Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13552 Mitglieder
zur Gruppe
Oralsex
5407 Mitglieder
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
zum Thema
Schwangerschaftsverhütung nur mit Kondom beim Swingen?105
Ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille nicht mehr und verhüte an meinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schutz vor STI beim Sex zwischen Frauen?

******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Schutz vor STI beim Sex zwischen Frauen?
Letzhin entschied ich mich: so, nun möchte ich mal was mit einer Frau anfangen. Ich erzählte es meinem Kleinen und der fand: "Gut, aber wie schützt man sich da eigentlich?"
Ein echt dummes Gesicht zog ich da. Ja, wie schützt man da eigentlich vor Geschlechtskrankheiten? Es gibt schliesslich genug Möglichkeiten, bei denen man die sexuell übertragbaren Infektionen = STIs aneinander übertragen kann.

Klar, bei einem Dildo oder Vibrator immer mit Kondom und das Kondom wechseln, bevor der Dildo oder Vibrator zur anderen Vagina wechselt.

Aber wie ist das zum Beispiel beim Fingern, oder beim Vagina aneinander reiben? Stülpt man sich da ein Kondom über die Finger? Legt man ein Lecktuch zwischen die zwei Körper?

Nun meine Frage an euch: 

• Wie schützt man sich von Frau zu Frau?

• Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Schutzmöglichkeiten? 

Es sind sowohl Beiträge von erfahrenen Frauen, wie auch von Männern erwünscht.
****no Mann
4 Beiträge
Lösung😉
Ich weiss von einer Kollegin, die nur mit Frauen und einem sehr regen Partnerwechsel ihren Spass sucht, dass wohl Frischhaltefolie das Non Plus Ultra sei.
Sie sagte mal, es sei safe, gefühlsecht und richtig angewendet würde es halten und sie trotzdem alles spüren. Wie mit einem Kondom.

Da ich ein Mann bin, hab ich keine Ahnung ob es stimmt.😉😂
Sie schreibt:

****no:
Frischhaltefolie

Na, ob Deine Kollegin da nicht eher eine spaßhafte Bezeichnung für ein Lecktuch gewählt hat? *zwinker*

Femidome wären ansonsten auch ein Mittel der ersten Wahl - im Gegensatz zum Hetero-Verkehr dann eben von beiden Partnerinnen getragen, ist ja logisch. *g*

💍Glam💍
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Mal ganz ehrlich, wer möchte kann Lecktücher benutzen...

Jemand mit einem Fetisch noch Latexhandschuhe anziehen....

Am sichersten ist es wohl, gar keinen Sex zu haben, oder eben Sex mit Ganzkörperkondom *kondom*

Demnach darf man das männliche Glied ja auch nicht mit nackten Händen anfassen oder zumindest danach nicht die eigene Möse anfassen *gruebel*

Ich denke Lecktücher ist eine gute Wahl, wenn man möchte *nixweiss*

Femidome wären ansonsten auch ein Mittel der ersten Wahl

... soweit hatte ich nicht gedacht *top*

... viel mehr gibt's dann aber wohl auch nicht...
*********ichy Paar
9.551 Beiträge
STI gibt es nicht, das ist eine Pseudobezeichnung. Keine der so klassifizierten Krankheiten verbreiten sich nur durch Sex. Die Krankheiten sind Blut zu Blut übertragbar, wir HIV, oder Tröpfchen oder Schmierinfektionen. Da es an schlechtgepflegten Intimbereichen bei Frau und Mann feucht und warm ist, zudem Körperausscheidungen in mehr oder weniger Mengen als Nährboden zurückbleiben finden es Erreger dort besonders schön.
Wirklichen Schutz gibt es nicht. Kondome sind selbst zu Verhütungszwecken nur bedingt geeignet. Daraus kann man schließen, wie es um die Übertragbarkeit von Geschlechtskrankheiten gestellt ist
Wie schützt man dich also am besten. KEIN SEX, KEIN KÖRPERKONTAKT ZU ANDEREN.
Am zweitbesten Schütt man sich, wenn man nur Kontakt zu einem anderen Partner hat und keiner fremdelt.
Diese Optionen schliessen viel aus.
Wenn man das nicht will dann gilt No Risk, No Fun.
Man muss sich seine Spielpartner sehr gut auswählen. Wenn alle gesund und gepflegt sind, geht selten viel schief, wäre es anders, würde die Weltbevölkerung nicht so rasant steigen.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Allerdings würde ich auch nie aufs Airbag verzichten, weil ich trotz Airbag dennoch ernsthafte Verletzungen davontragen kann. Und auch beim Autofahren gilt, dass man vorsichtig fahren sollte.

Dass die Partnersuche für sexuelle Interaktionen auch mit Hygiene- und Gesundheitsmerkmalen verbunden ist, halte ich für eine Grundvoraussetzung.

Ich vermute ja, dass die Hauptgefahrenquelle da wohl bei Berührungen zwischen den beiden Vaginas liegt? Und Femidoms sind da wohl auch nicht wirklich eine Lösung?
*****r71 Frau
26 Beiträge
Bei uns bezeichnet man STI als Abkürzung vom Marathonwort „sexuell übertragbare Infektion“.
Die bekanntesten sind: HPV-Infektionen, Chlamydien, Herpes genitalis, Hepatitis, HIV/Aids, Syphilis, Gonorrhoe (Tripper, Gonokokken) ……
*******ust Paar
5.625 Beiträge
da gibts keinen 100% Schutz...
in NL gehen Frauen und Männer aus diesen Kreisen schlichtweg öfter (1-2x Jahr)
zum Gesundheitsamt und lassen sich testen.
Es ist ...
... vom Prinzip her bei Frauen, wie bei Männern auch:
• Ich habe keine HWGs (häufig wechselnden Geschlechtspartner)
• Egal, ob PartnerIn oder Partner, ich teile Intimitäten nur im Rahmen von exclusiven monogamen Beziehungen
• Es dauert immer eine Weile. bis ich intim werde
• Wir sind zu Beginn immer zum Testen gegangen - und mußten z.T. auch Inkubationszeiten (insbesondere bei HIV) beachten.
• Wir haben immer einmal im Jahr (so 2 Wochen vor dem Jahrestag) nachtesten lassen
• Wenn's zu Beginn der Partnerschaft bzgl. des Wartens zu lange wurde, haben wir uns mit Kondomen bzw. FemiDom und/oder Lecktuch beholfen.
• Ich habe (z.T. sehr) lange Fingernägel. D.h. verwende eh' sehr viel Fingerlinge, wenn ich in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft lebe

BerLon Zur

P.S.
Es gab bis vor einer Woche einen Link hier im Haupt-Forum:
https://www.joyclub.de/sex/4045.ein_mann_ein_lecktuch_eine_vagina.html
******_me Frau
360 Beiträge
No risk, no fun?
Die TE stellt eine wichtige und vernünftige Frage und bekommt so eine Antwort:

Wie schützt man dich also am besten. KEIN SEX, KEIN KÖRPERKONTAKT ZU ANDEREN.
Am zweitbesten Schütt man sich, wenn man nur Kontakt zu einem anderen Partner hat und keiner fremdelt.
Diese Optionen schliessen viel aus.
Wenn man das nicht will dann gilt No Risk, No Fun.
Man muss sich seine Spielpartner sehr gut auswählen. Wenn alle gesund und gepflegt sind, geht selten viel schief, wäre es anders, würde die Weltbevölkerung nicht so rasant steigen.

Das ist ja wohl bitte nicht Euer Ernst "chrissy_michy"?!

Das heißt, man fragt vorher mal "Hast Du sexuell übertragbare Krankheiten?" und wenn der andere "Nö." sagt und den Eindruck erweckt, regelmäßig zu duschen, ist safer-sex obsolet?
(Reicht es zur Absicherung auch, wenn jemand das hier ins Profil schreibt? Kann ich die ansonsten völlig wertlose Phrase "Ich bin gesund und habe keine Körperpflegemittelallergie." Dann künftig direkt mit "Ich suche ungeschützten Sex." übersetzen? )
Weil man davon ausgehen kann, dass jemand, der weiß, dass er damit seine Chance auf Sex drastisch senken würde, das natürlich zugibt?
Weil davon auszugehen ist, dass der andere um seine/ihre Infektion weiß?
Weil man grundsätzlich sieht, ob jemand krank ist? *aua*

Weil 100%iger Schutz kaum möglich ist, lieber ganz verzichten?

Last not least stellt die wachsende Weltbevölkerung nun wahrlich kein Argument dar.
Nicht alle sexuell übertragbaren Krankheiten machen (sofort) unfruchtbar oder sind (kurzfristig) tödlich.
Das heißt aber noch lange nicht, dass sie alle harmlos wären und( m.E.) auch nicht, dass man "no risk, no fun" fröhlich um seine Gesundheit und im schlimmsten Fall sogar sein Leben pokern sollte.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
*umfall*
Oje... jetzt raubst du mir den Schlaf *tuete*

Also ja, bei Spielzeug benutze ich wie selbstverständlich ein Kondom und ich muss dazu sagen, dass meine weiblichen Geschlechtspartnerinnen auch nicht häufig wechseln *nein*

Aber ich muss gestehen, dass ich mir beim Lecken und Fingern da noch nie Gedanken drum gemacht habe *nixweiss*

Ja Lecktücher sind mir schon seit einiger Zeit bekannt, aber ich habe sie noch nie benutzt.

Anscheinend sehr leichtsinnig von mir, wie ich grade feststellen muss!?

Nun Danke! Jetzt denke ich da mal intensiver drüber nach, aber ich weiß nicht, ich möchte eigentlich nicht komplett auf körperlichen Kontakt verzichten, riechen, schmecken, fühlen, das gehört für mich alles dazu!

Sicher kann man/Frau sich vorher testen lassen, aber wenn die Beziehung nicht monogam ist, besteht ja trotzdem das Risiko, dass sie es bei einem anderen Partner dann nicht so genau nimmt *nixweiss* und dann?

Sicher, ein Restrisiko bleibt wohl immer, aber ich frage mich grade, wie hoch die Ansteckungsgefahr unter Frauen wirklich ist...

Ich mach mich grade zum Depp oder *tuete*
Aber ich kenne einige Lesbische Frauen und ich kenne keine, die (immer) lecktücher und co. Benutzt.

Dank dem Thread hier fühle ich mich nun aber ziemlich mies! *tuete*
Ich hab extra meinen Frauenarzt deswegen belagert. Wir kamen zur Schlussfolgerung, das der einzige echte Schutz ein Lecktuch ist.
Aber das Ansteckungsrisiko ist bei Frauen deutlich geringer als unter Mann/Frau oder Mann/Mann, da Spielzeuge die eintreten eher künstlicher Natur sind und Vagina an Vagina auch kein Eindringen ist.
@Natascha_5645: Es ist ...
... absolut nichts Neues, dass "offene" Partnerschaften "offen" bzgl. vieler Facetten, Aspekte, ... sind.

Aber da ist wohl schon 'was dran, dass im gleichgeschlechtlichen Bereich unter Frauen vieles noch nicht so die notwendige Beachtung gefunden hat, wie auch viele Arten der STD generell in (zu) vielen europäischen Staaten.
Das Umdenken setzt dort erst langsam ein. Bei der Bundesrepublik Deutschland sehe ich diesbzl., nicht nur im Vergleich, auch noch erhebliches Entwicklungspotential.

BerLonZur
ah...
Da es an schlechtgepflegten Intimbereichen bei Frau und Mann feucht und warm ist, zudem Körperausscheidungen in mehr oder weniger Mengen als Nährboden zurückbleiben finden es Erreger dort besonders schön.

Gerade bei der Frau hat das wenig mit Pflege zu tun...ich habe in Bio gelernt und dann auch in der Praxis festgestellt...oh..die Vagina ist ja eine Schleimhaut.;)
Und damit IMMER Überträgerorgan, wenn sie krank ist, ...die kleinsten Blutmengen, die da fließen, bemerkt man nicht immer.
Der einfachste Schutz ist Monogamie und bei den Rundumfickern auch bei Kondom und sonstwas-Benutzung regelmäßiger Arztbesuch.
*********ichy Paar
9.551 Beiträge
Kurze Beschreibung und Einordnung der als STI bezeichneten Krankheiten:

HPV-Infektionen = Human Papillom Viren
ca. 80% aller sexuell aktiven Menschen haben HPV einmal im Leben!
Die Infektion verläuft hauptsächlich über Hautkontakt. Haut Kontakt kann vieles sein, auch Vagina zu Vagina, Penis zu Penis, Penis zu Vagina. Aber auch Hand zu Vagina, Mund zu Vagina und das ganze auch noch mit dem Penis. Bei Hetensex kann ein Kondom einen gewissen Schutz bringen, besser noch mit Mundschutz und Latexhandschuhen.
Bester Schutz: Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr.
Behandlung: Meist wird die Körperabwehr mit den Viren von allein fertig. Wenn nicht muß man zum Dok um die richtige Strategie abzuklären und durchzuführen.

Herpes genitalis = Herpes simplex = Virusinfektion
Übertragung: Schmier- und Tröpfcheninfektion, Hautkontakt. Besonders durch Speichel.
Behandlung
Mann: Salben
Frau: antivirale Tabletten

Hepatitis A, B, C, D, E = Virusinfektionen
Übertragung: Schmier- und Tröpfcheninfektion, Hautkontakt. Oft durch Fäkalreste beim Sex.
Behandlung: Je nach Art unterschiedlich bis unheilbar.

HIV = Human-Immundefizizienz-Virus
Übertragungsweg: jegliche Körperflüssigkeiten: Blut, Sperma, Vaginalsekrete, Muttermilch etc.
Hier besonders: gemeinsame Benutzung von Fixerbesteck und Analverkehr besonders unter homosexuellen Männern. Die Ansteckung gilt laut RKI als schwer und das Risiko ist ausserhalb der Risikogruppen eher gering. Kondome beim AV helfen.
Behandlung: Mit Medikamenten ist der Virus bis unter die Nachweisbarkeitsgrenze dezimierbar. Komplette Heilung bislang nicht möglich.

Chlamydien Bakterieninfektion
wird durch Hautkontakt übertragen siehe oben. Ca. 20% aller Deutschen sind Überträger.
Behandlung mit Antibiotika

Syphilis = harter Schanker/Franzosenkrankheit = Bakterieninfektion
Übertragung: Hauptsächlicher Übertragungsweg ist Sex, die Bakterien bilden in den Schleimhäuten der Genitalbereiche Ausschläge. Bei sexuellen Kontakt werden die Bakerien übertragen und gelangen durch kleine Verletzungen in den Körper.
Behandlung durch Antibiotika

Gonorrhoe (Tripper, Gonokokken) = Bakterieninfektionen.
Wie der ugs. Name schon sagt: Tripper= Tropfer werden die Bakterien durch den infektiösen Ausfluss übertragen. Da sich die Bakterien bevorzugt in der Intimgegend ansiedeln und durch Ausfluß bemerkbar machen gilt Sex als Hauptübertragungsweg.
Behandlung durch Antibiotika

Nur die beiden letzten bakteriellen Infektionen könnten als mehr oder weniger rein durch Sex übertragbare Krankheiten bezeichnet werden. Dafür sind sie aber auch relativ leicht durch den Gang zum Doc und Einnahme der verschriebenen Medikamente zu bekämpfen. Die Infektionen sind sowohl beim Mann als auch bei der Frau sicht- und riechbar.
Mit solchen Partnern würde ich eher keinen Sex als welchen mit Gummikram haben wollen.

Inwieweit Kondome Schutz bieten, mag jeder für sich selbst klären. Besser ist es, wenn man als erkrankter keinen Sex hat, bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Und man sollte auf sich, seinen Körper und den/die Anderen achten, bevor man Sex hat.
*******paar Paar
94 Beiträge
Die am meisten verbreitetste Geschlechtskrankheit ist momentan Chlamydien. Sehr heimtückisch, da kaum Anzeichen einer Ansteckung erkennbar sind. Diese können überall wo Schleimhäute sind übertragen werden.
Also besteht auch die Gefahr beim Küssen.
Man kann sich vor diesem im Prinzip nicht schützen.

Unabhängig ob nun gleichgeschlechtliche oder hetero, sollte man sich darauf bei jedem planmäßigen Arztbesuch testen lassen, da man ja nicht nur beim Swingen andere küsst. (Familie)

Das Ansteckungsrisiko lauert überall.

Viel wichtiger, neben Kondom und Lecktücker, die wir noch in keinem, noch so guten Club gesehen haben und auch nur übers Internet erhältlich sind, ist die regelmäßige Kontrolle. Fast alle Geschlechtskrankheiten lassen sich bei rechtzeitigem erkennen heilen oder eindämmen. Würden alle sich untersuchen, gegebenenfalls behandeln lassen, gäbes es dieses Problem sicherlich kaum mehr.

Den Standpunkt, ich merke nichts, also bin ich gesund, ist egoistisch und schlicht dumm. 1-2 mal im Jahr, oder womöglich überhaupt nicht ( meist Männer), ist schlicht zu selten. Denkt mal nach, wieviele Kontakte manche in dieser Zeit haben.

Leute, eure Gesundheit und derer anderer sollte euch es Wert sein, mindestens alle 3 Monate sich gründlich testen zu lassen!
Swingen bedeutet auch Verantwortung!
EurerAuto bringt ihr doch auch zur Inspektion, damit man sich sicher ist das es weiter läuft.
HPV-Infektionen = Human Papillom Viren
ca. 80% aller sexuell aktiven Menschen haben HPV einmal im Leben!

Wobei du ja sicher den Ausbruch meinst. Denn einmal angesteckt, trägt man den Virus in sich, ähnlich wie Herpes. Und darauf beziehen sich diese 80%, also dass 80% aller Menschen schon einmal Kontakt damit hatten.
Insofern find ich die Warnung davor spannend - mit jemandem zu schlafen, der einen Ausbruch akut hat, ist sicherlich nicht klug. Aber ansonsten muss ich ja davon ausgehen, dass 80% aller Menschen das Virus sowieso in sich tragen.
*********ichy Paar
9.551 Beiträge
@https://www.joyclub.de/my/1731790.allie_teration.html Ja.

etwa 25% aller Frauen und Männer sind HPV Träger.
Und es gibt > 100 Virentypen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Übrigens ist die Ansteckungsrate bei Nichraucherinnen und Nichtrauchern geringer. Ein Grund mehr mit der Stinkerei aufzugeben.
diese Art der "Nachweise"..
. Übrigens ist die Ansteckungsrate bei Nichraucherinnen und Nichtrauchern geringer. Ein Grund mehr mit der Stinkerei aufzugeben.

Die empirisch aufgestellt werden, sind schlicht ein falsches Sicherheitswägen der Leute, die in solchen Aussagen die Umkehrbarkeit suchen.

Das Risiko hängt ab vom eigenen Immunsystem, das bei Rauchern im grossen Schnitt leicht abgeschwächt sein kann.
Der gleiche Effekt kann Veganern passieren, die nicht wirklich auf den Ausgleich bei der Ernährung achten.
Monogamisten leben gesünder.
Ein höheres Risiko der Ansteckung als Raucher, haben definitiv Menschen, die hwg betreiben...egal, ob Clubs oder einfaches Daten.
Ich hatte gleichgeschlechtliche Kontakte, als es noch keine "Lecktücher" gab. Und ja, wir haben Frischhaltefolie als Schutz benutzt. Geht wirklich prima und ist gefühlsecht. Also als Notlösung, wenn mal keine Lecktücher da sind oder sie aufgebraucht sind, durchaus zu empfehlen.

Und nur mal zur Info: Tripper ist NICHT heilbar! Er wird durch Antibiotika lediglich verkapselt. Er kann durchaus unbemerkt nach Jahren oder Jahrzehnten unbemerkt ausbrechen und schwere Herz-, Organ und Gelenkschäden verursachen.

Chlamydien sind mehr als tückisch, werden sie doch hauptsächlich durch Männer übertragen, die keine Symptome verspüren! Und Chlamydien können bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen.

Und Herpes Viren hat eigentlich jeder Mensch im Körper. Sie brechen nur aus, wenn das Immunsystem schwach ist.

Grundsätzlich sollte man keinen ungeschützten Geschlechts/Intimverkehr mit Menschen haben, die auch Geschlechts/Inbtimverkehr mit anderen haben. Man weiß nie, wo diese anderen gewesen sind und ob sie sich geschützt haben. Nur dann ist man wirklich auf der sicheren Seite.

Ebenso sollte man alle 3 Monate zum Gesundheitsamt gehen und sich auf Tripper, Syphilis und HIV testen lassen. Das ist kostenlos und diskret. Geht aber leider wohl nur in Großstädten.
********blem Frau
7.193 Beiträge
JOY-Team 
Ihr Lieben,

ich möchte Euch bitten, von der gerade vorherrschenden gefühlten Grundsatzdebatte zurückzukehren zur rein praktischen Ausgangsfrage der TE

******nee:
Nun meine Frage an euch:

• Wie schützt man sich von Frau zu Frau?

• Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Schutzmöglichkeiten?


Darüber hinaus gilt hier wie dort in unserem Forum Medizinische Themen und Verhütung:

Das Forum ersetzt keinen Besuch beim Arzt oder Apotheker und sollte nicht alleinige Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen sein! Die Qualität einer Fernberatung ist am gleichen Maßstab wie eine persönliche Betreuung zu messen. Ein Anspruch, den wir hier aus rechtlichen Gründen weder erfüllen können noch dürfen.

Ich bitte Euch, Euch dessen bei allen Antworten bewusst zu sein. *blume*

Liebe Grüße,
Frau_EPunkt
JOY-Team
******tta Frau
188 Beiträge
Also, bei mir laufen die ersten 2-3 Dates so, mit Kondomen und Lecktüchern und dieser gewissen Vorsicht. Und wenn es einfach gut läuft und beide wissen, dass man sich häufiger sehen will, dann lässt man sich gemeinsam testen. Hier in Frankfurt geht das halt super easy, weil ein Schwulenverein das mitten in der City anonym und nicht überteuert anbietet. Und eigentlich ist es erst ab dann so richtig gut, weil der Kopf dann einfach frei ist und die Sauereien beginnen können. Wobei man durchaus auch sagen kann, dass orale Ansteckungsquoten mehr als gering sind. Es bleibt halt nur meist nicht dabei. Diese Überpanik und dieses Überverharmlosen braucht kein Mensch.
*****ard Frau
3.693 Beiträge
Ich habe gerade mal alle Beiträge zum Thema gelesen und ich muss gestehen, ich bin richtig bisexuell und hatte in den letzten gut 40 Jahren, immer wieder zwischen durch Sex mit Frauen gehabt, trotz glücklicher Ehe und ich habe noch nie ein Lecktuch benutzt, weil ich es unbedingt schmecken möchte, wenn ich ausgiebig lecke. Ich habe mich im November 2016 noch beim Hausarzt testen lassen, Hepatits, HIV und co. und es war wieder alles ok. Klar ist da immer ein gewisses Risiko dabei, aber ich habe schon zahlreiche Frauen in meinem Leben ohne Lecktuch genießen dürfen und bin dabei gesund geblieben. Ich würde auch heute noch kein Lecktuch einbeziehen, sonst wäre es kein Genuß für mich, dann würde ich es lieber lassen.
******001 Mann
1.742 Beiträge
Da ich noch nie Erfahrung gemacht habe mit einen Lecktuch möchte ich mal wissen wie das so ist.
zarte Anfrage
Ist es im Forum wie in der Nachrichtenpresse? Sommerloch füllen?
Fällt mir dabei grad auf .... *rotwerd* Nein, es war nicht zweideutig gemeint ...

Das Thema kam in ziemlicher Breite doch erst vor nicht all zu langer Zeit in
Erfahrungen mit Female Condom / Oral Dam (Lecktuch)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.