Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
581 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?209
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Samenerguss/Energieverlust/Vasektomie

*******razy Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Samenerguss/Energieverlust/Vasektomie
In zahlreichen Büchern und Lehrgängen wird ja beschrieben, dass es durch den Samenerguss zu einem Energieverlust gibt und deshalb gibt es ja auch viele Techniken und Ratschläge diesen zu vermeiden.

Ich konnte aber noch keine Informationen darüber finden, ob es dabei tatsächlich nur um den Samen oder um die Energie in der Flüssigkeit beim Erguss geht. Verhält es sich bei Männern mit einer Vasektomie anders?
*******uchs Paar
55 Beiträge
Ich empfinde einen Energieverlust nach der Ejakulation, ist aber vor/nach Vasektomie gleich geblieben bzw. zumindest bei mir hat sich das Empfinden durch den Eingriff zum Glück nicht geändert.
******use Frau
244 Beiträge
Meist ist der Lover dann ermattet ja ist auch meine Erfahrung manche schlafen ein
****_BM Paar
196 Beiträge
Verstehe das Anliegen nicht wirklich.

Funktionen sind vor/nach der Vasektomie identisch. Im Ejakulat sind halt keine Spermien mehr.that‘s it n all.
Die Produktion wird nach ein paar Wochen vom Körper eingestellt.
Interessant ist, dass, wenn Mann die Vasektomie rückgängig macht, die Spermienproduktion wieder angekurbelt wird.
******RGA Mann
932 Beiträge
Der hier beschriebene angebliche "Energieverlust" beruht auf Fehlinterpretationen aus den Geheimlehren. Hier geht es um gespeicherte Lebensenergie, die für erweiterte Wahrnehmung und "anderes" verwendet werden kann.

Entscheidender ist auch da mit wem man wie sehr nah kommt und/oder Sex hat.
Da Energie das "Bestreben" hat sich auszugleichen, d.h. von Energiereicheren zum Energieschwächeren zu fließen.

Für normalen Sex oder dem hier üblichen sog. neo-"tantrischen" spielt dies in nichts irgendeine Rolle, da es hier keinerlei Ausbildung gibt mit dieser "Lebensenergie" (die nichts mit Sperma zu tun hat) irgendetwas anfangen zu können.

Hab Orgasmen mit oder ohne Ejakulation. Mit oder ohne Vasektomie.

Der einzige Unterschied und ggf. Grund beim Mann den Orgasmus von der Ejakulation zu trennen ist die Möglichkeit quasi ggf. mit weiter errigiertem Penis Multiorgasmen "Dauervögeln" zu können und so zu Multi-Orgasmusfähigkeit von Frauen aufschließen zu können.
Eine Ejakulation führt in der Regel zum Erschlaffen des Lingams/Penis.
Auch männlicher Orgasmen sind nicht per se von einer Ejakulation abhängig. Die ist nur der üblicherweise nicht trainierte physiologische Normalfall, da in diesem Bereich so gut wie niemand auch nur irgendetwas tatsächlich "lernt".

Im echten Tantra und Tantrismus geht es jedoch selten um nur "Orgasmen" oder "Multiorgasmen".

Dies macht für diesen Bereich hier oder wie in div. "Seminaren und Büchern" beschrieben, die nur ein falsches Gerücht im falschen Zusammenhang wiederholen, und auch sonst meist nur Begriffe verwenden deren Inhalt sie in nichts kennen, keinerlei Unterschied.

Irgend jemand schreibt ein Buch ohne jegliches echte Insiderwissen und ohne jede wirkliche Ausbildung, was dann viele abkupfern.
Menschen glauben jeden Unsinn, auch in jedem falschen Zusammenhang.

Das verselbständigt sich dann...

Die Vasektomie allein beeinflußt nichts, weder positiv noch negativ.
Positiv nur ggf. sich keine weiteren Gedanken über "Verhütung" und Schwangerschaft machen zu müssen.

Auch bei uns im Vamamarga gibt es zu Teil vasektomierte Männer.
Und da wird mit "Energien" u.v.m. völlig anderes bewirkt, was hier nicht nur jeden Rahmen sprengen würde...
und dieser Umstand an sich, macht keinerlei Unterschied.
*******s_bw Mann
4.281 Beiträge
"Energieverlust" kenne ich nur insoweit, dass bei normalem Sex die Spannung entfällt und die Ruhe kommt.

Im Zusammenhang mit Tantra habe ich es zum Glück nur mit einer professionellen Masseurin erlebt. Und dabei kam es einmal zum Samenegruss, der aber nicht der eigentliche "Höhepunkt" war, sondern der gesamte Prozess. es blieb sehr viel Energie erhalten, die ich tagelang intensiv spürte. Wenn es mal nicht zum Erguss kam, war es genauso effektiv. Da erlebe ich keinen Unterschied.

Wenn es um Energie beim Tantra geht, dann geht es mir nicht um oberflächliche Erfahrungen, sondern um das Entwickeln meiner Wahrnehmung und Erfahrungsfähigkeit. Das geht nicht mit Jedem/Jeder. Ich vermute aus dem, was ich so lese, dass es den meisten aber eher oberflächlich (das meine ich nicht wertend, es hat auch seinen Sinn) um so etwas wie Wohlbefinden, Entspannung usw. geht. Ich meine damit in erster Linie die Empfangenden, nicht die Gebenden. Unter denen gibt es mit Sicherheit einige, die sich des Energieflusses im tieferen Sinn bewusst sind. Dabei kann nicht jemand einfach "empfangen", da muss es zwischen den beiden stimmen, es ist eine Reise von mindestens zwei Personen.

Aber das geht vermutlich in einen Bereich, den manche als esoterische Fantasie sehen, obwohl es damit nichts zu tun hat.
*******razy Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Ja, da kommen wir glaube ich der Diskussion/Frage schon näher. Es geht mir nicht um irgendwelche Änderungen beim Sex durch die Vasektomie.

Sondern eben darum, um es beim "Energieverlust", der im Tantra manches Mal beschrieben wird, einen Unterschied macht.

Wenn ich die Antwort oben lese, dann würde ich zusammenfassen, die Energie, die beim Tantra ausgetauscht wird, hat gar nichts mit dem Samen selber zu tun und damit hat die Vasektomie keinen Einfluss und die Beschreibung "Samenverlust" ist dann auch unglücklich gewählt, weil es nur eine "Umschreibung" ist.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Lieber @******RGA , mir kommt es so vor :anderen die Kompetenz abzusprechen, sich selbst als Hüter der alleinigen Wahrheit zu sehen und dann diese sehen der Komplexität des Themas zu verschweigen.

Echt jetzt? Dad hat dich Jahrzehnte des tantrischen Wegs gebracht?
***ar Mann
31 Beiträge
Sehr spannendes Thema und ich beschäftige mich auch seit letztem Jahr damit.
Bisher dachte ich, ich müsse perse auf den Samenerguss verzichten um die Energie zu halten. Instinktiv habe ich das immer ein wenig in Frage gestellt.
Gestern durfte ich erleben, dass es definitiv einen Orgasmus mit Samenerguss OHNE Energieverlust gibt, den man(n) auch alleine erleben kann. *g*
Dennoch ist es zumindest für mich eine sehr gute Erfahrung gewesen eine Zeit auf den Samenerguss zu verzichten, denn es hat mich in eine völlig neue Erlebniswelt gebracht. Es hat mir Orgasmen auf einer anderen Ebene ermöglicht. Der Fokus ist beim Sex nicht mehr primär auf dem Orgasmus/Samenerguss. Ich bin viel entspannter beim Sex und kann meinen Samenerguss überwiegend steuern.
Ich muss mir nun nichts mehr verbieten, sondern darf situativ entscheiden, was für mich gerade richtig und schön ist.

Dennoch gibt es durchaus Samenergüsse mit starkem Energieverlust. Ich bin mir da in meiner Beobachtung noch nicht ganz sicher, glaube aber, dass es zum einen damit zu tun hat, wenn ich die Sebstbefriedigung zu etwas benutze, zB Entspannung aufgrund von Stress. Danach bin ich definitv platt. Uber auch, wenn ich relativ lieblos agiert habe, dann kann es sogar sein, dass ich mich leicht depressiv danach fühle.

Es ist auf jeden Fall interessant, was ich anrichten kann, je nach dem wie bewusst ich etwas tue...
Zitat von *******razy:
Ja, da kommen wir glaube ich der Diskussion/Frage schon näher. Es geht mir nicht um irgendwelche Änderungen beim Sex durch die Vasektomie.

Sondern eben darum, um es beim "Energieverlust", der im Tantra manches Mal beschrieben wird, einen Unterschied macht.

Wenn ich die Antwort oben lese, dann würde ich zusammenfassen, die Energie, die beim Tantra ausgetauscht wird, hat gar nichts mit dem Samen selber zu tun und damit hat die Vasektomie keinen Einfluss und die Beschreibung "Samenverlust" ist dann auch unglücklich gewählt, weil es nur eine "Umschreibung" ist.

Der "Samen" ist hier die Metapher für den reinen biologischen Vorgang im Körper; nur religiös verpackt, um eine gewisse "Heiligkeit" zu symbolisieren. Physisch passiert nach der Vasektomie nichts anderes als vorher.

Die tantrischen Strömungen zugeschriebene Mär vom Energieverlust kann ich so nicht bestätigen. Bewusster Umgang mit der eigenen Energie - der "in die Welt" abgegebenen, wie auch der, die ich bewusst oder unbewusst - am Rand oder zentriert verorte - lässt sich lernen; die Energie lässt sich lenken.

Hier finden sich im Tao wie auch im Isis-Kult und Horus-Kult Lernansätze, die ich empfehle, um den Umgang mit und die Lenkung von Energie zu erlernen und zu stärken.
****on Mann
16.112 Beiträge
Dass immer wieder mit der Ejakulation ein Energieverlust verbunden wird, hat mich seit jeher verblüfft, denn ich fühle, wie ich Energie aus ihr gewinne. Natürlich bin ich danach glücklich grinsend tiefenentspannt und komme ganz zur Ruhe. Doch eine Stunde später habe ich mehr Energie als zuvor.
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Ist der Energieverlust derselbe, wenn der Orgasmus ganzheitlich ist?
Ich erlebe deutliche Unterschiede zwischen den Orgasmen und weiß das eben auch von Männern.

Weshalb sollte in der Flüssigkeit selbst die Energie sein?
Es ist die "Arbeit" damit, meiner Ansicht nach.
Zwischen einfach kommen und mit Energie arbeiten empfinde ich eben auch deutlich Unterschiede.

Bin sehr gespannt auf die weiteren Ansichten.
Zitat von *********blues:
Ist der Energieverlust derselbe, wenn der Orgasmus ganzheitlich ist?

Ein Orgasmus unterscheidet sich für mich in körperlich oder energetisch beim Mann. Körperlich empfinde ich das wie einen Dammbruch eines aufgestauten Sees. Darauf folgt bei mir ein energetisches Loch, bis Energie nachfließt, und sich der Stausee neu füllt. Das ist oft alles andere als befriedigend *zwinker*

Energetische Orgasmen können Kaskaden bilden, die ineinander übergehen. Hier geht weniger etwas verloren, als dass es umverteilt wird. Und endet bei mir - um bei dem Bild zu bleiben - in einer ruhigen glatten Wasseroberfläche, in die ein Wind immer wieder neue kleine Wellen hineinzaubert...
********n_he Mann
4.026 Beiträge
Zitat von ******RGA:
Der einzige Unterschied und ggf. Grund beim Mann den Orgasmus von der Ejakulation zu trennen i

Bei uns Männern ist es einfach so, dass es eine Erzählung ist, der Orgasmus ist feucht.

Vor dem Samenfluss ist der männliche Orgasmus.

Männer, können den zeitlichen Abstand bewusst erweitern.


Natürlich beschäftigten sich verschiedene Weltanschauungen mit der Ablenkung des Mannes durch seine traditionelle Sexualität von einer erweiterten Weltsicht.

Der männliche Energieverlust wird gern mit der geringeren Lebenserwartung von Männern in unserer Kultur in Verbindung gebracht.
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Zitat von **MK:
Zitat von *********blues:
Ist der Energieverlust derselbe, wenn der Orgasmus ganzheitlich ist?

Ein Orgasmus unterscheidet sich für mich in körperlich oder energetisch beim Mann. Körperlich empfinde ich das wie einen Dammbruch eines aufgestauten Sees. Darauf folgt bei mir ein energetisches Loch, bis Energie nachfließt, und sich der Stausee neu füllt. Das ist oft alles andere als befriedigend *zwinker*

Energetische Orgasmen können Kaskaden bilden, die ineinander übergehen. Hier geht weniger etwas verloren, als dass es umverteilt wird. Und endet bei mir - um bei dem Bild zu bleiben - in einer ruhigen glatten Wasseroberfläche, in die ein Wind immer wieder neue kleine Wellen hineinzaubert...

Danke.
So war mein Gefühl.
Eher mehr Energie bzw ausgleichend oder umverteilt.
Lustig, ich kann es fast sehen 💫
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von ********ight:
Lieber @******RGA , mir kommt es so vor :anderen die Kompetenz abzusprechen, sich selbst als Hüter der alleinigen Wahrheit zu sehen und dann diese sehen der Komplexität des Themas zu verschweigen.

Ich spreche niemand seine "Glaubenskompetenz" ab und beschreibe nur nachprüfbare Fakten.

Und wenn ich tatsächlich Verantwortung im Vamamarga वाममार्ग / Vamacara वामाचार Tantra/Tantrismus trage und diesen seit ~ 500 Jahren existenten sich weiterentwickelnden Tantrismus im innersten kenne und die Ehre habe in manchen Bereichen so zu vertreten wie es mir gerechtfertigt erscheint, so gibt es keinerlei infantiler Anfänger bei uns, der mir oder unseren Ausbilder*innen irgendetwas unhinterfragt "nur glauben" müsste/sollte/dürfte.

Es gibt wahre und objektivierbare Fakten.
Ich bleibe hier nur bei den sehr vereinfachten überprüfbaren Fakten.
Osho-Bhagwan-Neo-"Tantra" ist nun nicht wirklich irgendwie "sehr komplex".
Muss es für den Bereich auch nicht sein, um das zu bewirken was es soll.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Neo-Tantra-Ausbilder, ebenso auch innerhalb unserer Wege, die ihr Leben damit finanzieren (was völlig in Ordnung ist, wenn Menschen damit kein völliger Unsinn verkauft wird).

Religiöser rechtshändiger Tantrismus ist für die Gelehrten/Lehrer/Geshe dort durchaus komplex. Für die nur "spirituell" gläubigen Anhänger und Mitläufer meist nicht so sehr.

Nicht religiöser linkshändiger Tantrismus ist für alle, also auch die Anfänger ein jahrelanger bis jahrzehntelanger sehr komplexer harter individueller Weg und für die allermeisten Menschen nicht gehbar.
Hier gibt es keine gläubigen Anhänger oder nur Mitläufer.
Mit nur wenigen nach Eignung Ausgesuchten, die in der Lage sind diesen Weg zu gehen...

Unseren Anfängern ist meine private Präsenz in so einem Forum öfter mal "peinlich". Dies ist der netteste Nebeneffekt hier. Peinlichkeiten abzulegen gehört jedoch mit zur "Grundausbildung", ebenso wie anderweitig sonst "heilig gehandelte" Vorbilder/Kühe und Hornochsen ebenso wie inhaltsfreie Gurus vom salbungsvollen Sockel zu stoßen und stets inhaltlich herauszufordern und hinterfragen.

Glaubt mir nichts.
Und wenn, wäre damit für den "Normalgebrauch" auch nicht viel anzufangen...
In Zeiten nur "alterna(t)iven Fakten" glauben viele alles beliebige.

Wenn hier jemand ist, der innerhalb des religiösen rechtshändigen oder innerhalb des linkshändigen Tantrismus lebt und wirklich ausgebildet ist, möge mich faktisch immer sehr gerne widerlegen. Ich/wir haben immer wieder sehr nette freundschaftliche Dispute mit Geshes, Lamas und Rinpoches des religiösen tantrischen Buddhismus und Brahmanen und "seriöseren" Gurus des tantrischen Hinduismus.

Wer auch nur über rudimentär angelesene tantrische Kenntnisse verfügt (was nur innerhalb des religiösen Tantrismus möglich ist), käme "tantrisch" nie auf die Idee von "alleinigen Wahrheiten".


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Zitat von *******razy:
In zahlreichen Büchern und Lehrgängen wird ja beschrieben, dass es durch den Samenerguss zu einem Energieverlust gibt und deshalb gibt es ja auch viele Techniken und Ratschläge diesen zu vermeiden.
Ich kam irgendwann einmal auf die Idee, mit dem Point of no return zu spielen. Ich finde den für mich den irresten Moment, und wollte ganz nahe daran, aber nicht ganz, so das ich diesen Moment lange erleben konnte, ohne zu kommen.

Ein Nebeneffekt war, das es mir Freude machte nicht zu kommen. Auch mal ne Woche oder zwei nicht.
Um deine Frage oben selbst erlebt beantwortet zu bekommen empfehle ich dir das, eine Woche Sex haben aber nicht kommen. Dann weißt du deine Antwort.
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von ********n_he:
Der männliche Energieverlust wird gern mit der geringeren Lebenserwartung von Männern in unserer Kultur in Verbindung gebracht.

So wie fast jeder unwissenschaftliche Unsinn in der Breite mit was auch immer und welchem Glauben auch immer "in Verbindung gebracht" wird.
Ebenso hat Osho-Bhagwan sein einfaches Neo-"Tantra"-Konstrukt mit Hilfe von verselbständigten Wiederholungen in Medien etc. dies mit Tantra in Verbindung gebracht.

Mir ist dabei völlig gleichgültig was jemand für sich ohne Anspruch auf faktische und/oder historische Richtigkeit als Tantra bezeichnet und lebt.

Irgendetwas Glauben und reproduzierbares/objektivierbares/falsifizierbares/wissenschaftliches/... Wissen ist immer ein Unterschied.


Dies betrifft aber leider jede Kultur.

Menschen haben entweder nicht die Voraussetzungen oder glauben gerne alles was keine echte Recherche oder Arbeit benötigt und/oder bequem in den jeweiligen Kram oder ins Identifikationsschema passt.

Wenn sich damit irgendwie ohne sich abzurackern bequem und angenehm Geld verdienen lässt, für viele umso besser.
Wenn dadurch emotional oder sexuell Gewinn oder Bereicherung daraus gezogen wird, warum auch nicht.
Das ist alles "menschlich" und weit verbreitet und teilweise an Witzigkeit, vor allem wenn dies angeblich "öffentlich anerkannte Experten" (deren Expertise meist vom abkupfern und wiederholen verbreiten objektivierbaren Unsinns besteht) auf die sich die jeweiligen Mitläufer unhinterfragt beziehen, nicht zu überbieten.
Für banalste Identifikations-Zugehörigkeiten und Ego-Schutz ziehen Menschen zuweilen auch in Kriege.
Neo-"Tantra" im Osho Kontext ist meist sehr nett, liebevoll und harmlos angenehm.
Religiöses Tantra teilweise auch.
Unser Tantra arbeitsintensiv, selten nur nett oder angenehm und für die meisten weder physisch noch psychisch gehbar.
Wir raten daher allen, denen individuelle Weiterentwicklung nicht das Wichtigste im Leben ist, davon ab.
Deshalb kann "Neo-Tantra" ob mit Massagen oder auch expliziter sexuell auch für manche von uns, eine harmlose Feierabendentspannung nach Weiterentwicklungsarbeit sein.

Ein Großteil meschlicher Glaubenswelten könnte von Monty Python geschrieben sein. Und jeder öffentlich zugängliche Bereich hat so ihre "judäischische Volksfront oder Volksfront von Judäa"...



******Fox Mann
2.202 Beiträge
Zitat von ******RGA:
Ein Großteil meschlicher Glaubenswelten könnte von Monty Python geschrieben sein.
*top2* *top*
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von ****ow:
Ich kam irgendwann einmal auf die Idee, mit dem Point of no return zu spielen. Ich finde den für mich den irresten Moment, und wollte ganz nahe daran, aber nicht ganz, so das ich diesen Moment lange erleben konnte, ohne zu kommen.

Ein Nebeneffekt war, das es mir Freude machte nicht zu kommen. Auch mal ne Woche oder zwei nicht.
Um deine Frage oben selbst erlebt beantwortet zu bekommen empfehle ich dir das, eine Woche Sex haben aber nicht kommen. Dann weißt du deine Antwort.

Das ist eine von vielen ganz einfachen praktische tantrische De-Konditionierungs-Methoden am Anfang, auf die man, so wie Du, auch so kommen kann.
Wobei dies ggf. mit unberechenbaren wechselnden "Reizen von Außen" und Reizentzug, Askese wie Ekstase bis zu "Aufgabe des Hirn-Botenstoff-Belohnugszentrums" (vereinfachte wissensch. ungenaue Zusammenfassung weitergeführt werden kann, was ggf. u.a. zu massivem Serotoninmangel führen kann und damit psychische Probleme hervorrufen kann, die als erste von vielen folgenden sich steigernden "Hürden" überwunden werden oder auch nicht. Die nur zwei Wochen berechenbarer einseitiger Versuch brachte zumindest die Erkenntnis, dass vieles mögen kann und vielleicht, das Präferenzen und Wahrnehmung an Gewohnheit und Konditionierung gekoppelt ist.

Osho hatte zumindest in seiner "Encounter-Spielphase" zumindest die Möglichkeit "wirksames" zu entdecken, beließ es aber beim bekannt eher banalen und die körpertherapeutischen Ansätze Reichs und Lowens, die durchaus ihren therapeutischen Wert haben können.
******RGA Mann
932 Beiträge
@****ow Ein Großteil meschlicher Glaubenswelten könnte von Monty Python geschrieben sein.
*top2* *top*


Monty Python hat vergleichsweise mehr "Erkenntnispotential" als so ziemlich alle kommerziell erfolgreichen Guru-Konstrukte.

Wobei manche nicht bekannten serösen und wirklich ehrenwerten Lehrer-Gurus die es auch gab und gibt (denen man nichts glauben muss), auch anspruchsvolle Inhalte lehren und vertreten.

Für die allermeisten Westler und eine breite "spirituelle" Konsumenten-Masse, unabhängig vom kulturellen Hintergrund, zu anspruchsvoll und arbeitsintensiv.

Wer will sich schon wirklich anstrengen und plagen und dazu obendrein wenig "befriedigend"... wie jede echte Weiterentwicklung die nie endet.
********n_he Mann
4.026 Beiträge
@******RGA

Ich schreibe von dem, was ich weiß.

Es wäre natürlich eine interessante philosophische Diskussion: Können wir etwas wissen? Was heißt wissen? Gibt es ein objektives Wissen? Nun las ich das Gespräch aber weiter laufen.
*******led Mann
519 Beiträge
Meinem Gefühl nach, ist es das Beste, als Mann, komplett auf den Orgasmus zu verzichten.
Dadurch bin ich dann irgendwann bei Karezza gelandet (extremer Slow Sex ohne Ejakulation)
Das Begehren zur Partnerin bleibt dann angeblich auch deutlich länger intensiv erhalten:-) und toll fühl es sich auch an, nach dem Kuscheln in dieser speziellen Stimmung zu bleiben..immer und immer wieder.
Den ganzen Tag heiß auf seine PArtnerin zu sein.
Ich mag es
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Das kenne ich von mir ab und an selbst, ergo ohne Samenerguss 😉
Allerdings ungewollt - es fühlt sich unglaublich lustvoll an, wenn der Peak nur gering abflaut.
Aber ich bin nach einiger Zeit dann komplett 'dicht'. Dann fließt gar nichts mehr und die Lust verschwindet völlig.
Wie eine Blockade vielleicht?
Dieser Thread wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet.
Das ist beinahe wie im richtigen Leben *lach*
****on Mann
16.112 Beiträge
Kenne ich auch so, @*********blues . Ich schreibe es meiner HSP-Veranlagung zu. Überflutung, zu viel, Stau!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.