Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
633 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit Erektion am Strand?99
Hi,. Ich würde gerne ins Wasser gehen oder am Strand langspazieren…
zum Thema
Keine Erektion mit Kondom323
Wegen Wechselwirkungen mit einem anderen Medikament habe ich vor ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absichtslosigkeit

*********anda Frau
577 Beiträge
Themenersteller 
Absichtslosigkeit
Dann leg ich mal los *g*
Ich frage mich zum Beispiel, wie Sex ohne jede Absicht passieren kann.
Rein biologisch. Es muss doch eine gewisse Grundspannung da sein. Allein beim Mann, natürlich, die Erektion?

Oder "geht" das doch ohne eine gesteuerte Absicht?
Was meint ihr?

LG, Vajra
*********er_bw Paar
76 Beiträge
Es geht auch ohne gesteuerte Absicht ...
wie wäre sonst eine "Morgenlatte" beim Aufwachen möglich ?!

Gesteuerte Grüße aus dem wilden Süden
S. & H. *g*
*******rei Mann
25 Beiträge
antwort :
also , ich habe selbst eine Ausbildung germacht und auch schon einige Frauen eine Massage gegeben , und natürlich auch welche empfangen , allerdings muss ich aus meine erfahrung herraus berichten das ich in beide fällen wenig eine errektion bekomme , und eher eine art von innere orgasmen bekomme , auch bei meine erste massage welche ich bekommen habe war das schon so ..

lg
¿Willenlos?
Absicht setzt ja einen Willen voraus. Nun dürfte es ja körperliche Reaktionen geben, die werden ausgelöst und nicht vom Willen gesteuert. Wird nicht allzu oft der Vorwurf erhoben oder die Feststellung getroffen, jemand sei zu sehr durch den Kopf gesteuert und kann sich nicht fallen lassen. Setzt letzteres nicht gerade voraus, dass die Abläufe keiner vom Willen gesteuerten Planung unterworfen werden?

Die Absicht reduziert sich dann wohl grundsätzlich nur darauf, mit wem das Fallenlassen zelebriert werden soll.

Versucht man dann noch weitere Möglichkeiten zu konstruieren, stelle man sich einmal vor, eine Verabredung im dunkeln Raum zu treffen. Dieser wird auch von 2 Personen betreten und es soll das geschehen, was mit der jeweils anderen Person beabsichtigt war. Später wird das Licht angeschaltet und beide bekommen die Erleuchtung, dass sich eine Person im Raum geirrt hat, also nicht der Verabredung entsprach. Beide erklären „wie aus der Pistole geschossen“, dies konkret nicht beabsichtigt zu haben. ¿Ist also Absicht erforderlich oder war Absicht vorhanden und der Ablauf hat nur einen nicht vorhergesehenen schicksalhaften Verlauf genommen? *gruebel*
********fner Frau
350 Beiträge
schon Nächte durch diskutiert
nun - ich glaube, zu diesem Thema haben TantrikerInnen schon Nächte durch diskutiert *g*

In meinem Umfeld sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass das ABSICHTSLOS nicht wirklich paßt ... irgendeine Absicht ist ja immer da ....

Entstanden ist der Begriff wohl aus den Berühr-Übungen ... bzw. Massagen ....einander berühren - ggf. auch sehr innig, begegnen, Herz-an-Herz-Begrüßung ... einfach geschehen lassen ... ohne dass das Ziel auf irgendetwas anderes (ggf. bis zur Vereinigung) entsteht ... bestenfalls ist hier die Absicht, nur zu begegnen, zu genießen, Berührung, Wärme, Liebe zu schenken ... einfach nur geschehen lassen ...

Das Gegenteil wäre wohl: o.k. - ich begrüße erst mal vorsichtig, berühre hingebungsvoll, habe aber immer die ABSICHT der Vereinigung im Hinterkopf ....
Physis und Psyche
Hallo Vajra!

Da willst Du aber tief in das komplizierteste materielle Wesen des Universums eindringen - und dann sind auch alle noch Individuen.
Die Antworten werden so vielfältig ausfallen, wie die Menschen sind.
Es gab da mal einen, der wollte vieles über einen Kamm scheren - Sigmung Freud. Kläglicher Versager!

Jeder kann Dir hier seine eigene Antwort, seine eigene Version darbieten - es wird keinen Konsens geben.

Verstehe mich bitte nicht falsch, keine Kritik an Dich, sondern die Befürchtung ins bodenlose zu philosophieren.

Hier einige von meinen Erfahrungen, in Kurzform:

die Biologie steuert den Menschen, auch den Mann, in einigen Bereichen unbewußt, durch das Lymbische System - das sind auch die ungesteuerten Erektionen verankert.
Durch Erfahrung und autogenem Training kann man vieles steuern, also gehen lassen oder kontrollieren. Als FKK-Anhänger achte ich auf meine eigenen (sichtbaren) Reaktionen und lasse sie zu oder auch nicht.
Massiere ich eine Frau in dem Bewußtsein, wir wollen auch die sexuellen Energien nutzen, dann ist eine erektion durchaus normal. Ist die Massage dagegen rein zur Übertragung von Energie, Respekt, Liebe und Zärtlichkeit (u.a.), dann kommt es nicht zu einer Erektion.

Mit dem Alter und Reife (nicht rein biologich gesehen) werden die Werte andere, nicht mehr das bloße Ansehen einer (im meinem Falle) mir attraktiven Frau bewirkt Reaktionen, sondern dafür mehr ihre Wellenlänge zu spüren, ihren Intellekt zu erfahren - ihren Wärme, Nähe, ihre Lippen auf den meinen.
Bei mir geht der elektrische Strom direkt von den Lippen zum Erektionszentrum.

Absicht? Manchmal ja, manchmal nein.
Eine eindeutige Antwort kann ich mir nicht mal selber geben *g*

Liebe Grüße

Sensual aus *hamburg*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Absichtslos
Absichtslos eine Erektion bekommen? Hm... Das passiert durchaus schon mal. *ggg*
Auch bei einer Tantramassage, die ich gebe. Doch was solls. Passiert eben, einfach so, völlig absichtslos.
*********n_by Frau
827 Beiträge
....
...ach, es kommt wie´s kommt.....nicht so viel nachdenken, geschehen lassen...
********Hand Mann
113 Beiträge
AbsichtslosigkeitsPhilosophie
In unserer Denkweise kann man wohl immer die Frage: "Warum?" stellen. In Bezug auf unsere Handlungen fragt man damit immer nach der Absicht. Aber dann gibt es Dinge, da weiß ich nicht, ob da eine Absicht dahintersteckt. Was ist die Absicht unseres Universums? Warum existieren wir? Eigentlich haben nur Lebewesen Absichten, oder? Werden sie durch Absichten gesteuert?

So z.B. kann man den Begriff "Absicht" erstmal aus der Distanz betrachten. Aus dieser Distanz können wir Absichtslosigkeit und die Handlung eines Lebewesens nicht wirklich vereinen.

Aber, man stelle sich vor: Gehen wir näher heran, bzw. hinein in unsere Welt und deren Vorgänge..
gehen wir direkt zu einer Massage, nähern wir uns dem Bereich, in dem das Wort "Absichtslos" wahrscheinlich geprägt worden ist. Betrachtet man die Massage insgesamt, so gibt es verschiedene Absichten wie Entspannung, Heilung oder auch sexuelle Befriedigung. Ich greife mir mal die Lingam- Massage heraus: Wenn sich der Empfänger sagt:"Ich lass mir jetzt eine Lingam- Massage verabreichen, mit der festen Absicht, dass ich sexuell erregt werde, vielleicht sogar auch befriedigt werde!" und mit diesem Gedanken die Massage empfängt, so fokussieren sich seine Erwartungen und Empfindungen zu stark am Lingam. Auch unterbewusst. Dann möchte er auch stärkeren Druck und schnellere Bewegungen und bekommt die Wirkung der sanften leichten Berührungen gar nicht mehr mit.
Genießt er im Gegensatz dazu nur den Moment, das heißt wirklich jede einzelne Sekunde und blendet die Absicht aus, so erfährt er die Massage ganz anders und viel intensiver! Er empfängt die Massage ABSICHTSLOS. Er betrachtet die Massage nicht mehr im Ganzen, sondern geht noch viel weiter in unsere Welt hinein. Er lässt praktisch die Zeit seines Betrachtungsausschnittes gegen Null gehen :-).

Den Moment genießen... googelt doch mal nach Dirk Liesenfeld, der hat tolle Videos, wo er 5 Minuten im Gras sitzt und den Moment genießt.. *g* Finde ich echt gut, schadet unserer Gesellschaft ab und an wirklich nicht.

Ist das Philosophisch genug? *g*
Also für die Absichtslosigkeit muss man gewisse Gedanken einfach aus seinem Kopf ausblenden können. Das ist wie mit meiner Uhr, die geht 5 Minuten vor und ich weiß das auch, aber ich blende das aus und richte mich nach meiner Uhr, komme 5 Minuten zu spät und bin pünktlich :).


PS: Diese absichtslose Erektion passiert nicht nur morgens, sondern ich habe auch festgestellt, dass sie bei starker Müdigkeit ebenfalls passiert. Und zwar wirklich kurz bevor einem die Augen zufallen. Ich bemerke das ab und an in der Vorlesung, wenn ich nur wenige Stunden geschlafen habe. Dann sehe ich zu, dass ich was trinke und tief atme um wacher zu werden, damit die wieder schnell weggeht :). So kanns gehen...

Und als letztes: @******ase -> Eigentlich hast du ja Recht *g*
*****r07 Mann
421 Beiträge
Wesen des Tantra
Die Absichtslosigkeit ist ja eben ein wesentlicher Part im Tantra. Dabei geht es aber ja in erster Linie darum nicht zielgesteuert zum Orgasmus zu kommen, sondern in ein ekstatisches Fließen.

Zum Thema Erektion - ganz einfach, wenn sich der Vajra erhebt "Hallelujah" - Wenn nicht und die Energie stimmt - auch "Hallelujah"

Taylor
*****ana Frau
1.078 Beiträge
Habe ich da was falsch verstanden? Ich denke, es geht um die Absicht des Willens und nicht um eine biologisch/physiologisch bedingte...
Ich versteh die Absichtslosigkeit in der Begegnung darin, kein bestimmtes Ziel zu haben, nicht den Orgasmus ( und auch noch auf die und die Art) erreichen zu wollen.
Aber durchaus die Absicht, eine schöne Begegnung zu haben.

Wenn ich nur massiere, also gebe (und dadurch auch bekomme), dann ist die Absicht da, eine gute Massage zu geben, gut auf den Menschen einzugehen, hinzuspüren, was jetzt passt und was nicht....
Ohne die Absicht, was bestimmtes machen zu wollen, um was bestimmtes zu erreichen.

Demgegenüber habe ich in einer absichtlich sexuellen Begegnung, interaktiv ... durchaus die Absicht, dass ich dieses oder jenes machen oder erreichen möchte...
absichtsloser Sex
klar bei uns Männern kann durch zufällige Reize Erregung ausgelöst werden.

Ich verstehe aber unter Sex dass da zwei Leute beteiligt sind. Erektion ist nicht Sex, sondern Folge sexueller Erregung. Für Sex ist Erektion eine willkommene Zutat, jedenfalls für den Mann

absichtslosen Sex zwischen 2 Menschen ist meiner Meinung nach nicht möglich.
*********_Mond Paar
588 Beiträge
Absichtslosigkeit und Erektion...
Beim Lesen dieses Threads musste ich schmunzeln, dass nun Absichtslosigkeit auf die Erektion bezogen wird.

Ich versuche es einfach mal mit dem Begriff Konditionierung. Unsere Sexualität und die Vorstellungen davon sind von so vielen Dingen geprägt... wie Sex funktioniert, wie groß und lang "Er" zu sein hat, wie lange ein guter Akt dauern muss, ab wann es zu früh abspr... ist usw.

Viele können sich nie im Traum vorstellen, tollen Sex auch völlig ohne Erektion zu haben. Viele können sich nicht vorstellen, dass Sex auch vollkommen sein kann, wenn der Mann nicht ejakuliert hat.

Und kommt es dann mal beim Zusammensein nicht dazu, dass er Steif wird und am Ende kommt, ist meist mindestens einer unzufrieden und enttäuscht. Alles konditioniert. Überall sehen wir ja, wie es zu gehen hat, es wird uns im Fernsehen, in Zeitschriften gezeigt, von den Eltern geprägt, von Freunden und Bekannten gefestigt und ins Hirn zementiert.

Zu den überwältigendsten und intimsten Gefühlen, die ich je hatte, zählen Momente mit meiner Partnerin, als ich bewegungslos und völlig entspannt mit ihr vereint war ("ihn" einzuführen, obwohl er nicht erigiert ist, funktioniert ebenso wie die sog. weiche Vereinigung bei der er sich unerigiert in ihr befindet...*zwinker*). Und auch ohne gekommen zu sein, schwebte ich noch Tage danach wie auf Wolken (und nein - ich habe nicht gekifft).

Für manche kann ich da die Lektüre von Diana Richardson "Zeit für Weiblichkeit" nur wärmstens empfehlen. Es kann die Sexualität für ein Paar total umkrempeln. Meist scheitert es aber am Mann, da er sich nicht davon lösen kann, ein wilder Hengst sein zu müssen/wollen.

Doch wenn man es genau nimmt, gibt es doch nichts zu tun, nichts zu müssen. Sex funktioniert auch ohne "Performance", ist dann sogar noch befreiender und lebendiger. Wenn man nur die Erwartungen herausnehmen kann, dass es am Schluß ein Abspritzen sein muss.

Ansonsten bin ich in Gedanken immer nur beim Ziel, nicht aber bei den vielen tausend süßen Empfindungen auf dem Weg dorthin.

Sonnige und belustigte Grüße vom
Sonne(nglanz)
****orn Mann
11.994 Beiträge
Absichtslosigkeit
Hallo Sonnenglanz,

"...Ansonsten bin ich in Gedanken immer nur beim Ziel, nicht aber bei den vielen tausend süßen Empfindungen auf dem Weg dorthin..."

Wenn du ein Ziel verfolgst, hast du es bereits vorher für dich definiert. Somit folgst du auch der Absicht, dieses Ziel zu erreichen.

In der Absichtslosigkeit zu sein hingegen bedeutet, ganz im SEIN zu sein, durchaus die süßen Empfindungen zu genießen und aufzunehmen...auch wenn sich daraus eine Erektion ergibt. Dann ist es nicht das Begehren, das Verlangen, was "die Latte hochtreibt" (sehr untantrisch jetzt, ich weiß *zwinker* ), sondern der Genuss am TUN. Zum Beispiel bei einer Ganzkörperölmassage.
*********_Mond Paar
588 Beiträge
Yep,
großartig messerscharf bemerkt. Habe nichts anderes geschrieben.

Erwartungen rausnehmen und kein Ziel anpeilen. Begegnen und treiben lassen. So kann man offen werden und dankbar für alles, was am Ende dabei herauskommt. Sei es zwei Stunden in Umarmung verharren oder extatisch explodieren.

Wichtig ist: Es gibt kein soll und kein muss. Außer in unseren Köpfen.
*********anda Frau
577 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen interessanten Aspekte zum Thema Absichtslosigkeit.

Desto mehr ich über Absichtslosigkeit nachdenke, umso verwirrter werde ich. Folgt die Natur einer Absichtslosigkeit -- im Sinne einer Zufälligkeit, oder ist Absicht nicht vielmehr gerade deshalb da, damit sich alles frei entfaltet?

Sind Vögel absichtslos (jemand schrieb, nur der Mensch kenne eine Absicht)? Und was macht der Vogel, wenn er Hunger bekommt. Er findet einen Wurm und tötet ihn. Oder er streitet sich mit einem anderen Vogel um diesen Leckerbissen. Darin sehe ich eine Absicht, wenn auch eine vielleicht unbewusste. Wobei ich zugeben muss, nur wenig zu wissen, was wirklich in einem Vogel vor sich geht. Vielleicht hat er sich längst abgefunden in seiner Nicht-Absichtslosigkeit.

Es gibt eine biblische Absichtslosigkeit, im Sinne des Christlichen Imperativs: "Dein Wille geschehe!" Hier wird die Absichtslosigkeit auf ein Wesen übertragen, dem man eine Absicht zutraut und das die Kraft hat, fremdes Leben zu lenken. Dieser Fatalismus wird auch im hinduistischen Glauben praktiziert. Aber leben die Menschen nun glücklicher dank dieser glaubensbedingten Absichtslosigkeit?

Mir scheint, Absichtslosigkeit muss bedingungslos erfolgen, sonst kann sie nicht funktionieren. Ich bin gerne absichtslos, wenn mein Wille ohnehin geschieht, aber wenn Konflikt auftaucht -- nicht nur aus Sicht des Wurms, wenn jemand nach mir, meinem Leben oder meinen Besitztümern trachtet, dann lege ich doch eine ordentliche Absicht an den Tag. Da wäre schon viel Vertrauen vonnöten, mich weiter absichtslos zu zeigen (etwa als Wurm im Schnabel des Vogels).

In der Theorie kann ich der Absichtslosigkeit etwas abgewinnen. Aber in der Praxis? Ich wache Morgens auf, muss zur Arbeit, aber ich bliebe lieber im Bett liegen. Wie entscheidet der wahrhaft Absichtslose? Oder ein anderes Beispiel, ich sehe mein Kind stundenlang am PC sitzen und ballerspielen. Es sollte auch mal an die frische Luft, finde ich. Wie kann ich ihm das absichtslos vermitteln? Oder noch ein Beispiel: Ich habe Essen gekocht und erwarte meinen Liebsten am Abend. Nun ruft er an und sagt ab, leider. Wohin mit meiner Enttäuschung, die ja nun ganz sicher meinem absichtsvollem Handeln entsprungen ist?

Beim Sex spüre ich einen starken Drang "nach vorn." Eigentlich Richtung Orgasmus. Das muss wohl so sein, denke ich, denn der Fortbestand des Menschen hängt von unserer Triebhaftigkeit ab. Andererseits ist es aus und vorbei mit dem schönen Gefühl, sobald einer der Partner einen Orgasmus bekommt. Die Energie hat sich im Höhepunkt verausgebt und jetzt muss wieder Abstand gewonnen werden, damit eine neue Aufladung beider Pole überhaupt die passende Anspannung wieder hervorbringt. Unter diesem Aspekt wäre es blöd, beim Sex überhaupt einen Orgasmus zu kommen, wie ich meine. Dann doch lieber den Erregungsanteil in die Breite ziehen, also keinen Höhepunkt, dafür mehr Tiefe.

Mit der Ziellosigkeit käme ich nicht zurecht. Spätestens abends, wenn ich müde werde, habe ich mein Bett als Ziel. Oder wenn ich Hunger habe, steuere ich den Kühlschrank an. Wenn ich Single bin, steuere ich eine Partnerschaft an.

Und alles ist teuer. Wie kommt das Essen in den Kühlschrank, wie kommt die neue Wohlfühlkleidung zu mir, wenn ich mal wieder aus meinem Typ etwas (zielgerichtet?) machen will. Dann geht der Zielgerichtete arbeiten und da will ich mal "Begegnen-und-treiben-lassen" sehen.

Oder sind alle nichtzielgerichteten absichtslosen Menschen in einer tantrisch hohen Stellung, aus der heraus sich finanziell wunderbar leben lässt?

Oder wird da etwas weggeblendet -- ganz nach dem Motto: "Dankbar sein für alles, was es mit sich bringt, und sei es den Konflikt?" Ich kann das, glaube ich, nicht. Ich bleibe zielgerichtet und unabsichtslos.

Herzliche Grüße,
von Vajra
Verwirrt ?
Absichtslosigkeit.
Das miteinander der Menschen erfüllt einen Zweck, das sich gegenseitig nähren. Es gibt keine Absichtslose Zeit mit einandern in dem eigentlichen Sinne. Den auch wenn ich Berühre folgt meine Berühren einer Inneren Absicht Berührung zu erfahren.
Was vielmehr damit gemeint ist, ist die Unfreiheit die Entsteht wenn ich Bestimmten Dingen Zwangsläufigkeiten Anhänger.
Mann- Erektion- Geil -gleich Spritzen
Frau nackt gleich Sex
usw.
Es geht schlicht darum, zu genießen und sich von innen Treiben zu lassen, um vom Gefühl gelenkt zu werden und eben nicht vom Kopf.

Kopf aus und los.
Dadurch entsteht ein neuer Raum der mehr ermöglich als das was ich mir mit dem Kopf vorstelle und das zudem in einer besonderen tiefe


Grüße Kasriel
Keine Absicht? Gibt's nicht!
Wer hat überhaupt Absicht(en).

Mindestens möchte ich hier in vier Instanzen trennen.

1. Die Absicht(en) meines Egos
2. Die Absicht(en) meines Intellekts
3. Die Absicht(en) meines Unterbewußtseins
4. Die Absicht(en) einer von meinem Selbst getrennten Instanz.

Die Unterschiede der Absicht(en) der verschiedenen Instanzen liegen auf der Hand.

Das Ego sagt: Ist mir doch egal, ob etwas für alle gut und richtig ist, ich brauche das und verfolge deshalb folgende Absicht.

Der Intellekt sagt: Die größte Aussicht auf maximalen Erfolg wirst Du haben, wenn Du Dich so und so verhältst.

Das Unterbewußtsein interveniert subtil: Ich hab Lust, ich mach Dir schon mal nen Ständer, dann weißt Du wo's langgeht.

Andere Instanzen verfolgen ihre eigenen Absicht(en) von denen wir meist relativ unvorbereitet getroffen werden: Ich, Dein Schöpfer, das Prinzip was hinter allem steckt, gebe Dir so viele Hormone, dass in aller Regel weder Ego noch Intellekt noch Unterbewußtsein ausreichen werden, Dich von Fortpflanzungsakten abzuhalten. Fick was sich bewegt, auf das die Gattung erhalten wird.

Jetzt seien wir doch mal ehrlich: Das Universum quillt über vor Absichten. (Die meisten passen allerdings nicht so gut zusammen - ok, anderes Thema)

Wir alle stehen den Absichten anderer erstmal gegenüber und müssen schauen, ob wir mitmachen oder uns sträuben. Die meisten Menschen stehen den Absichten ihres Egos und ihres Unterbewußtseins fast noch machtloser gegenüber.

Das einzige worauf wir direkt Einfluss zu haben scheinen (und da sind sich die Wissenschaftler überhaupt noch nicht einig) ist der Intellekt. Die Absicht(en), die wir mit unserem Intellekt formen sind die anstrengensten Gedankenwellen, die wir erzeugen. Meisst versuchen wir damit uns gegen unsere Natur zu stemmen.

Wenn ich jetzt also sage, ich möchte absichtslos empfangen oder geben, befinde ich mich sofort in einem starken Widerspruch, denn ich verfolge damit klar eine Absicht.

Deutlicher wird das noch, wenn ich sogar so frei bin zu sagen, ich möchte absichtslos empfangen oder geben um damit tiefere oder andere Empfindungen zu erreichen oder zuzulassen. Dann ist die Absicht sofort und klar zielgerichtet.

Es kann also im Tantra nicht um die Absichtslosigkeit an sich gehen, denn das ist schier unmöglich zu erreichen.

Worum es aber gehen kann ist der Versuch des Verzichts auf die Vereinigungs-, Ejakulations-, oder ErektionsAbsicht u.ä. im Austausch gegen die Absicht sich oder dem Partner sonst überlagerte subtilere Empfindungen zu ermöglichen.
**e Mann
2.565 Beiträge
Absicht ist die Sicht auf eine zukünftige Situation.

Die Absicht abstrahiert vom Leben im Moment.

Das Streben nach Absichtslosigkeit kann nicht absichtslos sein.
Tantra ist die Absicht, sich im Spirituellen zu vervollkommnen. Im Grunde also die Absicht, sich von der Absicht zu lösen. Absicht auf Absichtslosigkeit.

Absichtslosigkeit zu erreichen, ist also eine absichtliche Entscheidung. Das ist das sprachliche Dilemma, um das hier diskutiert wird. Das wird sich nicht lösen lassen.

Muss es aber auch nicht. Die hier beschriebene und angestrebte Absichtslosigkeit erlebe ich in anderen Bereichen. Wenn ich schreibe, und es fließt nur so aus der Tastatur, wenn ich ein Saxophonsolo spiele und im ‘flow’ bin; wunderschöne Situationen, die mich eher ziehen, als dass ich sie irgendwo hinbringen möchte. Die gesamte Kreativität braucht dieses vertrauende Sich-drauf-einlassen. Ich beschrieb das eben schon im Vorstellungsfrettchen.

Ich habe gelernt, dass ich nicht absichtlich in diesen flow kommen kann, aber ich kann die Umstände so einrichten, dass ‘es’ passiert. Den Schreibtisch aufräumen, ein Glas Wein einschenken, entspannen, meditieren und denken lassen. Dann habe ich gewisse Grundvoraussetzungen geschaffen, die es mir ermöglichen, im Fluss zu treiben. Es ist eher ein Wechselspiel von Absicht (den Schreibtisch aufräumen) und Unabsicht, das es mir ermöglicht, dem großen Geist des Ganzen nahe zu kommen.

Ich erlebe das im Sex ähnlich. Oft ist weniger mehr, das ziel- und zeitlose Dahinfühlen ist wunderschön, so man es sich kuschelig eingerichtet hat.

Ab und zu gerate ich in einen Strudel, der mich zum Orgasmus zieht (und eben nicht treibt). In diesem Moment aber gerade sehe ich den Widerspruch zu der tantrischen Absichtslosigkeit. Ein schneller ungehemmter Fick scheint mir ungleich absichtsloser als das lange währende Liebesritual.

Ich sehe hier den Widerspruch von ungehemmter Zügellosigkeit zu absichtlichem Tantrasex.
***at Mann
2.887 Beiträge
weich Eindringen
Es ist ein schöner Traum, der Traum vom weichen Eindringen...

Vor fast einem Jahr, nach einem physisch wie auch psychisch anstrenegendem Einsatz in Südamerika habe ich innerhalb weniger Wochen meine Potenz verloren.

Deutsche Kassenärzte (mehrere Ärzte, und als Selbstständiger bin ich zwangsläufig Privatpatient) sind ratlos.

Ich habe eine äußerst verständnisvolle Partnerin, die bereits selbst Heilung durch Tantra erfahren hat. Sie hat mich auf die Richardsons aufmerksam gemacht und wir versuchen nun schon seit geraumer Zeit eines der stets ausverkauften Seminare zu buchen.

Richardson ..der Mann (ich bin gerade wieder auf einem Einsatz, weit von meinen Büchern entfernt, daher die Ungenauigkeit).. hat ein Buch für IHN geschrieben und da nimmt das sanfte eindringen eine zentrale Rolle ein. Ich würde nun zu weit gehen dieses Eindringen als "absichtslos" zu bezeichnen, aber es liegt doch fern ab von dem Gevögle und dem Ficken, das modernen Liebespaaren abverlangt wird.

Verlockend, wie Euer Artikel, liebes "Sonne-wieMond" Paar!

Nur leider funktioniert das anscheinend nur bei Männern, die über eine gewisse Grundgeilheit (sorry für den drastischen aber wahren Begriff) verfügen. Wenn wir beide uns nach Bemühungen und Verharrungen, die gut eine Stunde gedauert haben wieder voneinander lösen, so muß ich bemerken, dass mein Lingam wieder einmal aussen, vor ihrer Yoni gepennt hat.

Ich möchte jetzt keinesfalls die langen Momente der Gemeinsamkeit mit meiner Partnerin kaputt reden, aber mit Eindringen und den wunderbaren Erfahrungen, die Richardson und vielleicht auch der Mann des "Sonne-wie-Mond" Paars beschreibt, hat das nichts zu tun.

Ob die Absichtslosigkeit ähnlich zu betrachten ist?

Und was sagt Tantra über Männer, denen jene "göttliche Energie" abhanden gekommen ist? ...wohlgemerkt: mir ist nur die "Energie" abhanden gekommen. Das Verlangen ist geblieben und wächst ins schier unermessliche.



BFlat
*********anda Frau
577 Beiträge
Themenersteller 
Mir kommt eben jetzt die Idee, dass wir mit dem Wort "Absichtslos" eine gewisse Unschärfe in die Diskussion tragen. Mag sein, dass hier ein Übersetzungsfehler vorliegt? Von wo genau stammt der Begriff Absichtslosigkeit? -- in Zusammenhang mit Tantra Sex?

Ich würde lieber den Begriff "Achtsamkeit" einsetzen.
Wie "funktioniert" absichtsloser Sex?
Sonne_wie_Mond: Tantra: Absichtslosigkeit
sesamoel: Tantra: Absichtslosigkeit

Eure beiden Beiträge verbinde ich mit den Beschreibungen aus
Sexuelle Liebe im JETZT von Jürgen Fischer.
Im ersten Teil des Buches beschreibt er in meinen Augen sehr schön das Dilemma, von der Absicht des Egos beim Sex. Das ist teils an E. Tolle angelehnt und anschaulich die Tätigkeit des Ego entlarvend geschrieben.
Ego und Intellekt sehe ich als eine Art Widersacherteam. Das Ego bedient sich sehr gerne des Intellekts, bzw. der Intellekt ist ein Teil des Egos. Beide sind nicht mit der Weisheit des Hohen Selbst verbunden. Und treiben uns ständig in die Identifikation mit einem "falschen Selbst".

*********anda:
Von wo genau stammt der Begriff Absichtslosigkeit? -- in Zusammenhang mit Tantra Sex?...
Ich würde lieber den Begriff "Achtsamkeit" einsetzen.
Ich würde sagen "Achtsamkeit" ist eine Voraussetzung für "Absichtslosigkeit", aber kein Ersatz.

Wie "funktioniert" absichtsloser Sex?
Wie "Sonne_wie_Mond" schon beschrieben haben, zB. durch sog. weiche Vereinigung.
Das Problem ist nicht, dass man keine Absicht haben darf um zur Absichtslosigkeit zu finden. Das Problem ist nach dem man die Bedingungen geschaffen hat, um Absichtslosigkeit zu erfahren, die Absicht los zulassen.

***at:
Es ist ein schöner Traum, der Traum vom weichen Eindringen...
Wenn wir beide uns nach Bemühungen und Verharrungen, die gut eine Stunde gedauert haben wieder voneinander lösen, so muß ich bemerken, dass mein Lingam wieder einmal aussen, vor ihrer Yoni gepennt hat.
Geduld, dann hast du die Absicht vielleicht noch nicht genug los gelassen. Las der "Natur" ihre Zeit, die sie braucht. Jürgen Fischer gibt den Tipp, dass man sich die ganze Zeit gegenseitig in die Augen schaut und daraus eine Art Meditation macht. Bis du/ihr das Chi, den Ätherkörper von Lingam und Yoni, Fischer spricht vom Orgon bezogen auf Wilhelm Reich, spürt.

Fazit:
Es ist das Ego und der Intellekt, die intervenieren, wenn man davon spricht, das man die Absicht hat, zB. absichtslosen Sex zu haben. Das Ego will nicht seine Kontrolle abgeben, das Ego will den Sex ->machen<-. Es möchte nicht, dass es außen vor bleiben muss und die Natur, der Ätherkörper den Sex geschehen lässt.
Also, man darf ruhig die Voraussetzungen schaffen, sich mit dem Partner zusammenfinden, Yoni und Lingam zueinander führen etc. Aber dann muss der Augenblick kommen, wo die Absichten des Ego (das aktive Machen) losgelassen werden. Und an ihre Stelle tritt das absichtslose geschehen lassen.

Absichtsloser Sex geschieht, er wird nicht gemacht.
So könnte man glaube ich das "Geheimnis" umschreiben. *g*
Halloooo?
So wie ich es auf einem Seminar bei Samatha in Hamburg erleben durfte, geht es beim geben einer Tantramassage nicht darum, Sex haben zu wollen. Ob ich nun eine Frau oder einen Mann massierte, war ich bei ihm/ihr um zu spüren, was der Seele gut tut - da war kein Raum für mögliche eigene sexuelle Wünsche.
Es geht hier um "Sex" nicht um Massage ;)
Hallo GoodTouch,
So wie ich es ... erleben durfte,...geht es beim geben einer Tantramassage nicht darum, Sex haben zu wollen...
So erlebe ich es auch... *zwinker*

Aber in diesem Thema geht es eigentlich nicht um Massage sondern um "Sex" (ohne Absicht). Du warst aber nicht der erste, der gedacht hat es beziehe sich auf Massage. *gg*

Hier nochmals das Startposting
Dann leg ich mal los *g*
Ich frage mich zum Beispiel, wie Sex ohne jede Absicht passieren kann.
Rein biologisch. Es muss doch eine gewisse Grundspannung da sein. Allein beim Mann, natürlich, die Erektion?

Oder "geht" das doch ohne eine gesteuerte Absicht?
Was meint ihr?

LG, Vajra

Zur Absichtslosen Berührung hatte ich hier mal ein Thema eröffnet: Tantra: "Absichtslose Berührung", Erlebnisse /Erfahrungen

Ein Thema über die "absichtslose Art der Berührung" zu "philosophieren" gibt es hier: Tantra: Tantramassage

*herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.