aber seltsamerweise nicht an die Auflösung.

*ja* dieser Tatort ist sehr vielschichtig - *danke* @*****ida für deine hervorragende Analyse.

Erschreckend, wie dieser als Klischee eines Lehrers dargestellte (Cordjacke mit Lederflecken an den Ellbogen) Mann alle von ihm abhängigen (seine Frau und den verführten Schüler) manipulieren konnte.

Erschreckend auch, welche Verkettung ungünstiger Umstände zum Tod des Opfers führte.

*top* *film*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.