Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
621 Mitglieder
zum Thema
Tantra & Kamasutra - Was bedeuten diese Begriffe eigentlich?13
Nach dem ich in einem Beitrag im Formu festgestellt habe, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra & Kamasutra - Was bedeuten diese Begriffe eigentlich?

*********pete Mann
2.238 Beiträge
******us2 Mann
233 Beiträge
Zitat von ******RGA:
Zitat von ******uch:

(viel und mit Hintergrund über Tantra und Kamasutra)

Ich/wir hatten uns überlegt ob wir überhaupt auf den "KI"-Text anworten.
(genauso viel als Antwort)

Ups, hattest Du/hattet Ihr tatsächlich den Eindruck, daß der Startbeitrag KI generiert ist? Hast Du/Habt Ihr ein Werkzeug, mit dem sich so ein Verdacht auf die Schnelle prüfen/ erhärten/ wiederlegen läßt?

Frägt neugierig
j.

PS: Und ich muß noch eingestehen, daß sowohl der Startbeitrag als auch die umfängliche Antwort so lang sind, daß ich die jetzt noch nicht gelesen habe, nur grob / ganz grob überflogen.
******RGA Mann
939 Beiträge
@******RGA

Vielen Dank für die Korrekturen und Ergänzungen zum Thema Tantra. Tja, mein Wissen kann in diesem Bereich wohl noch vertieft werden.

Beim Kamasutra bin ich sehr wohl der Meinung, dass es hier spirituelle Aspekte gibt. Wie dies auch in gängiger Literatur beschrieben wird.

Und nein, es ist kein KI Text. Ich nutze zur Überarbeitung meiner Texte aber sogenannte intelligente Programme zur Korrektur der Rechtschreibung und Grammatik.

Toll wären ein paar gute Literaturhinweise von VAMAMARGA zum Thema Tantra! Danke!

Sic! Per definitionem, geht es bei Spiritualität nicht um gedankliche Einsicht, Verstand oder Logik, sondern um intensive psychische Zustände und höchst subjektive "Erfahrungen". Als Voraussetzung dafür gelte irgend eine religiöse Vorstellung und Überzeugung, die nicht an eine Religion gebunden sein müsse.
Kurz zusammengefasst handelt es sich dabei um eine psychische Projektion.

Häufig eine sehr einfache zweckdienliche Projektion, als meist einzig "belastbare" Nicht-"Inhalte" heutiger "moderner" einfacher "ESO"- Vorstellungen (hier verwendet im Gegensatz zu echter Esoterik ἐσωτερικός was innere Geheimlehre für einen ausgewählten inneren Kreis bedeutet, im Gegensatz zu Exoterik, einem allgemein zugänglichen Wissen).

Man hat dies dann subjektiv für jede innere psychische Projektion und damit subjektiv verbundenen Glauben als scheinbares, vorgebliches inneres "Wissen" zweckdienlich und banal vermarktbar umgedeutet.

Damit lässt sich dann auch jeder objektivierbare Unsinn verkaufen.

Von mir aus jedem und jeder ihre "Spiritualität" und Glauben.

Ich halte mich ausschließlich an objektivierbare Fakten, Wissen und das, was auch nicht nur subjektiv, tatsächlich funktioniert.
Alle echten Geheimlehren seit der Antike ἐσωτερικός sind neben der praktischen Umsetzung geistig-mental, aber in nichts "Spirituell" und/oder Glauben.

Im Tantrismus ist Dakshina Marga einfache Glaubens- und spirituelle Projektion und Religion.

Vama Marga nüchterne, wissenschafts-orientierte, Geheimlehre für einen ausgesuchten, geeigneten inneren Kreis.
Dies trifft auf alle echten esoterischen ἐσωτερικός Geheimlehren des Ostens wie auch Westens zu.

Der öffentlich zugängliche nur projektions-"esoterische" Tantrismus z.B. innerhalb des religiösen tibetischen Buddhismus, u.a. im Vajrayana, Dzogchen und religiösen Bön-Projektionen, sind ebenfalls ausschließlich religiöse spirituelle Projektionen.

Ausnahmslos alle Geheimlehren wurden verschlüsselt weitergegeben.
Im Osten als sāṃdhyābhāṣā-Verschlüsselung innerhalb des Sanskrit, das niemand außerhalb der Geheimlehren entschlüsseln kann.
Der gesamte religös-spirituelle Bereich nimmt die Sanskrit-Texte wörtlich. Da der gesamte religiöse Bereich
sāṃdhyābhāṣā nicht entschlüsseln kqnn und macht(e) daraus ihren religiös-spirituellen Glauben, der weitgehend, bis auf etwas funktionierende Meditationstechniken auf objektiviert Unsinn beruht.

Im Westen wurden alchemistische, hermetische, magische, kabbalistische, etc. u.v.m. Schriften auf andere Art verschlüsselt.
Später wurde dies dann als Religion, "Spiritualität" oder Neo-"Eso"-Unsinn verbreitet.

Jede echte Lehre unterliegt Arkan-Regeln und Arkan-Disziplinen, für die jeder Beteiligte mit seinem Leben einsteht.

Gängige "Literatur" bedient sich nur gängigen Projektionen.
Jeder "Autor" kupfert dabei den Unsinn ab, den schon vorher andere verzapft hatten.
Irgend einem "spirituellen" empfinden, Projektion oder Glauben tut dies keinen Abbruch.

Das gesamte Religions- und auch neuere "Eso"-Geschäft lebt davon sehr gut.
Ohne umfangreiche Entschlüsselungs-Codes die allein schon Jahre der Ausbildung benötigen (um es inhaltlich zu verstehen)...gibt es ausschließlich
öffentlich zugängliche Projektions- und Glaubens-"Literatur".

Selbst ausgewiesene Sanskrit Gelehrte müssten über lange Zeit in sāṃdhyābhāṣā
Entschlüsselung, neben den tatsächlichen Inhalten ausgebildet werden, damit sie auch nur irgendwas verstehen und anwenden könnten.

Jede scheinbare Wirklichkeit und Realität ist ein Konstrukt.
Die sog. echten Geheimlehren vermitteln die jeweiligen "Bedienungsanleitungen" dafür. Auch da ist im Innersten teilweise überholter Unsinn enthalten, neben auch sehr ungewöhnlich funktionierendem.
Diese Lehren entwickeln sich stets auch nach Stand der Wissenschaft weiter.

In diesen Lehren geht es nie um so einen Unsinn wie "Macht über Andere" - dafür hätte auch da niemand Zeit.
Sondern der allgemein verbreiteten Manipulation, Konditionierung und Programmierung individuell zu entkommen.

Das "Sapiens" im Primaten Homo Sapiens, ist meist ein Projektions-Anspruch, dem selten gerecht wird.

Menschen töten für ihre "spirituellen", "religiösen", "wirtschaftlichen" Illusionen und Identifikations-Projektionen und beuten andere und den Planeten aus, häufig bar jeder echten Grundlage.

Davon profitieren einige wenige.
(Wir innerhalb der Lehren des Ostens wie Westens, gehören nicht dazu, da wir all dem Unsinn, weitgehend für immer gekündigt haben.)

Jedoch werden alle Geheimlehren, angefangen mit Vama Marga/Cara im Osten und endend mit den sog. Illuminaten (mit einigem weiteren dazwischen) im Westen als Sündenböcke von den wirklichen Milliarden-Profiteuren der unterschiedlichsten Systeme als Projektionsfläche "verteufelt".

Menschen glauben weitgehend fast ausnahmslos alles.
Am liebsten stets das, was ihnen und ihren konditionierten Bedürfnissen zweckdienlich erscheint.
Davon ist auch "harte" Wissenschaft nicht befreit.

Die erhältliche angeblich "tantrische" "Literatur", wie auch weitgehend der nicht nur "Eso"-Rest, ist bis auf den ggf. anthropologischen "Erkenntnisgewinn" IMHO völliger Papier- oder Internetspeicher-Verschwendung.

Als Identifikations-Grundlage kann dabei alles dienen.

Wer konkrete Ziele hat, was mit Tantra-, Kamasutra- oder was auch immer sonst...erreicht werden soll, dem kann geholfen werden.

Für jede Illusion ist jede Illusion, und Identifikation damit, allein schon genug.

Wenn jemand Slow Sex mit etwas indischer Deko und einfachen zweckdienlichen Firlefanz-"Ritualen" zu Räucherstächen, als Tantra sieht, von mir aus auch gerne.
Ebenso wie die Religions-Varianten, die einen rein religiösen Projektions-Symbolismus ohne jede Sexualität praktizieren.

Menschen glauben und praktizieren das, worauf sie konditioniert wurden, oder das, was sie als zweckdienlichere Neu-Konditionierung übernommen haben.

Fast jede*r lebt in der Illusion die am zweckdienlichsten erscheint.

Meine Einlassungen stören dabei nur ggf. mal die "Harmonie" einer geteilten Illusion und Projektion.

99,9...% der Menschheit hat objektiviert leider nur dies.

Wer sich wirklich weiterentwickeln will, muss alles und jeden mit geeigneten Mitteln in Frage stellen...verifizieren, objektivieren, falsifizieren...

"Ich" würde da nicht mit "Tantra"- oder "Kamasutra"-Projektionen anfangen...
aber ich bin ja auch nicht mit Sex-Projektionen in einem Sex-Forum...
das ist nett...aber nur als die Wiederholung der Wiederholung... in unterschiedlicher Besetzung IMHO "etwas" wenig *gehirnschnecke*

es gibt unendlich! ... viel interessanteres als nur Sex, mit oder ohne, Räucherstäbchen...mit oder ohne..."Spiritualität"....als Ergänzung zu "Alltags-Hamster-Rädern".

Aber dies ist nur ein belangloses Geräusch in der "Wüste"... *oede*

Kurz: Mit wirklich vernünftiger Literatur kann ich leider nicht dienen und an noch mehr Verbreitung von IMHO (auch nachweisbaren) Unsinn möchte ich nicht teilnehmen.
******RGA Mann
939 Beiträge
Tantrismus außerhalb von religiösem Dakshina Marga Tantrismus beschäftigt sich primär mit Wirklichkeit, Realität, Leben, Überleben, Ontologie, Befreiung des Geistes, "Apotheose", Tod und Freiheit auch über den physikalischen Tod hinaus.

Bardo अन्तर्भाव Texte die nur in Dakshina Marga Version öffentlich erhältlich sind geben trotzdem rudimentäre Hinweise bzgl. mancher Ziele, haben aber keine funktionierende Praxis.

Innerhalb des Dakshina Marga, sowohl des tibetisch buddhistischen Tantrismus, als auch den indischen Varianten sind dies nur Teile einer religiösen symbolischen (bis auf Glauben nicht funktionierenden) Tradition.
Als reines Glaubenskonstrukt, Glaubensziel und Glaubensberuhigung und Gemeinschaft organisierend, vergleichbar mit vielen Religionen unterschiedlichen Inhalts.

Die tibetischen Daksina Marga Veröffentlichungen sind dabei etwas anspruchsvoller als die indischen.

Schon in der religiös populistischen Verson des Bardo Thödröl häufig ungenau als "Tibetisches Totenbuch" tituliert gibt es schon rudimentäre Hinweise.

Die darin beschriebenen zornigen "Götter", "Dharmapalas", Dämonen etc. entspringen vergleichsweise einer veranschaulichen Kinder-Märchen-Erklär-Buch Variante das Vama Marga, in denen komplexe Vorgänge eher "wenig" intellektuell/wissenschaftlich kindgerecht (nicht nach westlichen Maßstäben) bis infantil beschrieben werden.

Der religöse Tantrismus übernahm auch diesen Teilaspekt als reinen Glauben und einer nicht funktionierenden Praxis.

Im Vama Marga gibt es auch dazu zu Lebzeiten eine komplexe Praxis, die mit dem sog. Ich-Tod des Adepten zu Lebzeiten enden kann.

Was einer Vollständigen Befreiung von allen Konditionierungen und Programmierungen mit erweiterter Wahrnehmung und auch individuell unterschiedlichen, objektivierbaren Siddhi सिद्धि Möglichkeiten oder Fähigkeiten einhergehen kann.

Im Gegensatz zu dem was im Dakshina Marga geglaubt wird, ist dies zumindest weitgehend nichts, womit jemand bei einem normalen Sterben und Tod konfrontiert wird.

Aus dort nicht entschlüsselbaren, verschüsselten
sāṃdhyābhāṣā-Sanskrit-Texten, glaubt man, dass dies so für eine Befreiung von schon Sterbenden funktionieren würde, da u.a. u.v.m. die Hinweise auf Adepten-Ich-Tod Methoden als allgemeine Hinweise für alle Sterbenden missverstanden wurden. Da es die Betroffenen und Angehörigen beruhigt, will man ihnen den Glauben nicht nehmen.

In Wirklichkeit ging und geht es auch dabei um etwas vollständig anderes.
sāṃdhyābhāṣā verwendet dabei nicht nur intern genau definierte Metapher, sondern auch Verschlüsselungstechniken, wie sie teilweise bis heute im geheimdienstlichen Bereich verwendet werden.
Dies zusätzlich innerhalb von Sanskrit.

Weshalb tat/tut man das?
Um Wissen vor Missbrauch zu schützen.
Um Wissende vor Verfolgung zu schützen.
Um ungeeignete Nachahmer ohne langjährige Ausbildung, bei riskanten bis gefährlichen Methoden, vor Verletzung, Tod und psychischer Erkrankung zu schützen.
Um die restliche Welt vor Machtmissbrauch mittels mancher Methoden zu schützen.

Wie sicherte man dies ab?
Ab einer gewissen Stufe, wird jede(r) Praktizierende mit seinem Leben dafür haftbar gemacht, diese Methoden nicht zu missbrauchen.
Schon lange vor dieser Stufe, trennt man sich im Guten von sich über Jahre erkennbar, nicht geeigneten, die auch von dem Teil-Weg (nicht materiell) profitieren.
Die Bewerber durchlaufen schon von Anfang an ein längeres Prüf-, Eignungs- und Auswahlverfahren. Auch für ihren eigenen Schutz.

Diese Wege sind nur für Vergleichsweise wenige geeignet, die dem hohe bis höchste Priorität vor Allem einräumen und wirklich an sich arbeiten.

Sofern dabei Sexualität, als eines von unzähligen "Werkzeugen"/Methoden/Techniken,... für Weiterentwicklung verwendet wird, dient sie nicht primär der sexuellen Befriedigung oder nur einer Steigerung einer Orgasmusfähigkeit.
Bei privatem Sex sieht es dann ggf. anders aus.

Alle Werkezuge dienen nur der Weiterentwicklung bis hin zu einer absoluten Freiheit. Einer Freiheit, die stets an der Freiheit und Grenzen eines anderen Lebens, zu enden hat.

Kama Sutra, ananga Ranga u.v.m sind einfache Sex-. Erotik- und Liebesschulen.
Tantra in jeder echten und historischen Form nicht.

Weder in den Dakshina Marga Bereichen, wo es ausschließlich um religiöse Symbolik geht,
noch in Vama Marga Bereichen, wo Sex, Eros von...bis...achtsam zart bis hart... ggf. auch bis in "BDSM"-ähnliche Bereiche hinein - auch hier ohne dessen Selbstzweck oder "Veranlagung" fördernd (gab es schon Jahrhunderte vor neuzeitlichem BDSM auch als Gerüchte-Vorlage für das sog. Schwarze Buch des BDSMs und andere sog. Schwarze Bücher-Bereiche hinein bis auch nicht infantile "Sexualmagie") individuell eingesetzt werden kann, aber nicht muss.

Manche gehen den Weg Sex-frei, andere nutzen ggf. auch solche wirksamen De-Konditionierungs- und De-Programmierungsmethoden.

Jeder echte funktionierende Weiterentwicklungsweg bedient sich persönlich individualisiert wirksamer Methoden.

Der dafür unbezahlbare Aufwand ist auch für Ausbilder groß, die nur das Geschenk völlig kostenlos, aber in nichts umsonst, an geeignete weitergeben, dass sie einst selbst erhielten.

Ein Geschenk, dass auch viel Arbeit an sich bedeutet.

Wer sog. Neo-"Tantra" nur als sexuelle Ergänzung lebt. wird eher im Kamasutra, Ananga Ranga,.. etc. fündig als im echten oder historischen Tantra/Tantrismus...und dessen mittlerweile auch re-importierten westlichen Fehlinterpretationen westlicher "Indienversteher", Aneigner und Kolonialisten.

Vama Marga tangierte dies und vieles andere nicht.

Die indischen Religionen und die nun über 1 Milliarde Inder schon weitgehend.

"Spirituell" ist darüber hinaus eine psychische Empfindung, Projektion, bis subj. oder organisierte "religiöse" "Erfahrung", die man überall allem zuordnen darf und kann.
Ebenso wie Glauben... an was und wen... auch immer.

Ebenso wie das Lebensrecht, daran nicht teilnehmen zu müssen und in absoluter Freiheit leben zu können, ohne die Freiheit anderer zu tangieren.
Das war ein Ziel westlicher Aufklärung...die in den Kinderschuhen steckenblieb.
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Falls diese ganzen Begriffe für Neuzugänge der Gruppe noch etwas verwirrend sind, empfehle ich dazu unsere Gruppenbeschreibung Tantra: Gruppe

Da steht in wenigen Worten , was alles unter Tantra verstanden werden kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.