Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
582 Mitglieder
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
zum Thema
Schutz vor STI beim Sex zwischen Frauen?49
Letzhin entschied ich mich: so, nun möchte ich mal was mit einer Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und sexuell übertragbare Infektionen (STI)

Tantra und sexuell übertragbare Infektionen (STI)
Namasté ihr Lieben(den)

Wie haltet Ihr es im Tantra mit Safer Sex? Wie schützt ihr euch und andere vor sexuell übertragbaren Krankheiten oder Infektionen? Wie wird dies in Seminaren behandelt?

Ich persönlich teste mich alle 3-6 Monate (aktuell halt wegen dem Lockdown mal 1x ausgesetzt) mit einem Selbsttest Kit von S.A.M Health was deutlich einfacher und billiger ist als beim Hausarzt. Davor halt über den Hausarzt insbesondere vor Seminaren wo es intimer wird. Spreche auch mit den Partnerinnen im Seminar vorher darüber und verwende Kondome.

In der Beziehung gilt für mich das gleiche wenn wir Liebeskontakt mit anderen haben. Es wird ganz klar und offen darüber gesprochen.

In den Seminaren wo ich jetzt mit anleite wird sehr früh und offen kommuniziert und Wert auf Safer Sex gelegt. Ich habe aber auch schon Seminare erlebt wo das nicht der Fall war und zum Beispiel keine Kondome, Fingerlinge, Desinfektionsmittel oder Tücher bereit stehen.

Bin gespannt wie eure Einstellung, Meinung und Erfahrungen dazu sind.

Alles ist Liebe

Lars
*****254 Mann
1.268 Beiträge
Habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Beim Tantra wird doch nur massiert und es findet keine Sex *pimper* statt .
*********in_18 Frau
5.200 Beiträge
Bin auch gerade etwas überrascht ... *skeptisch*
Es gibt im Tantra auch Seminare mit sexueller Vereinigung und in fortgeschrittenen Seminaren gibt es Verschiedene Praktiken wo Sex stattfindet. Die Tantramassage nach TMV schließt Sex zwar aus aber STI ist dort auch ein Thema. Yoni und Lingam kommen sich im YabYum schon sehr nahe. Mache Infektionen übertragen sich halt schon durch Hautkontakt, Schleimhäute und Körperflüssigkeiten.

Bei Yoni, Lingam und Analmassagen finde ich sollte man sich schon bewusst sein das Übertragungen möglich sind.
******_69 Paar
6.550 Beiträge
Wir waren eigentlich auch der Meinung, daß Tantra nicht direkt etwas mit Sex zu tun hat. *knuddel*
Zitat von ******_69:
Wir waren eigentlich auch der Meinung, daß Tantra nicht direkt etwas mit Sex zu tun hat. *knuddel*

Im Titel steht mit Absicht nur Tantra und nicht Tantramassage
******n68 Mann
3.515 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Einbeziehung der Sexualenergie ist ja das Alleinstellungsmerkmal von Tantra gegenüber anderen philosophischen und religiösen Strömungen.
Da liegt es nahe, sich Gedanken über STI zu machen.
@*****ala danke Dir für das spannende Thema.
******_69 Paar
6.550 Beiträge
Zitat von ******n68:
Die Einbeziehung der Sexualenergie ist ja das Alleinstellungsmerkmal von Tantra gegenüber anderen philosophischen und religiösen Strömungen.
Da liegt es nahe, sich Gedanken über STI zu machen.
@*****ala danke Dir für das spannende Thema.

Na dann werden wir uns Gedanken darüber machen. *zwinker*
Profil_Logo_Tantramassagen
*********GmbH
5 Beiträge
Hallo lieber Lars (Lokapala)
vielen Dank für diese Frage bzw. diese Diskussion.
Das Thema Vereinigung mit oder ohne Kondom ist ja immer eine sehr nahegehende Sache.
Es berührt unsere Werte im tiefsten Innersten.

Wenn über das Thema gesprochen wird, soll jedoch auch immer mitgesprochen werden wie wir unser Imunsystem im Intimbereich stärken und unanfälliger werden. Das betrifft eigentlich unser komplettes Immunsystem. Ich habe dazu noch einen älteren Podcast zum Thema "Tantrische Intimpflege" gefunden: https://www.tantrablogs.ch/tantrisch-intimpflege/
Bin der Meinung das dieser der Diskussion auch dient, auch wenn ich jetzt im Nachhinein nicht mehr alles genau so sagen würde *g*

Auf jeden Fall finde ich Deine Herangehensweise als Organisatior und Leiter so einwandfrei.
Ich mache das in unseren Maithuna - Seminaren auch so *knuddel*
Tobias
*******Muc Mann
500 Beiträge
Wer beim Tantra den Sex in den Vordergrund stellt, hat vllt den Inhalt noch nicht ganz verstanden. Und das ist der Grund, warum Tantra so gerne in die Schmuddelecke gestellt wird 😟
Ich glaube nicht das Lokapala den Sex in seinem Beitrag in den Vordergrund stellt, daher richtig lesen und verstehen.
Wenn Sympathie und die Chemie zwischen dem gebenden und nehmenden vorhanden ist, so das man sich gegenseitig voller Vertrauen hingeben kann und vor allen Dingen die Energie spürbar fließt, sollte man nichts ausschließen.
Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung darüber.
Grundsätzlich sollte die berührende Energie von beiden im Vordergrund stehen
Ich wünsche einen schönen Sonntag
Namaste
Christoph
*******ady Frau
623 Beiträge
Alles, was ich unten schreibe, bezieht sich auf Tantramassage-Übungen in den Gruppen und auf professionelle Tantra-Massage.

Ich habe mich durchaus schon bei Tantra-Massage gewundert, wie es denn mit STI ist. Ich meine nicht HIV, sondern andere Krankheiten. Bei Lingam- und Yoni-Massage sollte man durchaus aufpassen, finde ich. Hände vorher und nachher desinfizieren ist für mich sehr wichtig.

Intimmassage bei Frauen habe ich bisher mit Handschuhen geübt, weil ich u.a. keine Frau einer Infektionsgefahr aussetzen möchte, und seien es nur "harmlose", also nicht STI. Wenn ich selber massiert werde, ist es mir sehr wichtig, dass Hände desinfiziert werden. Und wenn Vagina massiert wird, dann nur mit Handschuhen.

Lingam-Massage im Übungskontext mache ich persönlich ohne Handschuhe, aber unbedingt mit Händedesinfektion vorher und nachher, weil ich den Eindruck habe, dass alles übersichtlich ist.

Was ich schwierig finde, ist die Ganzkörpermassage im Übungskontext vorne bei Männern, wo Lingam quasi "mitgenommen" wird, also ab und zu gestreift usw. Da wird die Flüssigkeit, die der Penis absondert, im ganzen Körper verteilt, und ich habe dadurch ziemlich viel Kontakt damit. Bisher habe ich es nach dem Motto "der Penis sieht gesund aus und hoffentlich wird nichts passieren" gehandhabt, aber sehr wohl ist mir dabei nicht.

Ich verweigere bei der professionellen Tantra-Massage außerdem die Benutzung von Gegenständen, die zwar nur meine Haut berühren, aber nicht desinfiziert werden können, wie Felle und Federn. Seit mir eine Feder in die po-Spalte gerutscht ist, mag ich nicht mehr mit solchen Gegenständen massiert werden, wenn sie vorher eventuell andere Po-Spalten, Yonis usw. gestreift haben. Die Gefahr, sich mit STI anzustecken, ist wahrscheinlich nicht sehr groß, aber wenn ein Risiko gänzlich vermeidbar ist, dann vermeide ich es eben.
*****205 Mann
773 Beiträge
Für mich gibt es im Tantra keine anderen Vorsichtsmaßnahmen als sonst im Leben. Wenn man sich gegenseitig vertraut und beide voll gesund sind, kann man alles miteinander machen, ähnlich wie ein verheiratetes Ehepaar. Wenn nicht, kann man je nach Risiko-Einschätzung Vorsichtsmaßmahmen ergreifen.

Veranstalter müssen vielleicht manchmal Regeln aufstellen, aber das hat denn weniger mit Tantra zu tun als mehr mit der Art des Event-Managements. Ich selbst neige dazu lieber auf der Verhaltensebene etwas vorsichtiger zu sein als mir Stress zu machen mit abturnenden Verhütungsutensilien.
Zitat von *******Muc:
Wer beim Tantra den Sex in den Vordergrund stellt, hat vllt den Inhalt noch nicht ganz verstanden. Und das ist der Grund, warum Tantra so gerne in die Schmuddelecke gestellt wird 😟

Ich stelle den Sex nicht in den Vordergrund und glaube, dass ich durch meine durchaus lange Praxis, Ausbildung und viele Seminare schon ein gutes Bild davon habe was Tantra ist oder sein kann. Wie @******n68 schon sagte Tantra schließt Sex nicht aus, im Gegenteil zu anderen Wegen wird das Forschen und Praktizieren mit der Sexualität eingeladen. Im integralen Tantra, welches ich für mich praktiziere ist Sexualität in all seinen Formen nur 1/6 des Weges.

WICHTIG: Bitte lest euch die vorherigen Kommentare durch und lasst uns wieder zum Thema zurückkommen.
Danke @*******ady . Wie du sehr schön schreibst ist es durchaus in der Massage auch ein Thema über das man sich Gedanken machen und reden sollte.

Bei mir ist es Teil des Erstgespräches und die Teilnehmerin im Einzelcoaching war so lieb und hat sich ebenfalls vorher testen lassen.

Wenn kein Test vorhanden ist lege ich im YabYum auch den Lunghi auf meinen Schoss. Gleiches gilt auch für das Entspannen zum Ende in der Scherenposition wo Yoni und Lingam aneinander liegen. Ich verwende auf Wunsch Fingerlinge und desinfiziere alles nach der Benutzung bzw. nach dem Besuch. Bei Fellen und Federn ist das nicht ganz so einfach und habe mir schon überlegt ob ich Teilnehmer nicht bitte bestimmte Dinge mitzubringen. Zumindest kann dies jeder der ansonsten Bedenken hat. Zudem achte ich persönlich auch darauf keine rissigen Hände oder Wunden zu haben.

Es ist für mich auch noch mal ein Unterschied, ob ich nur in der Partnerschaft tantrisch liebe oder auch auch Kontakt mit anderen Menschen da ist. In einer tiefen Partnerschaft muss man da deutlich weniger vorsichtig sein.

Wer als Single, so wie ich vor vielen Jahren, zum ersten Mal auf ein Tantraseminar geht hat sich darüber vielleicht nur wenig Gedanken bisher gemacht. Ein Grund für diesen Post ist auch dies vielleicht zu ändern.
*******_29 Mann
7 Beiträge
Ich finde das thema sehr wichtig und häufig zu wenig beachtet. Es gehört für mich zum Tantra, ob nun weiß oder welches auch immer, wie zu allen Themenbereichen, die mit intimen Berührungen einhergehen. Es ist ja auch eine Art von Achsamkeit bzgl des anderen oder sich selbst, wenn man hier mit Sorgfalt rangeht. Das Spektrum der Krankheiten, die bei intimen Berührungen weitergegeben werden können, ist weit größer als nur HIV, das wird offenbar leicht vergessen, verdrängt oder tatsächlich auch nicht gewußt. Ein Laie wie ich würde nicht allein durch Anschauung etwaige Erkrankungen meines Gegenübers erkennen. Letztendlich muß jeder für sich entscheiden, welche Massnahmen man in welcher Situation ergreift. Mit dem jeweiligen Partner darüber zu reden, sollte möglich sein. In einem Seminar sollten aber je nach Art der Begegnungen Desinfektionsmittel und entsprechend weitere Dinge zur Verfügung stehen. Evtl wäre auch grad in Einführungsseminare das Thema anzusprechen. Kleinreden oder verharmlosen ist fahrlässig, Aufklärung ist immer sinnvoll. Natürlich können dann auch Teilnehmer einen Rückzieher machen und Übungen auslassen wollen, aber das kann ja auch aus anderen Gründen vorkommen. Wem das jetzt alles zu vorsichtig, zu schwarzmalerisch, zu unerotisch ist, ist ja frei für sich, es so zu machen, wie man will. Verliert Tantra durch solche Themen an Magie und heilender Kraft? Für mich nicht. Nur wenn man sich sicher und geborgen fühlt, kann man loslassen. Liebe GRüße an Euch alle, Charles
Ein sehr wichtiges Thema im Tantra, da ich die Vereinigungsrituale praktiziere sollte man schon sich um seine Gesundheit und der anderen kümmern. Gehe regelmäßig alle 1/4 Jahre zum Test ( HIV und die anderen Geschlechtskrankheiten) zum Gesundheitsamt und lasse die Abstriche machen.
Desweitern besteht noch die Möglichkeit ( Safer Sex) mit Kondom zu umgehen in den man Prepp Tabeletten nimmt, damit man keine HIV Infektion bekommt, schützt aber nicht vor den anderen Geschlechts -
krankheiten.
*****254 Mann
1.268 Beiträge
@*********bert: bezüglich "anderen Geschlechtskrankheiten", was ist das für ein Test, Bluttest oder wird da ein Abstrich von der Harnröhre gemacht?
Fragt da der Arzt dann nicht weshalb alle 3 Monate kommst und das machen lässt nach dem Grund?
Ziege 254: Die normalen HIV Teste mit Urinprobe, die das Gesundheitsamt macht. Bin in einem Gesundheitsamt, was die Sexuelle Gesundheit behandelt und dort in ärztlicher Behandlung. Termin und Überweisungsschein vom Hausarzt versteht sich von selbst.
Also ich bin doch ein bißchen verwundert über die oberen Beiträge zur Interpretation von Tantra. Also ich bewege mich seit einigen Jahren im Tantra und habe es im Diamond Lotus kennen gelernt. Die Magie der sexuellen Energie und wie Andro Rothe immer sagte ..... Die Vereinigung von Shakti und Shiva und die Verbindung der Körpersäfte......aber jedem das seine *zwinker* .........
Beim STI Test von S.A.M ist für Männer eine Blutprobe, Urin und Anal- sowie Rachenabstrich notwendig.

Getestet werden damit HIV, Syphilis, Chlamydien, Tripper

Meine Erfahrung mit dem Hausarzt war das ich gesagt habe das ich wechselnde Partnerinnen habe und in einer Offenen Beziehung lebe und Tantra mache. Daraufhin der Tipp mit dem Gesundheitsamt. Dort das gleiche gesagt und bisher kein Problem. Man bekommt das aber nicht schriftlich sondern nur vor Ort aber wer nett fragt darf mit dem Handy eventuell mal gerade ein Foto machen wenn man es für Seminare braucht.
****a8 Mann
33 Beiträge
Natürlich gibt es im fortgeschrittenem Tantra auch diverse Rituale, wie etwa das Maithuna, welche aber mit " normalem Sex " nur wenig zu tun haben. Diese sind meistens gemeinsamer Energieaufbau von Shiva und Shakti und natürlich meist im YabYum in Vereinigung.
Je nach Bekanntheitsgrad der Teilnehmer / innen untereinander ist vorher meist ein Aids-Test üblich, aber auf jeden Falle, erst recht bei Praktiken im Kreis, ein Kondom Pflicht!
******age Mann
3.121 Beiträge
Ich weiß nicht, wieso STI immer nur in Verbindung
mit GV ohne Kondom gebracht werden?
Vieles kann sich durch Küssen, Oralsex oder Squirten
übertragen werden, man denke nur
an Ureaplasma, HPV und andere Gemeinheiten ...
******Fox Mann
2.204 Beiträge
HPVś sind so leicht übertragbar, das übertrieben gesagt angucken schon reicht.

Ich stimme dir zu @******age . Wenn du dazu eine Umfrage starten würdest wer real GV per Kondom schützt, und wer OV noch schüzt, dann fragst du nicht mehr warum, sondern WARUM.

Ich setze das so gleich: Wer beim OV nicht schützt, kann das Kondom auch jedes fünfte oder sechste mal beim GV weg lassen.
Also, um auf die Frage konkret zu antworten,den perfekten Schutz,gibt es nicht,selbst in festen Partnerschaften,wird manches Mal belogen und betrogen,deswegen lasse ich mich ebenfalls ab und zu testen und schütze mich selbst z.b mit Handschuhen bei einer P Punkt Massage,auf der *augenzu* anderen Seite ist das geleckt werden mit Lecktuch,unvorstellbar und beim Squirten,ist es dann ganz rum🤣.
Aber,ich bin der festen Überzeugung *juhu* i,das man alles versucht gesund zu bleiben,,aber man eben auch nicht zaubern kann,Sekret ist nunmal Sekret .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.