Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
594 Mitglieder
zur Gruppe
Young Tantra
864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu jung für Tantra?

Zu jung für Tantra?
Hallo Zusammen
Ich bin 22 und sehr an Tandra interessiert, ich habe bereits 2 Tantramassagen erhalten und finde es hammer.
Deshalb möchte ich sehr gerne ein Tantra Seminar besuchen, aber traue mich das nicht denn ich habe keine Begleitung und fast überall wo ich mich mit Tantra auseinander gesetzt habe, waren alle Leute viel älter als ich.
Findet ihr ich bin noch zu jung oder wie könnte ich vorgehen um nicht zu stören und auch dass es mir wohl ist?
Denn ich kann das Tantra Seminar nicht geniessen wenn ich mich fehl am Platz fühle.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
****H90 Mann
24 Beiträge
Hey,
du bist definitiv nicht zu jung für Tantra. *zwinker*
Ich war bei meinem ersten Seminar mit 30. Damit war ich dort der jüngste in der Runde. Ich wurde aber genauso willkommen geheißen wie alle andere und hatte sehr schöne Begegnungen und konnte dadurch wachsen.
Viele junge Leute trauen sich nicht zu Tantra-Seminaren, weil sie sich zu jung fühlen oder nicht unbedingt mit wesentlich älteren Menschen solch ein Seminar bestreiten wollen.
Ich weiß nicht, wie es bei dir in der Schweiz ist, aber in Deutschland gibt es mittlerweile auch Anbieter, die extra Seminare für junge Leute veranstalten. Das gibt es vermutlich in der Schweiz genauso.
Es gibt auch eine Gruppe "Young Tantra" hier im Joy.

Traue dich ruhig zu einem Seminar zu gehen. Wenn du dort offenherzig und achtsam auf die Menschen zugehst, dann wirst du genauso auch aufgenommen. *zwinker*
*******ed70 Mann
435 Beiträge
Hi @*********yeah ,
Ich finde nicht das Du zu jung bist. Ich habe einigen Seminaren als Assistent und Cotrainer begleitet, und die jüngsten Teilnehmer/in waren 18 Jahre.
Die Teilnehmer/in werden einfach Jünger, da Ihr mittlerweile offner seit , Euch zu entwickeln und die Vergangenheit loszulassen. Es ist auch eine Teil von Tantra die Bewertung des Alters loszulassen und neutral Dein Gegenüber zusehen.

Herzensgrüsse Thomas
*******Soul Frau
122 Beiträge
Es ist auch ein Teil von Tantra die Bewertung des Alters loszulassen und neutral Dein Gegenüber zu sehen

ganz genau! Das Alter (ebenso wie dick/dünn/beeinträchtigt und relativ schnell weiblich oder männlich) ist gar nicht wichtig, nur die Einstellung. Wenn DIR die anderen nicht zu alt sind, bist Du denen auch nicht zu jung *g*

Ich hab von mitte 20 bis anfang 90 alles dabei. Klar, oft tendiert man erstmal in die eigene Altersgruppe als Anfänger, jedoch gibt sich das schnell.

Klar, die 'jungen' steigen jetzt ein, aber die 'alten' entdecken nochmal ganz neu die Welt (ist ja auch eine Frage der finanziellen Lage), beides finde ich einfach nur genial. Jeder so, wie er gerufen wird *g*

Viel Spass auf Deiner Reise, und frag einfach den jeweiligen Veranstalter vorher und erklaer Deine Gedanken, die werden sich vorab die Zeit nehmen alles mit Dir zu besprechen. Falls nicht, will man dort sowieso nicht hin *zwinker*

Probier Dich ruhig aus, Du wirst sicher den Ort finden wo Du dich angenommen und wohl fühlst. Auch mal 'das war nix' ist völlig ok. Es ist halt eine Reise, auf die man gehen und lernen darf. Für jeden findet sich die eine oder andere Gemeinschaft

Alles Liebe, Gaby
*********vers Frau
2.643 Beiträge
Da viele Junge zu schüchtern sind, sind nur wenige Junge an Kursen, das ist Fakt. Du wirst damit leben müssen, dass die meisten im Kurs über 35j. sind, bei uns war es jedenfalls in den Kursen so.
Was die Anderen denken ist egal, sei selbstbewusst und lerne was man Euch im Kurs beibringt wie alle anderen auch.

Ich würde im Google mal eingeben: Tantramassage Kurse für Junge oder Youngsters. Vielleicht tauchen da 1-2 Tantraschulen auf, die das anbieten für Leute von 18- 30j. Oder schreib diesen Tantraschulen eine Email mit entsprechender Anfrage.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Für die meisten Menschen ist Tantra = Massage ... wenn ich ehrlich zu mir bin war es bei mir nicht viel anders. Wenn man sich dann intensiver damit auseinandersetzt lernt man, das Tantra eine Einstellung zu sich selbst, zu meinem Gegenüber und der Welt (ich schreibe bewusst mal nicht dem Universum) ist. Das kann man nie früh genug lernen und das lernst Du nicht bei den zugegebenermaßen schönen Massagen!
Sei Neugierig, achtsam und denke mit dem Teil auf Deinem Hals und nicht dem zwischen den Beinen, dann wirst Du durch Tantra bereichert und nebenbei der ganze Körper beschenkt *ja*
Viel Erfolg!
**********noche Paar
218 Beiträge
In Köln gibt es Kurse für Jüngere.

Youngtra – Tantra für junge Menschen (Alter: 18-30 Jahre)

Da sind auch die Preise ein wenig angepasst.
*****lei Mann
784 Beiträge
Moin,
bei Art of loving in Hamburg gibt es ein Seminar speziell für junge Leute. Das könnte etwas für dich sein.
Auf allen Seminaren, die ich bisher besucht habe, waren Menschen unter 30. Und sie waren alle gut in die Gruppe integriert. Nicht das Lebensalter ist beim Tantra entscheidend, sondern die innere Haltung. Du bist willkommen!

Martin
***se Mann
30 Beiträge
Das ist doch super gut, dass Du dich schon mit 22 für Tantra interessierst. Hier sind doch einige Anbieter von Tantra-Kursen unterwegs und vielleicht bietet jemand extra für Jüngere ein Event an.

Ich war mit knapp 40 auf einem Tantra-Kurs, da war die Range zwischen 20 - 40. Wir hatten alle eine tolle Zeit miteinander und es war sehr wohlfühlend angenehm.
****y94 Paar
148 Beiträge
Guten Morgen,
wie bereits geschrieben, Tantra kennt kein Alter!
@*********yeah, es gibt sogar Gruppen für jüngere Menschen, wie z.B. „Tantra for Youngsters“, schreib uns an, wenn Interesse besteht von deiner Seite her.
VG, Namaste 🙏 Lilly94
********Meer Paar
150 Beiträge
Lieber lamsingleyeah,

dass es bei sehr vielen Tantra-Anbietern spezielle Kurse für Jüngere gibt, wurde ja schon oft geschrieben und auch, dass Tantra kein Alter kennt.

Ich würde dir gern noch deine andere Frage aus meiner Sicht beantworten:

"Findet ihr ich bin noch zu jung oder wie könnte ich vorgehen um nicht zu stören ....?"

Mich würdest du gar nicht "stören", wenn wir uns in einem Seminar o.ä. treffen würden. Ich würde dich sicherlich neugierig ansprechen, wie du auf das Thema "Tantra" gekommen bist und mich sehr für dich freuen, dass du es so früh in deinem Leben für dich entdeckt und damit ein riesiges persönliches Entfaltungsfeld betreten hast.
Vielleicht wäre ich, wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, sogar ein kleines bisschen neidisch auf dich, dass du es in einer so frühen Lebensphase entdeckt hast.

Viel Freude beim weiteren Entdecken
Namasté
die SalzigeMeerin 🤸
*******icaR Paar
93 Beiträge
Wenn für dich Tantea nicht nur Massage und Erotik ist, du an einer Körper therapeutischen Seminar mit Zugang zu dir selbst interessiert bist, nicht nur nach anderen schauen willst…
dann bist du auch beim Aruna Institut gut aufgehoben, in deren spezieller Seminarreihe für junge Menschen, 16-26.
****omm Mann
1.797 Beiträge
Nein, Du bist keinesfalls zu jung.
Alter, Geschlecht, BMI usw. haben im Tantra überhaupt keinen Wert.
Geh los und Du wirst angenommen und akzeptiert!!!
*********vers Frau
2.643 Beiträge
Er ist ja Schweizer wie ich. Bei uns gibt es Tantra Stammtische, wo sich Tantra Interessierte ca. alle 4-6 Wochen auf einen Drink/Essen treffen. Um an den Stammtisch kommen zu können muss man noch keine Kurse besucht haben, nur Interesse daran haben. Beim http://www.foerderverein-tantramassage.ch gibt es die Liste wo und in welcher Stadt die Stammtische stattfinden. Bei uns in Basel sind wir jeweils 10-16 Leute an einem Stammtisch. Wenn er mag, kann er auch bei uns reinschauen und die Leute fragen wo und bei wem sie Kurse besucht haben. Vielleicht ist sogar ein Kursanbieter/in an dem Abend dabei und kann gleich über die aktuellen Kurse informieren.

Lg Tantra-Loverin
*********oSee Mann
8 Beiträge
Hi *g*

freue mich, dass Du fragst und Dich in jungen Jahren für Tantra interessierst.

Ein paar Seminare speziell für Jüngere:

https://www.surya-tantra.de/tantra-seminare/wochenend-tantra-seminare/tantra-junge-einsteiger.html

https://pravahi.de/tantra-workshops/tantra-fuer-junge-menschen/

Liebe Grüße
***67 Mann
89 Beiträge
Hi,

ich wäre im Nachhinein so froh gewesen schon mit 20 in Tantra einzusteigen ...
Ich musste wohl erst bis 40 warten bis ich soweit war ... es ist eine Sache des Universums wann es einen ruft ... wenn es Dich ruft dann geh ... Tantra hat immer ein Geschenk für Dich ...

Namaste Alexander
Es gibt Anbieter mit Seminaren für junge Menschen. Meist von 18 bis 35. Für den Einstieg sicher sinnvoll. Aber sonst Besuch ruhig auch normale Seminare. Geht ja auch und Grenzen und Glaubenssätze wenn man zu zu Selbsterfahrungs Seminar geht.

Youngtra bei Ananda in Köln
FreeSpirit bei Secret of Tantra im Zegg

Gibt auch viele andere Anbieter besonders im Zegg.
Lieber @*********yeah,

erstmal toll, dass du schon so früh den Weg für dich erkennst und dich für deine persönliche Weiterentwicklung interessierst.

Ich bin schon viele verschiedene Wege gegangen, hab mich schon sehr früh für spirituelle Themen interessiert, und meistens war ich die jüngste, egal welcher Kurs das war. Daher habe ich oft die Erfahrung machen dürfen, dass Ältere mich mehr sehen als die Gleichaltrigen. Gerade bei Tantra ist das Alter wirklich nebensächlich. Egal, ob du die Massagerichtung einschlägst oder dich mit anderen Formen und Richtungen beschäftigst. Es geht um den Menschen, um die Persönlichkeit, Energien ins Fließen zu bringen. Polaritäten von weiblicher und männlicher Energie, Hingabe, Achtsamkeit, Vertrauen.
Ich habe erfahren, dass es nicht auf die Alterszusammensetzung ankommt, sondern, ob die Chemie zwischen den Leuten passt, wie die Persönlichkeiten zusammenpassen. Jeder Lehrer und jede Lehrerin zieht andere Leute an und es ist meiner Meinung nach wichtig, sich Zeit zu nehmen, die richtige Gruppe für einen zu finden. Bei manchen fühlt man sich schnell wohl, bei anderen nicht. Das hat aber selten mit dem Alter zu tun. Man braucht nur ein offenes Herz, einen respektvollen und wertschätzenden Umgang und die Offenheit, sich auf Unbekanntes einzulassen, um Tantra in all seinen vielen Aspekten und Ausprägungen zu erfahren.

Ich wünsche dir viel Freude und tiefgehende Erkenntnisse auf deinem Weg!

Alles Liebe aus Wien

Caroline
*****o21 Mann
89 Beiträge
An den Seminaren und Workshops an denen ich teilgenommen habe, waren tatsächlich überwiegend ältere Teilnehmer, aber auch manchmal jüngere unter 30. Das war nie ein Problem.
Falls es bei den Workshops zu praktischen Übungen mit verschiedenen Partnern kommt, muss jeder bereit sein auch andere zu berühren und keine Angst vor älteren, jüngeren, dickeren, dünneren, haarigeren oder total rasierten Teilnehmern zu haben.
Im Prinzip wird bei einer Tantraveranstaltung jeder angenommen so wie er/sie ist. Leider haben nicht immer alle Teilnehmer diese Einstellung, aber diese grenzen sich damit eher selbst aus der Gruppe aus.
Für mich stellt sich die Frage in letzter Zeit eher anders rum: bin ich zu alt für Tantra? Mit 66 Jahren habe ich das Gefühl nicht von allen Teilnehmern angenommen zu werden, wegen meines Alters, resp. wegen meiner Körperbehaarung. Ich bin nämlich nicht gewaxt oder rasiert, und mir schien manchmal dass andere Teilnehmer dies als "ekelig" empfanden.
Bei einer Veranstaltung wurde Tantramassage gegenseitig ausgeübt, jede mit jedem, und dabei musste ich festestellen, dass 2/3 der Damen mich nur am Kopf massierten, und den Rest nicht einmal berührten. Dieses negative Erlebnis hatte ich allerdings nur ein einziges Mal. Sonst hatte ich immer sehr positive Erfahrungen gemacht.
*********yTalk Mann
34 Beiträge
Hi..

Hwezlichen Dank für Deine Frage. Eine wunderschöne Frage.

Ich gebe seit über 22 Jahren Tantra. Ich hatte eine sehr erfahrene Lehrmeisterin, die aber aus einem ganz anderen spirituellen Gebiet kommt.

Aber auch dort geht es immer um universelle Liebe.


Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass man überhaupt gar kein Tantra Seminar braucht. Tantra ist ein Geschenk. Ist eine Lebenshaltung.

Tantra hat nicht nur etwas damit zu tun, dass man Körper berührt, seien sie nun angezogen oder nackt. Für mich ist gelebtes Tantra gelebte Liebe zum Universum.

Grüße von ganzem Herzen
Henrik
*********yTalk Mann
34 Beiträge
Und alle, die meinen, sie wüssten alles über Tantra, viele nennen sich sogar Tantra MeisterIn.

Seid ein bisschen demütiger.

Ihr "lehrt" zwar Tantra, mit all seinen Regeln.

Aber Tantra ist die Liebe des Universums. Ist eine individuelle Erfahrung. Ist eine Geisteshaltung.

Namaste
*********a_do Frau
139 Beiträge
Henrik ... wie wahr.
Jede/r Meister/in sollte sich einmal pro Tag den Spruch in Erinnerung rufen:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß".
Denn niemand weiß über Tantra alles.
Und deshalb dürfte sich auch niemand wirklich Meister/in nennen.
****tl Mann
4.800 Beiträge
Zu jung gibt es nicht.
*******r_56 Frau
126 Beiträge
Zitat von *********yTalk:
Und alle, die meinen, sie wüssten alles über Tantra, viele nennen sich sogar Tantra MeisterIn.

Seid ein bisschen demütiger.

Ihr "lehrt" zwar Tantra, mit all seinen Regeln.

Aber Tantra ist die Liebe des Universums. Ist eine individuelle Erfahrung. Ist eine Geisteshaltung.

Namaste

Das hast Du wunderbar formuliert *wink*
LaRa
*******LaRa
103 Beiträge
Lieber Themensteller,

vielleicht sind wir hier in Ulm nah genug und jung genug für Dich? *zwinker* Kamala LaRa

Zu mir kommen Teilnehmer aller Altersstufen und Jede*r ist willkommen.
Kannst ja mal in meinem Programm stöbern oder Du meldest Dich direkt bei mir, wenn Du noch Fragen hast!

Ich persönlich freue mich über Menschen, die schon so früh den Weg finden... Ich selbst bin oft das junge Küken bei Tantra Seminaren, dabei bin ich im Vergleich zu Dir schon sehr alt *gg* .

Meine Tochter (14) liegt mir auch schon ständig in den Ohren, ich soll endlich Kurse für ihre Altersgruppe anbieten - also Du siehst, zu jung für Tantra gibt es wirklich nicht!!!

Liebevolle Grüße,
Kamala LaRa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.