Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Tantra
859 Mitglieder
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
573 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was interessiert Dich an Tantra?

Was interessiert Dich an Tantra? Tantrasex und Tantramassagen oder die Philosophie?

Dauerhafte Umfrage
*****k76 Mann
701 Beiträge
Themenersteller 
Was interessiert Dich an Tantra?
Hallo zusammen!

Ich befasse mich schon seit vielen Jahren mit dem Buddhismus und bin davon stark beeinflusst. Ich habe hier nach Buddhismus-Gruppen gesucht. Ich wurde nicht fündig. Stattdessen wurde u.a. diese Gruppe vorgeschlagen.

Kern des Buddhismus ist das menschliche Leiden und die Überwindung des Leidens. Ich habe mich informiert, worum es im Tantra geht und dachte mir, dass Tantra dabei unterstützen könnte.

Ich habe mir ein Tantrabuch gekauft, das mir sehr gefällt („Das grosse Ja zum Leben“ - Diana Sans). Es geht um Shiva-Shakti-Tantra. Tantramassagen werden in dem Buch gar nicht erwähnt, Tantrasex nur auf einer einzigen Seite! Es heißt unter anderem: „Wer die tantrischen Lehrsysteme auf Sex reduziert, dem entgeht ihre tiefgründige und vielschichtige Schönheit.“ Stattdessen geht es neben Shiva und Shaki u.a. um Spanda, Sankalpas und die drei Malas.

Wenn ich mir die Vorstellungsmails durchlese, fällt mir auf, dass sehr viele - gefühlt die Mehrheit - nur Tantramassagen und Tantrasex erwähnen. Manchmal wird auch die Philosophie erwähnt, meistens ist dies jedoch nicht der Fall. Das ist kein klassisches Tantra, sondern Neo-Tantra. Einige schreiben sogar (ohne Tantra zu erwähnen), dass es ihnen um besonders erfüllenden Sex oder eine ganz besondere Massage mit Happy End geht. Das ist aus meiner Sicht weder Tantra, noch Neo-Tantra, sondern Hedonismus! Sich auf Tantramassagen und Tantrasex zu beschränken und die Philosophie zu ignorieren, ist legitim. Auf einer Seite im Buch heißt es jedoch: „In unserer modernen Gesellschaft haben wir so viele Strategien entwickelt, dem Leben auszuweichen. … und schon gar nicht wollen wir allein sein mit dem, was in unserer inneren Dunkelheit lauert.“ Sind Tantrasex und Tantramassagen ohne die damit verbundene Philosophie nicht auch Ausweichen?

Ich sehe Shiva und Shakti nicht primär als männlich und weiblich, weil das, was es ausmacht, nicht direkt männlich oder weiblich ist: Gewahrsein, Stille und zeitlose Ewigkeit auf der einen Seite, Energie, Dynamik und Vergänglichkeit auf der anderen Seite. Ich sehe auch nicht Frauen als Shaktis und Männer als Shivas an, sondern für mich hat jeder Mensch - Mann und Frau - Anteile von Shiva und Skakti. Sowohl als auch heißt es in dem Buch immer wieder. Dazu passt dieser Satz: „Beziehungen entfalten, genau wie wir selbst, erst dann ihr volles Potenzial, wenn beide Aspekte integriert und in Harmonie sind.“ Gemeint sind Shiva und Shakti. Wie wir selbst!

Ich halte es deshalb für sinnvoll, dass wir Shiva und Shakti erst in uns selbst ins Gleichgewicht bringen, bevor wir das auf Beziehungsebene versuchen. Wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten macht, sehe ich die Gefahr, dass wir unser Glück von äußeren Umständen abhängig machen (was nie wirklich dauerhaft und stabil ist) und anhaften. Anhaftung führt irgendwann immer zu Leiden!

In dem Buch sind zahlreiche Aufgaben, die auf mich teilweise wie eine herausfordernde Psychoanalyse wirken und bedingungslose Offenheit sowie großen Mut erfordern. Ich werde demnächst damit anfangen. In dem Buch heißt es: „Tantra ist kein Weg für furchtsame Gemüter, die ihre Lebendigkeit der Bequemlichkeit opfern. Wer die ach so ersehnte Illusion von Sicherheit, Kontrolle und Planbarkeit sucht, wird rasch ent-täuscht.“

Nachdem ich geschrieben habe, was Tantra aus meiner Sicht ist und für mich bedeutet, will ich wissen: Was interessiert Euch an Tantra? Geht es Euch nur um den angenehmen Teil, um Tantramassagen und Tantrasex? ...oder interessiert Euch (auch) die Philosophie, um zu wachsen und innere Freiheit zu erreichen? Um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu bekommen, habe ich das mit einer Umfrage kombiniert.


Schöne Grüße
Tommek76
******Moi Mann
521 Beiträge
Lieber Tommek76,

ich bin das voll bei Dir. Mit diesem Enthusiasmus, den Du da hast, bin ich vor Jahren auch mal in die Gruppe Tantra gestoßen, um dann schnell zu merken, dass ich da wohl eher einer - wie sagt man - Minderheitenmeinung anhänge.
Es ist schon so, dass der Joyclub der Joyclub ist. Das werden aus dem Tantra die Seiten herausgenommen, die in Joy passen.
Für das, wonach Du hier fragst, bist Du hier unglücklich angekommen. Da sind andere Internetseiten hilfreicher, in denen es mehr um Tantra und weniger um Joy geht.

Grüße und Namaste
CCM
*******OfMe Frau
2.576 Beiträge
Sorry, aber ich muss das jetzt so schreiben: Dein ganzer Text wirkt auf mich anmaßend und überheblich. Du kommst vom Buddhismus und bei mir kommt an, dass Du keinerlei praktische Erfahrung hast mit Tantra, sondern lediglich ein einziges Buch darüber gelesen hast. Auf dieser Grundlage verurteilst Du alle Menschen, die sich hier mit Tantra beschäftigen, indem Du ihnen vorwirfst, sich von der falschen Seite damit zu beschäftigen. Was berechtigt Dich zu diesem Urteil?

Ja, die meisten Menschen werden von den erotischen Aspekten von Tantra angezogen, erst recht auf einer Plattform wie Joyclub, auf der Erotik im Vordergrund steht. Ich erlebe es aber so, dass viele Menschen dann in Seminaren (also in der Praxis) tiefe, transformierende Erlebnisse haben und danach anfangen, sich mit der Philosophie zu beschäftigen und in die Tiefe zu gehen.

Wer sich wirklich rein für die Philosophie interessiert oder für weißes (also nicht-sexuelles) Tantra, wird wohl nicht hier im Joyclub in die Tantra-Gruppe gehen. Diese Aspekte von Tantra habe ich z.B. beim Kundalini Yoga oder Anusara Yoga erlebt, oder bei den Sannyasins (denen ich mich zugehörig fühle).

Vielleicht siehst Du Dich einfach mal noch ein wenig hier in der Gruppe um, liest auch zwischen den Zeilen, machst erste eigene Erfahrungen mit Tantra, und denkst dann noch einmal über Dein Urteil nach.
****co Mann
55 Beiträge
Zitat von *****k76:
... Ich werde demnächst damit anfangen...
@*****k76
für jemand der keine Erfahrung hat ist deine Meinung über andere ausgeprägt.
Besser wir sprechen wir uns nach einem Jahr mit Erfahrungshintergrund wieder.

Buzico
Hallo Tommek.

Hier ist der JoyClub, nicht die buddhistische Plauderecke
😉
@*****k76 melde Dich mal in 6 Monaten wieder....ach ja doch besser in einem Jahr

*letzteswort*
****ait Frau
458 Beiträge
*gg* in meinem Buch über Tantra, kam Sex auch nicht vor. *juhu*
*****k76 Mann
701 Beiträge
Themenersteller 
@*******OfMe
@****co
@****co

Ich habe Euch eine CM geschickt.
*********acuda Mann
444 Beiträge
Liebe Tommek,

es tut mir leid, dass du so angefeindet wirst.

Zu deiner Frage: Tantra ist für mich eine neue Sichtweise, Sexualität anders wahrzunehmen. So gesehen bin ich eher pragmatisch und weniger spirituell unterwegs.
*****k76 Mann
701 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe selbst geschrieben, dass es legitim ist sich darauf zu beschränken! Bestimmt gibt es auch Personen, die damit anfangen und sich danach mit der Philosophie beschäftigen. Ich will niemanden von irgendetwas überzeugen. "Jeder Jeck ist anders!" Mir geht es primär um die Umfrage.
*********rgara Frau
7.185 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann nicht abstimmen, da keine der Antworten für mich zutrifft.

Tantra ist die Art wie ich lebe. Als ich die ersten Seminare besuchte, wusste ich, daß ich angekommen bin. Unter Menschen, die leben wie ich. Nach denselben Werten und Prioritäten.
Die ich auf mein ganzes Leben anwende.

Beim Tantra finde ich Gleichgesinnte.
Bei Seminaren oder anderen Veranstaltungen.

Das hatte dann auch Auswirkungen auf meine Sexualität. War und ist aber nur eine Folge und nie das Ziel meines Interesses an Tantra gewesen.

Weshalb ich auch wenig Freude an den vielen Vorstellungen habe, die Massagen suchen oder anscheinend auch gezielt Sex. Und meinen hier sei eine Gruppe für Sexkontakte oder Massagekontakte in tantrischem Kontext.

Das Besondere an einer tantrischen Begegnung ist das Sein beider im Hier und Jetzt und das Ablegen von inneren Erwartungshaltungen aller Art.
Die gezielte Suche nach Sex oder sogar noch einem Orgasmus ist überhaupt nicht das, was für mich zu einer tantrischen Begegnung gehört.
*******ed70 Mann
435 Beiträge
Tantramassagen, TantraSex (für mich ein neues Wort ) hier wird irgendwie alles eine Schublade gepackt , aber die Reise zur eigenen Mitte, wird aussen nicht wirklich berücksichtigt. Da ist es nicht wirklich verwunderlich das Tantra nur mit Sex in Verbindung gebracht wird.
*******OfMe Frau
2.576 Beiträge
@*****k76

Ich habe Euch eine CM geschickt.

Ich sehe keinen Sinn darin, die Diskussion auf privater Ebene fortzusetzen, das ist für mich am Sinn des Forums vorbei. Da Du hier wohl nicht weiter einsteigen möchtest, bin ich damit aus diesem Thema raus.
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****k76 interessante Fragestellung.
Wer ist hier warum in der Gruppe? Bzw. wie zum Tantra gekommen?

Die drei Hauptbedeutungen des Wortes "Tantra" hast Du vermutlich eh in der Gruppenbeschreibung gefunden.
Aktuell haben wir durch das Joy Tutorial sehr viel Zulauf von Menschen, die sich noch nicht so tief mit dem Thema auseinandergesetzt haben. 200 neue Mitglieder in wenigen Tagen ist eine stattliche Anzahl. Das dürfte aber auch die von Dir genannten Beoträge im Vorstellungsthread relativieren.

Ich selbst bin auch aus "niederen Beweggründen" zum Tantra gekommen. Wollte über einen Tantramassagekurs eine neue Facette ins Beziehungs-Sexleben bringen. Naja, das Samenkorn ist auf fruchtbaren Boden gefallen und hat mir in der persönlichen Weiterentwicklung sehr geholfen.

Vielleicht geht es anderen auch so, dass sie Tantra am Anfang gatlr nicht als Weg der eigenen Entwicklung sehen, sondern sich das dann so fügt.

Ich würde die Einstiegsmotivation gar nicht so stark bewerten. Das führt - buddhistisch gesprochen - nur zu noch mehr Leid. Das, was die Tantragruppe hier im Joy bietet, ist vielfältig. Und mit Sicherheit hat sie in vielen etwas bewegt.
**11 Frau
2.752 Beiträge
Auf mich trifft auch keine Antwort zu
Mir fehlt die Antwortoption Tantramassage ohne Sex, denn wenn es zu Sex kommt, dann ist es für mich Slowsex.
Ist aber meine ganz persönliche Meinung, denn ich weiß, dass es auch im Tantra das Maithuna Ritual gibt, es entfernt mich jedoch aus dem tantrischen zu sehr.
********_joy Frau
22 Beiträge
Tantra ist eine ganzheitliche Form von Begegnung sich selbst wie auch dem Gegenüber.

Ich habe schon einiges im Tantra gemacht, erlebt und gesehen und finde es sehr, sehr schade, das Tantramassage und Tantrasex (was immer das auch sein soll) wohl gleichgesetzt bzw. zusammen gehören.

Eine Tantramassage hat so gar nichts mit Sex zu tun. Wer solches anbietet meint eigentlich Erotikmassage mit Happy End.

Gute Nacht. *g*
***_l Mann
3 Beiträge
Lieber Tommek76,

ich finde, dass du selbst, mit der Form deiner Umfrage dazu beiträgst, was du hier eigentlich "anklagst"!
Warum setzt du Tantra-Sex mit Tantra-Massagen gleich? Zum Einen hat eine professionell durchgeführte Tantra-Massage überhaupt nichts mit Sex zu tun (im Höchstfall arbeitet man mit sexueller Energie) und zum Anderen kann man, ohne sich mit der tantrischen Philosophie beschäftigt zu haben, auch keine Tantra-Massage geben...alles Andere sind erotische Massagen mit einer klaren Absicht(jedenfalls nach meiner persönlichen Interpretation)! Eine Tantra-Massage wird Bedingungs- und Absichtslos gegeben!!!
Da ich noch die eine oder andere Übungsmassage nachweisen muss, um mein Abschlusszertifikat zu erhalten, lade ich dich sehr gerne dazu ein von mit massiert zu werden, vielleicht kannst du nach dieser Erfahrung etwas fundierter hier posten!

Liebe Grüße und Namasté

Micha
****omm Mann
1.793 Beiträge
Tantrasex ist ein völlig falscher Ausdruck, weil Tantra und Sex nichts miteinander zu tun haben.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Tantra ist für mich wertschätzende und absichtslose Berührung im Innen wie im Außen, ein Werkzeug zur Justierung meiner inneren Mitte, Heilung, gelebte Herzöffnung für die Menschenliebe... auch für mich, für Mutter Erde und das Leben.

Tantra ist deutlich mehr als Sex für mich aber es hat durchaus einen Einfluss darauf, wie ich meine Sexualität/ Lust/ Leidenschaft wahrnehme und lebe.

🙏☯️🌈🦄☮️🙏
****e71 Frau
7.461 Beiträge
@****omm

*genau* vielen Dank für die Klärung
********ouch Mann
451 Beiträge
Das absichtslose und nicht die Freikarte für mehr.

Darum entgalte ich mich meiner Stimme bei dieser Umfrage.

Es geht um schenken, geben oder Austausch. Nicht um mehr.
********aika Frau
1.431 Beiträge
Ich interessiere mich für die Philosophie als Gesamtes, und für die Tantramassage als Teil der Übungen.

Tantrasex in der Form gibts nicht. Aber der Joy trägt selbst dazu bei, indem Tantra bei den Sexpraktiken/Vorlieben gelistet ist, was da mMn überhaupt nicht hin gehört.

Durch die tantrische innere Haltung wird jedoch das Sexleben auch beeinflusst.
********ouch Mann
451 Beiträge
Zitat von ********aika:
Ich interessiere mich für die Philosophie als Gesamtes, und für die Tantramassage als Teil der Übungen.

Tantrasex in der Form gibts nicht. Aber der Joy trägt selbst dazu bei, indem Tantra bei den Sexpraktiken/Vorlieben gelistet ist, was da mMn überhaupt nicht hin gehört.

Durch die tantrische innere Haltung wird jedoch das Sexleben auch beeinflusst.

Für viele hier der Freifahrtsschein für ein mal rein. Sehr schade.
*******llie Frau
1.965 Beiträge
Zitat von ********aika:
Aber der Joy trägt selbst dazu bei, indem Tantra bei den Sexpraktiken/Vorlieben gelistet ist, was da mMn überhaupt nicht hin gehört.

Na ja, soo eng würde ich das nicht sehen.
Eine Vorliebe für Nylons ist doch auch nicht zwangsläufig eine sexuelle Vorliebe?!?

@*******_74
Für viele hier der Freifahrtsschein für ein mal rein. Sehr schade.

Ja, das stimmt allerdings - leider!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.