Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Hamburg
165 Mitglieder
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
593 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Werte / Moral vs. Bedürfnis nach Sex mit anderen Menschen734
Ich fände es schön einige Gedanken von euch zu Folgendem zu hören…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nähe

******rta Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Nähe
Wie geht man damit um, wenn man in einer schwierigen Lebenslage das Bedürfnis nach Nähe hat, das aber einfach umfeldtechnisch nicht möglich ist.

Oder als allgemeinere Frage: Liebe ist ja schon irgendwie ein Gefühl, das das Leben schön und angenehm macht. Was aber, wenn das nicht möglich ist, weil niemand da.

Die alten Griechen unterscheiden ja zwischen Eros und Agape, also der Liebe zu einem Menschen, einem Objekt, und dann der objektlosen Liebe, eben Agape.
********_Tom Paar
1.565 Beiträge
Meinst du körperliche oder emotionale Nähe?
******rta Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Hmm gute Frage. Sowohl als auch
****fee Frau
1.709 Beiträge
Hmmm... "weil umfeldtechnisch niemand da"...

Ich würde wahrscheinlich zuerst meine eigene Liebesfähigkeit mal checken und reflektieren ob ich nicht vielleicht etwas falsch mache...
Dann "umfeldtechnisch" arbeiten und dieses erweitern, denn wenn in meinem Umfeld niemand da wäre, dem ich nah bin, den ich mag, lieb habe oder liebe, wäre das für mich kein lebbares Umfeld. Ich würde "auf Wanderschaft gehen" und schauen ob es denn nicht irgendwo ein wärmeres gäbe. 🤔

Ich war in schwierigen Lebenslagen immer froh, dass es menschliche Nähe in meiner Nähe gab und manchen Menschen bin ich eben wegen dieser Schwierigen Zeiten nah gekommen und geblieben.
Ich glaube, nur wenn man selbst offen ist, kommt die Nähe/ kommen die Menschen, die man braucht.
******rta Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Jaa das bringt eine gute mögliche Ordnung in die Frage. Ich bin auch dabei, mein Umfeld zu erweitern - und das wirklich aktiv. Ich hatte letztes Jahr ein kleines Schicksalsschlägchen und wache auch wieder auf. Und Teil des Erwachens ist auch, dass mein bisheriges Umfeld oft kalt ist. Eine Verwandtschaft habe ich nicht und Familie ist auch mau, weil wir weit auseinander wohnen, und so. Bei diesem auf Wanderschaft gehen entdecke ich auch, dass dieses Problem wohl sehr viele Menschen betrifft. Viele können das wohl auch garnicht so recht aussprechen aus Scham. Aber was macht man mit diesem Bedürfnis, wenn da scheinbar etwas in ein Ungleichgewicht gerät.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Zu allererst muss man das Bedüfnis einfach sehen und zulassen und es ist dann doch eher relevant, was das Bedürfnis mit mir macht.
Es ist einfach da und möchte gestillt werden und dann sollte die Fahrt auch wieder in Richtung Gleichgewicht gehen.
Bis sich etwas tut ist Selbstliebe immer eine gute Übung, denke ich.
*******ata Frau
27.727 Beiträge
Tanzen (Paartanz oder auch freies Tanzen)
einen Baum umarmen - Waldspaziergänge
Gesellschaftsspiele spielen (gibt auch Spielecafes oder OnlineSpiele)
Kuschelabend/Kuschelparty
Meditation
eine Massage buchen
Bindungen/Freundschaften lassen sich auch über Entfernung pflegen
ehrenamtliches Arbeiten- soziales Engagement
Sublimierung durch Kreatives (Malen, Musizieren, singen...)
zusammen mit anderen Singles (abwechselnd) Kochen
oder einen Kuchen backen und mit anderen teilen

dies sind spontane Assoziationen auf die Schnelle
es ist immer jemand da, dem man Liebe schenken kann
**11 Frau
2.752 Beiträge
Spannend, sehr gutes Thema
*****k76 Mann
701 Beiträge
Zitat von ******rta:
Liebe ist ja schon irgendwie ein Gefühl, das das Leben schön und angenehm macht. Was aber, wenn das nicht möglich ist, weil niemand da.

Selbstliebe und Nächstenliebe sind immer möglich! Liebe sollte sich nie auf eine bestimmte andere Person beschränken!
******rta Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Ja, Tommek, ich stimme dir da 100% zu. Aber wie ?
********ur86 Frau
7 Beiträge
Hallo
Liebe dich selbst *g*
****oha Mann
956 Beiträge
Meditativer Ansatz aber erstmal schlecht fühlen,so richtig einsam und da voll reinsteigen und dann etwas machen,was ich wirklich brauch um bei mir anzukommen.
Einsamkeit is ok,es kann einen nicht umbringen,das Problem is der Kopf und da muss man nur in den Körper zurück finden.
So richtig Sicherheit und Liebe fühlen geht durch Meditation ,aber net in de Situation selbst direkt,da erstmal fühlen und im Sein ankommen.
********ur86 Frau
7 Beiträge
Mein Gedanke zur Nähe und Liebe

Was ist Nähe?
Was ist Liebe?

Wieso will oder braucht man Nähe oder Liebe ?

Was oder wie ist jeder oder auch nicht von seiner Kindheit geprägt?

Bedürfnis? Wunsch? Sehnsucht? Sucht? Angst?

Alleine sein , mit sich eins sein ist unbeschreiblich gut, aufhören zu denken, dankbar sein *g*
Hmmm, du suchst (mehr) emotionale und körperliche Nähe. Das kann ich sehr gut verstehen. Geht mir teils genauso.

Und Selbstliebe klingt toll, aber lässt sich auch nicht von heut auf morgen herbeizaubern - wie aber auch viele andere Dinge ebenfalls nicht so leicht. Und letztlich geht es hier ja - wie ich es verstehe - um Kontakte zu anderen. Dennoch sind die Selbstliebe-Vorschläge natürlich sehr gut - als Basis und generell.

Nun mein Tipp für eine Vorgehensweise:
> Generell finde ich die Ideen von @*******ata schon ziemlich gut.
> Bewerte sie einmal für dich.
> Notiere ggfls. weitere
> Prioriere sie
> Gucke gut danach, was sich davon auch kurzfristig realisieren lässt.
>> z. B. bei Interesse wäre eine professionelle Massage sicherlich kurzfristig möglich (nach meiner Erfahrung. Kostet aber natürlich).
> Teile die Ideen also ein wenig ein in kurz-, mittel- und langfristig
> Schau dich auch gut hier in der JC-Gruppenwelt um. Es gibt Wander-, Fahrrad-, Kuschel-, Spiel-, Kino-, Urlaubs-, Freizeit-, Koch-, 'andere Sportarten'- und viele andere Gruppen und so auch Optionen, um Kontakte zu knüpfen.

Klingt jetzt teils etwas theoretisch, aber vielleicht ist ja was dabei. Und natürlich guck auch außerhalb des JC's nach Kontaktoptionen, über die mehr entstehen kann. Z. B. die Kuschelparties, wie schon von @*******ata erwähnt. Auch über nebenan.de (ein tolles Nachbarschaftsportal) lassen sich Kontakte knüpfen ... usw. ...

Wünsche dir viel Glück auf deiner Suche *vielglueck*
**********niker Mann
472 Beiträge
Das Gefühl der Einsamkeit 😕 diese Momente hatte ich in meiner Zeit der Abendschule als Single auch immer wieder 🥴 es ist brutal und verlangt viel von einem Geistig ab.

Ich bin wenn es passiert ist, unter Menschen gegangen um nicht alleine zu Hause zu sein.
Man kann ja nähe nicht erzwingen und so ist man aber der Gesellschaft nahe.

Wenn du einen guten Freund/ Freundin hast die du Mal ausgiebig umarmen kannst hilft das dem Seelenheil 😅

Massage geben oder empfangen tut auch gut.
Es geht ja bei dem Gefühl um Geborgenheit und nicht um Sex 🤔 meine ersten Gedanken dazu
********aika Frau
1.431 Beiträge
Ich würde Dir, sozusagen als Erste-Hilfe-Maßnahme, eine Kuschelparty, ein Kuscheldate oder eine (seriöse!) Tantramassage empfehlen.

Ich kann Dich gut verstehen. Ich denke auch, dass es (leider) sooo vielen Menschen so geht. Aber das Thema ist immer noch tabuisiert, obwohl man weiss, wie wichtig Berührung und Kuscheln für jeden ist. Komischerweise halten viele Sex für legitimer als Kuscheln.
**********gerin Frau
901 Beiträge
Zitat von ********ur86:
Liebe dich selbst *g*

Bleibt ja logisch auch nur übrig, wenn kein Anderer für Nächstenliebe zur Verfügung steht.

Zumal man diesbezüglich auch selten pass. Gegenliebe erwarten darf.
******RGA Mann
933 Beiträge
Zitat von ******rta:
NäheWie geht man damit um, wenn man in einer schwierigen Lebenslage das Bedürfnis nach Nähe hat, das aber einfach umfeldtechnisch nicht möglich ist.

Oder als allgemeinere Frage: Liebe ist ja schon irgendwie ein Gefühl, das das Leben schön und angenehm macht. Was aber, wenn das nicht möglich ist, weil niemand da.

Die alten Griechen unterscheiden ja zwischen Eros und Agape, also der Liebe zu einem Menschen, einem Objekt, und dann der objektlosen Liebe, eben Agape.

Wie wäre es denn alternativ mit Ataraxia ἀταραξία ?... wenn Du das antike Griechenland bemühst.
****li Frau
986 Beiträge
Ohne Flachs: Ein Kuscheltier, um kurzfristig Oxytocin zu bekommen. Mittelfristig vielleicht Tierpate beim Tierheim, um Hunde spazieren zu führen. Langfristig das Umfeld verändern. In die Welt gehen, Hobbies suchen, bei denen man Menschen kennen lernen kann. Ansonsten so viele wunderbare Vorschläge hier ❤️
*******ngo Frau
254 Beiträge
Suchst Du kurzfristig Nähe oder mittel-/langfristig Kontakte mit Nähe?

Für ersteres gab es ja schon einige Tipps: Kuschelparty, Kuscheltherapie, Tantra Massage, ...

Für mittel-/langfristig: Tango Argentino oder Contact Improvisation tanzen, auf Tantra Stammtischen, in Tantra Massage Seminaren oder anderen Seminaren rund um Körperkontakt oder im Radical Honesty Umfeld findest Du Menschen, mit denen Du offen über Nähe / Körperkontakt sprechen kannst und dann diesen ggf. auch bekommst wenn es beiderseits passt.

Wenn Du Dich schwer damit tust, Deine Wünsche anderen gegenüber zu äußern, empfehle ich Dir einen Berührungs-Workshop oder Coaching, in dem Du das lernst. Z.B. mit 3 Min Spiel von Betty Martin zum Wheel of Consent.
****Roy Mann
5 Beiträge
Ich weiß nicht, ob es das in Deiner Umgebung gibt, aber ich habe die Acro Yoga Community als total fröhliche und aufgeschlossene Gruppe kennengelernt. Die nehmen jeden gern in den Kreis auf und die Einsamkeit verschwindet sofort. Und wenn man gemeinsam plötzlich eine Figur erarbeitet und schafft, so ergibt sich schon ein schönes Gemeinschaftsgefühl und auch etwas emotionale Nähe. Was die körperliche Nähe angeht, solltest Du das natürlich dann nicht mit einer Kuschelparty verwechseln! Aber ähnlich wie bei einer Massage wird man an manchen Stellen ganz gut durchgeknetet. *zwinker*
Ich weiß allerdings nicht, ob es sowas in Deiner Nähe gibt. Falls ja - nur Mut - einfach hingehen. Könnte sein, dass Du nicht nur fröhliche Leute triffst sondern sogar selber Spaß dabei hast. *g*
*****k76 Mann
701 Beiträge
Ja, Tommek, ich stimme dir da 100% zu. Aber wie ?

Hallo Siddharta!

Bei Deinem Nickname hätte ich ein völlig anderes Mindset erwartet! Hast Du mit Buddhismus gar nichts zu tun? 😉

Bei Nähe kann man zwischen körperlicher und geistiger Nähe unterscheiden. Eine einfache Möglichkeit für körperliche Nähe sind - wie schon erwähnt - Massagen.

Geistige Nähe kann nur in Dir selbst entstehen. Ich bin seit vielen Jahren stark vom Buddhismus beeinflusst. Laut Buddhismus sind alle Menschen miteinander verbunden. Wir sind alle Teil der großen Menschenfamilie. Was für einen Menschen gut ist, ist gut für alle Menschen! Wer so denkt, empfindet Mitgefühl für alle Menschen (nicht zu verwechseln mit Mitleid!) und fühlt sich nie wirklich allein! Man braucht nur an die anderen Menschen in der selben Straße, in der selben Stadt usw. denken!. Im Buddhismus gibt es auch kein selbständiges, aus sich selbst heraus bestehendes Ich. Die Grenze zwischen Ich und Nicht-Ich ist fließend. Man könnte auch sagen: Du bist Du und die anderen. Dadurch nimmt man sich selbst nicht zu wichtig! Darüber kann man auch gut meditieren.

Wahre Liebe ist selbstlos und erwartet keine Gegenliebe! Konzentriere Dich darauf Liebe zu geben / zu senden - ohne irgendetwas zu erwarten.

Denk auch nicht zu viel nach. Denken ist für mich ein Werkzeug. Es ist oft nützlich und notwendig, manchmal aber überflüssig oder sogar hinderlich!


Herzliche Grüße *sonne*
Tommek76
******rta Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
@*****k76 : jaa, sollte, darauf lässt der Nickname schließen. Aber hatte nicht auch Siddharta, zumindest in der Version Hesses, worauf ich mich beziehe, eine Sinnkrise, wie er da liegt am Fluss nach aller Spielerei… in einer Sackgasse ist gewissermaßen.

Ich habe deinen Beitrag, wie auch alle hier, sehr aufmerksam gelesen und das macht mir Mut
******ore Frau
4.527 Beiträge
Die Kuschelkiste ist auch sehr gut und seriös.
Die Gründerin kenne ich vom Polytreffen.

https://cuddlers.net/de/kuschler/
*********acuda Mann
444 Beiträge
Ich habe kein fernöstliches Mindset, daher kann ich nur pragmatische Tipps geben.

Wenn du Sex wünscht, kannst du auf Joy ein Dategesuch aufgeben. Alternativ geh in einem Swingerclub. Du siehst gut aus und wirst jemanden finden.

Wenn dir körperliche Berührung fehlt, geh auf eine Kuschelparty. Oder mach einen Termin bei einer thailändischen Massage.

Zum Thema Selbst- und Nächstenliebe hat @*******ata tolle Tipps gegeben.

In meinem Augen sehr wichtig: Werde aktiv und verweile nicht in bittersüßer Melancholie.

Ich wünsche dir alles Gute.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.