Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
634 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit Erektion am Strand?99
Hi,. Ich würde gerne ins Wasser gehen oder am Strand langspazieren…
zum Thema
Keine Erektion mit Kondom323
Wegen Wechselwirkungen mit einem anderen Medikament habe ich vor ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absichtslosigkeit

******d45 Mann
689 Beiträge
natürlich sind sexuelle energien
vom geist gesteuert, bei spirituell bewussten menschen (frauen und männer *g* ) von ihrem geist, den sie im laufe des lebens erforschten und ihm seinen raum gaben. bei vielen auch nur vom "zeitgeist". allemal aber immer vom geist, denn weder sind frauen lustobjekte und läufige hündinnen, noch männer schwanzgesteuerte abspritzwütige individuen per se. ich als mann habe meine weibliche und männliche seite integriert und immer wenn ich in meine beiden teile in sexueller hinsicht hineinhöre ist der wunsch nach ekstase da.
Mini-Meditation: Wenn der Kreis sich schließt...
Wenn Eure Münder sich küssen.

Wenn Eure Glieder sich einen.

Wenn der Kreis sich schließt - vollkommen:

Wo ist der Anfang wo ist das Ende?

Wer ist noch da, der eine Absicht haben könnte?

Jetzt.
*********anda Frau
577 Beiträge
Themenersteller 
... von ihrem geist, den sie im laufe des lebens erforschten und ihm seinen raum gaben. bei vielen auch nur vom "zeitgeist". allemal aber immer vom geist, ...

Gefällt mir gut.

Ich denke, mir gefällt gut, dass der Geist taktil erforscht wird und nicht umgekehrt, dass der Geist "seinen" Menschen strukturiert.
Selbstliebe, Selbstlosigkeit & Absichtslosigkeit.
Es gibt spirituelle Konzepte, die klingen heilig & heilsam, machen aber am Ende nicht wirklich Sinn. Dazu gehört sowohl das Konzept der „Selbstliebe“, als auch das der „Selbstlosigkeit".

Beide führen letztlich dazu, dass Du unglücklich bist.

Warum bist du denn unglücklich, wenn Du dem Konzept der "Selbstliebe" folgst? Weil alles was du denkst und was du tust, für dich selbst ist - und ein Selbst ist nicht da.

Doch dies gilt dies auch für das Konzept der "Selbstlosigkeit". Auch das führt dazu, dass Du unglücklich bist. Weil, wenn alles was du denkst und was du tust, für jemand anderen ist und Du dabei immer denken musst, dass es bloß nicht für Dich selbst sein darf und immer für jemand anderen, dann wird die Sache doppelt verdreht:

Denn es ist weder ein Selbst, noch ein anderer da.

Worin liegt die Lösung?

Handle präsent & klar & liebevoll. Tue, was getan werden muss. Unabhängig von den Folgen. Bewusst & Absichtslos.

Glück stellt sich ein. Nichts weiter.


S.G. alias Ken69
*****ana Frau
1.078 Beiträge
Hmmm,
so langsam finde ich es dämlich...

Selbst Bienchen, die von Blüte zu Blüte fliegen haben eine Absicht... Ob sie darüber nachdenken und es zum absichtsvollen Tun erklären, oder ob sie tierischen Instinkten folgen bleibt mal dahingestellt... Es gibt keine Handlung ohne Absicht... und selbst wenn, hätte diese Handlung die Absicht, ohne Absicht zu sein...

Und der selbstlose Mensch muß erst mal geboren werden... ich habe noch keinenn getroffen...
**********elt22 Mann
12 Beiträge
Eine Absicht im Sinne der tantrischen Philosophie (Sanskrit: cetana) haben Bienen sicher nicht. Denn cetana ist planvolles, vorausschauendes Handeln. Es beinhaltet die Fähigkeit, sich unterschiedliche Zukünfte vorzustellen und zwischen ihnen bewusst zu wählen. Diese Fähigkeit haben Bienen nicht.

Also: wenn ich mir vorstelle was passiert wenn ich meine Partnerin liebevoll massiere und was wenn ich es nicht tue, und wenn ich sie dann massiere weil ich mir davon etwas verspreche was danach kommt, dann ist das absichtsvoll. Wenn ich sie aber massiere ohne mir über sowas auch nur die geringsten Gedanken zu machen, dann ist das absichtslos.

Den einen oder anderen hier möchte ich darauf hinweisen, dass es ganz normal ist, dass sich absichtsvolles und absichtsloses Handeln abwechseln, manchmal im Sekundentakt. Es geht nicht darum, 24 Stunden am Tag ein absichtsloser Mensch zu sein. Weil aber Nachdenken über die Zukunft einen aus dem gegenwärtigen Moment rauszieht und weil es für (die meisten Formen von) Tantra sinnvoll ist, seine gesamte Aufmerksamkeit vollkommen im gegenwärtigen Moment zu sammeln, wird halt empfohlen, das Nachdenken über die Zukunft in dem Moment mal beiseite zu lassen. So bleibt mehr Platz im Kopf zum Genießen, zum Meditieren, zum Beten.

Mystische Erfahrungen, Zeit und Raum sprengender Sex der sich nicht anders als "göttlich" beschreiben lässt, passiert genau dann, wenn die gesamte Aufmerksamkeit auf ein einziges Thema konzentriert ist (samadhi) und nichts anderes mehr Aufmerksamkeit bekommt: nicht die Absichten, nicht die Zeit, nicht der Raum, nicht das Ego usw. ... sondern einzig die Vereinigung von Shiva und Shakti oder was auch immer sonst Zentrum des Rituals ist.

Haus_am_See:
Viel wichtiger ist doch, dass es einvernehmlich und respektvoll geschieht, dass ein "Zauber" entsteht, der das gierige eigene Verlangen umwandelt, in uneigennützige, sinnliche Lust dem anderen ein göttliches Geschenk bereiten zu dürfen.
Amen!
****lal Mann
102 Beiträge
Absichtslosigkeit
Solange da ein Tun ist und ein Handelnder, ist auch Absicht im Spiel.

Und doch kann ein Tun auch aus sich heraus geschehen, wenn da kein Gedanke mehr ist. Du folgst einfach den Impulsen deines Körpers und überläßt ihm das "Kommando".

Dann geschieht das, was ich Absichtslosigkeit nenne.
...der IMHO bessere Begriff:
Arglosigkeit (in der früheren Bedeutung: Aktiv nichts böses wollen!)

Bei Absichtslosigkeit wurde ursprünglich gemeint, u.a. keine verborgene, hinterlistige, negative und/oder egodominierte Absicht zulassen zu wollen oder davon Leiten zu lassen - was IMHO schon zumindest! echte Kontrolle über die Auswirkungen eigener "Schattenseiten", Verletzungen, Traumatisierungen, Konditionierungen, Bedürfnisse,... beinhaltet.

Frei davon zu sein, erfordert da wesentlich mehr.
Absichtslosigkeit ev. = Unmittelbar-keit?
Der "Mann_von_Welt", hat für mich ein paar sehr gute Gedanken, zur den Gedanken,welche sich vor das "unmittelbare" Erleben stellen.:-)

Da Absicht eine Funktion des Denkens ist, scheint das Fehlen von Absicht mit dem Fehlen von Gedanken einher zugehen...

Eine Wahrnehmung ohne Denken ist dann eine Wahrnehmung ohne Absicht.

Wahrnehmung mit Denken ist auch gleichzeitig immer deuten und bewerten.
Bewerten lebt von dem Unterschied zischen Soll und Ist.

Und wie "ist" nun der Sex und wie "soll" er sein...?

Wenn ich jetzt aber die Absicht habe, diese wünderschöne Frau die neben mir liegt und welche so toll riecht und so eine wundervoll weiche Haut hat etc.etc.etc. , jetzt zu "lieben", dann hat eine Emotion oder eine Trieb einen Gedanken ausgelöst und ich spüre den Handlungsdrang, dieses Begehren *g* ...und bin voller Absicht...

...und wenn ich jetzt während es Aktes nur diese Frau unmittelbar ohne Kommentar erleben will, dann kann es sein, daß es intensiver ist, wenn sich keine Gedanken zwischen Ihr und mir "schieben"...

...und wir unmittelbar nur in unserer "Handlung" sind und in unserem Bewusstsein
nur diese Handlung ist und kein Gedanke von Du und ich...

...dann sind wir eins !

Somit könnte man fragen :

Führt die Unmittelbarkeit nicht in die Absichtslosigkeit oder sind beide sogar identisch?

LG Euer unmittelbar ! ganz mittelbar *g*
Vom Loslassen
Unter Druck, auf Krampf, schnell ... nie ging es auf ...
Hier mal mein Verständnis von Absichtslosigkeit:

Wir westlich geprägten Menschen denken ziemlich ausschließlich und polar, das zeigt auch die Fragestellung des ET, und die Disskussion darum ob das möglich ist. Ist es bedeutsam zu wissen ob das möglich ist, oder ist es schön das ab und zu zu fühlen?

Ich sehe in Absichtslosigkeit nicht ein Ziel sondern einen Weg, oder um unserer westlichen Denke gerechter zu werden, eine Idee.

In dem Bezug ist mein Ziel nicht ohne Absichten daher zu kommen, sondern mir meiner Haltung bezüglich Absichten bewusst zu sein. Das ist für mich alles was dahinter steckt, und mir wichtiger als Haltungen irgendwie erreichen zu wollen. Daraus entwickelt sich heimlich und unbemerkt schnell wieder die alte Leier des "Begehrens".

Wobei ich es mit dem Begehren genauso handhabe, nein das wär übertrieben, ich möchte es so handhaben. Wie mit der Absichtslosigkeit, der Freiheit von Gedanken, Emotionen, etc...

Die Momente die von Absichten stärker befreit sind, fühlen sich sehr im Flow an. Die mit weniger Befreitheit, das merkt man manchmal daran wenn es hakelt.

Letztendlich ist die Idee, sich seiner Haltungen bewusst zu sein, ein weiches Mittel um öfter ohne zutun loslassen zu können, im Sinne einer Übung.
********ntra Frau
136 Beiträge
Absichtslosigkeit
Absichtslosigkeit, Leere, Tun im Nichttun.....Absichtslosigkeit ist etwas was man schlecht tun kann, weil dann ist es schon wieder Absicht *g* wie dann? Stellt euch vor ihr seid Kind, da gab es diese Haltung öfter, offen, in Entdeckerstimmung und ohne Ziel in die Welt, den Wald, wohin auch immer, zu gehen und zu schauen was kommt. Warum Absichtslosigkeit? Es hängt zusammen mit Leere, leer sein, frei sein von Erwartungshaltungen. Wenn ihr zu einem tantrischen Ritual geht, seid ihr empfangend, wenn ihr mit einem vollen Krug kommt, was soll ich reintun? *zwinker*
Das Tun im Nichttun ist vielleicht am schwierigsten zu erklären, Verstand ist halt recht begrenzt *ggg* Mir ist irgendwann aufgefallen, in der Massage, daß am meisten passiert, in den Momenten wo ich nichts tue, innehalte....um dann das Spiel mit den Energien wieder aufzunehmen *zwinker*

Liebe Grüße, Mora
Hingabe
Hallo zusammen,

für mich ist "Absichtslosigkeit" - mal vom Kontext Tantra weggenommen - schlichtweg Hingabe.

Wenn ich in einer Meditation bin, dann bin ich achtsam, aber absichtlos. Ich bin im SEIN. Ohne wenn und aber, ohne ein Ziel. Ich BIN.

In dem Moment vertraue ich mich (dem Leben/Gott) an und lasse geschehen.

• * * * *


So stelle ich mir Tantra vor: In einem Tantraritual vertraue ich mich dem Gegenüber an und lasse mich fallen. Lehne mich zurück und gebe meiner --> Seele mehr Raum ... lasse Gedanken und Gefühlen freien Lauf. Es darf sich zeigen, was im Hier&Jetzt ---> geheilt werden möchte.

Das habe ich mal erlebt: ein mir sehr lieber und vertrauter Freund begann mit seiner Yoni-Massage. Er war noch in den ersten Minuten, als ich plötzlich einen Lachanfall bekam. Wir waren beide nicht "geübt". Er war überrascht und ich fühlte mich irgendwie unwohl damit. Also ließ ich die Finger von "solchen "Massagen".

Immer wieder zog allein das Wort Tantra mich an. Und ich bin immer wieder drauf gestoßen. Und nun auch hier, um mehr darüber zu erfahren ...

Doch nochmals zur Hingabe: Wenn ich in einem Tantraritual die unteren Chakren aktiviere, kommt sicherlich das ein oder andere zum Vorschein, was sich an "Erlösbarem" findet. Man braucht Bewusstheit und den entsprechenden "Rahmen", um sich dann auch auf den aufbrechenden "Prozess" einzulassen. Durch meine Hingabe ermögliche ich es, in den Prozess der Heilung zu gehen.

So lange man also noch Sex im Kopf hat, wenn man Tantra hört, läuft etwas am Grundgedanken vorbei.

Okay, so weit meine Gedanken ... Die aus einer guten Portion Einfühlung, aber auch Theorie bestehen *zwinker*

Schönen Tag @**l

Toca
hier und jetzt
Absicht richtet sich auf die Zukunft. Bei jeder spirituellen Praxis geht es darum, ganz und gar anzukommen im unmittelbaren Augenblick. Dieser einzigartige Augenblick kann so köstlich und süss sein, wenn keinerlei Absicht mehr von einem Ego vorhanden ist, dass egal was du gerade tust... es nur noch DAS gibt, vollkommene "bliss".
Liebe Devi_la,

ist dies für Dich analog zum (geheilten) inneren Kind und dieses dafür tendenziell Voraussetzung, d.h. je geheilter, desto fließender?

LG
Sorry, *nein* da komm ich nicht mit ????
Liebe Devi_la,

bin hier auf einen Hörbuchausschnitt dazu gestoßen, der einen pässlichen Eindruck hinterlässt.


Demnach könnte man das Thema so um die Frage erweitern,
ob die Absichtslosigkeit abhängig vom geheilten inneren Kind ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.