Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
573 Mitglieder
zum Thema
Verantwortung der Frau für Wirkung ihrer Kleider?449
In einem anderen Thread kam nebengleisig die folgende These auf: Wenn…
zum Thema
Deepthroat, was ist das für ein Widerstand nach ca. 15cm107
Bevor ich meiner Frau vorschlage mal deepthroat zu lernen wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Widerstand

*********rgara Frau
7.182 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Widerstand
Ein spiritueller Mentor von mir pflegte zu sagen, dass dort , wo es weh tut , das Feld sei, um zu lernen.
Dann bin ich aber schon im Leid. Die schwächere Variante oder auch die Vorstufe ist der Widerstand.

Ich nehme immer wieder einen Widerstand in mir war, wenn ich lese, dass Neuzugänge der Gruppe , überwiegend sind es Männer, sofort bei Vorstellung oder in der Kontaktsuche eine Frau suchen, die ihnen die Welt des Tantra zeigt.

Das hat oft den Hintergrund, dass sie Tantra für etwas Sexuelles halten und sie sind neugierig. An sich ist das nichts, was in mir Widerstand auslösen sollte.
Als ich also überlegte, was ich zu einem kürzlich gelesenen Post dieser Art antworten könnte , entschloss ich mich stattdessen bei mir selber zu schauen.

Was löst den Widerstand in mir aus? Habt Ihr den auch?
Was lese ich in solche Anfragen hinein , das mich stört und ist das berechtigt? Wie empfindet Ihr solche Anfragen?

Ich habe dazu schon ein paar Gedanken , möchte aber erst mal Euren Gedanken dazu Raum geben und schreibe sie dann später auch dazu.

Ich möchte durch diesen Thread verschiedenes. Zum einen meinem Widerstand nachspüren, zeigen, wie man mit Widerständen arbeiten kann und nebenbei klar machen, was für ein Echo solche Anfragen auslösen können.
Ich möchte außerdem NICHT jemandem Schuld zuweisen für meinen Widerstand, aber dennoch niemand von der Verantwortung für sein Handeln entbinden.

Ich hoffe niemand meint ich suche Ratschläge oder möchte von Anderen analysiert werden. Darum geht es mir nicht und mir ist bewusst, dass ein Post wie dieser dazu einladen könnte. Stattdessen möchte ich Euch bitten bei Euren Erfahrungen mit Widerständen zu bleiben und falls gerade zu dieser Art Anfragen auch vorhanden, Eure Gründe dafür zu erforschen und beizutragen.
**********rig73 Frau
10 Beiträge
Mir geht es genauso wie dir, vielen Dank für diesen Thread.
Mein Widerstand liegt glaub darin, dass ich denke, dass diese Menschen Tantra erleben wollen wie eine Massage, ohne zu investieren und das ist nicht Tantra. Mich stört glaub die Oberflächlichkeit, die ich bei diesen Menschen vermute, mir fehlt die Tiefe.
****ti Frau
927 Beiträge
Ich kenne diesen Widerstand...

Ich habe sie damals für mich als "Die Swinger im Tantrapelz" bezeichnet.

Oh, ich fühle sie 3333 km gegen den Wind, es riecht dann so nach Senf 😎 - und ich hasse Senf!

Ich persönlich meide ganz automatisch solche Menschen ☀️ ein wunderbarer Autopilot
****fee Frau
1.709 Beiträge
Ich denke mir auch manchmal, es liest sich als würde eine Art sexuelle Dienstleistung gesucht und mir schiesst dann oft aus Schultagen dieses "Leider am Thema vorbei" durch den Kopf.
Mein Widerstand liegt hier, glaube ich, in der vermeintlichen Reduzierung.
****omm Mann
1.793 Beiträge
Zitat:
...Neuzugänge der Gruppe , überwiegend sind es Männer, sofort bei Vorstellung oder in der Kontaktsuche eine Frau suchen, die ihnen die Welt des Tantra zeigt.
Nein, nicht überwiegend sondern ausschließlich!!! Bei mir regen sich da mehrere Widerstände.
Einmal gegen die Dreistigkeit dieser Männer, die keine Ahnung von der tantrischen Philosophie haben und es sie im Grunde auch gar nicht interessiert, weil sie auf einer Erotik-Plattform einfach nur etwas zum wegstecken und abspritzen suchen. Sorry für diese derben aber zutreffenden Worte.
Außerdem ist es der Widerstand gegen die Moderatoren, die jeden aber auch wirklich JEDEN in diese Gruppe lassen! Schon einige Male habe ich angeregt, Zulassungskriterien zu installieren, um diese Verwässerung der Gruppe zu unterbinden. Ohne Erfolg.

Aus genau diesen Gründen habe ich übrigens vor kurzem eine neue kleine aber feine Tantra-Gruppe gegründet, in der es so etwas wie oben beschrieben nicht geben wird.
*******ed70 Mann
435 Beiträge
Hmm .... sogar mir als Mann gehen ,diese Vorstellungen ,echt auf den Sack (sorry). Für mich gefühlt ist als ob ein Schönes Date suche und wissen teilweise nicht wie man Tandra (Tantra 😚) überhaupt schreibt.
Ich bin selber gerade auf einem Seminar und auch da fehlen mir manchmal die Worte in der Vorstellungsrunde. Zum Glück gibt es ja die Neutralität, um sich wieder zu Erden
******ter Mann
1.257 Beiträge
Ja, ich kenne die Erfahrung mit solchen Widerständen auch sehr gut.
Genau wie du sehe ich darin aber auch einen Hinweis mal genauer bei mir zu schauen, denn oft stört uns im außen, was auch im Innern noch eine Baustelle ist.
Ich spüre solche Widerstände oft hinsichtlich der materiellen Prägung unserer kapitalistischen Welt, so auch generell wenn menschliche Beziehungen zu Besitzansprüchen führen, zuletzt bei Themen im BDSM Kontext, in denen es um die komplette Entscheidungaufgabe ging.

Tatsächlich ist aber auch der Widerstand selbst eine meiner Baustellen. Zwar sehe ich meine Vorbilder sehr oft ihn Rebellen-Charakteren, aber ich verstehe auch das Zitat: ich würde nie auf eine Anti-Kriegs-Demo gehen, aber Friedensdemos besuche ich gern.
Widerstand gegen etwas lenkt Energie auf etwas und beschwört Gegenkräfte, besser ist es direkt eine Alternative zu gestalten.

Hinsichtlich Tantra würde ich es auch begrüßen, wenn die allgemeine Aufklärung besser wäre und dadurch mehr Menschen auf dem spirituellen Weg darauf aufmerksam würden, statt über den Weg der Massage zu gehen und es nur als sexuelle Spielart oder Weg zur Entspannung wahrzunehmen.
Mich stört dabei allerdings die Gesamtsituation - die Suche im Einzelnen ist nur ein Symptom. Wiederstand gegen die Person bringt also nichts, da es die Ursache nicht erreicht und Widerstand gegen die Ursache stärkt sie nur. Möchte man wirklich etwas ändern bleibt nur selbst etwas für die Aufklärung zu tun und im Gespräch mit anderen erzählen, was Tantra wirklich ausmacht.
*********rgara Frau
7.182 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die ersten Impulse beim Reinspüren in den Widerstand waren bei mir

Selbstbedienungsmentalität
Mangel an Respekt
Oberflächlichkeit

Danach noch

Ausnutzen anderer
Gedankenlosigkeit
Unachtsamkeit

Das sind demnach Themen, die ich als negativ ( besonders in mir ) ablehne und die ich reflektiere bei solchen Anfragen.

Unabhängig davon, ob die tatsächlich beim Anderen überhaupt da sind!

Tatsächlich da sein kann ja beim Anfragenden auch eine gewisse Naivität und mangelndes Wissen darüber, was Tantra ist.
Profilbild
**********leben
11 Beiträge
Ich kenne diesen Trigger auch. Mir hat dabei geholfen, es so zu betrachten, dass es unterschiedliche Bewusstseinsstufen gibt.

Für Menschen, die bereits tiefer in die tantrische Welt eingetaucht sind (und somit ihr Bewusstsein schon erweitert haben), wirkt ein solcher Ansatz platt und bedürftig. Doch wer noch am Anfang (auf einer anderen Bewusstseinsebene) steht, weiß es (noch) nicht besser. Was nicht ist, kann aber noch werden.

Mit den unterschiedlichen Bewusstseinsstufen möchte ich hierbei keinerlei Bewertung abgeben. Es ist einfach wie in der Schule: Ein Erstklässler kann auch noch keine Textinterpretation schreiben.

Mein Trigger hat sich mit dieser Ansicht gelegt. Ich kann Mr. Trigger liebevoll auf seiner Ebene lassen und weiß, dass ich mich damit nicht beschäftigen muss. Auch er wird noch lernen - sofern er zum Lernen bereit ist.
********aika Frau
1.430 Beiträge
In mir wird bei solchen Posts hauptsächlich das Thema Wut getriggert.

Ich weiss, dass ich das Thema schon sehr lange in mir trage. Es ist auch immer wieder Thema in diversen Sitzungen, und ich bin dabei, es langsam aufzulösen. Seither reagiere ich innerlich weniger auf diese Posts. Ich fühle mich nicht mehr getrieben, demjenigen irgendwas erklären zu wollen. Demjenigen wäre es eh egal, weil er weiterhin auf seiner Meinung besteht. Und ich hab meinen Frieden.
******ter Mann
1.257 Beiträge
Das ist eine interessante Formulierung.
Wenn du sie in dir ablehnst scheinen sie ja prinzipiell vorhanden und ich denke das weckt den Widerstand.

Im Rahmen tantrischer Toleranz kann es uns ja erstmal egal sein, wie anderer miteinander spielen - und solange solche Anzeigen tatsächlich zu Dates führen sollten (was selten der Fall ist) können wir uns doch dafür freuen, das 2 Menschen gefunden haben, was sie suchten. Ob wir das, was dann praktiziert wird noch Tantra nennen würden ist ein anderes Thema.

Spannender aber ist wie du mit der eigenen Ablehnung umgehst. It es eine Verdrängung von Gefühlen oder eine völlige Meidung des Themas schon aus der Angst solche Aspekte könnten auch in dir Schlummern?

Warum verurteilst du solche (scheinbaren) Ansichten? Meist du gesellschaftlichen Vorgaben entsprechen zu müssen, willst du an tradierten, anerzogenen Werten festhalten oder kollidieren sie mit anderen Idealen?

Letzteres war bei mir hinsichtlich meiner Vorlieben für Kontrolle der Fall. Denn gleichzeitig ist mir auch ein Kontakt auf Augenhöhe wichtig. Beides hat jedoch seine Berechtigung und aktuell habe ich auch einen Weg gefunden es verbinden zu können: Eine Beziehung auf Augenhöhe in der die temporäre Unterwerfung für beide als reizvoll empfunden wird.

Deine Liste fordert viel Rücksicht, vielleicht sogar Verzicht, wenn man sich nicht gönnt sich zu bedienen und immer meint auch für den anderen Sorgen zu müssen (womit man diesem sogar ein Stück weit die Eigenverantwortung abspricht).
Vielleicht triggert in dir auch der Wunsch nach Freiheit, der Wunsch an sich denken zu dürfen, den sich die Männer in diesen Vorstellungen zugestehen und kollidiert dann mit dem selbst auferlegten Verbot solcher Gedanken.
Sollte es so sein hilft die Auflösung dieses inneren Konflikts auch im Außen entspannter mit solchen Situationen umgehen zu können.
*******ngo Frau
254 Beiträge
Ich lese zwar den Vorstellungsthread hier nicht, erlebe aber im Tantra Umfeld, auch in manchem Angebot per CM, eine gewisse Bedürftigkeit bei manchen Männern, die mich abschreckt. Ich stell mir vor diese Männer suchen eigentlich was anderes als eine ziellose/absichtslose Tantra Massage, und sind entweder unbewusst oder unehrlich. Beides schreckt mich ab.

Eine Ursache dafür (bei mir) kann sein, dass ich früher übergriffige Situationen erlebt habe, in denen sich Männer einfach genommen haben, was sie wollten, ohne Konsens. Das lässt sich nur mit Ehrlichkeit und einem gewissen Maß an Bewusstsein verhindern - auf beiden Seiten. Ich mache um solche Menschen einen Bogen, und genieße dafür umso mehr Begegnungen mit bewussten & ehrlichen Menschen *g*
****ya Frau
1 Beitrag
Danke für deinen Beitrag. Ich habe die anderen Reaktionen jetzt zum Teil nur überflogen und könnte mich hier wiederholen.
Deinen Widerstand kann ich bestens nachvollziehen. Wir dürfen nicht vergessen, auf welcher Plattform wir uns befinden und welches Bild im Westen vom Tantra vermittelt wird. Wir werden auf Konsum, Lifestyle und damit kurzfristige Bedürfnisbefriedigung getrimmt... Die Tiefe und Anbindung, die man sich mit der tantrischen Praktik erarbeiten kann, ist ein Prozess und braucht Zeit. Wenn also jemand, der nur auf Konsum aus ist, in diese Gruppe stolpert, sehe ich es als Chance, dass sich dieses bewusstseinserweiternde Fenster bei demjenigen öffnen könnte und eine weitere Seele zu ihrer Essenz findet...
******023 Mann
2 Beiträge
Guten Morgen☀️,
Es ist gut im Rahmen des Widerstands auf sein Gefühl zu hören… Tantra ist ja eine Lebenseinstellung… und es sind viele Unwissende dabei…
Meine Lebensformen lautet:
“happiness is a function of accepting what is”….
Akzeptanz, dass es auch Unwissende gibt…😉
*******olf Mann
462 Beiträge
Danke ihr Alle und vorallem @*********rgara für das Thema.

Da ich Tantra durch Zufall (?) sehr langsam und achtsam, kennenlernen durfte. Stellt sich mir gleich die Frage, wie stellt der Mensch sich das vor?
Bei mir war es die Begegnung mit vielen Menschen, zunächst achtsam über Bedürfnisse zu sprechen.
Viele schöne Übungen im Begegnen, das hat Monate gedauert bevor es explizit erotisch wurde.

Da kann ich mir nicht vorstellen, das ein Mensch alleine, das einem Partner vermitteln kann.
*******979 Mann
95 Beiträge
Hallo ich versuche einmal einen anderen Blickwinkel zu öffnen .

Ich würde zu den Menschen gehören die dich etwas triggern da ich völliger Tantra Neuling bin und mir wünschen würde wenn mir jemand erfahrenes diese Welt zeigt.

Natürlich wäre es der richtige Weg selber Kurse und Workshops zu besuchen aber dafür fehlt aktuell Zeit und Geld und auf einer Plattform wie dieser hofft man einen schnelleren Einstieg in diese Welt zu finden vorallem da die meisten gar nicht wissen was sie erwartet oder ob es ihnen überhaupt gefällt .


Ich verstehe allerdings auch deinen Widerstand und das Gefühl ausgenutzt zu werden bei solchen Anfragen und posts.

Hoffe ich mache mich mit dieser Sichtweise. Jetzt nicht zu unbeliebt.
Lg aus Bruchsal
Chris
*********nder Mann
20 Beiträge
Gegen was geht den bei euch dieser "Widerstand"?

Gegen die Anfrage an sich? Oder gegen den drang auf dieses kontaktgesuch positiv zu reagieren? Also das man sagt "hey du, ich such auch zufällig gerade jemand". Oder dem drang ihm eine predigt zu halten?

Ein Widerstand ist doch etwas wo gegen eine bestimmte Energie vorgehen will, oder sehe ich das falsch?
*********razy Paar
39 Beiträge
Namasté Gina,
ich möchte Dir die Frage wie folgt beantworten:
• Wenn Tantra ein Weg ist, wo stehen diese „Tantrainteressierten“
• was unterscheidet den (jungen Mann) i.d.R. von der Frau? Ich denke hier vor Allem an den sehr tief sitzenden „Fortpflanzungstrieb“, auch wenn dieser nicht für Alles als Entschuldigung herhalten darf!
• woher stammen die ersten Informationen zu Tantra und wie sehen diese aus?

Dies sind nur 3 Fragen zu sehr vielen Fragen, die man sich stellen kann und ja … vor Allem Männer ticken i.d.R. anders. Für mich (m) war Tantra auch ein langer Weg und ich betrachte den Weg noch lange nicht als abgeschlossen. Ich musste auch erst einmal lernen, dass Tantra nicht Sex ist, sexuelle Komponenten jedoch Bestandteil sein können. Wenn ich mir dann aber in Seminaren so manche Teilnehmer anschaue Frauen wie Männer … manchmal die Frauen extremer), die dann minutenlang über die Partnerwahl oder das Ritual diskutieren, so erkennt man, dass es noch sehr viel Arbeit ist den tantrischen Weg zu finden und zu gehen … vielleicht nicht immer aber immer öfter 😉
Insofern … üben wir uns in Gelassenheit … versuchen wir auf dieser Plattform den Austausch auf einem hohen Niveau zu halten und damit den Neuen eine bestmögliche Basis zu bieten, ihren tantrischen Weg zu entdecken und zu festigen. Ich bin da sehr zuversichtlich!
Ich lächle nur noch bei solchen Anfragen und Wünschen … aber, es steht manchmal auch einfach nur ein Bedürfnis nach Nähe dahinter.
*******olf Mann
462 Beiträge
Tantra erlernen und keine Zeit haben, schließt sich meiner Meinung nach aus oder wie seht ihr das?
*********razy Paar
39 Beiträge
Gina schrieb u.a. …
…..
Tatsächlich da sein kann ja beim Anfragenden auch eine gewisse Naivität und mangelndes Wissen darüber, was Tantra ist.


Ich würde tatsächlich bei den meisten Anfragen dieser Art von diesen Gründen ausgehen.
******ore Frau
4.527 Beiträge
Ich persönlich dachte beim Lesen im Vorstellungsthread auch
"Wer sagt es ihm?"
Aber ich wusste sofort, ICH mache es nicht!
Die drei Methoden

"Passieren lassen" und schauen, was "passiert"

Die Frage "Woher kenne ich das aus meinem Leben?" und es dort lösen, wo es entstanden ist.

Es ignorieren, keine Energie reingeben
helfen mir persönlich.

Das ist manchmal leicht gesagt, aber alles, was triggert, hat definitiv mit mir zu tun und nur ich kann es lösen.

Hier in der Gruppe könnte man zwei Instrumente nutzen

Einen Text, der irgendwo ein Codewort enthält, welches der Anwärter euch mailen muss vor Aufnahme.

Ein Quiz mit 3 Fragen
• Wie lautet der Gruppenname?(alles mit d kommt nicht rein)
• wo kommt Tantra ursprünglich her?
• was ist der Unterschied zwischen Tantra und Tantramassage?
*********rgara Frau
7.182 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******ter:
Wenn du sie in dir ablehnst scheinen sie ja prinzipiell vorhanden und ich denke das weckt den Widerstand.

Dessen bin ich mir bewußt. Im weiteren schreibst Du Gedanken über die Gründe meiner Widerstände. Bitte nicht mich analysieren.
Ich würde lieber lesen, wie Du mit Deine Widerstände beim Thema Kontrolle umgegangen bist und eine Lösung gefunden hast ( allgemein, nicht im Detail ).
*********rgara Frau
7.182 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******979:
Hallo ich versuche einmal einen anderen Blickwinkel zu öffnen .

Ich würde zu den Menschen gehören die dich etwas triggern da ich völliger Tantra Neuling bin und mir wünschen würde wenn mir jemand erfahrenes diese Welt zeigt.

Natürlich wäre es der richtige Weg selber Kurse und Workshops zu besuchen aber dafür fehlt aktuell Zeit und Geld und auf einer Plattform wie dieser hofft man einen schnelleren Einstieg in diese Welt zu finden vorallem da die meisten gar nicht wissen was sie erwartet oder ob es ihnen überhaupt gefällt .


Ich verstehe allerdings auch deinen Widerstand und das Gefühl ausgenutzt zu werden bei solchen Anfragen und posts.

Hoffe ich mache mich mit dieser Sichtweise. Jetzt nicht zu unbeliebt.
Lg aus Bruchsal
Chris

Das verstehen alle, die mal angefangen haben und dass es nicht leicht ist. Im Gegenteil, ich finde es toll, wenn jemand wirklich lernt und sich weiter entwickeln will.

Dazu gehört als erstes Achtsamkeit und Wertschätzung.
Hier in der Gruppe sind Frauen auch, weil sie bei tantrischen Veranstaltungen erlbvund schätzen gelernt haben, dass Achtsamkeit und Wertschätzung im tantrischen Rahmen dazu gehören. Das hilft sic zu öffnen, weil sie es unendliche Male anders erlebt haben. Der weibliche Körper als Selbstbedienungtool für die männliche Lust.

Ein Teil meines Widerstandes entstammt den Verletzungen, die im Laufe der wiederholten unangenehmen Erfahrungen entstanden sind. Ich übertrage das auf Männer, denen es nur um den weiblichen Körper und oberflächlichen Sex geht.

Diese Männer sind unschuldig an meinen Verletzungen, wecken aber das Echo an sie.
Gerade weil wir hier die Gruppe Tantra sind, berührt es mich unangenehm, wenn ein Verhalten, dass an tantrischen Veranstaltungen weniger oft bis gar nicht vorkommt , hier auftritt. Ich würde mir weniger davon wünschen hier.

Aber es ist leider nicht vermeidbar. Dies is keine tantrische Blase und in einer solchen kann man nicht dauerhaft leben.
Aber man kann es thematisieren.
*******a74 Frau
419 Beiträge
Nicht vergessen auf welcher Plattform man sich befindet …

Ich selber verstehe unter Tantra wahrscheinlich auch was ganz anderes, als viele in dieser Gruppe.

Den Widerstand selber kann ich komplett nachvollziehen und letztlich hilft MIR trotzdem oft nur ignorieren.
*******979 Mann
95 Beiträge
Als Tantra Neuling der sich allerdings mit vielen anderen Lebenswegen beschäftigt würde ich dir Raten .

Den Widerstand willkommen zu heißen ohne ihn selber zu bewerten und dann die Anfrage als neutral zu ignorieren , damit löst du den Widerstand etwas und behältst deine Energie für positives
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.