Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Tantra?

Was versteht Ihr unter Tantra?

Dauerhafte Umfrage
"Unter Tantra verstehe ich überwiegend Tantramassagen"

wobei das Wort "Massage" nicht immer der "feste Druck" schon gar nicht nur mit der Hand sein muss

"Was versteht Ihr unter Tantra?"

ist die frage nicht falsch ... sollte es nicht besser heißen:

"was erhofft ihr euch von Tantra"

das ist wie dir Frage nach eine Religio:

"was versteht ihr unter der Religion X"
ist ganz was anderes als
"was erwartet ihr von der Religion X"

die Antwort kann Diametral sein ...
*********rgara Frau
7.172 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nur damit es nicht vergessen wird und unabhängig davon wer welches Verständnis hat:

"Viele Menschen setzen Tantra und Tantramassagen gleich, dabei sind Tantramassagen nur EINES der Werkzeuge des Tantra und dazu noch ein geschichtlich sehr junges - Tantra ist aber die Lehre"

Zitat aus folgender Homepage :
https://www.animatantra.de/www/tantramassage/was-ist-tantramassage
**********light Frau
4.184 Beiträge
@*********Mops

Für mich ist die Frage richtig gestellt -

Was verstehe ich unter Tantra?

Tantra wird von mir gelebt, es ist Teil meines Lebens.
Einer meiner Lehrer sagt: es geht darum Erfahrungen zu machen und dich dabei zu erfahren und zu spüren.

Wenn die Frage lautet:
Was erhoffst du dir von Tantra?
Dann wäre Tantra für mich ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck.

Ist es aber nicht. Es ist ein Weg, eine Lebenseinstellung. Alles darf sein und nichts muss.
*********rgara Frau
7.172 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Manchmal habe ich schon gedacht Tantra ist für mich die Lehre von den Energien.
Denn wenn man nach der tantrischen Philosophie lebt, dann fließen sie.

Tut man das nicht, fließen sie nicht bzw man kann sie nicht so gezielt wecken und nutzen.
Man erlebt es dann eher zufällig und freut sich dran.

Also im Grunde haben Menschen irgendwann mal entdeckt , was es braucht , damit Energien fließen und diese Einstellung und Lebensweise Tantra genannt. Wenn ich so nicht leben möchte, dann hab ich auch keine Verfügung über die Energien in dieser Weise.

Das ist dann nicht mal mehr etwas spirituelles. Das ist tatsächlich einfach der Natur folgen.
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Manchmal habe ich schon gedacht Tantra ist für mich die Lehre von den Energien.
Denn wenn man nach der tantrischen Philosophie lebt, dann fließen sie.

Tut man das nicht, fließen sie nicht bzw man kann sie nicht so gezielt wecken und nutzen.
Man erlebt es dann eher zufällig und freut sich dran.

Also im Grunde haben Menschen irgendwann mal entdeckt , was es braucht , damit Energien fließen und diese Einstellung und Lebensweise Tantra genannt. Wenn ich so nicht leben möchte, dann hab ich auch keine Verfügung über die Energien in dieser Weise.

Das ist dann nicht mal mehr etwas spirituelles. Das ist tatsächlich einfach der Natur folgen.

Ja, so ist es.

Ich plane gerade, nächste Woche eine Tantra-Massage zu geben. Und da wird es so sein. Die Energien werden fließen.

Sie meinte heute, sie würde es dann merken, wenn mein Lingam hart wird ... lach. Nein, wird sie nicht. Weil er dabei nicht hart wird. Aber sie wird etwas anderes spüren stattdessen. Ich freu mich schon drauf ... lächel.
*****rau Frau
24 Beiträge
Zitat von *******a_R:
Zitat von *****rau:

jeder der für sich bestimmt hat, wie er Tantra mit anderen auslebt, kann doch selber entscheiden ob mit Hand Mund Zunge Lingam oder sonstigem, wenn der Partner das genau so sieht.

Wenn wir über Tantra Massage sprechen, und nicht über Sex, erotische Massage, Petting, und was auch immer, dann brauchen Menschen, die darüber in einem konkreten Kreis sprechen, z.B. hier, in dieser Gruppe im Joy, eine gemeinsame Sprache und eine Basis aus gemeinsamen Begriffen.

Wenn jeder unter einem Begriff etwas anderes versteht und überhaupt keine Grenzen dem Begriff Tantra gibt („kann doch selber entscheiden“), dann sind wir nicht mehr bei Tantra, sondern bei siehe oben (Sex, erotische Massage, Petting…).

Wenn aber nur zwei Menschen miteinander sprechen (oder etwas tun), dann ist ja egal, welche Sache mit welchem Wort/Begriff sie bezeichnen, solange beide dafür eine Übereinstimmung gefunden haben. Wenn z.B. für beide Tantra bedeutet Oralsex, dann machen sie eben miteinander Tantra. Wenn sie aber nach außen, zu anderen Menschen, es genau so nennen, dann kommt es wahrscheinlich zu einem Missverständnis, wenn die anderen Menschen Begriff Tantra für etwas anderes verwenden, und sich dabei alle auch mehr oder weniger in Übereinstimmung sind.

Da bin ich bei dir, aber die Frage WAS IST TANTRA? ist immer noch nicht beantwortet.
*****rau Frau
24 Beiträge
Hi Soulman
den habe ich versucht zu lesen UND zu verstehen.
Auch hier waren so viele verschiedene Dinge die darunter zu verstehen sind, dass ich aufgegeben habe.
Jeder hat es ne spur anders gesehen.

Irgendwie brauche ich jemand der mir das von Grund auf erklärt.
Aber ich weiß nicht wo ich dieses herbekommen soll, weil ja jeder was anderes drunter versteht. Wem soll ich glauben? Welche Information ist korrekt? Ich bin verwirrt.

Allerdings war ich nach meiner Tantrabehandlung so richtig in Einklang mit mir und bei mir.
Daher will ich ja mehr wissen.
Ich hoffe man kann mich etwas verstehen.
Grüßle Vielfrau
********aika Frau
1.423 Beiträge
Es gibt doch hier in der Gruppe so tolle Beiträge, wo alles erklärt wird. Ich fände es sinnvoll und hilfreich, wenn jeder Gruppen- bzw. Tantraneuling das erstmal lesen würde. Dann kann er das abgleichen mit seiner eigenen Idee. Ob das seinen Vorstellungen entspricht. Wenn nicht, kann reflektiert werden, ob die Gruppe dann vielleicht doch nicht der richtige Ort ist. Oder es besteht vorher schon, und jetzt erst recht, der ehrliche Wunsch, tiefer einzusteigen, zu lernen, etwaige bisherige Vorstellungen über Bord zu werfen.

Anfeindende Mails, wie sie besagter TE wohl bekommen hat, finde ich nicht akzeptabel und auch nicht tantrisch.
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Zitat von *****rau:
Auch hier waren so viele verschiedene Dinge die darunter zu verstehen sind, dass ich aufgegeben habe.
Jeder hat es ne spur anders gesehen.
Es gibt nicht das eine Tantra.
Es ist über mehrere 1000 Jahre und in verschiedenen Kulturkreisen und in sehr verschiedenen, teils gegensätzlichen Strömungen entstanden und entwickelte sich bis heute auch weiter.
Was wir heute hier erleben können sind nur Bruchteile und Mischungen davon. Erst mit den Jahren der Auseinandersetzung (Bücher, Seminare, etc etc) entwickelt sich bei mir eine eigene Meinung, was davon mich so sehr berührt das ich dem weiter folgen möchte.
Tantramassage gab es meines bisherigen Wissens im traditionellen Tantra gar nicht (weiß das jemand anders???), sondern ist von Osho verbreitet worden, also erst seid 50/60 Jahren im Tantra vorhanden, dafür aber auffallend beliebt und verbreitet und steht zunehmend für "Tantra".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.