Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
657 Mitglieder
zur Gruppe
Tantramassage
2070 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantramassage an der Bank

******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tantramassage an der Bank
Ich habe Tantramassage auf der Matte am Boden gelernt. Während der Ausbildung war die Massage an der Bank eher ein Randthema. Mit dem Blick über den Tellerrand auf andere Massageformen hat die Massageliege dann doch ihren Weg in mein Masseurleben gefunden. Das möchte ich nun auch in meine Tantramassage integrieren.

Wer hat Erfahrung mit Tantramassage an der Bank? Welche Tipps habt Ihr? Gerne auch im Austausch in Traunstein.
****omm Mann
1.810 Beiträge
Bei mir ist eine Tantramassage eine Mischung aus Massage sowie Berührungs- und Verehrungsritual.
Es beginnt auf der Liege mit einer eher sanften Behandlung der Muskeln, verbunden mit leichter Gelenkmobilisation. Das lässt sich im Stehen für den Gebenden deutlich rückenschonender ausführen. Denn wir haben ja gelernt, dass der / die Gebende auch auf sich selbst achten soll. Zwischendurch immer wieder Haltegriffe für den Energiefluss.
Irgendwann geht es dann auf der Matte weiter.
Verhältnis etwa ein drittel auf der Liege, zwei drittel auf der Matte.
Bisher hat sich noch niemand über diesen Ablauf beschwert.

Namasté
****ef Mann
1.943 Beiträge
Aus meiner Sicht kommt es darauf an, welcher Schwerpunkt beabsichtigt wird. Geht es nur um die Massage und/oder will der Gebende seinen Rücken schonen, so ist eine Massageliege (höhenverstellbar) eine sehr gute Sache. Geht es um das gesamte Ritual ... insbesondere der Beginn und das Ende, so ist eine Massageliege nicht stimmig ... zumindest meiner Meinung nach. Das fängt mit der Begrüßung an ... geht weiter mit dem Entfernen / dem Auflegen des Lunghi ... und endet ggf. mit dem gemeinsamen Nachruhen, soweit das gewünscht wird.
****32 Mann
57 Beiträge
ich hab schon ein paar Masssagen erhalten als auch gegeben. Aber bisher alle am Boden. Besonders angenehm fand ich es (sowohl aktiv als auch passiv), wenn die Fläche möglichst groß war ohne über Kanten einer Fläche zu "stolpern" oder eben bei Bewegung irgendwo an einen "Rand" zu stoßen. Deswegen stell ich mir das mit der Massagebank/Liege eher unpraktisch vor. Auch vom Gefühl her würde ich sagen, kommen die Energien da gar nicht so zum tragen. Das fühlt sich glaub ich mehr nach einer Praxis zum Einrenken nach Sportverletzungen an. Also ich hab das nicht ausprobiert aber irgendwo fühlt es sich für mich nicht stimmig an auf einer Bank/Liege
Profilbild
**********ultur
706 Beiträge
Bei meiner Ausbildung wurde auf der Matte und an der Liege massiert - je nachdem wie die/der Gebende besser zurecht kam. Zum Anfangsritual saß man sich auf der Bank gegenüber. Hat wunderbar geklappt. Die Tantra Ritual Massage begann im Stehen und ging dann auf der Bank weiter. Auch die Intimmassagen waren null Problem indem ich als Gebende auf die Bank kletterte und die Beine der empfangenden Person über meine Oberschenkel legen konnte. Wichtig war eine Lösung um Öl und Utensilien greifbar zu haben.

Da ich zuerst als Wellnesstherapeutin anfing kam die Matte bei mir erst später und heute möchte ich nicht mehr an die Bank zurück da ich auf der Matte viel beweglicher bin und - im wahrsten Sinne des Wortes - mehr Spielraum habe um die Menschen dehnen und bewegen zu können und ThaiYogaMassage Elemente einfließen zu lassen.
Ein weiterer Punkt ist die Bewegung - ich liebe bewegte und bewegende, dynamische Massagen und da wird es auf der Bank etwas kritisch. Habe ich eine recht breite Bank komme ich vielleicht schlecht an den Menschen vor mir - ist die Bank zu schmal rutschen die Arme weg ... kommt ein Klient in Bewegung - ich massiere überwiegend Männer - bin ich nur noch auf Habachtstellung damit er mir nicht von der Bank fällt.
Der Vorteil an der Bank ist besser fließende Lomi Lomi Elemente einbauen zu können wie die wunderschönen langen Unterstriche vom Kopfende.

Für mich habe ich entschieden für meine Beweglichkeit zu sorgen um noch lange auf der Matte massieren zu können. Ich hoffe mein linker Innenmeniskus (Riss) schließt sich meiner Entscheidung an und hält noch lange durch.
****ja Frau
173 Beiträge
Ich gebe schon über 10 Jahre die Tantra-Massag auf einer Liege und ich finde es sehr angenehm und vor allem für meine Gelenke schonender, als am Boden zu sein.
LG Gudrun *blume*
*****lei Mann
786 Beiträge
Mit meinen Tischtennis geschädigten Knien erfreut mich eine Bodenmassage auch nicht wirklich und macht es mir schwer mich voll auf das massieren einzulassen.
******m15 Frau
3.028 Beiträge
ich hab beides probiert, an der liege hab ich mir eine únterlage gebastelt mit taschen ;
in diese kann man alle möglichen uensilien stecken die man braucht...handcreme, öl, handschuhe

genausogut geht es am boden ist für mich auch abhängig davon wozu ich gerade lust habe
Bei der Massage auf der Bank geht es meiner Erfahrung nach eher um die Gesundheit des Gebenden. Aus meinen Gruppen kenne ich das, und es funktioniert auch. Ich versuche das, solange es geht, als Gebender zu vermeiden. Denn die Vielfalt auf der Matte ist definitiv größer, was Möglichkeiten der Berührung angeht. Als Empfangender würde ich mich auf die Bank einlassen. Niemandem ist gedient, wenn der Gebende über seine physischen Grenzen gehen muss...
*****205 Mann
774 Beiträge
Ich mag die Massage am Boden, man ist dann mehr auf "Augenhöhe" miteinander. Für mich ist das Massieren dann auch eine Art Körperübung - manchmal echt herausfordernd. Mit der Bank hab ich das Gefühl, ist es eher eine "Behandlung".
******aer Mann
2.471 Beiträge
Also ich bin ja kein klassischer Tantramasseur und körperlich ist mir massieren mit der Liege einfach bei weitem lieber. lch brauche einfach die Beweglichkeit die ich nicht am Boden hab. ich nehme sogar einen Stuhl teilweise ^^.

Auf der Matte ist definitiv das bessere Tantramassageerlebnis, wenn der gebende fit und gelenkig genug ist.

Energetisch arbeiten kann ich am besten im stehen...
*******nge Paar
1.370 Beiträge
Ich arbeite als Masseur wie auch im tantrischen nur mit der Liege. Mir fällt es schwer auf der Matte am Boden mich zu bewegen. Und es gefällt mir sehr gut auf der Liege ich habe eine die sehr verstellbar ist so das ich bei der Yonimassage mit das gut einstellen kann.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nochmal nachgehakt....

Ich erinnere mich daran, dass die Gegenden ebenfalls mit auf der Liege "herumgeturnt" sind. Kann jemand die Technik dazu bitte beschreiben?

Bisher lese ich aus den Beiträgen hauptsächlich ein "ja, ich massiere an der Liege". Das ist schön zu hören und für Eure Massagegäste sicher toll zu spüren, hilft mir aber bei meiner eigentlichen Suche nicht weiter.....
Profilbild
****na
285 Beiträge
Einen schönen guten Morgen, also genau das mit dem herumturnen , also auf die Liege ,dann wieder runter ,dann wieder rauf,ich habe das mal ausprobiert und sofort wieder gelassen. Für mich sind das unterbrechungen die mich aus meinem meditativen Arbeiten herausbringt. Da geh ich in den Kopf mache mir Gedanken wie komm ich gut rauf und dann wieder runter ,auch bei den Beinen und Füßen wenn der KUnde auf dem Bauch liegt und sein Bein auf dem Schenkel bei mir ,ich fühle mich da absolut unwohl und unsicher auf so wenig Fläche. Bei der Intimmmassage habe ich dann die Beine nach unten hängend ,geht bei mir gar nicht ,ich brauche den Kontakt zum Boden um entspannt arbeiten zu können. Dann bin ich auch präsent über Stunden.
Das sind so meine Erfahrungen.
Wellnessmassagen wo der Kontakt rein über die Arme und Hände geht und auch nur eine Stunde dauert ,das geht auf der Liege.
Liebe Grüße
Mohana
Moin,

egal welche Form der Berührung an welchem Ort - sie muss immer angepasst werden. Soll oder muss also Tantra auf der Liege stattfinden, müssen auch Bewegungen und "Stellungen" angepasst werden. Wer schon einmal Tantra im Wasser kennengelernt hat, weiß wohl, was ich meine. Es gilt die Essenz aus dem Ritual herauszulösen und in eine andere Form zu bringen. Denn letztlich muss doch auch die geebende Person gut auf sich achtgeben, oder? Die nehmende Person muss jedoch auch bereit sein, sich auf Neues einzulassen und nicht im ständigen Vergleich mit etwas "altem" schwelgen ... Letztlich gilt es doch im Moment zu sein, oder?

Alles Liebe in Liebe
Van
****ja Frau
173 Beiträge
Ich gebe vollen Körpereinsatz auch auf der Liege. Meine älteren Herrschaften sind froh dass sie nicht am Boden krakzeln müssen.
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Ich habe viele Jahre nur am Boden massiert.
Bis ich wirklich Probleme bekam, da ich dabei ja meistens hockend positioniert war.

In meinen Augen und meiner Erfahrung haben Liege und Boden beide Vor- und Nachteile.

Und so habe ich, wenn es möglich war, den ersten Teil der Massage auf der Bank gemacht und den zweiten am Boden. Das war für mich und meine Gäste ein guter Kompromiß.

Gerade am Ende der Massage ist es am Boden schöner. Je nachdem, wie die Stimmung war, hab ich mich neben meinen Gast gelegt, ihn in den Arm genommen oder einfach nur gekuschelt. Das geht auf einer Bank nicht.

Auf der Bank turne ich tatsächlich auch (wenn ich den Platz dafür habe). Ich komme aber auch wirklich sehr gut da rauf und runter, bin sehr schlank und beweglich. Ich glaube, vielen dürfte das schwer fallen.

Mein Rat: immer auf das Bauchgefühl hören. Wie es sich anfühlt.

Bei Frauen bin ich lieber ganz am Boden. Es ist irgendwie ein besserer Kontakt.

Auf eine Frau lege ich mich auch nicht drauf. Ich mag das selbst nicht. Männer meistens allerdings sehr.

Es gibt wohl kein Patentrezept.

LG Clara
*****boe Frau
20 Beiträge
Hallo,
ich komme mal ganz unbedarft als LaiIn :-)... Nach einem gemeinsamen LomiLomi-Schnupperkurs massieren mein Partner und ich uns häufig gegenseitig. Wg. der eingeölten Fläche haben wir uns nun eine größere und bequemere Lomiliege gegönnt. Nach einem Versuch auf dem Boden habe ich zu meiner eigenen Überraschung festegestellt, dass ich dort immer in den Thai-Stil mit Drücken etc. abgerutscht bin und es auch unbequem für mich fand. Ich kam als Gebende nicht in den Flow. Mit 1 einzigen gegeben Tantra-Massage im Gepäck und selbst erlebten Yoni-Heilmassagen, experimentiere ich gerade damit, meinen Liebsten zu verwöhnen mit einer Mischung aus Lomi, Tantra und was mir so ein kommt. Gewärmte Liege, Öl gewärmt, Infrarotheizung oben drüber hängend. Erst bäuchlings, dann auf dem Rücken liegend. Meine Yoni-Massagen habe ich ebnfalls auf einer Liege erhalten, wobei die Gebende sich im Verlauf auch rittlings auf die Liege setzte und meine Beine über ihre legte, damit ich freien Bewegungsspielraum hatte. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Ich habe mich die ganze Zeit über sicher gefühlt. Ich bin nun auch schon zu meinem Partner auf die Liege geklettert, um vom Lingam über den Rumpf bis zum Hals streichen zu können. Wenn die Liege breit genug ist, geht das vom Fussende her sehr gut. (Wer braucht, kann sich ein Bänkchen bereitstellen.) Das war sehr schön. Ich halte zum Schluss Füße oder Stirn, lege ihm die Hände auf den Oberkörper, dort wo sie hin möchten. Das ist ferilich etwas anderes als der volle Körperkontakt auf dem Boden liegend. Er hatte neulich aber ein wirklich tiefes Erlebnis, bei dem er sich in der Nachruhe sehr frei und wie frei im Raum schwebend fühlte. Ich hatte ihm auch (nach Rückversicherung) die Augen verbunden. Die Liege gibt mir die Möglichkeit, tänzerisch um ihn herum zu kreisen, was mir selbst große Freude macht. Unser Lomi-Lehrer vermittelt auch, den Empfangenden sanft mit maximalem Körperkontakt und 1 angewinkelten Bein auf der Liege herumzudrehen. Das kann ich noch nicht...;-) Ich spüre aber bereits, dass meine Präsenz entscheidend ist. WENN ICH IN MIR RUHE UND MICH SICHER ! FÜHLE, führe ich alle Veränderungen mit genügend Langsamkeit /Achtamkeit und einer Berührungsqualität aus, die auch Sicherheit vermittelt. Das ist wohl bei der Arbeit mit der Liege ein wichtiger Faktor. Nachruhe inkl. Gesicht (Atemloch *g* in ein Laken eingehüllt, Zurückholen mit Körperkontakt, Lächeln, Blickkontakt, Umarmung, auch wenn der Beschenkte dann auf der Liege sitzt. Das hat mich sehr gut mit dem anderen und aber auch mir selbst verbunden fühlen lassen. Uns gibt die Liege momentan, glaube ich auch ein Element von wohltuender Distanz, in dem Sinne, dass es ihn unterstützt, ganz bei sich zu sein...Mich als Gebende auch irgendwie...interessant...
Sehr schön anzuschauendes 12-min Video, wohlgemerkt mit ü. 20 Jahren Lomi-Praxiserfahrung:-), das zeigt, was an Flow da möglich ist ...und variabel...


Herzensgrüße an Alle ForscherInnen
********pins Frau
56 Beiträge
Hallo Soulmen,
ich komme mal zurück auf Deine Frage - Wie kann es (Technisch) gut gelingen auf der Liege zu massieren und mit body to body zu arbeiten?

Am Kopfende und Fußende habe ich einen kleine Hocker stehen und diesen 35 cm Tritt nutze ich um leichter auf die Liege zu kommen.
Wenn ich mich auf den/die Empfangende drauflegen, dann gehe ich über den Hocker nach oben, linkes Knie auf die Liege und dann halte ich mich rechts und links an der Liege fest und ziehe mich gaaaanz langsam nach oben....(hat nen coolen Wow-effekt)
Von der Liege runter steige ich wie bei einer Leiter, rückwärts.
War das verständlich? Wenn nicht melde Dich bitte nochmal in PN bei mir.

Bei der Schultermassage (Flügel putzen) setze ich mich seitwärts mit auf die Liege während ich den Arm und die Schulter anhebe. Anschließend ruht die Schulter auf meinem Oberschenkel und den Arm lege ich kommod auf meinem unteren Bein ab.

Bei der Genitalmassage steige ich vorher auf und führe die Beine des Empfangenden an die Brust. Dadurch gewinne ich Raum und Zeit um mich hinzusetzen.

Wofür ich noch keine gute Lösung gefunden habe ist, die Handmassage. Ich würde die Hand gern auf meinem Bein ablegen... Also falls Du dafür eine Idee hast, gern.
*****boe Frau
20 Beiträge
...für Handmassage findest Du auch Techniken bei LomiLomi, bäuchlings und rücklings
*********asmus Mann
2.166 Beiträge
Ich mache beides sehr gerne...
Gelernt habe ich es auf dem Boden und Bett...
Neu werde ich mir eine extrabreite Massagebank anschaffen, weil die dafür besser geeignet sind ...und für die reine Yoni-Massage vielleicht noch einen Gynstuhl mit Massagefunktion...
*******nge Paar
1.370 Beiträge
Unsere Massageliege lässt sich verstellen so das man wunderbar die Yonimassage durchführen kann.
***67 Mann
3 Beiträge
Also ich sehe das auch so, Boden ist klasse aber wenn man als Gebender Probleme hat, dann lieber die Bank.
Schade das ihr alle soweit weg wohnt.... *snief*
*******OfMe Frau
2.582 Beiträge
Wenn ich auf der Liege massiere, achte ich darauf, mich regelmäßig drumherum zu bewegen, um gleichzeitig von beiden Seiten zu massieren, und massiere auch gerne vom Kopfende aus. Lange Ausstreichungen mit mehr Druck fallen mir auf der Liege leichter. Insgesamt denke ich aber, dass es eine reine Übungssache ist, ob man besser auf der Matte oder auf der Liege massiert. Vom "auf der Liege rumturnen" halte ich nicht so viel; das wird schnell wackelig und stört den Nehmenden. Ausnahme ist für eine Intimmassage, da setze ich mich wie auf dem Boden auch zwischen die Beine des Nehmenden und lege seine Beine über meine Oberschenkel. Das ist dann aber ein ein Mal in die Position gehen, dann Massage beenden, kurz Ruhe halten (ich lehne mich dafür nach vorne, um Körperkontakt herzustellen), dann aus der Position gehen und Massage beenden (Abdecken, Kontakt beenden, Nachruhe).
********pers Paar
12 Beiträge
Ich hätte Angst, runterzufallen 😬
Ich habe mir das auch schon überlegt, ob eine Massageliege nicht praktischer wäre. Aber erstens finde ich das irgendwie zu technisch und außerdem könnte ich mich als Empfangende nicht fallen lassen (weil eben Angst vorm Fallen *lach*). Ich wäre wohl ständig mit einem Auge am Liegenrand, um zu schauen, ob ich schon dem Abgrund nahe bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.