Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
584 Mitglieder
zum Thema
Marathonlauf, Alltag oder nur fürs Bett: Höhe der Absätze9
Mein Anliegen richtet sich an die Frauen hier im Forum: Ich trage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternativen zum Lotussitz?

****e71 Frau
7.458 Beiträge
Themenersteller 
Alternativen zum Lotussitz?
Guten Morgen allerseits *tee*

Ich würde gern wissen, ob man zwingend zur Meditation den Lotussitz einnehmen sollte. In vielem, was ich mir angeschaut habe als Anleitung, sitzen alle auf dem Boden im Lotussitz. Was machen all die Menschen, die gar nicht auf dem Boden sitzen können, geschweige auf den Knien. Ein paar Yoga-Übungen habe ich deswegen in mein Bett verlegt. Warum wird gerade zum Meditieren diese Art praktiziert mit dem Lotussitz. Kürzlich bin ich noch über ein hohes Kissen gestoßen (für den Po zum draufsetzen). Aber ich möchte mir erstmal hier ein paar Meinungen einholen.

Ausgangspunkt ist also, dass ich im Moment weder im Lotussitz noch auf den knien meditieren kann.

Was könnt ihr mir da alternativ empfehlen. *nachdenk*

Herzliche Grüße
eure Chloe *love*
Man kann auch im Stehen meditieren, wenn es für dich nicht zu anstrengend wird, kannst du das ja mal probieren.
****is Mann
1.192 Beiträge
Ich hab angeborene Schwierigkeiten in der Lendenwirbelsäule und könnte daher gar nicht im Lotussitz sitzen. Ich sitze seit Jahren entweder auf einem Med.kissen oder einfach aufrecht auf einem Stuhl.
****is Mann
1.192 Beiträge
Man kann auch im Gehen meditieren.
Meditation ist für mich mehr eine Lebens- denn eine Körperhaltung.
Zhanzhuang - Stand-Meditation
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Unser Körper und unser Geist sind eng miteinander verbunden. Somit beeinflusst die Haltung bei der Meditation auch die Qualität der Meditation.
Der Lotussitz hat sich über Jahrtausende bewährt.
Wie genau das funktioniert darüber gibt es unterschiedliche Lehrmeinungen z. B. in den Hinduistischen Traditionen oder in Tibetischen Buddhismus....
Doch es sie sind sich einig, dass der Lotussitz hervorragend geeignet ist und das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung...
LG let's be H
****on Mann
16.112 Beiträge
Der Lotussitz ist lediglich eine geübte Sitte. Und keine Voraussetzung für Meditation.

Der Lotussitz hat für diejenigen, die sich dafür nicht verrenken müssen, den Vorteil, sowohl bequem zu sitzen als auch dabei bewusst und wach zu bleiben. Dies lässt sich aber auch in jeder anderen Haltung, die einem persönlich liegt, erreichen.

Es gibt Boden-Meditationssessel mit Rückenlehne, aber wenn ich nicht auf dem Boden sitzen könnte, würde ich eine beliebige andere Sitzgelegenheit nutzen, die mir angenehm ist.
*******Nad Frau
197 Beiträge
https://www.kaufland.de/prod … ighPrice&_x_from=www.real.de

Das ist ein "Meditationsstuhl". Vielleicht ist es für dich eine Lösung?


LG
Man muss nicht im zwingend im Lotussitz meditieren. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass die Wirbelsäule gerade ist. Dazu kann man auch mit geradem Rücken auf einem normalen Stuhl sitzen, stehen, gehen, im Bett liegen. Meine Erfahrung ist, dass für bestimmte Meditationen der Lotussitz schon hilfreich ist. Ich habe auch ein Kissen mit Buchweizenschalenfüllung und finde das sehr angenehm, weil der Po dann etwas höher ist und dabei dann weniger Spannung auf Hüfte und Lendenwirbelsäule liegt.
OT: Yoga hilft übrigens nicht nur, die Beweglichkeit zu steigern, sondern auch dabei dass die Energie im Körper besser fleißen kann.
******ore Frau
4.527 Beiträge
Das ist ja in etwa so, als ob Du Sehbehinderten Sinn und Qualität des Farbfernsehens preist.
Wenn jemand nach Alternativen fragt und statt dessen seine Defizite vor Augen geführt bekommt, finde ich das nicht sehr tantrisch.

Mein Yogalehrer sagt immer, Yoga sei nicht, Asanas perfekt auszuführen, sondern wahrzunehmen, wo die Grenzen sind. Und dann dafür zu sorgen, dass die Grenze sich verschieben darf. Polster unter die Knie z.B.

Alternativen zum Lotussitz ist alles, was nicht weh tut: Meditationsbänkchen, Stuhl, im Liegen, Dynamische Meditation, etc.
Open your mind!
Frag in der Meditation nach Alternativen und Du wirst vermutlich Antworten bekommen.
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Meditation ist die Beschäftigung mit dem eigenen Geist. Eine zu angenehme Position kann leicht dazu führen einzuschlafen.
Echte Entwicklung ist außerhalb der Konfortzone zu erreichen
******ore Frau
4.527 Beiträge
@*********donic
Ich bezog mich im Anfangsteils meines letzten Posts auf Dich..

Meditieren ist nicht zwangsläufig "alles richtig zu machen", sondern aus allem Erkenntnis zu ziehen.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *********donic:
Echte Entwicklung ist außerhalb der Konfortzone zu erreichen

Dann taugt der Lotussitz für mich nicht. Ich empfinde ihn als sehr komfortabel. Und nicht nur ich. Wahre Entwicklung erreichen dann nur die weniger Gelenkigen... *zwinker*

*ironie*
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Zitat von ****on:
Zitat von *********donic:
Echte Entwicklung ist außerhalb der Konfortzone zu erreichen

Dann taugt der Lotussitz für mich nicht. Ich empfinde ihn als sehr komfortabel. Und nicht nur ich. Wahre Entwicklung erreichen dann nur die weniger Gelenkigen... *zwinker*

*ironie*

Er ist auch sehr konfortabel, doch nach 3 Stunden sitzen merke ich es schon und mache auch gerne mal ne Pause...
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Zitat von ******ore:
@*********donic
Ich bezog mich im Anfangsteils meines letzten Posts auf Dich..

Meditieren ist nicht zwangsläufig "alles richtig zu machen", sondern aus allem Erkenntnis zu ziehen.

Genau aus allem Erkenntnis zu ziehen...
Falks ich den Lotussitz nicht einnehmen kann gibt es ja 2 Möglichkeiten
Ich kann an mir arbeiten....
Oder ich kann nach einfachen Alternativen suchen
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *********donic:
Er ist auch sehr konfortabel, doch nach 3 Stunden sitzen merke ich es schon und mache auch gerne mal ne Pause...

Eben. Ausgerechnet in einer starren Körperhaltung zu versuchen seine Komfortzone verlassen zu wollen, widerspricht jedem freien Energiefluss. Kontraproduktiv für Meditation.
*******llie Frau
1.964 Beiträge
Zitat von *********donic:
Unser Körper und unser Geist sind eng miteinander verbunden. Somit beeinflusst die Haltung bei der Meditation auch die Qualität der Meditation.
Der Lotussitz hat sich über Jahrtausende bewährt.
Wie genau das funktioniert darüber gibt es unterschiedliche Lehrmeinungen z. B. in den Hinduistischen Traditionen oder in Tibetischen Buddhismus....
Doch es sie sind sich einig, dass der Lotussitz hervorragend geeignet ist und das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung...
LG let's be H

...das ist nur EINE Seite - ich denke, als "hervorragend geeignet" ist letztendlich immer noch die Position, in der sich der/die Meditierende wohl fühlt !?!
Ich selbst fühle mich im Lotussitz absolut unwohl und sitze deshalb auch auf einem Kissen --> wunderbar !! *love5*
Denn worin mag der Sinn liegen, sich selbst zu "kasteien" ??

Schönen Tag Euch allen *blumenwiese*
Guten Morgen,

mich haben von außen oft vorrangig mit Meditation assoziierte Punkte wie Lotussitz früher auf Distanz zum Thema Meditation gehalten.

Im Tantra Jahres Training wurde uns dann gesagt und gezeigt wie viele verschiedene Formen von Meditation, auch sehr aktive, dynamische es gibt und dass es entscheidend sei, sie bewusst und mit einem guten Gefühl zu sich, seinem Körper, seiner Körperhaltung zu leben.

Ich bin auch heute, wenn man die klassischen Assoziationen von Meditation ansetzt, kein typisch meditierender. Aber ich finde immer wieder Momente, Zeien, Räume und vor allem Formen, in denen ich für mich und meine Vorstellung meditiere. Nichtsdestotrotz trotz weiß ich auch, dass ich da für mich noch viel entwickeln kann.

Und all das – um auf deine Frage zurück zu kommen – meist auch ohne Lotus Sitz.
Für mich zählt mehr die innere Stimmigkeit des Moments, Raums und Energie als bestimmte körperliche Positionen.

Aber ich habe ich generell so mein Thema mit Begriffen als vorgefertigte Etiketten für Vorgaben von "richtig" oder "falsch", wenn mir von außen zu starre, für alle mehr oder weniger gleich gelten sollende Vorgaben und Regeln gemacht werden, zum Beispiel auch beim Thema Tantramassage. Ich nehme gerne wahr und an, aber versuche dann für mich das stimmige und passende zu fühlen und daraus mich und mein Lebens, meine Angebote meine Bedürfnisse etc. zu gestalten.

Herzensgrüße
Georg
*******llie Frau
1.964 Beiträge
Zitat von *********donic:
Meditation ist die Beschäftigung mit dem eigenen Geist. Eine zu angenehme Position kann leicht dazu führen einzuschlafen.

...echt ?? ..einschlafen im Sitzen oder Stehen !?!?!
Waow - dann hab ich bislang Glück gehabt - ist mir noch nie passiert *puh*


"Echte Entwicklung ist außerhalb der Konfortzone zu erreichen"

...kannst Du das etwas genauer definieren? Würde mich interessieren.
******ore Frau
4.527 Beiträge
Ich kann an mir arbeiten....
Oder ich kann nach einfachen Alternativen suchen
Ersteres kann nicht jeder (Farbfernsehen für Sehbehinderte...), nach zweiterem fragte die TE ja...
******liK Paar
4.130 Beiträge
Ich würde auch gerne im Lotossitz meditieren. Da ich es aber nicht kann, tue ich es jedoch im Schneidersitz. Weil ich mich nun frage ob die Blutzirkulation durch das abknicken der Gelenke beeinträchtigt wird lege ich die Beine auch gerne mal auf den Tisch.
Kurz zusammengefasst einige Beiträge:

Nimm doch ein Kissen oder setz Dich auf ein Fußbänkchen, so kannst Du Dich vielleicht an den Lotussitz annähern oder gewöhnen
Du kannst im Sitzen, liegen, stehen, gehen, knien meditieren - du kannst dich einfach auch auf einen ganz normalen Stuhl setzen, Hände auf die Knie bzw. Oberschenkel. Sinnvoll ist eine gerade Haltung (aufgerichtete Wirbelsäule) - für den Energiefluss.

Dem Lotussitz am nähesten sind diese kleinen Meditationsbänkchen - auf denen sitzt du und kniest gleichzeitig ... das hilft, eine gerade Haltung einzunehmen und geht nicht so auf die Knie.

Ich finde, das muss man alles nicht so eng sehen - es geht ja letztlich darum, den Geist mal zur Ruhe zu bringen und manch eine Omi ist, wenn sie strickt oder häkelt, mehr in einer meditativen (inneren) Haltung (Geist kommt zur Ruhe) als ein "normal" meditierender Mensch. Auch Auto putzen kann meditativ sein oder spazieren gehen ... *zwinker*

ich hab vor einigen JAhren mal beim Vipassana teilgenommen (10 Tage schweigen undmeditieren) - da haben Einige auf Stühlen gesessen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie "weniger" für sich mitgenommen haben ...

Viel Erfolg *g*
Es freut mich immer wieder, das ich nach Meinung anderer Sicher Nie die Wahre Erleuchtung erreichen werde.
Das lässt mich glücklich in die Zukunft blicken.
@*******onne

Zum einen ist es die Frage, ob es das Ziel sein sollte, irgendwann eine wahre Erleuchtung zu erreichen – denn was käme danach. *raeusper*

Zum anderen glaube ich, wenn ich so die Intensität, Ausstrahlung und Aussagen deines Profils betrachte, dass du schon ziemlich viel Erleuchtung in dir selbst hast und sie auch ausstrahlen lässt. *zwinker*

Insofern scheint rd s mir so, du hast alles oder zumindest wohl bisher vieles richtig gemacht.
Denn ich denke auch in deinen Präferenzen meditierst du auf deine Art.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.