Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
583 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstlieberitual?

*********htsam Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Selbstlieberitual?
Hallo ihr Lieben. (Falls der Thread nicht passt, bitte löschen oder verschieben). Ich bin ja immer noch recht neu im Tantrathema. Deshalb frage ich mal in die Runde, ob es Rituale zur Selbstliebe gibt bzw. wo ich mich erkundigen kann. Durch Corona wurde mir ja leider die Möglichkeit genommen, mich durch erfahrene Hilfe diesbezüglich begleiten zu lassen... Das "sich fallenlassen" fällt mir alleine besonders schwer, da mir meine unkontrollierten Gedanken immer wieder einen Strich durch die "Rechnung" machen.
****y2 Mann
2.051 Beiträge
Hallo Tobias,
Corona ist nicht an allem Schuld. Du hast noch immer viele Möglichkeiten, dich begleiten zu lassen. Eine, die in diesem Forum, nutzt du ja schon, und sicherlich wird dein Post viele Lösungsansätze und Denkanstösse liefern.
Viele Tantra Anbieter haben zudem mittlerweile sehr gute online Angebote. Hier lohnt es sich sicherlich, einmal im Netz zu stöbern.

Namaste
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Schönes Thema, die Frage beschäftigt mich auch und ich bin neugierig auf Beispiele.

Ich glaube, Gedanken und Gefühle sind nicht kontrollierbar, eher integrierbar.
*********htsam Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ow:
Schönes Thema, die Frage beschäftigt mich auch und ich bin neugierig auf Beispiele.

Ich glaube, Gedanken und Gefühle sind nicht kontrollierbar, eher integrierbar.

Das sehe ich auch so. Gedanken / Gefühle steuern ist manipulativ und sicher nicht Sinn der Sache. (Wobei es sicher auch positive Manipulation gibt). Aber auch hier muß ich gestehen, daß ich zu neu bin, um hier "mitzureden".
******ore Frau
4.526 Beiträge
Ach, das erinnert mich an einen "Tantraseminarskollegen", der beim Tantrasilvester beschloss, mehr Achtsamkeitsrituale in seinen Alltag einzubauen und am Neujahrsmorgen stolz berichtete, es sei ihm bei einem "wasserstrahlassistierten Selbstlieberitual" (also, äh, er hat sich in der Dusche selbst befriedigt), schon gut gelungen *lol*

Ich empfehle eine Viertelstunde Kundalinischütteln vor dem Ritual. Das baut Spannungen ab und macht den Kopf frei (er).

Oder/und auch das Ritual vor den Spiegel und evtl. mit Hilfe einer Kerze als Flammenmeditation durchzuführen.
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
das mit dem Kundalini Schütteln kann ich bestätigen, das befreit ungemein *g*
ich gebe mir gerne eine Raum, in dem sein darf, was ist, ohne es zu werten, ohne es zu katalogisieren, einfach nur sein, dabei kann ich auf dem Rücken liegen wie e8in Maikäfer oder bei einem Kaffee aus dem Fenster sehen.... ich brauche nur ein wenig Ruhe dafür … *g*
****an Mann
233 Beiträge
Hi Tobias,
schau Dir die DVD "Evolutionary Masturbation - Orgasmic Yoga lessons from Joseph Kramer, Joe Miron, Terry Weisser, Jack Duranda, and Matthew Simmons" an.
Zu beziehen hier:
https://www.orgasmicyoga.com/articles/1192/

Eine zentrale Rolle bei der Selbstliebe, wenn Du energetische Erfahrung machen willst, spielt immer Dein Atem. Das kannst Du auch allein üben, mit entsprechender Anleitung. Empfehlung dazu siehe oben.

Viel Freude und gute Zeit mit Dir!
Z.
****ais Frau
143 Beiträge
Das "sich fallenlassen" fällt mir alleine besonders schwer, da mir meine unkontrollierten Gedanken immer wieder einen Strich durch die "Rechnung" machen.

Der springende Punkt dabei ist, dass Du glaubst, etwas "tun" oder besser "nicht tun" zu müssen. Lass doch Deine Gedanken unkontrollierbar sein - Die Bedeutung, die Du dem gibst, ist entscheidend. Wenn ich meditiere oder ähnliches, tobt um mich herum ein Sturm an Gedanken - ich lasse sie toben, die dürfen das, das ist der Job meines Verstandes. Und schon diese Erlaubnis ist ein Ritual zur Selbstliebe, wenn auch wahrscheinlich nicht so, wie in Deiner Vorstellung bzw. in der Intention Deiner Frage.
********0916 Frau
111 Beiträge
hallo zämä,

was ich von der Orgasmus Challenge der Männer am Rande mitlese ... klingt für mich auch sehr viel versprechend.
Joe Kramer ist der "Erfinder" von Orgasmic Yoga - und die DVD ist sehr schön.

Tobias - das wäre vielleicht auch ein cooler Anfang

liebe Grüsse und viel Spass bei der Selbstliebe
Ayla



l
*********sire Frau
77 Beiträge
Schau das Orgasmus Challange hier in Joyclub an. Das ist genau darüber, wie man Selbstliebe Ritual am besten gestalten kann.
*********sire Frau
77 Beiträge
Orgasmus Challange für Männer:

Orgasmus-Training für Männer
**********estly Frau
50 Beiträge
... Wenn ich meditiere oder ähnliches, tobt um mich herum ein Sturm an Gedanken - ich lasse sie toben, die dürfen das, das ist der Job meines Verstandes... .

@****ais

Und wie "machst" du das? Bzw. wie lässt du den Sturm deiner Gedanken toben und kannst dich auf die Meditation konzentrieren? Das Gebrabbel in meinem Kopf macht mich kirre - ich kann es aber auch nicht ignorieren. 😬
Kannst dir irgendwie beschreiben, was da bei dir "passiert", was du tust (oder vermeidest )?
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
@**********estly … es geht mir auch so, und ich lasse s einfach zu, winke Gedanken hinterher und lasse sie ziehen, ehe der nächste kommt....
es braucht etwas Übung und Zeit, nur ich lasse einfach los, geben allem in mir und um mich herum Raum zu sein …..
****ais Frau
143 Beiträge
@**********estly
Zitat von **********estly:
Und wie "machst" du das? Bzw. wie lässt du den Sturm deiner Gedanken toben und kannst dich auf die Meditation konzentrieren? Das Gebrabbel in meinem Kopf macht mich kirre - ich kann es aber auch nicht ignorieren. *grimasse*
Kannst dir irgendwie beschreiben, was da bei dir "passiert", was du tust (oder vermeidest )?

Also bei mir funktioniert ganz gut, mich immer, wenn ich mich dabei "erwische" wie ich mich in meinen Gedanken verfange, wieder auf das zu konzentrieren, was ich gerade tue - dazu habe ich eine einfache Frage, sozusagen als Anker: Was ist jetzt? Wenn ich mir die stelle, holts mich zurück ins Hier und Jetzt und ich merk, dass mir was wehtut, mir die Sonne die Nase kitzelt oder mich gerade eine zärtliche Hand berührt (Ich kenn diesen Gedankentornade auch beim Sex).

Das braucht echt viel Übung und je nachdem, wie hartnäckig mein Verstand ist und worin ich mich gerade verstricke, mach ich das während einer 10-Minutenmeditation alle 20 Sekunden.

Die Aha-Erkenntnis für mich war: Ich wende mich nicht von meinen Gedanken weg, sondern mich zu dem was gerade ist hin. Klingt vielleicht banal, macht aber einen Riesenunterschied, weil Du dann ein Ja in Dir hast, anstatt eines Neins.

Und das was ist, was dazugehört, nichts, was ich irgendwann "im Griff" habe.
**********estly Frau
50 Beiträge
Oh shit, alle 20 Sekunden während einer 10 minütigen Meditation?!?!?! *schock* *umfall*

Deinen Satz "Was ist jetzt?" finde ich sehr gut, weil er ja direkt auf das hinweist, um das es geht: das JETZT.
Probiere ich auf jeden Fall aus!
Danke dir 🙏
*******Soul Frau
122 Beiträge
Lass doch Deine Gedanken unkontrollierbar sein - Die Bedeutung, die Du dem gibst, ist entscheidend. Wenn ich meditiere oder ähnliches, tobt um mich herum ein Sturm an Gedanken - ich lasse sie toben, die dürfen das, das ist der Job meines Verstandes. Und schon diese Erlaubnis ist ein Ritual zur Selbstliebe, wenn auch wahrscheinlich nicht so, wie in Deiner Vorstellung bzw. in der Intention Deiner Frage.

Jaaaaaaaaa, wunderbar erklärt *zugabe* *genau*
Wenn ich mich zwingen will etwas zu tun was grad nicht kommen mag - ist das ein nein zu meiner 'gerade jetzt' Lage. Also negativ (find ich) zu mir selber.
Wenn ich es aber toben lasse, dann ist das eben gerade so richtig.
Vielleicht braucht der Kopf noch toben?
Oder ein Kissen will her. Oder der Vorhang muss zu. Oder ich brauche Musik (oder keine). Oder....

Lass es einfach so laufen wie es mag, ohne Druck und ohne Erwartungshaltung (andere die sagen das muss aber so und so... oder dem eigenen 'frust' man sollte das koennen (muessen), das klappt eh net, und Freude machen solls doch auch)

Also ausleben was kommt, und annehmen was gerade nicht 'geht' wie man wollte.
Genau das ist fuer mich meditation und Selbstliebe
So Bestandsaufnahme, und liebevolles in die Ruhe kommen anstatt etwas zu muessen *g*

dann klappt es irgendwann auch sich zu sagen jetzt mag ich grad was anderes probieren bitte, darfst spaeter toben, kannste mal 10 minuten warten - Weils weiss es DARF

Und ja, das tiefe Atmen ueben ist oft der Schlüssel zur Entspannung.

Und wennst hecheln musst, na, dann hechelst halt *g*
Das Abstellen von Gefühlen und Gedanken geht nicht, wurde weiter oben ja schon gesagt. Fokussieren hilft, wie auch schon oben beschrieben.
Mir hilft es manchmal, mich gedanklich in die Brandungszone zu versetzen. Gefühle und Gedanken als Wellen wahr- und anzunehmen. Also ich lasse das Kämpfen um meinen Platz, meinen Standort sein, gehe lieber ein Stück mit, lasse mich tragen fortspülen und entwinde mich dem Sog bei passender Gelegenheit, um zu einer anderen Welle hinüber zu gehen, die mich an meinen Platz zurzeit bringt.
Ja, ein Tosen und Brausen ist das manchmal. Aber eins mit viel Energie.
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Eine andere Umschreibung zu den Gedanken ist dieses Bild:

Ich stelle meine Gedanken auf eine Ebene mit Wolken. Sie kommen und sie gehen. Sie ziehen sozusagen vorüber. Und das machen sie ja ganz real betrachtet ehe... ...dann kommt die nächste Wolke...

Ich merke das daran, das ich beim meditieren an alles mögliche denke, jedoch nicht immer wieder das gleiche. (ausser letztens als mich einer auf der Straße anpaulte). Ich meditierte 10 Minuten später, und ständig kamen innere Entschuldigungen. Als ich merkte das ich das tiefe Bedürfnis hatte mich zu ent- schulden, (hatte die Illusion das würde mich davon befreien) bekam ich einen halben Lachkrampf.

Meine Gedanken haben also auch beim meditieren noch die Möglichkeit kognitiv zu laufen. Ich lasse das ihnen.

Ich meditiere in dem ich die Atmenzüge zähle. Wenn ich nicht mehr weiß welche Zahl als letztes war, fange ich bei 1 an oder mache da weiter, welche Zahl ich zuletzt noch weiß, egal.

Mit so einer Meditation fällt es mir leicht zum Zählen, also zum meditieren zurück zu kommen. Ich habe diese Meditation geschätzt noch nicht ganz 1000x gemacht. Das ich die ganze Zeit durchzählen konnte ohne Störung habe ich erst ein mal erlebt. Da schaffte ich es durchgehend von 1 bis zehn zu zählen und wieder bei 1 anzufangen. Ich mache das zwischen 25 und 45 Minuten lang. Als normal empfinde ich es, wenn ich im Schnitt jeden zweiten Zähldurchgang nicht sauber komplett kriege. Und das schwankt stark. Ich finde es nicht bedeutend.
****fee Frau
1.704 Beiträge
Ich habe dieser Meditation viel zu verdanken und sie war für mich eine Art Einstieg...



Ich habe mich ziemlich schnell in dieses wunderbare Bild des Zulassens und allem einen warmen Platz in meinem Herzen zu geben "verliebt". Für mich war das ein wichtiger Schritt zu meiner eigenen Selbstliebe. Das hat ein ganz anderes Energieniveau als jeder Versuch etwas zu unterdrücken oder dagegen an zu kämpfen.
*********htsam Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Tausend Dank für all Eure Beiträge! Super interessant!! *top*
Selbstlieberituale,finde ich mittlerweile immer mehr in mir selbst , wenn ich auf mich achte,wonach meine innere Simme verlangt.
Ob dies nun bei einer geführten Meditation stattfindet,oder ganz allein im stillen Kämmerchen,oder online verbunden.
Im " Gesichtsbuch", finden sich sehr viele Anbieter und online Kurse ebenso.
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Zitat von ****ros:
Selbstlieberituale,finde ich mittlerweile immer mehr in mir selbst , wenn ich auf mich achte,wonach meine innere Simme verlangt.
Das klingt schön!
Was aber, wenn ich gerade nichtś fühle, die innere Stimme verstummt?
Wie praktizierst du das?

Ja, die Frage klingt technisch, worauf achtest du in dir?
Halo Ihr Lieben,

ich bin etwas erstaunt, dass für viele Selbstliebe = Orgasmus zu sein scheint.
Da habe ich wohl etwas falsch verstanden ... *gruebel*

Aber dann hat es ja schon den richtigen, thematischen Weg gefunden.

"Selbstliebe, auch Eigenliebe, bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst." und "Ein Ritual ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt." (Netzfunde zur Definition)

Wenn ich also nachher wieder durch die Sonne spaziere und mich auf eine Bank setzt, die Sonne genieße, die Augen schließ und ganz bei mir bin .... dann ist das wohl auch ein Selbstlieberitual. Seit kreativ *g* und liebt Euch (- nicht nur "ein" Körperteil). Namasté


Alles (selbst)Liebe
Vanessa
Also,wenn die innere Simme verstummt,dann hätte ich ein gewaltiges Problem,glaube das ist selbst in Krisensituationen noch nie vorgekommen.
Es ist durchaus schon vorgekommen,das ich die innere Stimme bewusst und unbewusst übergangen habe und dann handhabe ich es meist so,das ich mir im tantrischen,oder sexuellen Bereich,genau das suche,was zu Lösungszwecken helfen kann.Im Aussen suchen,ist im innen ankommen.

Aber wenn ich darüber nachdenke,glaube ich mittlerweile für mich persönlich,das es " nicht fühlen" gar nicht gibt,denn wenn man das Innen nicht liebt,dann liebt man auch das Aussen nicht und umgedreht,aber Leid,Hass ,Leidensdruck ,Schmerz sind auch fühlbar und Menschen die nichts fühlen,kenne ich nicht.🤔
******ore Frau
4.526 Beiträge
Ein Selbstliebe- Ritual setze ich nicht mit Orgasmus gleich, sehr wohl aber auch mit körperlicher Selbstliebe, egal, wo und wie die "endet".

Die meisten Menschen leben da "mechanisch- archaische Stimulationsmuster", da kann man schon mal etwas verändern im tantrischen Sinne!
Von den 3 Elementen der Stimulation (Muskelspannung, Atemrhythmus, Sensitivität) fällt häufig das dritte hinten runter. Babys können das noch, die unterscheiden auch nicht sexuell und nichtsexuell. Mit der Scham ab Ich- Bewusstseinsgrenze (mit etwa 2 Jahren) wird es den meisten Kindern abkonditioniert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.