Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
573 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher für Tantra Einsteiger

*******uchs Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Bücher für Tantra Einsteiger
Da die älteren Threads dazu geschlossen sind, ich aber immer wieder nach Büchern für den Einstieg in achtsame Sexualität und Tantra gefragt werde, hier meine Tipps. Vielleicht wollt ihr ja ergänzen 🤩

„Intimität“ von Ava Levin hat mir geholfen, meine Motivation hin zum Tantra zu hinterfragen

„Slow Sex“ von Yella Cremer, der Klassiker

„Zeit für Weiblichkeit/Männlichkeit“ von Richardson

„Die Intimität der Psychologie“ von Tobias Ruland, nicht ganz einfach zu lesen aber absoluter Tipp für Paare, die das auch bleiben wollen;)
********ight Paar
1.382 Beiträge
das TAO Yoga der heilende Liebe - Mutli-Orgasmic Man von Mantak Chia
****e69 Mann
941 Beiträge
Lebendiges Tantra l
Grundlagen einer tantrischen Lebensweise (das tollste Lehrbuch ever!)

Beschreibung
Mit diesem Buch möchte der Autor dem Leser Grundlagen einer tantrischen Lebensweise nahebringen, die es ermöglichen Tantra auch in unserer modernen westlichen Welt zu leben. Tantra soll also weniger erklärt werden, sondern es soll gezeigt werden, dass Tantra nicht nur in Übungsstrukturen tantrischer Seminare erfahren werden kann, sondern tantrische Gedanken jeden Tag in unseren Alltag einfließen können und Tantra auch im Alltag er-lebt und ge-lebt werden kann.
Der Autor verarbeitet in diesem Buch seine ganz persönliche Erfahrung mit Tantra und einer tantrischen Lebensweise. Die Geschichten von und über Menschen, mit denen dieses Buch bereichert wird, sind dem echten Leben entnommen - und es sind auch die ganz persönlichen Geschichten des Autors.
Tantra ist lebendig und macht lebendig. Und obwohl der Autor selbst sagt, dass es nicht ausreicht Bücher zu lesen um Tantra zu verstehen, möchte er zumindest eine Grundlage für eine tantrische Lebensweise schaffen - alles Weitere musst Du selbst tun.

ISBN: 978-3-8448-0294-8

Für mich war es der Türöffner in die tantrische Welt zu mehr Achtsamkeit und wundervoller Selbstwahrnehmung. Es hat mich und mein Leben zu einem neuen (Selbst-)Bewustsein geführt. Großartig!!!

*hutab*
******aer Mann
2.459 Beiträge
Achtsam morden ist das einzige Buch das ich mit einem tantrabezug gelesen hab.... aber nicht jeder findet halt einen Einstieg über Bücher...
**n Mann
6 Beiträge
Ich kann zu den oben genannten noch die Bücher von Margot Anand empfehlen:

„Tantra oder Die Kunst der sexuellen Ekstase“

„ SkyDancing Tantra: Von sexueller Ekstase zu spirituellem Erwachen“
*******ore Mann
108 Beiträge
Auch für mich als Mann ein Lesegenuss und unbedingt empfehlenswert:
"Frauen im Kommen" von Regina Heckert.
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Alls Einstiegslektüre zur spirituellen Tradition des Tantra lautet meine Empfehlung:

Frank Lerch, Die Essenz des Tantra. Die zeitlosen Lehren des indischen Tantra. Berlin 2015. ISBN-10: 1507596472. ISBN-13: 978-1507596470.

Wer das durchgearbeitet hat, hat eine ziemlich gute Vorstellung davon, was Tantra ist. Zitat aus dem Klappentext:

Wenn wir die Erkenntnisse wissenschaftlicher Studien zur Theorie und Praxis des Tantra außer Acht lassen, dann ist es praktisch unvermeidlich, dass diese Erkenntnislücken durch Fantasien und Wunschdenken Einzelner gefüllt werden.
(...)
Es ist deshalb vernünftig und weise in jedem Sinne des Wortes, dass wir uns mit den bewährten, zentralen, essentiellen Ideen und Praktiken des Tantra, die über über Jahrhunderte überliefert wurden, zuerst vertraut machen, bevor wir eigene - oder geborgte - Vorstellungen und Interpretationen daran knüpfen.

Für den Einstieg in achtsame Sexualität empfehle ich die bereits genannten Bücher von Diana Richardson: Zeit für Weiblichkeit bzw. Diana Richardson und Michael Richardson: Zeit für Männlichkeit, und von Diana Richardson : Slow Sex, sowie von Yella Cremer: Slow sex - Der Liebe Lauschen - Kurzanleitung (2023).

Alle hier aufgeführten Bücher sind aktuell im Buchhandel erhältlich.
Vergessen: Tantra und Meditation von Elmar Zadra, tolles Buch
******r1a Mann
248 Beiträge
Hier.....

https://foerderverein-tantramassage.ch/links/wissen

Gibt's eine umfangreiche Leseliste zu Tantra und Tantramassage (und anderen Themen). Natürlich kann sie nicht "abschliessend" sein. Dazu ist das Thema zu facettenreich.

🙂🙏
Profilbild
*********chule
43 Beiträge
Da sind viele tolle Bücher genannt worden.

Für diejenigen, die sich lieber in einer Erzählung Tantra nähern wollen:

Die Meisterschülerin von Daniela Jodorf
beschreibt die Vielfalt des körperlichen und philosophischen Tantra.
*********rgara Frau
7.179 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Einstieg in Romanform, der vermittelt wie es bei Seminaren zugehen kann und zusätzlich den Umgang mit Sexualität und Liebe thematisiert.


https://www.amazon.de/gef%C3%A4hrliche-Unausweichlichkeit-Liebe-Saleem-Matthias/dp/3969663776

„Die gefährliche Unausweichlichkeit der Liebe" von Saleem Matthias Riek thematisiert das Spannungsfeld von leidenschaftlicher Sexualität und verbindlicher Liebe. Als männlich geltendes Begehren trifft auf vermeintlich weibliche Liebes-Sehnsucht. Er will Freiheit, sie Verbindlichkeit. Wie kann daraus eine erfüllende Beziehung erwachsen?
Die Geschichte gibt ungeschminkt und humorvoll Einblick in die Welt des Tantra und experimentierfreudiger Sexualität, von sinnlicher Dominanz bis Slowsex.

Inzwischen ist auch die Fortsetzung erschienen und wird hier vorgestellt:

Tantra: Liebe, Sex und Wahrheit – der Roman
*******ann Mann
261 Beiträge
ich empfehle auch meinen Lehrer Saleem Matthias Riek, allerdings sein erstes Buch: Herzenslust. Besonders, weil ich es auch geprägt finde durch seine Erlebnisse mit seinem Lehrer (und meinem anderen Lehrer) Alan Lowen. Mit dem Saleem auch in Coleitung war.
Wer gut englisch lesen kann: Jan Day, Living Tantra, die auch mit Alan lange in Coleitung war.
Beide Bücher finde ich sehr erlebnisorientiert geschrieben, was auch leicht heranführt an "Die Kunst des Seins, the art of being". Sichere nichts für diejenigen, welche über "Technik" Tantra erfahren mögen. Doch mir empfehlenswert, wer bereit ist zu fühlen.

Und wer einen Schnuppertag damit in Karlsruhe erleben möchte: http://www.meditation-und-mehr.net
herzlichst

Tantramann
*********atrix Frau
26 Beiträge
50missconception of sex by Alexa Vartman
*******eige Paar
2 Beiträge
Auch zu empfehlen: Leben, Lieben und Nicht Wissen – Einblicke in die tantrische Kunst des Seins von Saleem Matthias Riek
Sehr persönlich geschrieben. https://buchshop.bod.de/leben-lieben-und-nicht-wissen-saleem-matthias-riek-9783744894067
******_71 Mann
11 Beiträge
Empfehlenswert finde ich die Podcast Reihe von der Schule des Seins (Saleem Matthias Riek)

Apple User finden sie hier:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/schule-des-seins/id1479425810

Euch allen ein schönes Wochenende *herz* *sonne*
LG
******_78 Mann
10 Beiträge
Besten Dank für die vielen tollen Literaturempfehlungen. ❤️ Mich hat als kompaktes Einsteigerbuch Govinda Kalashatras handlicher Ratgeber "Tantra. Die hohe Schule der spirituellen Erotik", Irisiana, 2. Aufl. 2017 (€ 6,93) sowie "Tantra-Yoga. Der achtsame Weg zu spiritueller Sinnlichkeit", 1. Aufl. 2020 überzeugt.

Aktuell beschäftigt mich Helmut Uhligs letztes Buch "Das Leben als kosmisches Fest. Magische Welt des Tantrismus" (1998), das neben "Slow Sex" und weiterer Literatur vom Spiritual Tantra Institut für Bewusstsein und Tantra Berlin-Brandenburg empfohlen wird.

Helmut Uhlig spürt den Wegen und dem geheimen Wesen des Tantrismus nach. Er stellt diese Weltanschauung als Alternative zum Materialismus westlich-abendländischer Prägung dar.

Tatsächlich befinden wir uns aktuell im Wechsel von einer etwa 200-jährigen erdverbundenen Epoche Romantik und Realismus (1802-2020), die uns die materiellen Segen der kapitalistischen Konsumgesellschaft gebracht hat, hin zu einer etwa 200-jährigen luftverbundenen Epoche Posthumanismus und Transhumanismus (1981-2159), die uns entweder durch die große energetische Vernetzung ("Tantra") oder durch kybernetische Technologien ("Neuralink") in eine spirituelle Bildungs-, Wissens- und Sinngesellschaft führen wird mit einem neuen Universalienstreit zur Frage, was uns Menschen menschlich macht. Heilung der Geschlechterwunde - Spiritualität und Eros wird einer enormen Bedeutung zukommen.

Wie ich das wissen kann? Eingebungen, blitzartige Erkenntnisse und intuitives Erfassen des Wesentlichen. Meine Perzeption ist überdurchschnittlich. Für Unzählige geht es erst einmal um Therapie, um nichts anderes, um Heilung der vielleicht schmerzlichsten aller Wunden: der 💘Liebeswunde, der Wunde des Geschlechts und am Geschlecht. Es geht um "heilige Sexualität", um die Wiedergewinnung der sakralen Schicht des Sexuellen, die mit einer uneingeschränkten Akzeptanz der eigenen 🧘🏻‍♂️ Leiblichkeit und Sinnlichkeit beginnt und im das Ich entgrenzenden Ritual endet. Margot Anands "Tantra. Die Kunst der sexuellen Ekstase" hat einen sehr hohen praktischen und therapeutischen Wert, Bücher dieser Art sind im besten Wortsinn Helfer auf dem Weg zu einer ganzheitlich integrierten und sakralen Sexualität.

Hier in Uhligs Vermächtnis ist es vor allem der christliche Dualismus, den er einer kritischen "Würdigung" unterzieht.

Durch den frühen Tod Helmut Uhligs ist sein Tantrismus-Buch ja leider unvollendet geblieben. Jochen Kirchhoff, ein enger Freund und geistiger Vertrauter Helmut Uhligs, greift den Darstellungsfaden aber auf und beschreibt in seinem Essay die Bedeutung des tantrischen Universums für die heutige Welt und unser Weltverständnis. Dabei stellt er Bezüge her, die bis in die Ökologie, die Kosmologie, die Systemtheorie und die Bewusstseinsforschung hineinreichen. 🌠😀 Zugleich enthält sein Text einen Überblick über die popularisierten und in der Therapie- sowie New-Age-Szene verbreiteten Formen des Tantrismus.

Helmut Uhlig (1922-1997) war eine Institution des Berliner künstlerischen und literarischen Lebens. Mit zahlreichen Büchern, Aufsätzen und Rundfunkbeiträgen hatte er sich weltweit einen Namen gemacht. Als Wissenschaftler war er Forscher und Erforscher alter Prägung. Besonders interessierte er sich für die Kulturgeschichte, die Völkerkunde und die Religionen Asiens.
Profilbild
*******EIT
5 Beiträge
SPIRIT TANTRA
Der Ratgeber für Einsteiger
Dieses Buch ist in erster Linie für Interessierte Singles und Paare gedacht, die Tantra kennenlernen wollen und bisher noch wenig oder gar keine Erfahrung damit haben.
Tantra hat viele Gesichter. Es ist ein spiritueller Weg für neugierige und offene Menschen,
losgelöst von jeglicher sexuellen Orientierung oder Beziehungskonstellation. Tantra lädt
dazu ein, dich mehr mit dir und deinen Bedürfnissen zu befassen. Darüber hinaus führt es
dich in einen herzerfüllenden Kontakt zu deinen Mitmenschen und deiner Umwelt.
Erfahre mehr über die Ursprünge des klassischen Tantra und was es mit den Chakren auf
sich hat. Lerne die wundervolle Liebeskunst und praktische tantrische Übungen kennen
und kreiere anschließend dein erstes Tantra-Ritual selbst.

Über mich:
Jahrgang 1973. Tantra- und Yogalehrerin, Life-Coach und Autorin von Ratgebern
Ab sofort kannst du mein neues Buch im Handel bestellen:
ISBN-13: 9783757897758
Anne Durmaz, Autorin
red
*******tee Frau
7.147 Beiträge
Kann mich nur wiederholen, für mich eins der schönsten Bücher über Tantra ist "Tantra - Eintauchen in die absolute Liebe" von Daniel Odier, eine authentische Geschichte.
Und mich hat dieses Buch tief berührt. *wow*
*****an1 Mann
45 Beiträge
Einsteiger-Buch zu Tantra
Ein Freund von mir interessiert sich für Tantra, und ich möchte ihm ein "Einsteiger"-Buch schenken. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Claudius
Inanna Ling "Die Macht der Sexualität"
*******Ling
420 Beiträge
Das Tantra-Praxisbuch
Das Tantra-Praxisbuch
Das Tantra-Praxisbuch
Dieses Buch war mein erster Begleiter auf meinem Weg in die Welt des Tantra und hat mich als Anfängerin mit all meinen Fragen abgeholt. Verfasst von verschiedenen Lehrern, bietet es praxisnahe Einblicke in die Tantrawelt und stellt den individuellen Stil jedes einzelnen Tantralehrers vor. So kann jeder Leser herausfinden, welcher Stil am besten zu ihm passt und gegebenenfalls weitere Bücher des jeweiligen Lehrers erkunden.

"Das Tantra-Praxisbuch: Mit Beiträgen von Margot Anand, Andro, Stephen T. Chang, Kamala Devi, Nik Douglas & Penny Slinger, Oskar Hodosi, André van ... Charles & Caroline Muir, John Selby u.v.a." von Diane von Weltzien (Herausgeber)
ISBN 9783442122295
https://amzn.eu/d/1cqIs6k

Homepage "Tantra-Buchempfehlungen" von Inanna Ling
*********_Haut Mann
5 Beiträge
Wenn es nicht speziell um tantrischen Sex oder Massage gehen soll, dann empfehle ich Lebendiges Tantra von Ralf Deutschmann.
******ndy Paar
167 Beiträge
Es kommt darauf an was gerne gewünscht ist...

Um einen Einblick darüber zu bekommen was Tantra überhaupt ist. Hier geht es um die tantrische Grundhaltung dann empfehle ich dieses Buch.

Tantra, eintauchen in die absolute Liebe.

In einer Geschichte verpackt, erfährt man was Tantra bedeutet. Es ist aber kein Praxisbuch.

Love & Light
Charly
*****nnV Mann
35 Beiträge
Das Buch von Daniel Odier ist m.E. schon sehr fortgeschritten.

Für absolute Einsteiger empfehle ich "Spiritualität Tantra" von Anne Durmaz.
Profilbild
*********iger
305 Beiträge
Frech und modern:
Barbara Carrellas, die altägliche Extase
Im englischen Original: urban tantra
*****nnV Mann
35 Beiträge
Spirit Tantra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.