Das von Ihnen geschriebene über Tantra klingt für mich stimmig.
Können Sie mir ein Buch empfehlen, welches für den Einstieg von Tantra ganz gut ist? Es darf auch anspruchsvoll sein. Das sind meine aktuellen Bücher auch.
Danke schonmal im voraus.
Mit sehr vielen vorbehalten, wenns und abers, vielleicht als oberflächlicher Einstieg, siehe meine untere Rezension in Auszügen:
Meine frühere Rezension zu Chrisopher Wallis „Tantra Illuminated“:
„Meinungs-Rezension zum o.g. „Tantra Illuminated“ Selbstzweck-Buch von Christopher Wallis, der unter Hareesh selbst den "Guru" geben will, und andere (zugegeben recht einfältige und bereits aufgeflogene Missbrauchs-"Gurus") auf seinen Internet-Seiten zurecht! kritisiert:
Ich lese sonst seit langem keine Bücher über angebliches „Tantra“.
Ich habe mich dann doch auf vielfachen Wunsch ausnahmsweise durch das Original Englische pseudowissenschaftlich verkaufte Buch
„Tantra Illuminated“ gequält, in dem der o.g. Autor Wallis versucht, sich"nett" als "spirituellen" Tantrischen Lehrer, „Gelehrten“ und „Wissenschaftler“ zu positionieren.
Das Buch ist IMHO ein Sammelsurium bunt gemixter indisch-religiöser „spiritueller“ Philosophie, den der Autor auf Dakshina Marga (den rein religiösen Tantrismus-Projektionen) bezieht. Andere scheinen ihm, wie so vielen, völlig unbekannt zu sein.
Was nun dies betrifft, sind einige Aussagen akzeptabel bis oberflächlich teilweise richtig und in wenigen Fällen ggf. auch brauchbar:
Wie z.B. die von mir übersetzte Aussage als Buchauszugs:
„Denn wenn wir uns zu sehr mit dem Geist (er meinte wohl mit dem was wir glauben und wahrnehmen) identifizieren, können wir nicht anders, als seine
Geschichten zu glauben. Der Geist schafft zu stark vereinfachte, zu verallgemeinerte und verzerrte Darstellungen der Realität (Vikalpas genannt). Wenn wir diese Konstrukte
als Realität annehmen – statt als verzerrte Darstellungen zweiter Ordnung, die sie sind – leiden wir.“
Anmerkung von mir:
Vikalpa विकल्प ist ein Sanskrit-Begriff, der sich auf eine der fünf Arten von Gedanken oder Aktivitäten und Bewegungen im Geist bezieht. Diese werden auf Sanskrit Vritti वृत्ति (Bewusstseinströme) genannt. Patanjali bezieht sich in seiner Definition von Yoga darauf: "Yoga Citta Vritti Nirodha" (Yoga ist die Beruhigung der Geistesstörungen).
Vikalpa ist Vorstellung, Fantasie, Illusion oder Halluzination die man übernimmt, glaubt und/oder sich damit identifiziert.
Die entweder vom eigenen Geist/Hirn hervorgebracht werden und/oder vom "Gemeinschaftsgeist" ausgehend von Maya माया - der alles Verbindende Schleier der Halluzination & Illusion.
Die im Westen übliche selbstzweck-sexualisierte Neo-“Tantra“ Neuzeit-Erfindung! ist leicht objektivierbar (ohne sonstige Wertung) ein solches vollständiges verzerrtes Vikalpa-Konstrukt, bar jeder Grundlage, die auch den einfachsten Geist nicht überfordert und gemeinsam lebbare „sexuell-spirtituelle“ Illusionen verkauft und dies inhaltsfrei nur "Tantra" nennt.
Insgesamt ist Christopher Wallis spirituelle Hermeneutik IMHO auch eine zähe Selbstdarstellung und inhaltlich oberflächlich, sehr ungenau und meist irreführend.
In anderen Büchern versteigt sich IMHO der angebliche „Tantra“- „Gelehrte“ wie er sich präsentiert , wie so viele u.a. mit einer in nichts wissenschaftlichen sehr banalen Eso-Projektion in Bezug auf die "Quantenmechanik und den idealistischen Monismus in Bezug auf den nichtdualen tantrischen Shivaismus u.v.m."
Fazit:
Im Vergleich zu jeder Neo-“Tantra“-“Literatur“ die in allem, bis auf sexuell-emotionale Bedürftigkeit und dessen scheinbare zweckdienliche Befriedigung, völlig inhaltsfrei daherkommt, werden hier oberflächliche Aspekte v.a. aus dem hinduistisch kashmirischen Shivaismus im Bezug auf tantrische Religiösität und „Spiritualität“ gewollt „philosophisch“ oberflächlich einfach, aber zäh sich als "Wissender" aber nett präsentierend, zusammengefasst.
Es liegt nahe und auch dem Anhang geschuldet, dass zuvor einige englische (auch inhaltlich IMHO unterkomplexe) Veröffentlichungen dazu gelesen und ausgewertet und für seinen eigenen „spirituellen“ "Guru"-Sendungs-Selbstzweck nett zusammengefasst wurden.
Dies ist eine einseitige Sicht auf den einzig öffentlich zugänglichen religiösen primär Shivaistischen Tantrismus (auch als Dakshina Marga zusammengefasst, obwohl er selbst auch diesen Begriff nicht zu kennen scheint).
Der rein religiöse shivaistische Tantrismus hat für sich auch innerhalb eine große Bandbreite von Praktiken. Von Mantren chanten angefangen und endet nicht nur bei den Aghori, die heute noch teilweise IMHO destruktiv u.a. auch real und nicht nur symbolisch in einigen Fällen Kannibalismus praktizieren und sich auch durch ihre IMHO Horror-Shows finanzieren. Wobei auch selbst Aghori nicht gleich Aghori sind und Kapalika कापालिक nicht gleich Kapalika - beides vereinfacht "Sekten" im religiösen Shivaismus).
Da der Autor, wie alle anderen Westler inclusive aller tatsächlich seriösen Wissenschaftler und Sanskrit-Gelehrten, alle Geheimschriften die im Sanskrit verschlüsselt verfasst wurden, in nichts entziffern kann, bleibt es in seinen Büchern bei zäh lesbaren recht oberflächlichen
Zusammenfassungen, der indisch religiös-spirituellen Philosophie, die er mit religiös- tantrischen Projektionen, die auch heutige indisch infantil Eso-Gläubige u.a. mit Pseudowissenschaftlichkeit bis hin zu völlig missverstandener "Quantenmechanik" völlig abstrus verbinden wollen.
Wer sich unbedingt für den "religiös-spirituellen" Glaubens-Tantrismus interessiert geht besser selbst nach Indien und sieht es sich selbst an.
Mit dem nicht religiösen Tantrismus innerhalb der Echten östlichen Geheimlehren und Adepten-Wege (die sich nicht auf "Sexualmagie" reduzieren lassen), der auch sämtliche Sanskrit-Texte schon aus Bön-Zeiten verschlüsselt verfasste und als einziger Tantrismus diese Sanskrit-Texte entschlüsselt und anwendet (Geheimlehre), hat dies alles in nichts zu tun.
"Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes" (Karl Marx - den ich nicht häufig zitiere)
Echte Weiterentwicklung kann man sich nirgends, auch hier nicht kaufen. Für kein Geld der Welt.
Das alles ist langjährige Arbeit. Illusionen jedoch überall.
Alle! öffentlich bekannten und wirtschaftlich erfolgreichen Gurus und "spirituellen" Lehrer, waren/sind wohl objektivierbar Scharlatane, die bestenfalls selbst an ihren Unsinn glauben und verkaufen wollen.
Menschen glauben, praktizieren und kaufen jeden objektivierbaren Unsinn, der sie in ihren Selbstzweck-Projektionen bestärkt.
Dies ist weitgehend von "Glaubensfreiheit" gedeckt und wenn dabei keine Gesetze gebrochen werden auch nicht strafbar.
Es ist leicht objektivierbar stets nur die selbe abgestandene lauwarme Luft, angepasst an einfache Bedürfnisse, die mehr oder weniger aufwendig oder exotisch, bis auch in Neuzeit "spirituell" und/oder sexuell (jedes Klientel und jeder Markt bedienbar) verpackt, an "Gläubige" von...bis...verkauft wird.
Fazit:
Wer sich einfach oberflächlich zusammengefasst, für Teile indischer Philosophie
mit üblichen religiösen Tantra-Glaubens-Projektionen (Dakshina Marga दक्षिणमार्ग ) oberflächlich interessiert, der kann es kaufen.
Als echte Information für einen Praktischen Tantrismus, oder anderen Tantrismus der dem Autor nicht bekannt zu sein scheint, über ein westliches sexuelles Neo-"Tantra"-Getue hinaus, bringt es keine Informationen.
Das wäre aber auch zu viel erwartet.
Wahrscheinlich wird es die sexuelle Neo-"Tantra"-Szene nutzen, um sich irgendwas "spirituelles" zu geben, neben indischer Deko und Räucherstäbchen.
Da wird es sich wohl auch gut verkaufen.
Vermutlich war auch dieser große Markt angepeilt, sowohl als "Autor", als auch als "Guru".
Als oberflächliche "spirituelle" "philosophische" "Weiterbildung" auf Neo-"Tantra"-Niveau ggf. nur für den Bereich ausreichend.
(Auszug meiner alten Rezension für Tantra-und Tantrismus Fachkreise und keinerlei Kritik an Neo-Tantra hier.)
Da es ja wenigstens einmal zumindest "etwas" anspruchsvoller sein soll.