Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13437 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Glatze
543 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?415
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Selbstliebe und Liebe zu anderen186
Vor einiger Zeit ist mir das Wort Selbstliebe aufgefallen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstliebe … Liebt ihr euch selber?

Selbstliebe … Liebt ihr euch selber?
Liebe, Selbstliebe oder Selbstannahme ist ein großes Thema, denn damit steht und fällt der Beziehungs- und Lebenserfolg. Wie sollte man erfolgreich sein, wenn man sich mehr oder weniger bewusst selber ablehnt? Wir bekommen unser Verhältnis zu uns selber von unserer sozialen Umwelt wider gespiegelt.
Werden wir von dieser tendenziell angenommen oder eher nicht?

• Ganz ehrlich: Liebt ihr euch selber?
• Falls eure Antwort "ja" ist … woran erkennt ihr das?
• Falls nicht, warum könnt ihr euch nicht selber annehmen?
• Welche Folgen hat eure Selbstliebe/nicht-Liebe in eurem Leben?
• In welchen Lebensbereichen seid ihr erfolgreich und weniger erfolgreich?
****ra Mann
167 Beiträge
Oha, schwieriges Thema. Kurz und knapp: Nein für vermutlich den Großteil meines Lebens. Aber ich arbeite sukzessive seit einigen Jahren mit steigendem Erfolg daran. *g*
*******man Frau
216 Beiträge
Klar liebe ich mich selbst. Und ich merke es daran, dass mir z. B. Ablehnung nichts mehr ausmacht. Niemand wird von allen gemocht, warum auch. Das ist dann halt so. Ich mag auch nicht jeden und manchmal gibt es noch nicht mal einen wirklich faktenbasierten Grund.
Ich überlege mir bei jeder Entscheidung, ob sie gut für mich ist und wie ich mich dabei fühle. Ich frage mich nicht mehr, ob ich für jemanden gut genug bin. Ich überlege mir genau, ob mein Gegenüber oder eine Sache, die ich plane, mir gut tut. Und wenn es nein heißt, dann habe ich keine Skrupel mehr, mich aus der Situation herauszunehmen und zwar mit einem Lächeln im Gesicht.
Seit ich mich selbst so nehme, wie ich bin und mich liebe, habe ich sowohl beruflich als auch privat viel mehr Erfolg. Ich bin ausgeglichen und glücklich. Ich neige nicht mehr zu grundloser Traurigkeit und bin fast nur noch am Lachen. Ein Gefühl, dass ich nicht mehr missen möchte und das ich mir auch nicht mehr nehmen lasse.
****13 Mann
1.413 Beiträge
Mit sich selbst befreundet sein
( Prof. Dr. Wilhelm Schmid (Berlin))

gefällt mir ( anstatt mal das Wort "Selbstliebe")
http://www.gkpn.de/Schmid_Selbstfreundschaft.pdf
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich mag mich... weil ich finde, das ich ein echt geiler Typ bin *top*
Zitat von ****ra:
Oha, schwieriges Thema. Kurz und knapp: Nein für vermutlich den Großteil meines Lebens. Aber ich arbeite sukzessive seit einigen Jahren mit steigendem Erfolg daran. :)

*top*
Ich hoffe, nicht zum Preis der Verdrängung. Das rächt sich nämlich. *fiesgrins*
*******ust Paar
5.631 Beiträge
• Ganz ehrlich: Liebt ihr euch selber?
jau!

• woran erkennt ihr das?
Selbstliebe ist mehr als Selbstbewußtsein.
Selbstbewußtsein meldet sich, wenn Schaden droht.
Selbstliebe achtet darauf, dass andere und man selbst GUT mit sich umgeht.
Selbstliebe würdigt das Ich
in psychischer und physischer Hinsicht.

• Welche Folgen hat eure Selbstliebe/nicht-Liebe in eurem Leben?
ganz wunderbare!
Ich bin nicht mehr auf der Suche nach Bestätigung von Frauen.
Auf Sexpartys z.B. weiß ich,
dass ich alles, was ich brauche,
bei mir selbst finden kann.
Ich muß nicht mehr "scoren",
um mein Ego aufzupolieren,
sondern kann geben,
dort wo es gewollt wird.
Mir geht es nicht mehr "nur" um Frauen,
sondern um Menschen.

• In welchen Lebensbereichen seid ihr erfolgreich und weniger erfolgreich?
Erfolgreich ist keine Kategorie mehr.
Selbstbewußtsein speist sich aus Erfolg oder Mißerfolg.
Selbstliebe liebt einfach.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Zitat von ****ra:
Oha, schwieriges Thema. Kurz und knapp: Nein für vermutlich den Großteil meines Lebens. Aber ich arbeite sukzessive seit einigen Jahren mit steigendem Erfolg daran. :)

ich denke, das hat auch viel mit Zeit zu tun!
****ra Mann
167 Beiträge
Zitat von *******hine:
*top*
Ich hoffe, nicht zum Preis der Verdrängung. Das rächt sich nämlich. *fiesgrins*

Ne, darüber bin ich mittlerweile hinaus. Ich versuche einfach meinen inneren Kritiker im Zaum zu halten und mich über das erfreuen was ich in meinem Leben erreicht habe und was all die "Nein Sager" nie gedacht hätten das ich das schaffe.

Vom beruflichen Erfolg bis hin zum abnehmen. Aber es ist eben nicht ganz einfach, wenn man sein Leben lang unter dem selbst auferlegten Druck steht immer besser, ja wenn möglich perfekt zu sein.

Aber keine Sorge, es wird mit dem Alter und vieler toller Freunde stetig besser. *zwinker*
Liebe rise_nShine,

ein wenig haderst Du wohl immer noch mit Dir (anderer Thread), aber gut, dass Du Dich mit dem Thema auseinander setzt. *g*

Klar liebe ich mich selbst!

Das macht sich wie folgt bemerkbar: Im Groben bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, Dinge zu tun, die mir gut tun und die mir Spaß machen. Ich bin im Reinen mit mir und kann meine guten Seiten annehmen ebenso wie die schlechten Seite. Ich bin wohlwollend mir selbst gegenüber, versuche (neben Job) weitestgehend meine Bedürfnisse auszuleben und dieses zu kultivieren. Ich horche dazu in mich rein und reflektiere, falls dem nicht so ist und ziehe dann eine Konsequenz oder kommuniziere Grenzen, falls dem nicht so ist.

Das Gute ist, das funktioniert in den meisten Fällen auch auf das Umfeld bezogen. Bin ich nett zu mir, sind es die meisten anderen Menschen auch. Probier’s mal aus!

Schicken Tag erst mal,
Zoe
Selbstliebe habe ich erst lernen müssen.
Viele Jahre lang habe ich mich nicht besonders gemocht, da mich meine Psyche zum Außenseiter werden ließ.
Aber irgendwann habe ich es doch geschnallt, dass ich ja so richtig ok bin, so wie ich bin.
Und deshalb mag ich mich inzwischen sehr.
Das äußert sich darin, dass ich mich hauptsächlich um mich und mein Wohlergehen kümmere, so richtig schön egoistisch. *zwinker*
*******ust Paar
5.631 Beiträge
"so richtig schön egoistisch."

Selbstliebe führt zu Egoismus???
Andersrum wird ein Schuh daraus.

Egoismus ist ein Zeichen von zu wenig Selbstliebe...
Selbstliebe hingegen führt automatisch zur Nächstenliebe.
Zitat von *******ust:
Selbstliebe hingegen führt automatisch zur Nächstenliebe.

Nö, bei mir nicht.
****ero Frau
6.650 Beiträge
Zitat von *******ust:
Selbstliebe hingegen führt automatisch zur Nächstenliebe.

nur wer sich selber liebt, kann etwas von dieser Liebe anderen zukommen lassen. Dazu muss man sich aber doch so sehr lieben, dass aus der Fülle dessen etwas weitergegeben werden kann.
Ansonsten droht eine (innere) Leere...
noch nicht am Ziel, aber auf dem Weg
Zitat von ******ven:
Liebe rise_nShine, ein wenig haderst Du wohl immer noch mit Dir (anderer Thread), aber gut, dass Du Dich mit dem Thema auseinander setzt. :)

Hadern würde ich es nicht nennen. Ich bin mir meiner "Mängel" bewusst und weiss, dass ich noch nicht an meinem EntwicklungsZiel angelangt bin. Aber ich weiss, wie ich dort hinkomme und bin auf dem Weg ...

Zitat von ******ven:
Klar liebe ich mich selbst!
*top*
Liebe ist immer in Fülle.
Zitat von ****ero:
Zitat von *******ust:
Selbstliebe hingegen führt automatisch zur Nächstenliebe.
nur wer sich selber liebt, kann etwas von dieser Liebe anderen zukommen lassen. Dazu muss man sich aber doch so sehr lieben, dass aus der Fülle dessen etwas weitergegeben werden kann. Ansonsten droht eine (innere) Leere...

Das sehe ich anders:
Die Eigenliebe ist nichts, was sich wie eine Batterie "verbraucht". Sie IST einfach ... und wenn ich sie in mir spüre, übertrage ich diese Selbstannahme einfach auf andere. Das geschieht quasi von ganz allein. *knuddel*

Die Liebe zu einem Partner oder zu einem Kind verbraucht sich ja auch nicht. *g*
Selbstliebe geht mir zu weit. Ich würde es wie es schon mal gesagt wurde, als Selbstfreundschaft bezeichnen. Ich achte auch auf mich selbst - Selbstachtsamkeit. Ich nehme meine Bedürfnisse ernst und setze auch anderen Grenzen mir gegenüber, wenn ich erkenne, dass ich in irgendeiner Form manipuliert werde, dass mich jemand ausnutzt und nicht ehrlich und offen mir gegenübertritt, mich verletzt und missachtet.

Der Weg zur Selbstfreundschaft war ein lebenslanger Prozess. Früher war mir immer nur wichtig gemocht zu werden - auch nicht um meiner selbst Willen. Das ist für mich heute unvorstellbar. Wer mich mag oder liebt sollte mich so lieben wie ich bin und soll nicht versuchen mich zu ändern - da reagiere ich allergisch darauf.

Früher war ich nicht so wirklich Freund meiner selbst, überzogene Selbstkritik und Wunsch nach Bestätigung von außen war mir wichtiger als im Reinen mit mir zu sein. Heute weiß ich, dass ich so wie ich bin richtig bin, mit all meinen Fehlern und Unperfektheiten.
Selbstliebe hingegen führt automatisch zur Nächstenliebe.
unterschreibe ich *ja*
Wenn ich mit mir nich im reinem bin, kümmer ich mich darum und habe keine Zeit für andere.
Bin ich es aber kann ich viel davon abgeben.
Die Liebe zu mir selbst gehört mir alleine. Ob ich etwas von meiner Liebe abgebe, ist auch meine Entscheidung.
Ich muss nicht jeden gleich mit Liebe überschütten, nur weil ich mich selbst liebe.
Da ich mich aber selbst liebe, geht es mir gut und ich bin zufrieden. Das bedeutet, dass ich die Menschen in meinem Umfeld gut behandel.
Mehr dürfen sie erst mal nicht erwarten.
Ich kann auch Liebe abgeben, wenn es der Andere wert ist.
Aber "automatisch" geht da gar nix.
Diese Heile-Welt-Gedöns brauche ich nicht. Die Welt ist nicht heil.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
stimmt,
die Welt ist nicht heil...
aber sie ist auch deshalb nicht heil,
weil viele Menschen danach schauen,
ob andere Menschen 'es wert sind'
geliebt zu werden.

In einer heilen Welt,
schauen Menschen liebevoll auf sich
und auf andere
und fragen nicht danach:
ist er/sie es wert?

Und diese "heile Welt" gibt es auch.
bei sich ankommen
Liebe ist für mich kein aktiver Vorgang i.S. einer konkreten Handlung, sondern ein IST-Zustand: Ich bin in Liebe, ich nehme mich an und so nehme ich auch andere an. Ich mache keinen Unterschied mehr zwischen mir und anderen, damit meine ich, ich bin völlig wertfrei: Keiner ist besser oder wichtiger als ein anderer. Ich liebe das Baby genauso wie den Serienmörder. Wenn man dazu in der Lage ist, ist man vollständig bei sich angekommen.
Zitat von *******hine:
Ich liebe das Baby genauso wie den Serienmörder

Och, son süßer Serienmörder ... na hoffentlich er bringt mich nicht um, sondern jemand anderes! *love* Das ist wahre Selbstliebe!
*******ust Paar
5.631 Beiträge
nein,
ein kranker, gefährlicher Mensch.
Vor dem die Gesellschaft geschützt werden muß
und er auch vor sich selber.

Niemand, den man hassen muß.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *******hine:
Selbstliebe … Liebt ihr euch selber?
Liebe, Selbstliebe oder Selbstannahme ist ein großes Thema, denn damit steht und fällt der Beziehungs- und Lebenserfolg. Wie sollte man erfolgreich sein, wenn man sich mehr oder weniger bewusst selber ablehnt? Wir bekommen unser Verhältnis zu uns selber von unserer sozialen Umwelt wider gespiegelt.
Werden wir von dieser tendenziell angenommen oder eher nicht?

• Ganz ehrlich: Liebt ihr euch selber?
• Falls eure Antwort "ja" ist … woran erkennt ihr das?
• Falls nicht, warum könnt ihr euch nicht selber annehmen?
• Welche Folgen hat eure Selbstliebe/nicht-Liebe in eurem Leben?
• In welchen Lebensbereichen seid ihr erfolgreich und weniger erfolgreich?

Ja mittlerweile liebe ich mich selbst *ja*
Ich kümmere mich bewusst um meinen Geist und Körper. Nur für mich tue ich mir gut.
Das spiegelt sich natürlich wieder...die Resonanz zu und mit Mitmenschen ist anders...entspannter.
Ich bin ausgeglichener und somit in vielen Bereichen meines Lebens "erfolgreicher" bzw. sicherer...u.a im Beruf, als Mutter, als Partnerin.

IdS *victory*
Seit ein paar Monaten bin ich meiner Selbstliebe begegnet und habe sie umarmt.

Woran erkenne ich das?

Zufriedenheit

Erfolg in meinem Leben?

Das weiß ich noch nicht. Bin auf dem Weg....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.