Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantramassage
2054 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lernt man bei Tantramassage wirklich Massage?

******aer Mann
2.455 Beiträge
Themenersteller 
Lernt man bei Tantramassage wirklich Massage?
Moinmoin,
ich massiere schon mein Leben lang. Privat. Tantra hab ich jetzt seit einigen Jahren kennen lernen dürfen, und versteht mich nicht falsch... das ist wirklich toll...
Ich hab aber den Eindruck, wenn Du Massage lernen willst, ist ein tantramassagekurs nicht das Richtige. Es ist eine gute Ergänzung, energetisches und Berührungqualität sind toll und können wundervoll mit Massage harmonieren.... aber ganz ehrlich wenn jemand ganz jungfräulich an tantra Massage herangehen will wäre mein Rat, erstmal Massage Basics zu erlernen, eine weile "klassisch" zu massieren und dann in die tantramassage reinzuschauen.

Aber wie gesagt ich bin nicht so tief in der Tantraszene drin, vielleicht hab ich da auch einen falschen Eindruck. Ich bin mal gespannt auf Eure Sicht. *sonne*
*********razy Paar
37 Beiträge
Aus meiner Sicht ist eine klassische medizinische Massage, eine Wohlfühl-/Wellnessmassage und eine tantrische Massage ein völlig unterschiedlicher Ansatz, wenn auch mit Parallelen. Insofern … ich kann Deiner Denkweise folgen … aber muss Dieser nicht zustimmen 😉
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kommt sehr auf die Ausbildung an.
Bei meinem Grundkurs in Tantramassage bildeten klassische Massagetechniken die Basis.
Sowas wie bei der Massage den Körperkontakt halten beim Ändern der Sitzposition, Atmung mit dem Massanten und die Wichtigkeit selbst eine angenehme Haltung zu haben , damit man nicht verkrampft oder mit der Aufmerksamkeit beim Empfangenden zu sein ( Präsenz ) zum Beispiel.

Neben Berührungstechniken und Abläufen...
****omm Mann
1.789 Beiträge
Massage ist doch im Grunde alles, was Körper und Seele gut tut.
Eine Tantramassage ist ein Berührungs- und Verehrungsritual und wirkt überwiegend auf der seelischen Ebene. Hier geht es ja weniger um Muskeln und Co., sondern mehr um die Energiepunkte bzw. Chakren und den Energiefluß.
Eine klassische Massage wirkt zum größten Teil auf die Muskeln und somit auf der körperlichen Ebene.
Beides sind völlig unterschiedliche Behandlungsformen.
Aber natürlich kann es nur von großem Vorteil sein, wenn jemand (mindestens!) eine wirklich gute klassische Ausbildung durchlaufen und dabei wichtige anatomische Grundlagen mitbekommen hat.
Wer dann noch eine gute Tantramassage-Ausbildung vorweisen kann, ist bestens geeignet, den Menschen auf allen Ebenen eine wirkungsvolle Behandlung zu geben.
****be Mann
70 Beiträge
Es kann sicher nicht schaden die klassische Massage zu lernen, fuer die physiologischen und anatomischen Grundlsgen, und dann darauf aufzubauen um quasi ein ganzheitliches Bild zu erhalten.
*********razy Paar
37 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Das kommt sehr auf die Ausbildung an.
Bei meinem Grundkurs in Tantramassage bildeten klassische Massagetechniken die Basis.
Sowas wie bei der Massage den Körperkontakt halten beim Ändern der Sitzposition, Atmung mit dem Massanten und die Wichtigkeit selbst eine angenehme Haltung zu haben , damit man nicht verkrampft oder mit der Aufmerksamkeit beim Empfangenden zu sein ( Präsenz ) zum Beispiel.

Neben Berührungstechniken und Abläufen...
Liebe Gina,
ein klein wenig möchte ich Dir da widersprechen … denn auch wenn wie Du richtig schreibst, die Basis gelehrt wird, so würde ich mich niemals als „Masseur“ bezeichnen wollen, der insbesondere im medizinischen Bereich sehr viel vom Körper, der Muskulatur und der Schmerzleitung lernt, bevor er / sie die ersten Kontakte mit einem „Opfer“ hat 🤣🤣🤣 … dann aber die einzelnen Schritte sehr intensiv lernt. Wir lernen ein paar Grundlagen die wir dann mehr oder weniger geschickt anwenden … je öfter wir „üben“ desto besser werden wir.
Aber ja … alles war Du lehrst ist sehr wichtig und sollte auch in anderen Kursen die Basis für tantrische Massagen bilden.
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchte klarstellen, dass ich keine Kurse gebe und mich auf den Kurs bezogen habe, in dem ich unterrichtet wurde...

Ansonsten bin ich völlig Deiner Meinung @*********razy
********ista Mann
34 Beiträge
Ich möchte es mal so ausdrücken, so daß es jeder versteht:

"Normale" Massagen sind wie Autofahren
"Tantra" Massagen sind wie Fahrrad fahren.

Beides bringt einen vorwärts aber haben aus meiner Sicht nicht viel miteinander zu tun.
Man sollte nur die Veekehrsregeln beherrschen..
******aer Mann
2.455 Beiträge
Themenersteller 
Also mit klassisch Massage meinte ich nicht unbedingt die medizinische. Mit geht es auch nicht so sehr um den gesundheitlichen ansatz mit anatomie und viel theorie... Ich meine halt alle entspannungsmassagensystem ohne speziellen Erotikanteil.
Wenn man Tantra beginnt, abt man halt auch ne Menge vor der Brust... Energie, sexualität, Achsamkeit, Handbewegung, positionierung, Nacktheit, Lust etc. das ist ein ziemlich großes Paket. Alles was ich davon schon entspannt tun kann mach das tantraerlebnis einfach leichter und man kann sich mehr auf das spannende Einlassen.
****656 Mann
6.719 Beiträge
Deine Meinung hat was....

Ich durfte das alles bei einem 7-tägigen Seminar lernen. Aus meiner Sicht gab' es so alle Zusammenhänge und auch das gemeinsame wachsen in der Gruppe. Das hat mein Bild und Einstellung zur Massage geprägt... Ich würde es heute wieder so angehen...

*my2cents*
******Moi Mann
521 Beiträge
Tantramassagen haben das Energierad des Menschen als Grundlage - physisch, mental, emotional, spirituell. Und mit emotional ist emotional gemeint, nicht das Gefühl. Gefühl ist Gegenwart, Emotionen sind gespeicherte Gefühle aus der Vergangenheit. Dass da ein Unterschied ist, sagt uns jede psychosomatische Klinik hier im Land.

Die normale Massage kann sich auf physisch beschränken. Und so bewirkt sie eben etwas anderes.

Allerdings ist es schon richtig und wichtig, dass Tantraprofis die Basics der Massage nicht nur kennen und können, sondern auch beherrschen.

Das Gesamtpaket Tantramassage ist ein grundsätzlich anderes als eine normale Massage. Und deshalb werden tantrische Massagen auch immer von Gesprächen vor und nach der Massage begleitet.

Als Folge daraus ergibt sich: wer z.B. die spirituelle Seite nicht beachtet, gibt eine hübsche Massage, aber keine Tantramassage.

Provokanter formuliert: kann ein Atheist eine Tantramassage geben? Wo Tantramassage doch die Berührung der Seele ist.
Und zur seelischen Verbindung zwischen Gebendem und Nehmendem gehört es sich auch, eine kurze Meditationseinheit und Ruheposition an den Anfang zu stellen.
So habe ich es gelernt und tue es mit meiner Frau praktizieren. Fühlt sich dann für alle irgendwie runder an als ohne Beachtung der Seelenseite und Emotionen.

Namaste
CCM
******ek7 Mann
106 Beiträge
Es heißt Tantramassage, sie ist aber von der klassischen Massage weit entfernt. Man soll auch nicht klassisch massieren- im Gegenteil andere Arten von Berührung und Simulationen suchen, um schlafende Sinne zu erwecken.. Sie arbeitet nämlich auch mit der sexuellen Energie , im Gegenteil zu der klassischen Massage.
Profilbild
****ung Mann
125 Beiträge
Massage ist mehr als nur eine Technik – sie kann eine Kunstform sein, ein Dialog ohne Worte zwischen den Seelen.
Sie benötigt nicht zwingend eine formale Ausbildung, um jemandem durch eine wohltuende Berührung Zuwendung und Entspannung zu schenken. Viele Paare finden auf natürliche Weise diesen Weg der nonverbalen Kommunikation und bereichern damit ihre Beziehung.
Gewiss, es gibt Menschen, die scheinbar eine angeborene Gabe für wohltuende Berührungen besitzen – sie erreichen und berühren uns auf eine Weise, die tief unter die Haut geht.

Das Wort „Masseur“ mag nicht geschützt sein, und doch fällt es mir schwer, mich allein auf diesen Begriff zu reduzieren. Meine Reise in die Welt der Massagen ist vielfältig und geprägt von zahlreichen Lehrmeistern und Quellen. Ein wichtiger Punkt war der Erwerb eines Zertifikats als Wellness-Therapeut, dort gab es einen größeren Theorie-Anteil als bei anderen nicht medizinischen Massage Ausbildungen.

Insbesondere im Kontext der Tantra-Massage sehe ich eine formale Ausbildung in medizinischen Berufen wie dem des medizinischen Bademeisters nicht als Voraussetzung. Tantra-Massage bietet Zugang zu einer tiefen, intuitiven Verbindung und fördert persönliches Wachstum weit über das rein Technische hinaus. Sie ist in meinem Verständnis eher eine Reise des Fühlens als des Wissens.

Dabei möchte ich betonen: Die Vielfalt der Massagen – von der Sportmassage über die Lymphdrainage über Wellness-Massagen bis hin zur intimen Partner-Massage – verdient Anerkennung und Respekt. Jede dieser Formen hat ihren Platz und kann unabhängig voneinander erlernt und angewandt werden. Doch, und das ist entscheidend, die fundierte Erlernung in einem professionellen Rahmen ist unerlässlich, um die Tiefe und die Sicherheit dieser Praktiken möglichst umfänglich zu erfassen.

Ein kritischer Punkt in vielen Ausbildungen ist die Behandlung der Anamnese. Während meine Erfahrungen in Tantra-Massage-Kursen das Vorgespräch hervorhoben, legte meine Ausbildung als Wellness-Therapeut einen starken Fokus auf die Anamnese, einschließlich der rechtlichen Grenzen, die beachtet werden müssen. Diese umfassende Betrachtung der Klientenbetreuung fand ich in vielen meiner weiteren Ausbildungen leider nicht.

Eine umfassende Ausbildung als medizinischer Bademeister oder Physiotherapeut bietet zweifellos ein tieferes Fachwissen und eröffnet die Möglichkeit für spezifischere, medizinisch orientierte Behandlungen. Doch betrachte ich dies als eine andere Facette im vielschichtigen Spektrum der Massage. Die fundierte anatomische und technische Basis einer solchen Ausbildung unterscheidet sich deutlich von dem, was man in einer auf wenige Wochen beschränkten Tantra-Massage-Ausbildung erlernen kann.

In dieser Vielfalt und diesen Unterschieden liegt jedoch die wahre Schönheit der Massage – sie ist ein universelles Medium das ein Wohlbefinden und Loslassen begünstigen kann, angepasst an die Bedürfnisse und Möglichkeiten jedes Einzelnen.

Was würde die Liebe sagen?
Die Welt braucht Massage, weil die Liebe aus ihr verschwunden ist. Früher genügte eine bloße Berührung aus Liebe. Eine Mutter berührte ihr Kind, spielte mit seinem Körper und es war Massage. Der Mann spielte mit dem Körper seiner Frau, und es war Massage; das war genug, mehr als genug. Es war tiefe Entspannung und es gehörte zur Liebe. Doch das ist aus der Welt verschwunden.
[Osho]

Für mich hat Massage sehr viel mit Liebe zu tun.
Ich gehe in eine liebevolle Verbindung mit dem Menschen, der sich in meine Hände begibt.
Das kann ich tun, weil ich eben keine medizinische Massagen gebe, die in irgendeiner
Form zielgerichtet sind. Meine Massagen die sehr viel mit meiner Ausbildung als Lomi
und Tantra Masseur zu tun haben, erlauben es mir mit diesem Mindset in einer Massage
zu sein und mit meinem Gegenüber zu fließen.
******age Mann
3.120 Beiträge
Für mich ist eine Tantramassage durchaus mit einer medizinischen vergleichbar - sei kann sehr heilsam sein. Und es geht mir dabei weniger um Massagegechnikan als bei anderen Massagen. Dafür noch mehr um die Intuition.

Dass die Gefühle und die Erotik (nicht zu verwechseln mit Sex, eine Tantramassage ist keine Sexmassage!) dabei nicht ausgeklammert werden, finde ich prima, denn gerade dann können sich emotionalen Blockaden lösen, wenn der Ansatz ein heilsamer ist, bis hin zu Traumata, die evtl. bewusst werden oder sich sogar Schritt für Schritt lösen.

Insbesondere wenn BDSM-Elemente eingewoben werden, habe ich da passiv (und auch aktiv) gute Erfahrungen gemacht, doch das ist eine Gratwanderung, die nur in einer sehr guten Verbindung gelingen kann.

D *wolf* C
Profilbild
*******est Mann
100 Beiträge
Hallöchen,
ich gehe auch direkt auf den Eröffnungsbeitrag ein. Ich verstehe das so, dass du die Situation eines Anfängers beschreibst, der in den Bereich der körperlichen Berührung eintauchen möchte.

Die körperliche Berührung und die seelische Berührung sind 2 verschiedene Seiten der gleichen Medaille. Ich finde es logisch sich erst mal die Technik aneignen zu wollen und dann die energetische Seite zu erkunden. Der große Vorteil wäre dabei, dass der Unterschied zwischen Wellness Massage und Tantra dann deutlicher hervortritt. Beides geht natürlich auch zeitgleich zu erlernen, kann aber durchaus zur Überforderung führen. Das gilt besonders für Einsteiger, die auf keinem der Gebiete Erfahrung haben und auch keine (oder wenig) Verbindung nach innen (zu sich selbst) haben.

Zufällig machen meine Frau und ich in 14 Tagen einen Kurs zum Erlernen von Berührungsqualitäten, bei dem es genau um diesen Unterschied geht.

3 Tage "Massieren wie die Profis"

LG Eddie
******r49 Mann
178 Beiträge
man muss sich erst mal klar sein ,was für eine massage ist '' normal ''
eine tantramassage ist eine massage , hald so normal wie sie beim tantra ist.
so hat jede massage seinen eigen wert und sinn ganz einfach ,
und lasst das bitte mit dem normal und unnormal!!!!!!!!!
***as Mann
497 Beiträge
Ich habe vor 25 Jahren klassisch begonnen..

Vor 20 Jahren mit Lomi den Horizont erweitert

Vor 15 Jahren tantrisch eingestiegen.. um auch diesem Bereich professionell abzudecken..

Weiteres ist gefolgt..

Meine Challange, immer den Horizont erweitern..
***ma Frau
8 Beiträge
Ich denke, dass alles möglich ist. Das Wichtigste ist, welcher Lehrer ausgewählt wird und wie viel der Selbstlerner in den Lern- und Übungsprozess investiert.
Es gibt auch diejenigen, die zum Massieren geboren sind. Es genügt mir, ein paar Griffen zu zeigen, und so man übernimmt es sofort und berührt bereits Empfänger auf sehr qualitative Weise.
*******2020 Mann
147 Beiträge
Gina_Katergara

25.02.24 10:15

Das kommt sehr auf die Ausbildung an.
Bei meinem Grundkurs in Tantramassage bildeten klassische Massagetechniken die Basis.
Sowas wie bei der Massage den Körperkontakt halten beim Ändern der Sitzposition, Atmung mit dem Massanten und die Wichtigkeit selbst eine angenehme Haltung zu haben , damit man nicht verkrampft oder mit der Aufmerksamkeit beim Empfangenden zu sein ( Präsenz ) zum Beispiel.

Neben Berührungstechniken und Abläufen...

Was wären denn klassische Massagetechniken??

Atmung mit dem Massanten und die Wichtigkeit selbst eine angenehme Haltung zu haben , damit man nicht verkrampft - Was sind denn Massanten??? Atmung mit...stell ich mir schwierig vor, wenn jemand geil wird bei der Massage... *haumichwech*
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******2020:
Was wären denn klassische Massagetechniken??

Beispielsweise streichen, klopfen und kneten. Andere sind da qualifizierter als ich.

Eine bequeme Haltung und Präsenz sind wichtig, da der Empfangende es spürt, wenn sich der Gebende verkrampft oder etwa geistesabwesend ist.

Die gemeinsame Atmung ist Teil des Flows.

Und Geilheit ist nach meiner Erfahrung keine Beeinträchtigung für eine ruhige Atmung. Mancher entdeckt bei so einer Erfahrung beispielsweise den Unterschied zwischen Anspannungserregung und Entspannungserregung.
Letzteres ist den meisten gar nicht bekannt.
******Moi Mann
521 Beiträge
Atmung mit...stell ich mir schwierig vor, wenn jemand geil wird bei der Massage... *haumichwech*

Lieber @*******020,

Ja, wenn jemand geil wird bei deiner Massage, dann ist da ja toll - nur hast Du dann keine Tantramassage gemacht.
Denn bei der Tantramassage gibt es Erregung, und da wird die Atmung langsamer, tiefer, intensiver, und ... es gibt bewußte Pausen nach dem Ein- und Ausatmen. Wenn das passiert, dann ist das ein Indiz für eine Tantramassage.

Im April gibt´s diesen Unterschied bei Jamunda zu erfahren und zu lernen.
Grüße
CCM
*******2020 Mann
147 Beiträge
@*********rgara ,

du schreibst doch, das bei deinem Grundkurs in Tantramassage klassische Massagetechniken die Basis bilden und du antwortest mit beispielsweise streichen, klopfen und kneten und verweist darauf, das andere qualifizierter sind.... - das ist eine unvollständige, ausweichende Antwort und beantwortet meine Frage nicht wirklich. Es ist traurig das hier scheinbar vermittelt wird, das wenn man den Tantramassagegrundkurs lernt, klassische Massagetechniken die Basis eine Rolle spielen würde.

Darf ich fragen, wo du deine Tantramassagen durchführst, wenn du von bequemer Haltung und Präsenz sprichst?

Wenn ein Massagegebender tatsächlich geistesabwesend ist, sollte er oder sie lieber eine andere Berufung in Erwägung ziehen... *kopfklatsch* .

Ich könnte mir vorstellen, das wenn ein Massagegebender im 'Flow' *blabla* mitatmen möchte, das es unter umständen sehr anstrengend werden könnte und im schlimmsten Fall zur Geistesabwesenheit führen könnte... *ggg* , aber ok....wir haben viele die Multitasking aus dem eff eff beherrschen *top* *zwinker*

Und ich weiß jetzt immer noch nicht was 'Massanten' sind..... *heul*

Liebe Grüße
*******2020 Mann
147 Beiträge
@******Moi ,

ich muss dich leider enttäuschen.....ich bin nicht lieb, weil ich der Herde nicht hinterherlaufe...

"Ja, wenn jemand geil wird bei deiner Massage, dann ist da ja toll - nur hast Du dann keine Tantramassage gemacht." - Wer behauptet denn das ich Massagegebender war?? Der Zusatz "dann ist das ja toll" soll mich diffamieren....nicht nett von dir.

"Denn bei der Tantramassage gibt es Erregung, und da wird die Atmung langsamer, tiefer, intensiver,"

Gibt es bei jeder Tantramasage Erregung?? wird bei allen Massageempfangenden die Atmung langsamer, tiefer und intensiver??

"es gibt bewußte Pausen nach dem Ein- und Ausatmen. Wenn das passiert, dann ist das ein Indiz für eine Tantramassage." - Bewußte Pausen der Gebenden oder der Nehmenden?
Gibt es noch andere Indizien für eine Tantramasage?

"Im April gibt´s diesen Unterschied bei Jamunda zu erfahren und zu lernen." - Uihuijui.....ist der Kurs noch nicht voll?? *haumichwech*
Jetzt seh ich so manch einen Beitrag in einem anderen Zusammenhang... *zwinker* .
Jamunda echt noch nie gehört....wo ist das und was machen die?? - das ist jetzt deine Chance *zwinker*

Liebe Grüße
*******2020 Mann
147 Beiträge
Noch eine kleine Ergänzung:

Lernt man bei Tantramassage wirklich Massage? - Ganz klar: NEIN!!!
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******2020

Ich habe geantwortet so gut ich konnte und mich auf den Kurs bezogen, den ich mal besucht habe.
Wenn Dir das nicht genügt, tut es mir leid. Ich bin nur Lernende und nicht Lehrende.
Ich habe geschrieben, dass es auf den Kurs ankommt, den man besucht und ob der Lehrende klassische Massagetechniken vermittelt oder nicht.
Es gibt welche, die das tun und andere , die das nicht tun. Irgendwelche Pauschalaussagen habe ich nicht gemacht und lasse sie mir auch nicht unterstellen. Ich halte sie außerdem für wenig hilfreich soweit sie von Deiner Seite kommen.

Ein Massant ist bei einer Massage derjenige, der die Massage empfängt.

Die meisten Massagen gebe ich am Boden.

Im übrigen entspricht Dein Ton nicht dem , der dieser Gruppe und den joyclub Regeln entspricht.
Bitte ändere das.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.