Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
643 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Tantra?

Was versteht Ihr unter Tantra?

Dauerhafte Umfrage
******Moi Mann
521 Beiträge
Jeder Versuch, Tantra zu definieren, muß es zwangsläufig verkürzen.
Hat mal so oder ähnlich der Osho gesagt. In einer Zeit, bevor es da in den USA zu schrägen Verhaltensweisen seiner Gemeinde kam.

Logisch, dass ich da kein Kreuzchen in der Umfrage gemacht habe.
Die Verkürzung in den vorgegebenen Möglichkeiten ist zu dramatisch.
CCM
****on Mann
16.108 Beiträge
Verkürzen... oder ein hilfreiches Spotlight in die Mitte von Tantra richten, das es erleichtert sich und Tantra zu verorten.
****til Mann
674 Beiträge
So gesehen habe ich dann versehentlich die für mich weniger zutreffende Antwort gegeben, da mir die wichtigere Sichtweise bei Vergabe der 2. Antwort überschrieben wurde. Aber davon hängt das Leben nicht ab. Meine eigene Haltung und Sichtweise wird durch eine Umfrage ja nicht verändert. Allenfalls wieder einmal eine falsche Statistik. *zwinker*
******Moi Mann
521 Beiträge
Ja, ich hoffe, dass wir diese JoyClub-Statistik zu Tantra nicht in irgendeiner Doktorarbeit wiederfinden müssen.
Aber: es gibt ja heute kein Diplom mehr, sondern nur noch Bachelors. Das kann also schon in die Hose gehen, wenn´s blöd kommt.
Grüße und in guter Hoffnung
CCM
**********ucher Mann
4.849 Beiträge
Das ist halt dss Schicksal der Statistiken, dass sie falsch sind. *lol*
****on Mann
16.108 Beiträge
Dafür sind wir Statisten: richtig! *sonne*
Tantra ist für uns ein Weg der persönlichen Entwicklung, der den Körper mit einschließt. Gleichzeitig fördert die Vision von Tantra Individualität . Tantra schließt das wichtigste aller Lebensgesetze , das Polaritätsgesetz, mit ein.

In der Umfrage deshalb Punkt 1 bei uns .
****r60 Mann
1.124 Beiträge
Als mir zum erstenmal Tantra (Tantramassage) über den Weg gelaufen ist, hat mir vor allem Fasziniert, daß es um "das Ganze" geht. Daß eben die sonst immer tabuisierten Geschlechtsorgane eben nicht ausgeschlossen werden, sondern eben genausso ein Teil des Körpers sind wie alles andere. Nicht ignoriert, aber auch nicht favorisiert werden.
Das hat für zunächst nichts direkt mit Sex zu tun.

Was ich bisher über Tantra gelesen habe, ist es für mich eine Lebenseinstellung, die offen für alles ist, und in erster Linie die Harmonie von allem und vor allem untereinander sucht.
Tantra strebt für mich eine friedliche, harmonische, achtsame Lebensweise mit allem und allen an. Sich selbst dabei mit eingeschlossen. Die Sexualität gehört dabei genauso dazu, wie eben alles andere auch. Sie ist einfach Teil des Ganzen.

Wie gesagt, meine Meinung und Sichtweise.
Nach dreißig Jahren Beschäftigung mit Tantra, Spiritualität, Energetik, Astrologie, Psychologie, Schamanimus, uvm. sind wir nun in einer Zeitqualität angekommen, dir alte Wege und neue verbinden kann und auch möchte.

Jene Kräfte, die im außen noch herrschen und uns suggerieren, wir brauchen Macht, Status, Besitz, Manipulation,ewiges Wachstum, Ausbeutung von Mutter Erde, werden bei Zeiten keine Macht mehr über uns Menschen haben, wenn wir erkennen, dass wir alle gemeinsam unser Leben so gestalten können, dass ein jeder, gleich dem was er ist, seinen Platz in dieser Gesellschaft haben kann und darin erfüllt zu leben.

Tantra öffnet die Grenzen zum individuellen Sein, sich selbst zu erkennen, seine Bedürfnisse wahrzunehmen, in Lebensbalance zu kommen und zeitgleich ein Wesen zu sein, welches im sozialen Miteinander Grenzen und Bedürfnisse anderer achtet und respektiert.

Tantra bietet die Möglichkeit aus einem Kreislauf der Zwänge von ich muss - ich will auf eine Ebene von ich kann und darf zu kommen, die das Leben entschleunigt, beseelt, reflektiert, verändert und uns als Persönlichkeit wachsen lässt.

Möge die Kraft unseres Bewußtseins uns leiten auf dem Weg der Transformation.
Namaste
**********light Frau
4.184 Beiträge
Auch ich finde es schade, dass Mehrfachnennungen nicht möglich sind.

Fürmich ist Tantra eine Lebenseinstellung, ein Lebensweg. Schon das bedeutet für mich Spiritualität. Und dass das Thema Sexualität nicht ausgeschlossen ist, macht es für mich zu etwas Ganzheitlichem.
*******dock Mann
305 Beiträge
Zitat von **********light:
Auch ich finde es schade, dass Mehrfachnennungen nicht möglich sind.

Fürmich ist Tantra eine Lebenseinstellung, ein Lebensweg. Schon das bedeutet für mich Spiritualität. Und dass das Thema Sexualität nicht ausgeschlossen ist, macht es für mich zu etwas Ganzheitlichem.
🙏🏽💕 Wunderbar auf den Punkt gebracht.
Danke und Namaste 🥰
******ore Frau
4.535 Beiträge
Worunter könnte ich die körperlichen Veränderungen einsortieren, wie Energieströmen, Kundalini- Geschehen, Chakrenwahrnehmung (Blockaden wie Öffnung)?
Für mich Transformation von sexueller Energie, aber viel umfangreicher, als der herkömmliche Begriff von Sexualität.
****til Mann
674 Beiträge
@ Sunny-Moonlight

Im Wesentlichen so würde ich es für mich auch darstellen. *top*
*******rFun Mann
243 Beiträge
@*********rgara und @****ra Danke für Eure Versuche, hier Licht ins Dunkel zu bringen. Meine Erleuchtung zum Begriff Tantra steht leider weiterhin aus *zwinker*

Vielleicht treffe ich ja mal jemanden, der Tantra einfach für mich auf den Punkt bringen kann.

Getreu dem Motto "Wenn man es nicht einfach erklären kann, dann hat man es noch nicht richtig verstanden". Aber dass es "irgendwie unverständlich" und "auf jeden Fall mehr als nur... " ist, scheint ja auch für viele hier dazu zu gehören. Soll ja auch ein bisschen elitär bleiben *zwinker*

Offene und unaufgeklärte Grüße
A!
******liK Paar
4.137 Beiträge
Für uns ist Tantra, wie auch Qigong
Ruhe und Entspannung
Zufriedenheit und Dankbarkeit
Anerkennung und Liebe.
****o34 Mann
1.909 Beiträge
Für mich ist Tantra:

Von leichten bis intensiven Berührungen
Streicheln - zärtlich und sinnlich
Eine Befreiung des Körpers
Spiritualität
Pure Leidenschaft und Erotik
Normale bis sexuelle Massagen (liegt an jedem selbst, wie man das definiert -Absprache)

…und noch einiges mehr…
******RGA Mann
939 Beiträge
Hier z.B.

ein jugendfreier Ritual Ausschnitt aus Vamamarga Tantra (im tibetischen Bön Stil)
• eines meiner Filme in meinem Profil, was echtes historisches Tantra (auch) ist:

Video "Ritueller Sex VAMAMARGA Tantrismus LHP" von VAMAMARGA
***at Mann
2.887 Beiträge
Werkzeug?
Wie wär's damit:
An einer anderen Stelle dieses Forums habe ich einmal gelesen: Das Wort 'Tantra' bedeutet "Werkzeug".
Wie das allerdings mit der Übersetzung im Beitrag
Tantra: Was ist Tantra?
..nämlich "Gewebe" zusammengehen soll, erschließt sich mir nicht. Bitte entschuldige, liebe Gioiamore .

Mit der Übersetzung "Werkzeug" kann ich allerdings mehr erfahren. Neutral und ohne Wertung.

Ich sehe Tantra als die Noten in einer Partitur. Auch die Noten brauchen ein Instrument und einen Musiker, um zu erklingen und sie können im Hörer höchste Gefühle auslösen, die in jedem Menschen ganz individuell sind.

Doch eigentlich sind es "nur" grafische Zeichen auf einem Blatt Papier.
Ich reduziere das mal auf die Tantramassagen.

Es gibt ja jede Menge Sichtweisen zur Herkunft und Entstehung und es würde ein Leben dauern herauszufinden welche die richtige ist.

Nötig ist das alles aber nicht.

Jeder Mensch hat doch für sich die Möglichkeit herauszufinden was sich gut anfühlt und lebenswert ist.

Es ist auch nicht nötig andere Menschen von Tantra zu überzeugen.

Tantra kommt zu den Menschen und liegt auf deren Weg.

So wie alles andere auch.
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tantra auf Tantramassagen zu reduzieren ist in etwa so zutreffend wie einen Konstrukteur von Kraftfahrzeugen als Automechaniker zu bezeichnen .....
Nicht ganz falsch, aber weit entfernt von der tatsächlich Dimension.
Mich stört das aus dem einfachen Grund, dass ich nicht möchte: dass dieses Missverständnis sich weiter verbreitet.

Mehr dazu zum Nachlesen schön erklärt kann jeder , der möchte, hier : https://www.animatantra.de/www/tantramassage/was-ist-tantramassage
Da sind wir wieder beim Vergleich angekommen.
Ich persönlich habe Interesse an einer Tantramassage und möchte die Reise in mein Innerstes genießen und wahrnehmen.

Wir werden geboren um zu sterben und wenn ich dann eines Tages vor Petrus stehe werde ich ihm sagen können dass Tantramassage eine schöne Erfahrung ist und das ich meine Lebenszeit nicht mit dem studieren verbracht habe, sondern gelebt habe.
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Keiner macht Dir streitig, was Du leben willst und Dich erfüllt.

Es geht mir nur darum, dass ich es für Neue hilfreich finde, die richtigen Begriffe zu benutzen und eine Verwechslung nicht weiter zu füttern.

Und jedem , der tantrisch lebt , hilft es im Austausch mit anderen nicht erst dieses Missverständnis aufklären zu müssen.
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Den Bezug zum Vergleich verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Tantramassagen als möglicher Teil der tantrischen Lebensweise oder auserhalb davon vergleiche ich nicht mit Tantra.

Ob jemand sein Leben überwiegend mit Spüren verbringt , mit innerer Einkehr oder sogar mit einer Kombination von beidem , ist eine individuelle Entscheidung .

Das Studium der Seele bzw des Inneren und das intensive Erleben im Körper schließen sich nicht aus, sind als Wege nicht vergleichbar. Es gibt kein besser oder falsch.

Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass die Kombination aus beidem mir ein intensiveres Spüren ermöglicht hat als eines alleine. Der Zugang zu Kenntnissen über Wege in die Ekstase oder Intensität wird von denen, die sie kennen , auch meist an Arbeit an sich selbst geknüpft.

Manche finden das doof. Es hat aber einen höheren Sinn. Wenn sich das sinnliche Erleben intensiviert, dann tun das alle Gefühle. Da kann mich sich keine rauspicken. Deshalb werden auch Ängste oder Verletzungen intensiver spürbar. Mit denen muss man umgehen können. Ein inneres Gleichgewicht halten können bei all dem. Die wenigsten schaffen das ohne Arbeit an sich selbst.

Ich möchte an Petrus Tür sagen können: Ich habe in vollen Zügen genossen und mich auch dem gestellt, was es mit sich brachte.
*******nne Frau
10 Beiträge
Vereinfacht gesagt ist Tantra für mich gelebte Philosophie. Raus aus dem Kopf, rein in den Körper. Und da gehört - auch, irgendwo, irgendwann - Sex dazu. Aber eigentlich ist es für mich eher der Punkt, dass ich die sexuelle Energie ebenfalls als Kraftressource miteinbeziehe.
******Fox Mann
2.206 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Wenn sich das sinnliche Erleben intensiviert, dann tun das alle Gefühle. Da kann mich sich keine rauspicken. Deshalb werden auch Ängste oder Verletzungen intensiver spürbar.
*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.