Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zur Gruppe
Hamburg
1730 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1.1.24 Hamburg - Falke - Was bleibt (1255)

Wie gefiel dir der Tatort? (1255)

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
******ier Frau
36.539 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
1.1.24 Hamburg - Falke - Was bleibt (1255)
Den ersten Tatort im neuen Kalenderjahr präsentieren uns die Kommissare Thorsten Falke & Julia Grosz.

Franziska Weisz (Julia Grosz) wird den Tatort verlassen. Dies ist ihr letzter Fall.

Weisz begründet den Tatort-Abgang so: "Wenn für Facettenreichtum der Raum nicht besteht, dann ist eine Figur natürlich auch bald auserwählt."

Möhring hingegen bleibt an Bord und wird in den nächsten zwei Einsätze zunächst ohne feste Partnerin ermitteln.
(tv 14)

würdiges Finale für Grosz: dramatisch & spannend
(tv 14)

Neujahrsgrüße aus St. Pauli: Mit einem Krimi aus Hamburg geht es hinein ins Tatort-Jahr 2024. Während Hauptkommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiert, erhält er einen Anruf von einem Unbekannten, der behauptet, ihn zu kennen und um Hilfe bittet. Wenig später ist der Mann mit der falschen Identität tot. Falke begibt sich auf eine Reise in seine eigene Vergangenheit, und die Frage „Wer bin ich?“ steht nun für alle Beteiligten im Zentrum der Ermittlungen.
Thorsten Falke schmeißt ’ne Party. Gehört sich schließlich so, wenn man 25 Jahre im Polizeidienst auf dem Buckel hat. Seine Kollegen würden ihn ohnehin nicht ungeschoren davonkommen lassen, er hat also gar keine Wahl. Und als seine Ermittlungspartnerin Julia Grosz in der Polizisten-Stammkneipe auf dem Kiez mit ihrer gerade neu gegründeten Band (treffender Name: „Hände hoch“) dann auch noch einen Song zu seinen Ehren anstimmt, ist der raubeinige Bundespolizist, der doch immer der Junge aus Billstedt geblieben ist, ehrlich gerührt.

Plötzlich klingelt Falkes Handy: eine unbekannte Nummer. Als er genervt abnimmt, hört er eine fremde Stimme, die ihn um Hilfe bittet. Seinen Namen will der Anrufer nicht verraten, denn zuerst will er sichergehen, dass er Falke vertrauen kann. „Erst der Mensch, dann die Tat“ – so hat Julia Grosz in ihrer kleinen Laudatio gerade erst Falkes Selbstverständnis als Polizist auf den Punkt gebracht. Und natürlich ist sein Helferinstinkt sofort geweckt, denn wer auch immer ihn angerufen hat: Es muss ein Mensch in Not sein.

Doch auch beim Treffen im Skaterpark gibt der junge Mann nicht viel von sich preis, behauptet aber sehr überzeugend, Falke von früher zu kennen. Der wiederum steht völlig auf dem Schlauch, hat keinen blassen Schimmer, wen er vor sich hat und was dieser Typ im Tatort „Was bleibt“ von ihm will. „Mein Leben“ ist dessen knappe Antwort, die Falke noch ratloser zurücklässt.
(Quelle: Tatort Fans)

Hier *pfeil* Tatort-Fans: Norddeutschland / Hamburg - Falke geht es zum Team.

Wie immer freuen wir uns auf eure Beiträge zu diesem Tatort. Liebe Grüße von mir und von der Chefin @****med .


*beep* Ab hier nur weiter lesen, wenn du den Tatort schon gesehen hast oder sowieso nie sehen wirst, denn ab hier kommen richtig viele Spoiler *achtung* *beep*
.
.
.
(App TV On Air)
******ier Frau
36.539 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*******007 Mann
9.311 Beiträge
Ich fand den Tatort ziemlich gut. Spannend und kurzweilig. Nur der Schluß hat mir so gar nicht gefallen.
Tatort-Fans: Norddeutschland / Hamburg - Falke
******ier Frau
36.539 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich fand den Film so Mittelding zwischen gut & befriedigend.
Die Musik war toll, die Schauspieler auch.
Die Geschichte war dramatisch & tragisch.

Der Schluss war ganz fürchterlich. *umfall*
******Hbg Mann
659 Beiträge
mit Spoiler
Mit Ausnahme der letzten 5 Minuten war es für mich ein gelungener Tatort. Allerdings hätte ich mir einen anderen Schluss gewünscht. So hatte der erste Tatort in 2024 einen bitteren Beigeschmack.
*****oyo Paar
1.523 Beiträge
mit Spoiler
So eine schlechte Tonqualität wie in diesem Tatort ist schon armselig.
Hab an Silvester weit weg von Böllern gestanden und war trotzdem kurz davor diese Woche einen Termin beim Hörakustiker zu machen.
Auch Rückspielen und nochmal hören machte es nicht besser.
Zwischendrin habe ich mich gefreut über den Weggang durch Versetzung.
Wäre ein schöner Abschied gewesen. Dann kam das völlig unnötige Ende.
Leider ein schlechter Start ins Tatortjahr.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
MIT SPOILER
Es k*** mich an, dass beim Tatort so oft eine KommissarIN nicht aufhören kann, ohne dass die bekloppten Drehbuchautoren sie einen vollkommen sinnlosen und unnötigen Tod sterben lassen.
*fluch*

Die Serie verlassen

Zum Schluss möchte ich noch das Phänomen Serientod ansprechen. Das bedeutet nicht, dass eine Serie in Würde oder brutal beendet wird, sondern, dass eine Figur im Drehbuch stirbt und so die Serie oder Reihe verlässt.
Der Kreativität, wie eine Figur aus der Serie geschrieben wird, sind keine Grenzen gesetzt, sie könnte zum Beispiel einfach in eine andere Stadt versetzt werden, in den Vorruhestand gehen, die häusliche Pflege von nahen Angehörigen übernehmen, eine Weltreise unternehmen, wegen Bestechung ins Gefängnis wandern, den Beruf wechseln, heiraten und Hausmann/-frau werden u.a.m.. Es gibt viele Möglichkeiten. Die Figur kann auch sterben. An einer Krankheit, bei einem Verkehrsunfall, durch Mord oder Totschlag. Und da gibt es immer wieder sehr brutale Serientode von langjährig präsenten Frauenfiguren. Es folgen vier Beispiele. Ich muss dazu sagen, dass ich dreieinhalb der vier Krimis nicht gesehen habe, und auf öffentlich zugängliche Inhaltsbeschreibungen angewiesen bin

https://schspin.stieve.com/2021/12/13/starke-frau-auf-die-fresse/

Für die Einlassungen zu dieser Frage bis zum zitierten Passus scrollen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
mit Spoiler
Zitat von *****oyo:

Zwischendrin habe ich mich gefreut über den Weggang durch Versetzung.
Wäre ein schöner Abschied gewesen. Dann kam das völlig unnötige Ende.
Leider ein schlechter Start ins Tatortjahr.

Gesteigert noch durch das Makabre, dass sie sich ja kurz vorher entschieden hatte - wegen Falke - zu bleiben.
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Tatortabgänge
mit Spoiler

Der Tatort war doch ganz ordentlich, auch wenn man schon vorher erfahren hatte, das Kollegin Julia Grosz (Franziska Weisz) das Team verlassen wird.
Wie, konnte man nicht nach- bzw. vorablesen, ist auch besser so. *ja*
21.40 Uhr waren es für Linear-tatortgucker nur noch wenige Minuten,- was kommt da noch?

Was für ein tragisches Ende,- will man uns so auf das neue Jahr einstimmen?
Das alte Jahr war doch grausam genug und ich meine nicht nur den Sonntagabendkrimi.
Nick Caves "Into My Arms", besser konnte man akustisch diese Schlußszene nicht untermalen.
Wir sind ein wenig traurig, daß diese Figur so aus der Serie gehen mußte. *snief*

Singen oder schreiben eigentlich alle Tatortermittler nebenbei? *gruebel*
Jörg Hartmann (Tatort Dortmund) wird zum Jahresbeginn aus seinem Roman "Der Lärm des Lebens" lesen.


ER
******i63 Frau
10.099 Beiträge
mit Spoiler
Tatort gestern Abend
Mein Mann nach 15 Minuten: Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch um was es geht
Ich etwas später: Verstehst du alles? Entweder bin ich schwerhörig, aber ich verstehe gerade nur die Hälfte von dem was die sagen

Aber dann wurde es doch noch gut. Spannend..
Und die Musik war wirklich klasse

Das Franziska Weisz (Julia Grosz) den Tatort verlassen wird war ja bekannt.
Was ich allerdings sehr schade finde, denn ich mag sie sehr gerne.
Das sie die Möglichkeit hatte zum BKA zu wechseln fand ich klasse.
Endlich stirbt mal keine Kommissarin die aussteigen möchte.
So kann ich das Ende überhaupt nicht nachvollziehen. Warum?
Schon als sie in der Tür der Kneipe stand und den Streit gehört hat sag ich zu meinem Mann:
Die werden doch nicht....?
Doooooooch sie werden...
********2020 Frau
1.822 Beiträge
mit Spoiler
Zu viele "sagende" Blicke, zuviel Gesinge. Sinnloser, aber dramatischer Tod im Regen (ausgelutschtes Sujet und zum Kotzen). Jugendzentrum in Billstedt gründen, dann Bilder vom Stadthaus in Eppendorf/Blankenese etc. Die "depressive" Ehefrau, die - obwohl tiefenfrustriert mit dem Projekt - die Laiendarsteller immerhin bei der Aussprache unterstützt und verbessert. Schein statt Sein?

Ich erinnere mich lebhaft an den ersten Falke-Krimi, als er noch Milch getrunken hat - bevor Falke&Co. wegen Till Schweiger in die Walachei geschickt wurden. Das war einst Brennpunkt und ging ohne Schmachterei.
******ier Frau
36.539 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mit Spoiler
Ich habe mich mit einem Kollegen unterhalten über den gestrigen Tatort:

Es ist eigentlich völlig unlogisch, dass ein Mensch nach einem Stich so weit unten mit so einer kurzen Klinge so schnell stirbt.
Was für ein Schwachsinn! *vogel*
Die Frau hätte gerettet werden können! *uah*
****med Frau
8.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****oyo:
mit Spoiler
So eine schlechte Tonqualität wie in diesem Tatort ist schon armselig.
Hab an Silvester weit weg von Böllern gestanden und war trotzdem kurz davor diese Woche einen Termin beim Hörakustiker zu machen.
Auch Rückspielen und nochmal hören machte es nicht besser.
Zwischendrin habe ich mich gefreut über den Weggang durch Versetzung.
Wäre ein schöner Abschied gewesen. Dann kam das völlig unnötige Ende.
Leider ein schlechter Start ins Tatortjahr.

Absolut exakt meine Meinung, deshalb auch fullquote - die erste Sätze von Weisz / Grosz saß ich auch da und schrie "WAS"?? - war kurz davor die Untertitel anzuschalten.

@******i63 @******i63 auch absolut d'accord mit Euch - ich bin kurz davor NDR eine Mail zu schreiben und um einen Alternativ-Dreh für das Ende zu plädieren, das hat ja schon mal bei den Berliner Ritter / Stark funktioniert (die hatten beim Abschluss der Dreharbeiten eine Überlebenssquenz zusätzlich gedreht).

Bin runtergezogen worden - den Rest fand ich gut, ein an sich langsamer, spannender Tatort mit schöner Musik, toller Kamera (ganz am Anfang ist mir das aufgefallen).

Trotzdem bzw. wegen dem Schluss nur Note 3.2 = 7,0 Punkte || 642
*******007 Mann
9.311 Beiträge
Zitat von ****med:
ich bin kurz davor NDR eine Mail zu schreiben und um einen Alternativ-Dreh für das Ende zu plädieren, das hat ja schon mal bei den Berliner Ritter / Stark funktioniert (die hatten beim Abschluss der Dreharbeiten eine Überlebenssquenz zusätzlich gedreht).


mach das bitte. Hilft zwar nicht mehr bei diesem Tatort, aber für künftige vielleicht! *zwinker*


Spoiler
Und was an dem Schluß noch absolut unlogisch war:

Zuerst läßt der Mann sich zusammenschlagen-ohne das Messer zu zücken!!!, dann kommt jemand und hilft ihm-Frau Grosz und dann fällt ihm ein, daß er ein Messer hat und sticht es ihr in den Bauch! *roll* *aua*
*****ida Frau
17.017 Beiträge
Hääää?!? So in etwa ging's mir die ersten Minuten nach dem Tatort.
Bin bei euch: why on earth musste sie jetzt doch noch sterben? Warum darf sie nicht als Sachgebietsleiterin zum BKA?!? Warum der Scheiss, dass sie in HH bleiben will, letztlich? Wegen der Band? Bei aller Liebe, das war nett, und jetzt auch nicht soo prickelndend. Ich mein, wenn klar gewesen wäre, dass die Bandmitglieder eine Bande haben und sich voll gut verstehen... Aber die wirkten wie zufällig zusammen auf einer Bühne.
Und, ja, der Typ wird zusammen geschlagen, dann hilft ihm jemand auf und er sticht zu?!?
Mir war leider auch klar, dass es genau darauf hinausläuft, als sie in die Gasse lief. So dermaßen bescheuert und unnötig.

Und voll schade, dass dadurch der Fall komplett überschattet wurde. Denn die Story hat mir sehr gut gefallen, ok es war wieder ein Vergangenheitsfall , aber ich kam bis sehr kurz vor Schluss nicht auf die Täterin!
Die Eltern, klasse! Oliver, Adrian: cool und tragisch und toll gespielt. Das fremdenfeindliche Motiv,I nachvollziehbar und lange eine heiße Spur! *gg*
Verständnisfrage: das Foto zeigte Oliver bei einer Segelregatta kurz vor seinem Verschwinden, und war das einzige,das ein realistisches Bild von ihm zeigte?
****med Frau
8.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ida:

Verständnisfrage: das Foto zeigte Oliver bei einer Segelregatta kurz vor seinem Verschwinden, und war das einzige,das ein realistisches Bild von ihm zeigte?

So weit ich mitbekommen habe ja, das Schulfoto (echt) mit 14 Jahren und danach das Passphoto mit 16 Jahren (unechter).

PS dieses jemand ist jemand anderer mag ich normalerweise super gerne.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Zitat von *****ida:
Hääää?!? So in etwa ging's mir die ersten Minuten nach dem Tatort.
Bin bei euch: why on earth musste sie jetzt doch noch sterben? Warum darf sie nicht als Sachgebietsleiterin zum BKA?!? Warum der Scheiss, dass sie in HH bleiben will, letztlich? Wegen der Band? Bei aller Liebe, das war nett, und jetzt auch nicht soo prickelndend. Ich mein, wenn klar gewesen wäre, dass die Bandmitglieder eine Bande haben und sich voll gut verstehen... Aber die wirkten wie zufällig zusammen auf einer Bühne.
Und, ja, der Typ wird zusammen geschlagen, dann hilft ihm jemand auf und er sticht zu?!?
Mir war leider auch klar, dass es genau darauf hinausläuft, als sie in die Gasse lief. So dermaßen bescheuert und unnötig.

Und voll schade, dass dadurch der Fall komplett überschattet wurde. Denn die Story hat mir sehr gut gefallen, ok es war wieder ein Vergangenheitsfall , aber ich kam bis sehr kurz vor Schluss nicht auf die Täterin!
Die Eltern, klasse! Oliver, Adrian: cool und tragisch und toll gespielt. Das fremdenfeindliche Motiv,I nachvollziehbar und lange eine heiße Spur! *gg*
Verständnisfrage: das Foto zeigte Oliver bei einer Segelregatta kurz vor seinem Verschwinden, und war das einzige,das ein realistisches Bild von ihm zeigte?


Nenee

Das war auch mal wieder so ne halbgare Liebesgeschichte …
Schon als sie Falke mitgeteilt hat, sie könne nach Wiesbaden, war ihr anzumerken, dass sie darauf wartete, dass er sie bitten würde, zu bleiben.

Die Band und ihre Singerei war auch nur ihm gewidmet.

Und am letzten Abend hat sie auf ihn gewartet.

Und sein Anruf, dass er noch vorbeikommen wird, hat sie dazu bewogen, zu bleiben.
******ier Frau
36.539 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******ool:
Schon als sie Falke mitgeteilt hat, sie könne nach Wiesbaden, war ihr anzumerken, dass sie darauf wartete, dass er sie bitten würde, zu bleiben.

Die Band und ihre Singerei war auch nur ihm gewidmet.

Und am letzten Abend hat sie auf ihn gewartet.

Und sein Anruf, dass er noch vorbeikommen wird, hat sie dazu bewogen, zu bleiben.

Ja, stimmt.
Das habe ich ebenfalls genau so wahrgenommen.
*****ida Frau
17.017 Beiträge
.... also wieder eine Frau, die wegen eines bindungsunfähigen Mannes ihre Karriere und ihr Leben aufgibt?
dann, sorry, ist das Ende vielleicht doch besser so.

und die nächsten Folgen gibbed dann noch einen Kommissar, der um die einzige Frau weint, die ihm je nahe kam... *gaehn* oh Göttin, wie ich das langweilig finde.
Bei Faber hab ich es mir noch eingehen lassen; in Berlin war es hart an der Grenze, jetzt, für Falke fänd ich es zum k####
******ier Frau
36.539 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****ida:
also wieder eine Frau, die wegen eines bindungsunfähigen Mannes ihre Karriere und ihr Leben aufgibt?
*lol* Vielleicht fand sie ihn einfach mal nur sexy? *haumichwech* Vielleicht fand sie seine herbe männliche schroffe Art geil? *rotfl*

Was ich verstehen kann. Mir gefällt Wotan Wilke Möhring ebenfalls sehr.

Und nicht nur das. Sie fand ihn auch sehr menschlich, sehr kollegial, sehr hilfsbereit und zuverlässig (das hat sie erwähnt ihm zu Ehren auf der Bühne als Ansage zu seinem Dienstjubiläum). Und das sind durchaus sehr wertvolle Eigenschaften.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Und nicht nur das. Sie fand ihn auch sehr menschlich, sehr kollegial, sehr hilfsbereit und zuverlässig (das hat sie erwähnt ihm zu Ehren auf der Bühne als Ansage zu seinem Dienstjubiläum). Und das sind durchaus sehr wertvolle Eigenschaften
@******ier

Am Anfang sagte sie doch, sie schätzt es, dass er immer den Menschen sieht - dann handelt sie so, wie er das getan hätte und das ist das Ergebnis.

Als ich las, dass die Schauspielerin aufhören würde, habe ich fast schon damit gerechnet, dass sie dafür auch sterben wird.
Gegen Ende dachte ich dann, oh, sie ist davon gekommen.
Ich empfinde diese letzten Minuten auch so abgekoppelt vom Rest des Films - so als hätte sich jemand gesagt: hoppla, wir haben ihren Weggang noch nicht abgehandelt, bringen wir sie mal zum Ende noch schnell vollkommen zusammenhanglos um die Ecke.
****med Frau
8.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****ida Frau
17.017 Beiträge
Daß sie ihn als Kollegen schätzte, ja, mit recht und nachvollziehbar.
Daß sie aber bleiben wollte, weil sie sich mehr versprochen hat? Lahm und so klischeeig, daß ich es nicht mal in Erwägung ziehen will. *wuerg*&*gaehn*

(Was nix damit zu tun hat, daß ich Wotan auch nach wie vor sehr attraktiv finde; als Falke ist er jedoch ziemlich offensichtlich beziehungsunfähig)
*****ida Frau
17.017 Beiträge
Zitat von ******ool:
Ich empfinde diese letzten Minuten auch so abgekoppelt vom Rest des Films - so als hätte sich jemand gesagt: hoppla, wir haben ihren Weggang noch nicht abgehandelt, bringen wir sie mal zum Ende noch schnell vollkommen zusammenhanglos um die Ecke.
jo, genau so wirkte es auf mich auch!
*****ida Frau
17.017 Beiträge
... und vor lauter Brass habe ich ganz vergessen zu erwähnen:
die schauspielerische Leistung von Frau Grosz bei diesem Tod: *hutab* allererste Sahne! Der Unglaube, dass ihr das passiert war, das langsame Erkennen, dass das ihr Ende bedeutet: toll gespielt. Echt toll!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.