Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
621 Mitglieder
zum Thema
Tantra & Kamasutra - Was bedeuten diese Begriffe eigentlich?13
Nach dem ich in einem Beitrag im Formu festgestellt habe, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra & Kamasutra - Was bedeuten diese Begriffe eigentlich?

******uch Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Tantra & Kamasutra - Was bedeuten diese Begriffe eigentlich?
Nach dem ich in einem Beitrag im JC Formu festgestellt habe, dass die Begriffe Tantra und Kamasutra oft nicht ganz klar sind, hier ein paar Facts zu den beiden Begriffen. Ich denke hier in der Gruppe wissen die meisten ja bereits Bescheid, aber vielleicht gibt es auch noch ein paar Neulinge die sich dafür interessieren:

Tantra ist ein vielschichtiger und oft missverstandener Begriff, der aus dem Sanskrit stammt und eine komplexe spirituelle, philosophische und praktische Tradition in verschiedenen Kulturen und Religionen repräsentiert. Ich werde versuchen, seine wesentlichen Merkmale und Bedeutungen in wenigen Worten zusammenzufassen.

1. Ursprung und Geschichte: Die Wurzeln des Tantras reichen bis in das alte Indien zurück, wo es im ersten Jahrtausend n. Chr. entstand. Der Begriff "Tantra" bedeutet wörtlich "Gewebe" oder "Zusammenhang" und bezieht sich auf die Verbindung von Gegensätzen, wie männlich und weiblich, spirituell und materiell, Körper und Geist. Tantra entwickelte sich in verschiedenen religiösen Traditionen, darunter Hinduismus, Buddhismus und Jainismus.

2. Philosophie: Im Tantra liegt ein zentrales philosophisches Konzept in der Vorstellung von Shiva und Shakti, dem männlichen und weiblichen Aspekt des Göttlichen. Diese dualistische Vorstellung repräsentiert die Vereinigung von Polaritäten und betont die Einheit von allem. Tantra glaubt daran, dass das Göttliche in allem existiert und durch die Erfahrung der Einheit mit dieser höheren Realität spirituelle Befreiung erreicht werden kann.

3. Praktiken: Tantra umfasst eine breite Palette von spirituellen Praktiken, darunter Meditation, Visualisierung, Mantras, Mudras (Handgesten), Yoga, Atemübungen und Rituale. Diese Praktiken zielen darauf ab, die Energie im Körper zu wecken, das Bewusstsein zu erweitern und die Verbindung zur göttlichen Quelle zu vertiefen. Tantra lehrt auch die Verehrung des Göttlichen im Alltag, einschließlich der Sexualität, wodurch eine heilige Dimension in allen Lebensbereichen gefunden werden kann.

4. Sexualität und Tantra: Eine der bekanntesten, aber oft missverstandenen Facetten des Tantra ist seine Verbindung zur Sexualität. Tantra lehrt, dass sexuelle Energie eine mächtige Kraft ist, die zur spirituellen Transformation genutzt werden kann. Die sexuelle Vereinigung zwischen Liebenden kann als heiliger Akt betrachtet werden, bei dem die Dualität aufgehoben wird und eine Verbindung zur höheren Realität hergestellt wird. Dieser Aspekt des Tantras wird jedoch oft sensationalisiert und missbraucht.

5. Tantra heute: Das moderne Tantra hat sich in vielfältige Richtungen entwickelt und wird oft als spiritueller Weg zur persönlichen Entfaltung und Selbsterkenntnis verstanden. Es gibt verschiedene Schulen und Lehren des Tantra, von denen einige mehr auf spirituelle Praktiken und Philosophie konzentriert sind, während andere sich stärker auf körperliche Techniken und sexuelle Energie konzentrieren.
Zusammenfassend ist Tantra eine komplexe spirituelle Tradition, die die Einheit aller Gegensätze betont und verschiedene Praktiken und Ansätze verwendet, um die Verbindung zur göttlichen Realität zu vertiefen. Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Interpretationen und Ausdrucksformen des Tantras gibt, und seine Bedeutung kann je nach Kontext und individueller Interpretation variieren. Tantra sollte mit Respekt und Verständnis behandelt werden, um seine tiefere spirituelle Botschaft zu erfassen, jenseits von Klischees und Missverständnissen.

Kāmasūtra – Beschreibung der Liebeskunst von der ersten Annäherung bis zum Ende einer Beziehung.

Das Kamasutra ist ein antikes indisches Textwerk, welches oft fälschlicherweise auf ein Handbuch (Bilderbuch für Erwachsene) für sexuelle Positionen reduziert wird. In Wirklichkeit ist es ein umfassendes literarisches Werk, das im 4. Jahrhundert n. Chr. von Vatsyayana Mallanaga verfasst wurde und einen breiten Bereich von Themen behandelt, darunter Liebe, Beziehungen, Erotik und menschliche Sexualität.

1. Historischer Hintergrund und Autor: Das Kamasutra wurde im alten Indien während der Gupta-Dynastie (ca. 4. bis 6. Jahrhundert n. Chr.) verfasst. Der Autor, Vatsyayana Mallanaga, war ein Gelehrter und ein Kenner der Künste und Wissenschaften seiner Zeit. Das Werk ist in Sanskrit verfasst und besteht aus sieben Büchern oder Abschnitten, die als Adhyayas bezeichnet werden.

2. Bedeutung des Namens: Der Name "Kamasutra" setzt sich aus zwei Teilen zusammen: "Kama" und "Sutra". "Kama" kann als sinnliche Lust, Liebe oder Vergnügen übersetzt werden, während "Sutra" auf einen Leitfaden oder eine Anleitung hinweist. Das Kamasutra ist daher ein Leitfaden für die Liebe und das Vergnügen.

3. Inhalt des Kamasutra: Obwohl das Kamasutra oft mit sexuellen Positionen assoziiert wird, behandelt es eine Vielzahl von Themen, die weit über die physische Sexualität hinausgehen. Hier sind einige der wichtigsten Themen, die im Kamasutra behandelt werden:
a. Liebe und Beziehung: Das Kamasutra enthält umfangreiche Ratschläge zur Kunst der Verführung, zur Wahl eines geeigneten Partners und zur Pflege von Beziehungen.
b. Erotik und Leidenschaft: Der Text beschreibt die verschiedenen Arten von Leidenschaft (Rasa) und wie sie in einer Liebesbeziehung erzeugt werden können.
c. Sexualität: Während das Kamasutra tatsächlich sexuelle Positionen beschreibt, ist sein Hauptaugenmerk darauf, die physische Liebe in einen spirituellen Akt zu verwandeln. Es betont die Bedeutung von Geduld, Hingabe und Intimität.
d. Ehe und Familienleben: Der Text enthält Ratschläge zur Ehe, zur Auswahl eines Ehepartners und zur Aufrechterhaltung einer glücklichen Ehe.
e. Haushaltsführung und soziale Etikette: Das Kamasutra berührt auch Themen wie Haushaltsführung, Haushaltsetikette und gesellschaftliche Normen.

4. Die Hervorhebung von Spiritualität: Ein wichtiges und oft übersehener Merkmal des Kamasutra ist seine Betonung der Spiritualität. Es lehrt, dass die physische Liebe ein Weg zur spirituellen Erhebung sein kann, wenn sie mit Respekt, Hingabe und Bewusstheit praktiziert wird. Das Kamasutra glaubt an die Vereinigung von Körper und Geist in einem Akt der Liebe, der zur höheren Selbsterkenntnis führt.

5. Sexuelle Positionen im Kamasutra: Obwohl nur ein kleiner Teil des Textes den sexuellen Positionen gewidmet ist, sind diese Abschnitte oft am bekanntesten. Das Kamasutra beschreibt verschiedene Positionen, die als "Maithuna" bezeichnet werden, was sexuellen Geschlechtsverkehr bedeutet. Diese Positionen sollen nicht nur Abwechslung und Freude bieten, sondern auch das intime Verständnis zwischen den Partnern fördern.

6. Einfluss und Wahrnehmung: Das Kamasutra hat im Laufe der Jahrhunderte einen erheblichen Einfluss auf die indische Kultur und die Welt des Wissens gehabt. Es wurde in verschiedene Sprachen übersetzt und in vielen Kulturen studiert. In der westlichen Welt wurde es insbesondere im 19. Jahrhundert bekannt, als es von britischen Kolonialbeamten entdeckt und übersetzt wurde. Die westliche Wahrnehmung des Kamasutras konzentrierte sich oft auf die sexuellen Aspekte des Textes und ignorierte seine tiefere Botschaft.

7. Moderne Relevanz: Das Kamasutra bleibt in der heutigen Zeit relevant, nicht nur als historisches Werk, sondern auch als eine Quelle der Inspiration für Menschen, die nach erfüllten Beziehungen und einer bewussten Annäherung an Sexualität suchen. Es ermutigt dazu, die Sexualität als einen Aspekt des menschlichen Lebens zu betrachten, der in ein größeres spirituelles und emotional-sinnliches Kontinuum eingebettet ist.

Insgesamt ist das Kamasutra ein reichhaltiger und vielschichtiger Text, der weit mehr ist als nur eine Anleitung zu sexuellen Positionen. Es ist ein Werk, das die Bedeutung von Liebe, Leidenschaft, Intimität und Spiritualität in menschlichen Beziehungen hervorhebt und dazu ermutigt, diese Aspekte in einer umfassenden und bewussten Weise zu erkunden.
********sion Frau
43 Beiträge
Toller Beitrag. Herzlichen Danke dafür. Lg
*********pete Mann
2.238 Beiträge
Hallo @******uch.

Das ist das Beste, was ich zu diesen beiden tiefschichtigen Themenkomplexen, die viel mehr sind, als nur ihr sexueller Teil, der viel zu oft völlig mutwillig aus dem Rahmen dessen, was es wirklich ist herausgerissen wird jemals gelesen habe und das sollte manchen zumindest mal eine echte *idee* geben und ein Licht aufgehen lassen.

Habe ich Deine Erlaubnis, dass als Homepage unter einem Titel, wie "Die vollumfängliche Bedeutung von Tantra und Kamasutra gegen das, auf was sie heute heruntergerissen wird!" natürlich mit Nennung des Verfassers in mein Profil aufzunehmen. Ich bin nämlich einer, der da gerade hier im Rhein-Main-Gebiet nach einem echten, ernstzunehmenden Angebot sucht, wo er nicht befürchten muss billigen Mist vorgemacht zu bekommen. Da habe ich nämlich keinen Bock drauf. Ich will das richtig in seinem vollen Umfang erfahren und lernen, denn die Hingabe einer Frau und der Soulsex mit ihr ist für mich schon immer etwas heiliges und eine spirituelle Sache gewesen.

Lieben Gruß
dolcevitapete
****ti Frau
928 Beiträge
Um das Kamasutra habe ich mir bisher noch keine Gedanken verbracht. Vielleicht eine schöne Idee für das Wintersemester.

Danke für die Inspiration!

Ciao Sumati
******uch Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********pete:
Hallo @******uch.

Das ist das Beste, was ich zu diesen beiden tiefschichtigen Themenkomplexen, die viel mehr sind, als nur ihr sexueller Teil, der viel zu oft völlig mutwillig aus dem Rahmen dessen, was es wirklich ist herausgerissen wird jemals gelesen habe und das sollte manchen zumindest mal eine echte *idee* geben und ein Licht aufgehen lassen.

Habe ich Deine Erlaubnis, dass als Homepage unter einem Titel, wie "Die vollumfängliche Bedeutung von Tantra und Kamasutra gegen das, auf was sie heute heruntergerissen wird!" natürlich mit Nennung des Verfassers in mein Profil aufzunehmen. Ich bin nämlich einer, der da gerade hier im Rhein-Main-Gebiet nach einem echten, ernstzunehmenden Angebot sucht, wo er nicht befürchten muss billigen Mist vorgemacht zu bekommen. Da habe ich nämlich keinen Bock drauf. Ich will das richtig in seinem vollen Umfang erfahren und lernen, denn die Hingabe einer Frau und der Soulsex mit ihr ist für mich schon immer etwas heiliges und eine spirituelle Sache gewesen.

Lieben Gruß
dolcevitapete

Hallo dolcevitapete

Vielen herzlichen Dank für Dein Feedback, freut mich sehr! Natürlich kannst Du den Text oder Teile davon verwenden.
Es ist ganz in meinem Interesse, wenn die beiden Lebensphilosophien wieder mehr ins umfassende Licht gerückt werden.

Herzlich MindTouch
******uch Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ti:
Um das Kamasutra habe ich mir bisher noch keine Gedanken verbracht. Vielleicht eine schöne Idee für das Wintersemester.

Danke für die Inspiration!

Ciao Sumati

Liebe Sumati

Dann wünsche ich Dir schon jetzt eine tolle Winterzeit. Es freut mich konnte ich Dir Inspiration sein.

Herzlich MindTouch
*******aft Mann
3.033 Beiträge
Noch erstaunlicher ist es, wenn man den philosophischen Bogen zur modernen Quantenphysik spannt. Diese lehrt uns, dass die Realität im gewissen Maße von der Art der Beobachtung abhängt.
Und es ist offensichtlich, daß Gegensätze sich anziehen und in der Lage sind, etwas vollkommen neues zu erschaffen.

Darum ist mir das (multipolare) Sanskrit ein willkommenes Alternativkonzept zu unserer monotheistischen Grunddisposition. Allerdings glaube ich, dass die Prinzipien weit über das Sexuelle hinaus Bedeutung haben.
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir fällt beim Lesen auf, dass Tantra hierzulande gerne mit Massagen gleichgesetzt wird und das Kamasutra mit sexuellen Stellungen.
Offenbar interessiert den westlichen Menschen Sex vor Spiritualität. Und zwar so sehr, dass er die Bedeutung dieser Begriffe glatt einfach fehldeutet.

Wenn man dann bedenkt, dass die Europäer meinten ihre fortschrittliche Kultur in die Welt tragen zu müssen , schäme ich mich noch rückwirkend fremd.

Ich muss zugeben die Blindheit und Überheblichkeit des Menschen nervt mich gelegentlich *smile*
******uch Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rgara:
Mir fällt beim Lesen auf, dass Tantra hierzulande gerne mit Massagen gleichgesetzt wird und das Kamasutra mit sexuellen Stellungen.
Offenbar interessiert den westlichen Menschen Sex vor Spiritualität. Und zwar so sehr, dass er die Bedeutung dieser Begriffe glatt einfach fehldeutet.

Wenn man dann bedenkt, dass die Europäer meinten ihre fortschrittliche Kultur in die Welt tragen zu müssen , schäme ich mich noch rückwirkend fremd.

Ich muss zugeben die Blindheit und Überheblichkeit des Menschen nervt mich gelegentlich *smile*

Mir geht es genauso… gelegentlich nerve ich mich über die blinden Flecken der „vollkommenen“ westlichen Kultur…

Es gibt drei Ebenen die genährt werden möchten: die Ebene des Körpers, die Ebene des Geistes und die Ebene der Seele.

Im Westen sind wir stark darin unser Ego zu nähren (im guten wie im schlechten). Die Ebene des Geist bleibt bei vielen unberührt, auch wenn in den letzten Jahrzehnten einige Techniken ihren Weg zu uns gefunden haben. Methoden welche in der Zwischenzeit aber oft auch auf‘s absurde verwestlicht wurden… Achtsamkeit im Hamsterrad - alles zur Optimierung der wirtschaftlichen Effizienz.
Und den Kontakt zur Seele Ebene haben viele schon lange verloren…

Dabei würden gerade die beiden Lebensphilosophien (Tantra und Kamasutra) soviel Wege zu einem erfüllten Leben aufzeigen.

Jeder neue Weg beginnt mit einem ersten Schritt!
*********pete Mann
2.238 Beiträge
@*********rgara mit auf ganzer Linie. Ich finde es zum.... , dass dass so heruntergebrochen wird und nur der Sexteil völlig aus dem Zusammenhang gerissen in den Vordergrund gestellt wird. Bei mir gibts so schon keinen Sex ohne Seele und ich bin am Suchen und alsbald werde ich mich aufmachen mit der Liste von Mind Touch und "vorstochern", wessen Geistes der jeweilig Anbieter von Tantra/Kamasutra ist.
*********pete Mann
2.238 Beiträge
@******uch Danke und alles klar. HP geht heute noch live. *spitze*

Ne geht níx live. Als Basis-Paria darf man keine neuen HPs anlegen und noch nicht mal alte Zugriffsrechte löschen. Geil, echt geil. *vogel*
*******gini Frau
14 Beiträge
Danke für diese sehr gute Klarstellung!

Hast Du etwas in Richtung Indologie und Religionswissenschaften studiert ?

Ich arbeite ab und zu in Bern, zum Beispiel vom 27.-29.11.23 ( wohne sonst in Berlin). Ich wäre sehr interessant an einem Austausch….

Shivoham
🙏🙏🙏
LaRa
*******LaRa
103 Beiträge
MindTouch
Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich hatte am Wochenende erst wieder diverse Tantrakurse und es gibt sie, die Menschen, die nur die Sexualität und Körperlichkeit in Verbindung mit Tantra suchen... Es gibt aber auch die vielen "Anderen", die alle möglichen Wege erkunden wollen. Für mich ist da so viel mehr dabei und ich setze mich sehr dafür ein, die spirituelle Ebene und allgemein die Vielschichtigkeit des Tantra als Raum zu eröffnen und anderen zugänglich zu machen.

Eine Suchende - Kamala LaRa
*******a80 Frau
63 Beiträge
@******uch
Vielen herzlichen Dank für deine wunderbare Nebeneinanderstellung dieser beiden Lehren.

Es stimmt schon, dass man recht schnell die Unterschiede herausfinden kann, wenn man sich etwas mit Tantra und Kamasutra befasst. Trotzdem sind beide Themen so groß und komplex, dass es zumindest am Anfang schwierig ist, zu differenzieren.

Du hast ganz wundervoll verständlich die Unterschiede und Parallelen aufgezeigt, die sich mir bisher eher emotional erschlossen haben, aber nicht in Worten zu kanalisieren oder bündeln waren.
*hutab*
LaRa
*******LaRa
103 Beiträge
Carlotta80

...und genau damit hast Du auch eine Essenz des Tantra beschrieben. Es ist das männliche Prinzip über den sachlichen Verstand (analytisch in Worte gefasst) zu gehen und das weibliche Prinzip findet sich in der Emotion, im Erleben. Daher fällt es uns Frauen manchmal nicht so leicht, die Dinge zu erklären. Dafür sind wir Meisterinnen im "Fühlen" (lassen). *herz2*
*******kan Frau
39 Beiträge
Danke für diese gut verständliche Übersicht und Unterscheidung @******uch
Ich würde Deinen Text auch gerne bei mir auf einer Homepage veröffentlichen , jedoch kann ich Dich leider nicht direkt um Dein Einverständnis anschreiben, da ich laut JC " nicht in Dein Suchschema passe" *zwinker*
*********pete Mann
2.238 Beiträge
Zitat von *******LaRa:
Für mich ist da so viel mehr dabei und ich setze mich sehr dafür ein, die spirituelle Ebene und allgemein die Vielschichtigkeit des Tantra als Raum zu eröffnen und anderen zugänglich zu machen.

Eben, Tantra und Kamasutra in seiner ganzen Breite auf Basis des Spirituellen erkunden. Ich hab 0 Bock darauf, dass auf Sex heruntergebrochen zu erleben. Für mich ist das Scharlatanerie. Entschuldigung für die harten Worte, aber so ist meine Meinung auch als Suchender.
**b2 Paar
2.967 Beiträge
Vielen Dank für deinen Begriffsdefinitionen, gibt es gute Literatur zum Thema Kamasutra ? Für Tipps zu Büchern wäre ich dankbar.
*********picy6 Frau
35 Beiträge
Lieber MindTouch,

Wunderbare Zusammenfassung und Erläuterung - sollte wirklich verbreitet werden und somit mehr Menschen Lust auf echte Nähe und Nahrung für Körper, Geist und Seele bieten.
Herzlichen Dank und Namaste aus Wien
******uch Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **b2:
Vielen Dank für deinen Begriffsdefinitionen, gibt es gute Literatur zum Thema Kamasutra ? Für Tipps zu Büchern wäre ich dankbar.

Ein aktuelles Buch das alle 7 Bände enthält ist:

Kamasutra
Das Lehrbuch der alten indischen Liebeskunst
*********pete Mann
2.238 Beiträge
Zitat von ******uch:
Ein aktuelles Buch das alle 7 Bände enthält ist:

Kamasutra
Das Lehrbuch der alten indischen Liebeskunst

*danke*. Hast Du noch einen Link dazu?
******RGA Mann
939 Beiträge
Tantra & Kamasutra - Was bedeuten diese Begriffe eigentlich?Nach dem ich in einem Beitrag im JC Formu festgestellt habe, dass die Begriffe Tantra und Kamasutra oft nicht ganz klar sind, hier ein paar Facts zu den beiden Begriffen. Ich denke hier in der Gruppe wissen die meisten ja bereits Bescheid, aber vielleicht gibt es auch noch ein paar Neulinge die sich dafür interessieren:

Tantra ist ein vielschichtiger und oft missverstandener Begriff, der aus dem Sanskrit stammt und eine komplexe spirituelle, philosophische und praktische Tradition in verschiedenen Kulturen und Religionen repräsentiert. Ich werde versuchen, seine wesentlichen Merkmale und Bedeutungen in wenigen Worten zusammenzufassen.

1. Ursprung und Geschichte: Die Wurzeln des Tantras reichen bis in das alte Indien zurück, wo es im ersten Jahrtausend n. Chr. entstand. Der Begriff "Tantra" bedeutet wörtlich "Gewebe" oder "Zusammenhang" und bezieht sich auf die Verbindung von Gegensätzen, wie männlich und weiblich, spirituell und materiell, Körper und Geist. Tantra entwickelte sich in verschiedenen religiösen Traditionen, darunter Hinduismus, Buddhismus und Jainismus.

2. Philosophie: Im Tantra liegt ein zentrales philosophisches Konzept in der Vorstellung von Shiva und Shakti, dem männlichen und weiblichen Aspekt des Göttlichen. Diese dualistische Vorstellung repräsentiert die Vereinigung von Polaritäten und betont die Einheit von allem. Tantra glaubt daran, dass das Göttliche in allem existiert und durch die Erfahrung der Einheit mit dieser höheren Realität spirituelle Befreiung erreicht werden kann.

3. Praktiken: Tantra umfasst eine breite Palette von spirituellen Praktiken, darunter Meditation, Visualisierung, Mantras, Mudras (Handgesten), Yoga, Atemübungen und Rituale. Diese Praktiken zielen darauf ab, die Energie im Körper zu wecken, das Bewusstsein zu erweitern und die Verbindung zur göttlichen Quelle zu vertiefen. Tantra lehrt auch die Verehrung des Göttlichen im Alltag, einschließlich der Sexualität, wodurch eine heilige Dimension in allen Lebensbereichen gefunden werden kann.

4. Sexualität und Tantra: Eine der bekanntesten, aber oft missverstandenen Facetten des Tantra ist seine Verbindung zur Sexualität. Tantra lehrt, dass sexuelle Energie eine mächtige Kraft ist, die zur spirituellen Transformation genutzt werden kann. Die sexuelle Vereinigung zwischen Liebenden kann als heiliger Akt betrachtet werden, bei dem die Dualität aufgehoben wird und eine Verbindung zur höheren Realität hergestellt wird. Dieser Aspekt des Tantras wird jedoch oft sensationalisiert und missbraucht.

5. Tantra heute: Das moderne Tantra hat sich in vielfältige Richtungen entwickelt und wird oft als spiritueller Weg zur persönlichen Entfaltung und Selbsterkenntnis verstanden. Es gibt verschiedene Schulen und Lehren des Tantra, von denen einige mehr auf spirituelle Praktiken und Philosophie konzentriert sind, während andere sich stärker auf körperliche Techniken und sexuelle Energie konzentrieren.
Zusammenfassend ist Tantra eine komplexe spirituelle Tradition, die die Einheit aller Gegensätze betont und verschiedene Praktiken und Ansätze verwendet, um die Verbindung zur göttlichen Realität zu vertiefen. Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Interpretationen und Ausdrucksformen des Tantras gibt, und seine Bedeutung kann je nach Kontext und individueller Interpretation variieren. Tantra sollte mit Respekt und Verständnis behandelt werden, um seine tiefere spirituelle Botschaft zu erfassen, jenseits von Klischees und Missverständnissen.

Kāmasūtra – Beschreibung der Liebeskunst von der ersten Annäherung bis zum Ende einer Beziehung.

Das Kamasutra ist ein antikes indisches Textwerk, welches oft fälschlicherweise auf ein Handbuch (Bilderbuch für Erwachsene) für sexuelle Positionen reduziert wird. In Wirklichkeit ist es ein umfassendes literarisches Werk, das im 4. Jahrhundert n. Chr. von Vatsyayana Mallanaga verfasst wurde und einen breiten Bereich von Themen behandelt, darunter Liebe, Beziehungen, Erotik und menschliche Sexualität.

1. Historischer Hintergrund und Autor: Das Kamasutra wurde im alten Indien während der Gupta-Dynastie (ca. 4. bis 6. Jahrhundert n. Chr.) verfasst. Der Autor, Vatsyayana Mallanaga, war ein Gelehrter und ein Kenner der Künste und Wissenschaften seiner Zeit. Das Werk ist in Sanskrit verfasst und besteht aus sieben Büchern oder Abschnitten, die als Adhyayas bezeichnet werden.

2. Bedeutung des Namens: Der Name "Kamasutra" setzt sich aus zwei Teilen zusammen: "Kama" und "Sutra". "Kama" kann als sinnliche Lust, Liebe oder Vergnügen übersetzt werden, während "Sutra" auf einen Leitfaden oder eine Anleitung hinweist. Das Kamasutra ist daher ein Leitfaden für die Liebe und das Vergnügen.

3. Inhalt des Kamasutra: Obwohl das Kamasutra oft mit sexuellen Positionen assoziiert wird, behandelt es eine Vielzahl von Themen, die weit über die physische Sexualität hinausgehen. Hier sind einige der wichtigsten Themen, die im Kamasutra behandelt werden:
a. Liebe und Beziehung: Das Kamasutra enthält umfangreiche Ratschläge zur Kunst der Verführung, zur Wahl eines geeigneten Partners und zur Pflege von Beziehungen.
b. Erotik und Leidenschaft: Der Text beschreibt die verschiedenen Arten von Leidenschaft (Rasa) und wie sie in einer Liebesbeziehung erzeugt werden können.
c. Sexualität: Während das Kamasutra tatsächlich sexuelle Positionen beschreibt, ist sein Hauptaugenmerk darauf, die physische Liebe in einen spirituellen Akt zu verwandeln. Es betont die Bedeutung von Geduld, Hingabe und Intimität.
d. Ehe und Familienleben: Der Text enthält Ratschläge zur Ehe, zur Auswahl eines Ehepartners und zur Aufrechterhaltung einer glücklichen Ehe.
e. Haushaltsführung und soziale Etikette: Das Kamasutra berührt auch Themen wie Haushaltsführung, Haushaltsetikette und gesellschaftliche Normen.

4. Die Hervorhebung von Spiritualität: Ein wichtiges und oft übersehener Merkmal des Kamasutra ist seine Betonung der Spiritualität. Es lehrt, dass die physische Liebe ein Weg zur spirituellen Erhebung sein kann, wenn sie mit Respekt, Hingabe und Bewusstheit praktiziert wird. Das Kamasutra glaubt an die Vereinigung von Körper und Geist in einem Akt der Liebe, der zur höheren Selbsterkenntnis führt.

5. Sexuelle Positionen im Kamasutra: Obwohl nur ein kleiner Teil des Textes den sexuellen Positionen gewidmet ist, sind diese Abschnitte oft am bekanntesten. Das Kamasutra beschreibt verschiedene Positionen, die als "Maithuna" bezeichnet werden, was sexuellen Geschlechtsverkehr bedeutet. Diese Positionen sollen nicht nur Abwechslung und Freude bieten, sondern auch das intime Verständnis zwischen den Partnern fördern.

6. Einfluss und Wahrnehmung: Das Kamasutra hat im Laufe der Jahrhunderte einen erheblichen Einfluss auf die indische Kultur und die Welt des Wissens gehabt. Es wurde in verschiedene Sprachen übersetzt und in vielen Kulturen studiert. In der westlichen Welt wurde es insbesondere im 19. Jahrhundert bekannt, als es von britischen Kolonialbeamten entdeckt und übersetzt wurde. Die westliche Wahrnehmung des Kamasutras konzentrierte sich oft auf die sexuellen Aspekte des Textes und ignorierte seine tiefere Botschaft.

7. Moderne Relevanz: Das Kamasutra bleibt in der heutigen Zeit relevant, nicht nur als historisches Werk, sondern auch als eine Quelle der Inspiration für Menschen, die nach erfüllten Beziehungen und einer bewussten Annäherung an Sexualität suchen. Es ermutigt dazu, die Sexualität als einen Aspekt des menschlichen Lebens zu betrachten, der in ein größeres spirituelles und emotional-sinnliches Kontinuum eingebettet ist.

Insgesamt ist das Kamasutra ein reichhaltiger und vielschichtiger Text, der weit mehr ist als nur eine Anleitung zu sexuellen Positionen. Es ist ein Werk, das die Bedeutung von Liebe, Leidenschaft, Intimität und Spiritualität in menschlichen Beziehungen hervorhebt und dazu ermutigt, diese Aspekte in einer umfassenden und bewussten Weise zu erkunden.Danke40x



Ich/wir hatten uns überlegt ob wir überhaupt auf den "KI"-Text anworten.

Sei's drum:

Zu 1. Tantra ist bis ~1500 Jahre vor unserer gewöhnlichen, westlichen Zeitrechnung ("v.Chr.") nachgewiesen und vermutlich noch wesentlich älter.
Tantra außerhalb des religiösen Dakshina Marga दक्षिणमार्ग , in dem es keinerlei praktische tantrische Sexualität gibt, war immer magische Praxis, ggf. einschließlich sog. Sexualmagie. Tantra spaltete sich vermutlich zu dieser Zeit vom sonstigen Schamanismus ab.
Im Tantrismus gab/gibt es zwei Hauptströmungen die weit Unterschiedlicher als Tag und Nach sind.
Die eine und einzig öffentlich zugängliche ist Dakshina Marga दक्षिणमार्ग
der rein religiöse Tantrismus im Bereich des Hinduismus und Buddhismus.
Hier gibt es keinerlei! praktische "tantrische" Sexualität.
Hier geht es nur um Religion und Symbolik.
Die immer mal wieder im Neo-"Tantra" erwähnten Kaula-Familien in Kaschmir waren/sind auch Daksina Margas (vergleichsweise die "Evangelischen" in der Glaubensgemeinschaft...mit etwas mehr sexueller Freiheit).

Der andere öffentlich nicht zugängliche Tantrismus ist Vamamarga वाममार्ग / Vamacara वामाचार (Tantrismus/Tantra innerhalb der Echten östlichen Geheimlehren und Adepten-Wege). Beides ist identisch, nur einmal als Weg und als Pfad bezeichnet. Vamamarga startete damals als magische Geheimlehre und wurde zu einem Geheim-Wissen und einer objektivierenden Wissenschaft.

Die Assoziation zu Gewebe/Schleier war dabei immer die Assoziation zum Schleier der Maya माया, als Begriff für die verbreitete Illusion oder Halluzination, in der Menschen in ihrer Wahrnehmung gefangen sind.
In den westlichen Entsprechungen existiert dafür der Begriff Schleier der Isis, Platons Höhle, oder modern (aber völlig anders) "Matrix".

Dakshina Marga sucht sich mit einer religiösen göttlichen Illusion/Halluzination zu verbinden (in nichts! sexuell).

Vama Marga sich von allen! Illusionen und Halluzinationen zu trennen.
Tantrische Sexualität bis "Sexualmagie" (kein Unsinn) ist dabei eines von unzähligen Werzeugen.
Im tibetischen Bereich hatte sich Vama Marga vom Ur-Bön getrennt.
Der tibetische Dzogchen und Diamantweg bezieht sich teilweise rein symbolisch auf nicht verstandenes Vama Marga.

Vama Marga war der esoterisch-magische Weg des Tantrismus.
Alle! wichtigen tantrischen Schriften sind innerhalb der tantrischen Geheimlehre Vama Marga völlig verschlüsselt ins Sanskrit eingegangen. Meine Vorgänger haben als einzigem Westler und Außenstehenden damals Mircea Eliade darauf hingewiesen.
Die richtige Bezeichnung dafür ist nicht Zwielicht-Sprache, sondern Sprache der Absicht und des Wahren Willens.
(Carlos Castaneda erhielt damals einen Hinweis auf "Absicht/Intent" und hatte dies sehr! vereinfacht in seine Geschichten mit eingebaut)

https://en.wikipedia.org/wiki/Twilight_language

Niemand aus dem Dakshina Marga, kein Hindu, kein Buddhist und auch kein Sanskrit Gelehrter kann die Sprache der Absicht
"sāṃdhyābhāṣā" vernünftig entschlüsseln, verstehen oder auch anwenden.
Das wörtlich aus dem Sanskrit übersetzt und angewendet führt zu dem Unsinn der unter "Tantra" üblicherweise geglaubt und praktiziert wird.
Auch dies war Absicht und keineswegs "absichtslos".

Zu 2. Das ist in etwa Dakshina Marga Religions-Vorstellung.

Zu 3. Das sind nur die bekannten und öffentlich zugänglichen oberflächlichen "yogischen" Anteile.
Zu: "Tantra lehrt auch die Verehrung des Göttlichen im Alltag, einschließlich der Sexualität, wodurch eine heilige Dimension in allen Lebensbereichen gefunden werden kann."
Nur Dakshina Marga verehrt als Religion das "Göttliche".
Menschliche Sexualität gehört nicht! dazu. Dies wird dort lediglich als transzendente symbolische!! Vorstellung und Projektion innerhalb des Göttlichen verwendet, z.B. in einer völlig asexuellen Meditationspraxis.

Zu 4.
"Die sexuelle Vereinigung zwischen Liebenden kann als heiliger Akt betrachtet werden, bei dem die Dualität aufgehoben wird und eine Verbindung zur höheren Realität hergestellt wird. Dieser Aspekt des Tantras wird jedoch oft sensationalisiert und missbraucht."
Dies ist die westliche Neo-"Tantra" Wunsch-Projektion der religiösen Symbolik auf reale menschliche Sexualität.
Im Dakshina Marga wäre die Aneignung und Bezeichnung eines Neo-"Tantrikers" als Shiva/Shakti und Lingam/Yoni für menschliche Geschlechtsteile in dessen Kontext Gotteslästerung.

Nicht nur zu 5. "ein typischer "Ki"-Text...
Im Alltags-Indien wird darüber hinaus so gut wie jeder Unsinn und Budenzauber als "Tantra" bezeichnet.

Zu 6. Stimmt in soweit, was die westliche Wahrnehmung betraf.
Zu 7. Übliche "KI"-Ausgabe.

Zur "KI" Ergänzung Kamasutra:
1-2 o.k.
3a ja
3b ja
3c Kama Sutra hat nichts mit "Spiritualität" zu tun. Da hat sich die Ki geeirrt.
3d ja
3e Ki zu sozialer Ettikette *mrgreen*

Ergänzung: Kamasutra lehrt auch wie man Sexualpartner von sich sexuell abhängig macht, wie man mittels einfacher Volksmagie jemand als Sexualpartner per Liebeszauber bekommt u.v.m.
ohne Ettikette,...

Zu 4. Nein, Fehlleistung der Ki
Zu 5. naja Ki
Zu 6. mal gut gemacht Ki
Zu 7. bis auf "Spititualität" ausreichend Ki

Zusammengefasst sehr verkürzt, kann man Kama Sutra als praktische, NICHT spirituelle
Liebes- Lust- und Sex-Lehre bezeichnen.
Die Yoga-Asana-Anteile innerhalb der Sexpositionen sind Bestandteil des Kamasutra, aber im Gegensatz zum im Westen vermutet, kein primärer.

Westliches Neo-"Tantra" ist Teil-KamaSutra als einfache indophile Sex- und "Liebeslehre" für Westler , neben manchen therapeutischen Absichten, und hat mit jedem historischem Tantra und Tantrismus sehr wenig bis nichts zu tun.
Die einzige Gemeinsamkeit mit Vamamarga besteht darin, dass darin Sex vorkommen kann.
Die einzige Gemeinsamkeit von Neo-"Tantra" mit Daksina Marga besteht darin, dass darin "spirituelle" Projektionen vorkommen können. Die jedoch aufs menschliche praktisch sexuell übertragen im Dakshina Marga, dem Äquivalent einer westlichen sog. "Schwarzen Messe" entsprechen würde.
Dies gibt es als eine Art "Schwarze Messe" bei Daksina Marga "Sündern" (da gibt es auch den sog. 5M und Tabubruch-Begriff).


Insgesamt kann gesagt werden, das Ki noch weit von über-durchnittlich menschlicher Intelligenz entfernt ist.
Sie kopiert menschliches Teilwissen und ergänzt es durch gefällige Formulierungen ohne Hintergrund.

So gesehen schon ein relativ guter Ki Beitag, der als menschlicher Beitrag durchgehen könnte.

Schreibt ihr noch selbst...oder lasst ihr schreiben...
*********pete Mann
2.238 Beiträge
@******RGA
Ulrageil! Ich fresse und assimiliere das genau so, wis da geschrieben steht! Genau das will ich erleben/haben! *anbet*
******uch Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********pete:
Zitat von ******uch:
Ein aktuelles Buch das alle 7 Bände enthält ist:

Kamasutra
Das Lehrbuch der alten indischen Liebeskunst

*danke*. Hast Du noch einen Link dazu?

https://www.amazon.de/Kamasutra-Lehrbuch-alten-indischen-Liebeskunst/dp/384687101X
******uch Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
@******RGA

Vielen Dank für die Korrekturen und Ergänzungen zum Thema Tantra. Tja, mein Wissen kann in diesem Bereich wohl noch vertieft werden.

Beim Kamasutra bin ich sehr wohl der Meinung, dass es hier spirituelle Aspekte gibt. Wie dies auch in gängiger Literatur beschrieben wird.

Und nein, es ist kein KI Text. Ich nutze zur Überarbeitung meiner Texte aber sogenannte intelligente Programme zur Korrektur der Rechtschreibung und Grammatik.

Toll wären ein paar gute Literaturhinweise von VAMAMARGA zum Thema Tantra! Danke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.