Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
651 Mitglieder
zum Thema
Selbstliebe … Liebt ihr euch selber?92
Liebe, Selbstliebe oder Selbstannahme ist ein großes Thema, denn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstlieberitual?

*********htsam Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******eet:
Halo Ihr Lieben,

ich bin etwas erstaunt, dass für viele Selbstliebe = Orgasmus zu sein scheint.
Da habe ich wohl etwas falsch verstanden ... *gruebel*

Aber dann hat es ja schon den richtigen, thematischen Weg gefunden.

Da bin ich absolut Deiner Meinung. Wäre ich gezielt auf der Suche nach Varianten der Orgasmen, hätte ich dies auch dementsprechend formuliert. Dennoch ist es gut zu wissen, dass der Orgasmus nicht ausgeschlossen wird. Ich denke, daß alles irgendwie zusammenhängt und das Eine das Andere beinflußt.
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Für mich ist Selbstliebe das Gleiche wie die Fähigkeit zu lieben. Das lässt sich immer weiter ausbauen. Gesetz der Entsprechung - was Du an anderen ablehnst, lehnst Du an Dir selber ab, und umgekehrt. Willst Du mehr lieben (lernen) brauchst Du zuerst die authentische Wahrnehmung Deiner Haltung. Meditieren ist sehr gut für klare Wahrnehmung.
Ein regelmäßiges Selbstlieberitual könnte sein, morgens darum bitten, (ggf. an eine Gottheit wenden und ihr opfern), eine Eigenschaft, Situation, Person etc. mehr lieben zu können und danach meditieren. Dann im Leben beobachten was anders läuft, welche neuen Optionen sich ergeben haben.
Profilbild
****fan
2.305 Beiträge
etwas länger und heute erst entstanden, nur es fühlt sich für mich gut an.... und ich spüre, wie ich mich annehme, was ein Voraussetzung für Selbstliebe ist ….

Ich genieße die Zeit

Ich steh mit einem Bier in der Hand am geöffneten Fenster und sehe hinaus in den Abendhimmel.
Meine Gedanken sind frei, ich lasse sie fliegen, gebe Ihnen Raum und Zeit.
Ich löse mich von all dem „Ich muss...“ des Alltags. Bullshit!
Nen Scheißdreck muss ich.
So langsam geht mein Blick nach Innen, in meine Seele, in das, was mein Sein ausmacht.
Ein kräftiger Schluck aus der Flasche.
Langsam rinnt das süffige Bier die Speiseröhre nach unten und trifft im Magen auf das halb verdaute Abendessen.
Wie viel halb Verdautes mag noch auf meiner Seele liegen?
Erlebnisse, Geschehnisse aus der Vergangenheit, unaufgearbeitet, aufgeschichtet, ein Haufen seelischer Müll aus einem langen Leben.
Und ich lasse die Gedanken weiter ziehen durch Raum und Zeit.
Was macht dieser Müll mit mir, hat er heute noch Macht auf mich?
Beeinflusst er gar noch mein heutiges Verhalten, steuert er noch, was ich möchte, mir wünsche, tue?
Ich lenke die Gedanken ganz behutsam ein wenig zurück in die Vergangenheit.
Die Veränderungen der letzten Jahre, war hier dieser Müll, der doch so sorgsam verpackt und verschnürt ist, mit beteiligt?
Das, was mir heute wichtig ist, war früher weit weg von mir.
Mein Leben, meine Einstellungen, Träume, Wünsche, Hoffnungen, Sehnsüchte, Vorstellungen waren fundamental andere als die heutigen.
Hat mich der Müll aus meiner Vergangenheit dahin gelenkt, wo ich heute bin?
Und hat er mich vor wenigen Tagen recht brachial dorthin gestoßen, wo die unerfüllten Träume und geplatzten Illusionen meines Lebens aufgebahrt sind? Nur, um mir zu zeigen, was war, damit ich das IST wieder schätzen lerne?
Möglich, er antwortet mir nicht.
Er führt nur immer noch ab und an Regie in meinem Leben.
Und das tut mir immer noch weh.
Es zeigt mir aber auch auf, wo ich stehe und welchen Weg ich gehe.
Wieder ein Schluck aus der Flasche.
Der Wind spielt mit den Ästen, lässt sie sanft erzittern.
Spielt das, was da auf meiner Seele liegt, so auch mit mir?
Ein Spiel, ein sanftes Pieken, ein über die Seele streichen mit dem Hauch des Schmerzes?
Und nun?
Es darf sein, weil es ist!
Es bekommt von mir den Raum und die Zeit wie alles andere in meinem Leben auch.
Der Wind weht durch den zarten Äste des Baumes, er spielt sein Spiel mit ihnen, lässt sie auf und nieder hüpfen.
Die Flasche ist leer.
Ich sehe meinen Gedanken hinterher, wie sie ihre Bahn ziehen.
Und ich spüre eine innere Ruhe in mir, eine sanfte, friedliche Stille, die mich genussvoll einhüllt.
Ich genieße die Zeit, mich so mir und meinen Träumen und Gedanken hinzugeben.
Ich kann mich ganz gut aushalten....
******_66 Frau
279 Beiträge
Selbstliebe ist gerade auch mein Thema. Ich habe angefangen mich intensiver damit zu beschäftigen, als meine langjährige Beziehung zu Ende war und ich die schlimmste Phase überstanden hatte. Meine Gedanken waren: Ich warte nicht darauf, dass eine andere mich liebt. Ich liebe und sorge für mich und tue was mir gut tut.
Die Anregung für mein Selbstliebe-Ritual habe ich bei der Orgasmus-Challenge für Frauen bekommen. In einer der Übungen ging es darum sich am ganzen Körper zu berühren, ziel- und absichtslos und dabei einfach nur im Fühlen zu sein. Ich fand es ziemlich schwierig meine Kopf dabei auszuschalten aber mit der Konzentration auf der Atmung ging es immer besser.
Am nächsten Abend habe ich die Übung dann zu einem Ritual ausgeweitet:

Ich habe zuerst in "Selbstliebe" (Badezusatz von Dresdner Essenz, mit Sandelholz) gebadet.
Dann habe ich meinen ganzen Körper mit Rosenöl eingeölt. Anschließend habe ich schöne Musik (Deva Premal) angemacht und nur mit einem Tuch bekleidet dazu getanzt. Danach habe ich die Übung aus der Challenge wiederholt. Darüber bin ich dann irgend wann glücklich und zufrieden eingeschlafen.

Ich denke das werde ich jetzt öfter machen. Das Ritual hat mir gut getan und hilft mir mich so anzunehmen wie ich bin. *herz4*
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deva Premal *love*
******_66 Frau
279 Beiträge
*genau*



*****n_R Frau
2 Beiträge

******_66 Frau
279 Beiträge
ich habe da mal ein Gedicht zum Thema Selbstliebe verfasst - bitte mit *zwinker* *les*


Selbstliebe

ich liebe mich so gut ich kann
damit fang‘ ich heute an

ich liebe mich, nicht jeden Tag
die Liebe ist mal schwach, mal stark

ich liebe mich so wie ich bin
anders hat es keinen Sinn

ich liebe mich von Kopf bis Fuß
das ist für mich ein Hochgenuss

Ich liebe mich mit allen Falten
sowohl die neuen – auch die alten

ich liebe mich, mit Haut & Haar'
findest du das sonderbar?

Ich liebe mich aus vollem Herz‘
wirklich wahr – das ist kein Scherz

ich liebe mich ganz einerlei
ob du mich liebst, so bin ich frei



gerne Feedback dazu, wenn ihr mögt ...
****omm Mann
1.810 Beiträge
Nymphe_66

Klasse!!! *spitze*
******gel Frau
14 Beiträge
Deva Premal
Zitat von ******_66:
*genau*



Liebe Nymphe,
Vielen Dank für den schönen Beitrag
*wolke7* ich mag das sehr!

Kannst/magst Du was zu dem Hintergrund schreiben? OK, es ist wohl ein Mantra. Aber was sagt es aus und -sorry- was/wer ist "deva Premal"?

Danke für die "Nachhilfe" und Infos! *roseschenk*

Ana
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
*herz*
******_66 Frau
279 Beiträge
@******n68: danke für den Link

@******gel: Deva Premal ist eine deutsche New-Age-Sängerin. Bekannt geworden ist sie vor allem durch die atmosphärische Interpretation von Mantras. Ich bin vor Jahren hier bei ums im "Eso-Laden" mal über eine CD von ihr gestolpert. Ihre Musik hat sofort mein *herz* berührt.
Erst später habe ich erfahren, dass sie zu Oshos Gemeinschaft gehört.

Ich *love2* ihre Musik *g*
******gel Frau
14 Beiträge
Danke für all die Infos und @******n68 für den Link ... an meiner Google-Suche darf ich wohl noch arbeiten *zwinker*

Werde jetzt stöbern.

Schönen Abend und schöne Momente Euch *herz4*
******012 Mann
792 Beiträge
Würde auch gern mit dem Selbstlieberitual beginnen.
Habt ihr weitere Tipps und Anregungen?
*******Soul Frau
122 Beiträge
Ein ganz kleines zum Einstieg wäre zum Beispiel einen
Smiley mit Herz drum herum auf den Badezimmerspiegel zu malen.

Jedes Mal wenn Du das siehst: Lächeln und denken oder sagen: Ich hab mich lieb!
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab mir überlegt, dass ich im Grunde alles zu einem Selbstlieberitual machen würde.
Zur Abwechslung mal nicht immer ins Außen schauen, sondern mich in den Mittelpunkt stellen.
Bei mir sein . Wenn ich mich wasche am Morgen.
Mich streicheln dabei und liebkosen. Wahrnehmen und dankbar sein für meinen Körper.
Essen was mir gut tut. Mich bewegen wie es mir gut tut. Meine Wohnung in Ordnung halten für Innere wie äußere Hygiene. Zur Arbeit gehen und auf mich achten wie ich mich dabei fühle. Pausen machen und ausreichend trinken. In Gespräche mit Kollegen und Kunden Herzlichkeit und Lebensfreude einbringen.
Usw.....
Vielleicht gehört zur Selbstliebe,auch mal das zu tun,vor dem man sich fürchtet,oder Dinge die man gerne umgeht,einfach zu tum und dann kann man sich selbst auch auch auf die Schulter klopfen.
******012 Mann
792 Beiträge
Zitat von ****ros:
Vielleicht gehört zur Selbstliebe,auch mal das zu tun,vor dem man sich fürchtet,oder Dinge die man gerne umgeht,einfach zu tum und dann kann man sich selbst auch auch auf die Schulter klopfen.

da frag ich mich "warum fürchte ich mich vor Dingen?" und "warum sollte ich etwas tun wovor ich mich fürchte oder angst habe ?"
Man kann sich auf die Schultern klopfen,wenn es klappt und positiv endet, aber was,wenn man scheitert und es negativ endet ?
******_66 Frau
279 Beiträge
auch aus Scheitern kann man/frau lernen *ja*
Warum fürchtet man sich vor Dingen,ist einfach beantwortet,vielleicht gibt es einfach Situationen,an denen man mal gescheitert ist und deswegen mag man sie nicht gerne mehr wagen,oder aber es gibt Phobien,die sich entwickelt haben z.b gegen Spinnen ectpp.,es kann positiv enden und wenn nicht,kann man sich darüber freuen,das man es versucht hat und oder sogar andere Lösungswege auftun.

Warum ich das tue,ganz einfach,ich liebe mich und Angst,Hemmnisse,Hass usw.gehören für mich zur Liebe dazu und sich damit auseinanderzusetzen ebenso.
******qua Mann
795 Beiträge
Zitat von ****ros:


Warum ich das tue,ganz einfach,ich liebe mich und Angst,Hemmnisse,Hass usw.gehören für mich zur Liebe dazu und sich damit auseinanderzusetzen ebenso.

Du sprichst mir aus der Seele. Sich im ersten selbst zu akzeptieren wie man ist, und die Fähigkeit sich selbst und anderen verzeihen zu können, gehören aus meiner sich ebenfalls dazu *sonne*

Und wenn du an dem Punkt angekommen bist kannst du deine Glaubenssätze angehen. Aber das ist eine andere Geschichte...
*******Soul Frau
122 Beiträge
Manchmal darf man auch sagen ich kann/will das nicht (mehr?) und sich dadurch liebhaben.
Man MUSS nicht immer alles lösen oder können. Auch das ist selbst-Liebe sich nicht immer unter Druck zu setzen 'eigentlich sollte ich aber'

Ich nenn das Mut zur Lücke *zwinker*
******012 Mann
792 Beiträge
Zitat von ****ros:
Warum fürchtet man sich vor Dingen,ist einfach beantwortet,vielleicht gibt es einfach Situationen,an denen man mal gescheitert ist und deswegen mag man sie nicht gerne mehr wagen,........
Ich finde so einfach ist das nicht ! zB. fürchte ich mich davor nochmal ein enges Familienmitglied durch Krebs zu verlieren.

Zitat von ****ros:
Warum ich das tue,ganz einfach,ich liebe mich und Angst,Hemmnisse,Hass usw.gehören für mich zur Liebe dazu und sich damit auseinanderzusetzen ebenso.
Hass ist nichts für mich,denn Hass ist genau das Gegenteil von Liebe. Ich hasse niemanden und nichts. Abneigung ja,aber kein Hass.
Hemmnisse sind da um überwunden zu werden.
Angst hab ich davor selber Krebs zu bekommen und geliebte Menschen zurück zu lassen in dem Wissen,daß sie Trauer und Schmerz empfinden.
Da kann jeder seine Meinung haben,für mich ist Liebe ohne Gegensätze überhaupt undenkbar,für mich persönlich ist das wie eine Frage nach dem was zuerst da war,die Henne,oder das Ei.
So ist es bei mir auch mit dem Hass,kann für mich sagen,es gab Situationen,in denen ich abgrundtief Z.b einen Ex Mann gehasst habe,aber auch da kommt die Liebe wieder ins Spiel,arbeitet man nämlich allzulange mit dem Hass frisst er die Liebe und ich wurde immer trauriger und unzufriedener.
Aber,dieser Hass,hatte Zeit und für mich eine Berechtigung da zu sein,bis ich ihn bearbeitet habe und dann kam die Liebe wieder,nicht für den Mann,aber für mich.

Wenn man den Hass nicht mit Liebe in Verbindung bringt,dürfte es die Bezeichnung des Gegenteils,auch nicht geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.