Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
647 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet "Zureiten"?12
Kann man mir sagen was das bedeutet, wird das eventuell bei BDSM…
zum Thema
Was bedeutet Sex für euch?449
Heute habe ich auf einem Online Portal die Frage gelesen, was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet Leere für dich?

****ti Frau
931 Beiträge
Themenersteller 
Mir geht es ähnlich, wie dir, Doc.
In meinem Beruf gibt es konzeptionelle Phasen und aktive Phasen.

Vor 445 Tagen hatte ich mir gesagt, dass es sich jetzt wohl etwas hinziehen wird und begab mich bewusst in einen beruflichen deep dive.

"Hätte ich doch mehr Zeit"
Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz gehört habe.

Nun hatte ich Zeit...
Viiiiiieeeel Zeit....
Nach 1771 Tagen persönlicher verbindlichen "Gefangenschaft" stand endlich wieder der Neustart ins persönliche Leben an.

Gut, dann konzeptioniere ich halt weiter .. vielleicht kommt sie dann einmal diese Leere, nach der ich mich schon etwas länger sehne. "So jetzt bin ich fertig"

"Tja, fertig womit meine Liebe?"

(Glaubt Mal nicht, dass ich jede Frage die ich mir stelle öffentlich mache. 😂)
Einfach Mal zehn Minuten nichts denken... Hinsetzen - Kopf aus und ersehnte Leere möge doch bitte herbei kommen.

Das war 2016...
Heute spreche ich immer noch, wie ein Blinder der über Farben spricht. Denn ich kenne das Gefühl halt nicht

Ich weiß, was ich mir wünsche und was ich erhoffe.

Als ich mich mit Freunden austauschte merkte ich, dass es ein sehr vielschichtiges Thema ist, dessen Ergebnis sich selten in der Mitte befunden hat.

Schön, dass sich das auch in den Antworten hier wiederspiegelt.

Ich freue mich auf die Leere, wenn ich in sie sinke und werde sie genießen, so dass ich es mir irgendwann einmal mit Freude gönnen werde, sie selbst erzeugt zu haben.

Denn eine meiner Antworten war:

Ich möchte nicht für eine Leere verantwortlich sein!

Das hat mich sehr überrascht. Also wird nicht langweilig mit mir 😂

2016 habe ich zum Glück für mich eines gelernt: "Die Antwort 42 hat bestimmt etwas mit Zeit zu tun"

Ich freue mich, dass ich inzwischen keine Angst mehr vor der Leere habe. Andere als früher 🙏

Das freut mich sehr und irgendwann werde ich bestimmt Mal dran denken, jetzt Mal nichts zu denken.
Sagte die HSP Scannerin emphatisch in die schöne Runde hier.

Danke für eure offenen Gedankengängen zu dem Thema Leere.
Leere oder im jogischen auch Shunia genannt ist ein unglaublicher Seinszustand, der alles zum Erliegen bringt, kein Wollen, keine Zeit, kein Impuls. Das ist der Grund für mich täglich zu meditieren. Leider gelingt es mir nicht sehr oft die absolute Leere / Stille zu erreichen. Aber das ist wie ein Vorredner schon schrieb, die absolute Fülle in der Leere.
******RGA Mann
940 Beiträge
Ganz Allgemein:

Stille ist etwas anderes als Leere.

Stille kommt bei entsprechender langer und zielführender Meditationspraxis meist lange vor wirklicher Leere.

Wenn Leere nur empfunden wird und/oder irgend eine Fülle vermittelt, ist diese "Leere" noch völlige Illusion.

Dann weiter Meditieren und/oder die Meditationsmethoden ändern.

Echte Leere ist weniger als Nichts.

Am Anfang war das Nichts...aus dem Materie, Universen, Galaxien, Leben, "Intelligenz" und "Geist",... "emanierte"...

नेति नेति Neti Neti

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga
Stille ist Abwesenheit jeglichen Einflusses. Tolle prägte einen für mich wichtigen Satz: "Erst die Stille ermöglicht dem Ton das Sein."

Die Erfahrung echter Leere begegnete mir erstmals durch Mike Hellwig's "Radikaler Erlaubnis". Der Fall durch's "Nadelöhr" aller Ängste hindurch bescherte mir die Erfahrung von "Nichts". Und das Nichts trägt. Ich bin dort meinem eigentlichen Funken begegnet, einer Art Seelenfunken. So, wie ich schon einmal einen neuen Seelenfunken erschaffen durfte, mit meiner Partnerin damals in Frankreich...
****on Mann
16.108 Beiträge
Stille ist der Sound der Leere. Ganz leer ist es nicht. Ich bin da. Und nichts wirkt penetrant auf mich ein. Nichts will etwas von mir. Leere bringt Frieden.
*******llie Frau
1.986 Beiträge
Zitat von ******RGA:

Wenn Leere nur empfunden wird und/oder irgend eine Fülle vermittelt...

Das verstehe ich nicht, wie kann eine Leere gleichzeitig Fülle vermitteln?

Dann weiter Meditieren und/oder die Meditationsmethoden ändern.

Beziehst Du das ausschließlich auf DEINEN Weg, Leere zu erlangen oder soll das ein allgemeiner Ratschlag sein?
'Leerheit ist Form und Form ist Leerheit' - der Buddha *ggg*
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von *******llie:

Wenn Leere nur empfunden wird und/oder irgend eine Fülle vermittelt...

Das verstehe ich nicht, wie kann eine Leere gleichzeitig Fülle vermitteln?

Dann weiter Meditieren und/oder die Meditationsmethoden ändern.
Beziehst Du das ausschließlich auf DEINEN Weg, Leere zu erlangen oder soll das ein allgemeiner Ratschlag sein?

Ich schrieb u.a. zu:
". Leider gelingt es mir nicht sehr oft die absolute Leere / Stille zu erreichen. Aber das ist wie ein Vorredner schon schrieb, die absolute Fülle in der Leere."

Antwort darauf aus unserer Sicht:
Wenn Leere nur empfunden wird und/oder irgend eine Fülle vermittelt, ist diese "Leere" noch völlige Illusion.
In Illusion ist immer alles möglich. Ein Großteil menschlicher Wahrnehmung besteht aus Illusion. Das größere Illusionskonstrukt in dem ein Großteil der Menschheit lebt (Scheinwelt) wird entweder (Hindu) Maya माया (in den östlichen Geheimlehren), Schleier der Isis (in den westlichen Geheimlehren) oder neuzeitlich "Matrix" genannt.
Siehe ggf. auch Platons Höhlengleichnis (als sehr! vereinfachtes anschauliches Vergleichs-Modell).
(Übliche Menschen leben in bestenfalls funktionierenden Wirklichkeits-Repräsentations-Modellen. Schon biologisch und physiologisch, ist in der Regel, kein unmittelbarer Zugang zu einer "äußeren Welt" möglich. Menschen leben in Hirnkonstrukten, die sie untereinander abgleichen)

All dies sind Bezeichnungen für Eure Wirk-Lichkeit (auch Alltags-Wirklichkeit) die nur deshalb wirklich erscheint, weil etwas wirkt. Mit irgend einer objektiven Realität muss es nichts zu tun haben. Wirklichkeit für sich selbst (für Andere wäre es ein destruktiver Eingriff) mit ungewöhnlichen Mitteln funktionierend zu verändern, wird häufig aus infantiler Sicht "Magie" genannt, die in ähnlich infantilem Kontext mit üblich bekannten Mitteln, objektiviert nicht funktioniert. Mit geeigneten Mitteln, sind auch andere vorhandene Wirklichkeitskonstrukte betretbar, darin lebbar und darin ablebbar. Mit geeigneten Mitteln lassen sich div. Konstrukte/Wirklichkeiten auch verändern.

Infantile Lehrsätze, aber nicht völlig falsch:
Gedankenstille ist die Mutter aller "Magie".
Völlige Leere die Mutter aller "Meta-Magie".
Damit da auch nur irgend etwas "funktioniert" muss wesentlich mehr dazukommen
(nicht der üblich verbreitete Unsinn).

Und ja, es war ein allgemeiner, ungefragter, Ratschlag immer stets weiterzumachen und/oder die Meditationsmethoden ggf. zu ändern, ebenso wie steht alles zu hinterfragen.
Leere und Fülle
Als eine Frau (65) zu mir kam, fast in den Tränen, fühlte sie sich Leer und keine Frau meer.
Nach zwei Stunden hatte sie zum Schluss Freudentränen.
Sie fühlte sich selbst wieder da zu sein in Fülle.
So war ihre Aussage
*******llie Frau
1.986 Beiträge
Zitat von ******RGA:
Und ja, es war ein allgemeiner, ungefragter, Ratschlag immer stets weiterzumachen und/oder die Meditationsmethoden ggf. zu ändern, ebenso wie steht alles zu hinterfragen.

Danke für Deine sehr ausführliche Antwort.
Sicherlich wäre es in "einfacheren" Worten ( Deinen eigenen Worten?) etwas verständlicher gewesen, aber nun denn...

Allgemeine Ratschläge finde ich generell schwierig.
Natürlich ist es prinzipiell gut und wichtig, im Leben nicht aufzugeben - aber was, wenn ich (oder/und viele andere) zu dieser Leere nicht finden kann/können und immer nach etwas strebe(n), was andere (für alle?) definiert haben ...bin ich dann zeitlebens nicht "gut genug" und nicht zufrieden, weil es nicht so klappt, wie "es" sein sollte?
Und weshalb überhaupt nach dieser Leere streben? Es gibt doch noch anderes Erstrebenswertes?!
Menschen sind verschieden, und eine Meditation sollte absichtslos geschehen.
Also auch dann perfekt sein, wenn KEINE Leere entsteht.
*nachdenk*

Und PS:
... alles zu hinterfragen?
... die Leere?
...die "nicht"-Leere?
*hae*
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ja* Alles. Auch Vamamarga.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Trust noone 😎
****on Mann
16.108 Beiträge
Ich weiß nicht, ob Leere ohne Raum vorstellbar ist. Leere ist voll von freiem, unbesetzten Raum. Eine kleine Mönchszelle mag noch so karg eingerichtet sein, aber die nahen Wände sind nunmehr sehr präsent da, und sie füllen den Raum.

Wirkliche Leere ist für mich unendlicher Raum, frei von irgendetwas.

Insoweit ist Leere paradoxerweise eine unfassbare Fülle an unbesetztem Raum.
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von *********rgara:
*ja* Alles. Auch Vamamarga.

*genau*

Alles mit wirklicher tiefgehender Recherche überprüfen.
Das Meiste was je gesagt und geschrieben wurde, wurde von Menschen aus ihrer subjektiven Wirk-Lichkeit, oft mit Projektionen und Illusionen, fabriziert.
Darüber hinaus geht nichts ohne echte Arbeit und echte Praxis.
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von ****on:
Ich weiß nicht, ob Leere ohne Raum vorstellbar ist. Leere ist voll von freiem, unbesetzten Raum. Eine kleine Mönchszelle mag noch so karg eingerichtet sein, aber die nahen Wände sind nunmehr sehr präsent da, und sie füllen den Raum.

Wirkliche Leere ist für mich unendlicher Raum, frei von irgendetwas.

Insoweit ist Leere paradoxerweise eine unfassbare Fülle an unbesetztem Raum

Lieber Trigon,
In Deiner Vorstellungs-Leere bist Du als wahrnehmendes "Gefäß" noch vorhanden mit Deiner Wahrnehmung(skonstruktion) von unbesetztem Raum.

In absoluter Leere ist nichts mehr vorhanden. Auch kein Wahrnehmender.
Wahrscheinlich so ähnlich wie nicht existent zu sein, ebenso wie alles Andere.

नेति नेति Neti Neti (nicht der überall verbreitete u.E. Glaubens-Illusion-Projektion a la YogaVidya & Co, die üblich östliche Glaubenswelt beschreiben... was so immer nur ein "so-tun-als-ob" bleibt, wie die gesamte religiöse Glaubens-"Praxis")

Das Problem dabei ist ggf. nur, rechtzeitig in den eigenen Körper zurückzukehren, bevor der ggf. schlapp macht.
Manche Körper vergessen dabei auch ggf. sonst autonome Funktionen wie z.B. atmen.

Ab einem gewissen Punkt wird alles interessant, aber ggf. auch nicht ganz ungefährlich.
Meditation ist da noch bei Weitem das harmloseste.

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga
*******elle Mann
176 Beiträge
Leere:
jeden Tag in der Meditation erfahre ich sie, als befreiendes Gefühl , die Stille, wenn die Gedanken zur Ruhe kommen..
in der daoistischen Philosophie ist das wu qi = die große Leere, glaube ich , der Urgrund allen Seins ( gleichbedeutend dem Dao...., wenn ich das richtig verstanden habe),
wie in der Transzendenz der Meditation die Leere auch potentielle Energie ist...
dann kenne ich natürlich auch die Leere in Phasen völliger Erschöpfung, diese Leere fühlt sich in mir ganz anders an, schrecklich und quälend, da hilft mir Schlafen, regenerieren, Kraft sammeln....
was ich besonders gut kann wiederum in der Meditation, in Musik, in Stille, in Bewegung in der Natur, z.B. beim Wandern...mache ich gerade 1 Woche lang....😘
*******llie Frau
1.986 Beiträge
Zitat von ******RGA:
was so immer nur ein "so-tun-als-ob" bleibt, wie die gesamte religiöse Glaubens-"Praxis")

Interessante These ...kannst Du mir (uns) bitte erklären, was Du an religiösem Glauben als "so-tun-als-ob" bezeichnest?
Leere.
Wenn Musik an ist und ich tanze fühle ich mich leer in meinem Hirn, am Ende bin ich in Fülle,weil ich mich neu formiert habe.
**********ching Frau
10 Beiträge
Leere = Freiheit
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von **********ching:
Leere = Freiheit

Ja, Leere ist ein kleiner Anfang von etwas Freiheit.
Der innere Monolog, Dialog und inneres Geplapper von Konditionierungen und Programmierungen, Identifizierzungen, Verortungen, Glaubensprojektionen, Anhaftungen, konditionierten Bedürfnissen, Wünschen, u.v.m. und auch das jeweilige WirklichkeitsKonstrukt! hört für diese Zeit der Leere auf, wirksam zu existieren.

Wenn dazu, noch wirksame Selbst-Dekonditionierung und Selbst-Deprogrammierung kommt, ist man schon auf einem möglichen Anfangs-Weg in eine dauerhaft größere Freiheit.
Mit der beginnenden Möglichkeit, vieles auf andere Art und Weise wahrzunehmen.
Und der späteren Möglichkeit, ggf. ein völlig anderes Leben leben zu können, was durchaus eine objektivierbare Echte Weiterentwicklungsstufe sein kann.

Dies kann ein erster Anfang sein, auf einem Weg in unvorstellbare Freiheit. Ein Weg, der nur mit eigener Arbeit (auch ggf. mit Unterstützung), Versuch und Irrtum, im echten selbstverantwortlichen Tun und Gehen individuell entsteht und trägt.

Wer WIRKLICH selbst anfängt zu gehen, für diejenigen... stehen helfende Lotsen und Leuchtfeuer bis Wegefeuer...bereit, um alle realen Gefahren von Wegen ins Unbekannte... möglichst gut zu überstehen.

Nur sehr wenige machen sich auf einen wirklichen Weg... in unvorstellbare Freiheit...
auf dem sich Illusions-Nebel (Schleier der HinduMaya, Schleier der Isis, "Matrix") lichten...

@*******llie Zitat von VAMAMARGA:
„was so immer nur ein "so-tun-als-ob" bleibt, wie die gesamte religiöse Glaubens-"Praxis")

Interessante These ...kannst Du mir (uns) bitte erklären, was Du an religiösem Glauben als "so-tun-als-ob" bezeichnest?

Es gibt keinerlei objektivierbare Freiheit, die wie ein heiliger Geist über einen kommt.
Die dadurch entstünde... wenn man etwas nachplappert oder nachbetet, rezitiert, oder als Mantra nachintoniert, nachspielt mit Namastè oder ohne.

So etwas unterscheidet sich "nicht viel" von Kindern, die nach einem Cowboy-Filmchen, Büchern oder Märchenerzählungen in einem so-tun-als-ob...Cowboy oder "Indianer" (sorry my Native American friends) spielen.
Religionsführer, Sektenführer, Gurus,... die keine wirklichen Lehrer sind (also fast alle) spielen darin den Häuptling oder Medizinmann. Das heilige Buch ist hier ggf. von Karl May, die Bhagavad Gita भगवद्गीता , die Veden वेद, u.v.m. ... oder alle sonstigen "heilige Bücher" bis Börsennotierungen...und Projektions-Vorbilder.

Buddha war kein Buddhist. Christus kein Christ. Konfuzius kein Konfuzianer. Platon kein Platoniker.
Jedes übernehmende glauben und nachspielen führt zu nichts mehr, als nur verdichteten Illusionen in die man sich verfängt.

Es bleibt ein nur so-tun-als-ob... in völligen Illusionen lebend und sterbend.
Um das Kinderbeispiel wieder aufzugreifen...Native Americans, die Westler Indianer nennen weil sie Indien nicht gefunden hatten...sind ein ähnlicher Vergleich wie echter praktischer Tantrismus...die weder östliche Mediengurus noch Westler gefunden hatten...zu Neo-Tantra irgend etwas "Tantra" nachspielen das keine reale Grundlage hat...
dem jeweiligen Spielflow in den unzähligen Illusionswolken tut dies keinerlei Abbruch...

Wer von wirklich außen... auf die gesamte Bandbreite und Tiefe Eurer Wirk-lichkeiten zurückblicken kann, auf einem echten nur individuell gehbaren existenten Weg (der keine betonierte Autobahn oder Flanierweg ist), erkennt die Illusionen Eurer/"unserer" Illusionswelt.

Davor sind wir alle Primaten im Illusions-Nebel, von denen sich Wenige nach Erleuchtung, wirklicher Erkenntnis und viel mehr...sehnen, und die Meisten kurzfristiger Befriedigung, der in sie hinein konditionierten und programmierten Bedürfnisse, Wünsche, Sehnsüchte hinterherjagen...

Anfangen selbstverantwortlich zu gehen, nichts zu glauben, alles und jeden zu hinterfragen, dabei alles weitestgehend zu verifizieren, falsifizieren, objektivieren,... kann der erste Schritt sein...aus konditionierter Infantilisierung die relativ unabhängig ist von Bildung, üblicher Ausbildung, Intelligenz oder "Akademischer Weihen"...

Glaubt es oder glaubt es nicht.
Es macht einen unvorstellbaren Unterschied ein vorgezeichnetes Leben in unzähligen Varianten nachzuspielen... oder sich auf eine individuelle Expedition in hier unbekannte Welten zu machen.

Die Leuchtfeuer brennen nur für Euch.
An den gefährlichsten Abgründen stehen Helfer bereit.

Gehen... wenn in wollt und könnt... müsst Ihr selbst.
Dabei hinfallen, gehört bei jedem erstmaligen gehen lernen dazu, ebenso wie immer wieder... aufstehen.
Für funktionierende Wundversorgung und Heilung wird ebenso gesorgt.

Schon beim wirklichen Gehen wirst Du erkennen... dass Du völlig Ganz und Vollständig wirst...völlig andere Welten warten auf Dich.

Von Herzen Alles Gute!
Alles Gute auf Euren Wegen.
Ich sehe einen guten wenn auch nicht ganz einfachen Weg...

Auf Dich! wurde lange gewartet...so lang man warten kann...bevor man unerreichbar mit Weggefährt*innen weiterzieht...und die Wegefeuer im Nebel verblassen...

Das Licht leuchtet noch...in West wie Ost...


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga
Zitat von ******RGA:
Wer von wirklich außen... auf die gesamte Bandbreite und Tiefe Eurer Wirk-lichkeiten zurückblicken kann, auf einem echten nur individuell gehbaren existenten Weg (der keine betonierte Autobahn oder Flanierweg ist), erkennt die Illusionen Eurer/"unserer" Illusionswelt.

Davor sind wir alle Primaten im Illusions-Nebel, von denen sich Wenige nach Erleuchtung, wirklicher Erkenntnis und viel mehr...sehnen, und die Meisten kurzfristiger Befriedigung, der in sie hinein konditionierten und programmierten Bedürfnisse, Wünsche, Sehnsüchte hinterherjagen...

Das macht Sinn, wenn ich aufhöre, dem Außen einen Wert geben zu wollen. Und erst recht mir selbst, als Legitimation für mein Sein, und als Anspruch an meine Fähigkeit, zu beobachten. Sinn-los Sein ist ein interessanter Zustand *zwinker*

Jeder Einzeller tut nichts anderes.

Das auszuhalten schaffen nur wenige. Und so lange ich an Raum und Zeit gebunden bin, erfahre ich einen Antrieb zur Veränderung. Was aber, wenn ich auch davon befreit wäre? Braucht pure Existenz überhaupt einen Sinn? Und ist Existenz ohne Sinn möglich?
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer gibt denn den Sinn und definiert ihn?
Sinn ist subjektiv. Er kann nicht absolut sein. Also ist Sinn Illusion.
Zitat von *********rgara:
Wer gibt denn den Sinn und definiert ihn?
Sinn ist subjektiv. Er kann nicht absolut sein. Also ist Sinn Illusion.

Was aber ist absolut? Was treibt dich, mich zu Handlung und Veränderung an?
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dass sich alles ständig verändert und wir mit?
Zitat von *********rgara:
Dass sich alles ständig verändert und wir mit?

Wenn das so ist, bin ich dann nicht ohnmächtig, und dem von Außen ausgesetzt? Wo bleibt da meine Macht und Schöpferkraft?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.