Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
584 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen. Vorliebe für Intimrasur. Wann sagen?740
Als ich in den 2010er Jahren im Rahmen eines Kennenlernens mit ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtsamkeitsübungen für Männer

****ia Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Achtsamkeitsübungen für Männer
Hallo zusammen,

Ich habe mir letztens endlich Yoni-Eier zugelegt, um nochmal auf einem anderen Weg meine "Spürigkeit" wieder zu finden und zu trainieren. Als ich meinem Freund auf dessen Frsge hin erklärt habe, was ich da tue und wofpr das gut ist, wollte er wissen, ob es sowas auch für Männer gibt. Nun - aus eventuell nachvollziehbaren Gründen bin ich überfragt. Ich weiß, dass es auch bei Männern gut ist, wenn sie ihren Beckenboden trainieren, aber was eine "Wiedererweckung" und/oder Steigerung der Sensitivität des Lingam angeht, bin ich überfragt. Ich schätze mal, dass Achtsamkeit und Selbstliebe generell gut sind dafür, aber gibt es sonst noch was, was ihr empfehlen könnt?

Keine Sorge, ich weiß, dass Tantra so viel mehr als das ist. Ich finde es nur schön, dass mein Freund sich auch gerne besser kennenlernen will und Offenheit zeigt. Deshalb danke schonmal für eure Erfahrungen!

Grüße,
DieMia
****on Mann
16.112 Beiträge
Von meiner Liebsten hatte ich ein Geschenk bekommen, dieses Buch von (u.a.) Mantak Chia: https://www.amazon.de/%C3%96 … ann/dp/3868829377/ref=sr_1_4

Es ist seit dem letzen Wochenende die richtige Zeit für mich angebrochen, es zu lesen, und ich glaube, es enhält Informationen, die zu Deiner Frage passen.
Ich schließe mich Trigon an.
Das Buch ist sehr wertvoll und ist auch in einer Ausgabe für die Dame erhältlich.
Bei Männern ist es da mit Hilfsmitteln (wie Yoni-Eiern) schwierig. *zwinker*

Mein Mann liest nicht so gern und deshalb ist für Ihn der richtige Weg immer wieder Tantraseminare zu besuchen wo man über die Theorie in die Praxis geht und sich selbst als Versuchsfeld und Lernfeld begreift und immer wieder neue Techniken ausprobiert, bis man das gefunden hat, was Spaß macht und eine Weiterentwicklung ermöglicht.

Durch Meditationen die Energien im Körper zu lenken ist bei Männern vermutlich der Schlüssel zu einer noch erfüllenderen Sexualität.

Es gibt tolle Seminare die Mann und Frau weiter bringen.

Wenn Du diesebezüglich gute Adressen brauchst, melde Dich gern.

Viele Grüße sendet straingth-lady
****wa Mann
171 Beiträge
Hallo DieMia,
Ich weiß, dass es auch bei Männern gut ist, wenn sie ihren Beckenboden trainieren, aber was eine "Wiedererweckung" und/oder Steigerung der Sensitivität des Lingam angeht, bin ich überfragt. Ich schätze mal, dass Achtsamkeit und Selbstliebe generell gut sind dafür, aber gibt es sonst noch was, was ihr empfehlen könnt?

Es ist erfreulich das du deinem Partner auch in dieser Hinsicht zur Seite stehst. Ich selber hatte lange Bockaden in dieser Richtung. Heute möchte ich mein Spielzeug nicht mehr missen, da es mich in vielfälltiger Weise stimuliert. Allerdings ist mein Spielzeug, wie auch Liebeskugeln mehr für die Anale Lustempfindlichkeit geeignet. und wenn IHr euch Zeit laßt und genügend Gleitmittel habt dann viel Spaß.
LG Charly
Ich empfehle und praktiziere die berühmte Männerübung:

"Stell dir vor, du willst mit dem Anus einige Reiskörner aufsaugen."

Klingt komisch, ist aber gut *top* und wahlweise dabei den Körper weit strecken und auf die Zehenspitzen gehen.
*******ICH Paar
123 Beiträge
Das ist auch für mich ein sehr interessantes Thema und lese hier gerne mit *g*
Für mich ist das beste und wirkungsvollste Mittel eine lustvolle Frau!
******ust Mann
428 Beiträge
Bücher (und alles andere) sollte KEINER über Amazon kaufen der Nachhaltigkeit, Menschenliebe, Achtsamkeit, Bio....
und ähnliches auf seine Fahnen geschrieben hat . Der örtliche Buchhändler freut sich auch über 15 € , und wem das zu peinlich ist, der kann zb. über booklooker Neuware bestellen ! Zu Amazon gehören auch Abebooks und das ZVAB !!!
*undwech* ..... Moritz
******aer Mann
2.457 Beiträge
Also ich hab in Brusthöhe zwei Knöpfe zum Lusteinstellen... leider ist meine Bedienungsanleitung abhanden gegangen... naja da muß Frau hat etwas rumprobieren *sonne*
*****ine Frau
594 Beiträge
tatsächlich ist ein regelmäßiges Training der Beckenbodenmuskulatur auch für Männer nur zu empfehlen. Ganz ohne Hilfsmittel und mit wenigen einfachen Übungen können mit einem kontinuierlichen Training beachtliche Verbesserungen im Bereich der Standfestigkeit und der Ejakulationsverzögerung erfolgen.
Das Training unterstützt dito die Blasenstabilität und verhilft zu einer besseren Haltung.

Mann muss es nur tun! 😉
*****ine Frau
594 Beiträge
Hallo,

beim Lesen hat sich mir die Frage gestellt, ob es darum geht, die "Männlichkeit" wiederzugewinnen oder seinen Körper zu erfahren. Gerade im tantrischen Rahmen geht es ja oft eben auch darum den Höhepunkt "herauszunehmen" und diese Energie im Körper nutzbar zu machen / zu halten.
Als TransFrau in Hormonbehandlung ist meine "Männlichkeit" glücklicherweise Vergangenheit, dennoch kann ich heute deutlich intensivere Orgasmen bekommen als früher ... eben anders. Zentraler Punkt ist der Beckenboden (wie schon erwähnt), aber auch die "männliche Klitoris" unterhalb des Frenulum. Die Prostata und anale Stimulation ist eher unwichtig (für mich). Und auch penisschaft und Hoden sind eher uninteressant ....

Daher ist wohl die Frage: soll "er" wieder stehen, oder geht es darum, als Mann auch seine anderen Körperteile wahrnehmen zu können ...

mal eine andere Perspektive ...

Aber Beckenboden (PC-Muskel) sollte in jedem fall Beachtung finden ... kann ich nur empfehlen *zwinker*

Alles Liebe
Vanessa
******ore Frau
4.526 Beiträge
Wenn man den Beckenboden (Wurzelchakra) als Sitz der Kundalini ansieht, dann ist das oben beschriebene Training ja erst der Anfang und bei beiden Geschlechtern ist doch die Idee da, diese Energie durch die Sushumna hochzuleiten und durch alle Chakren zu transformieren, oder?
Letztlich unterscheidet die "tantrische Anatomie" zwischen Mann und Frau (und allem, was es dazwischen so gibt) sich gar nicht so sehr.
Das sehe ich ähnlich. Allerdings gibt es da dann doch viele Feinheiten zwischen Mann und Frau, die man gerne ausblendet, wenn man (nur) eine Seite betrachtet. Ein großes Feld sind die Hormone und deren Rolle in der Gefühlswelt. Ein weiterer biologischer Fakt ist, neben der sexuellen Fortpflanzung, die Aufteilung in "Schlüssel und Schloss". Damit hat/bietet die Frau deutlich mehr Geborgenheit als der Mann. Auch sind viel mehr Schleimhäute vorhanden und letztendlich die Berührung der Gebärmutter, die in dieser Form meines Wissens beim Mann keinen Gegenspieler hat.
Ich habe gehört, dass die Frau im Genitalbereich etwa 30.000 Nervenden besitzt, während der Mann nur etwa 1/10-tel davon sein Eigen nennen kann.
Aber ja, geht es um das Wahrnehmen und Empfinden, losgelöst von dem "Akt", können wir ziemlich viel gleich empfinden und transportieren. Das ist aber dann eben individuelle Sexualität und keine partnerschaftliche .... da geht es dann doch wieder um die Vereinigung von Yoni und Lingam ...

Alles Liebe
Vanessa
******ore Frau
4.526 Beiträge
da geht es dann doch wieder um die Vereinigung von Yoni und Lingam ...
Nicht unbedingt. Ich erlebe auch Vereinigungen ohne körperliche Vereinigung, in denen die Energie über den Chakrenkreislauf läuft und das geht auch von Mensch zu Mensch, egal, welchen Geschlechts.
*****bin Mann
135 Beiträge
Beckenbodentraining ist natürlich sinnvoll, aber für Achtsamkeit, Körperwahrnehmung und dadurch u. a. auch Luststeigerung empfehle ich noch zwei andere Herangehensweisen: Lingam Heilmassagen und Slowsex.
Bei der Lingam Heilmassage wird am besten der gesamte Intimbereich samt Anus sanft massiert und der Mann versucht Punkte ausfindig zu machen, die schmerzen oder sich taub anfühlen. Der Mensch, der massiert, übt dann nach Anweisung des Mannes Drück auf diese Punkte aus und der Mann versucht durch tiefes atmen Taubheit oder Schmerz aufzulösen. Dies sollte öfter gemacht werden und mit der Zeit wird sich ein deutlich intensiveres Gefühl besonders an diesen Stellen, aber auch im gesamten Intimbereich, einstellen.
Slowsex trainiert mit der Zeit die Wahrnehmung sowohl im Lingam als auch im gesamten körper
****ia Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***Lo:
Hallo,

beim Lesen hat sich mir die Frage gestellt, ob es darum geht, die "Männlichkeit" wiederzugewinnen oder seinen Körper zu erfahren. Gerade im tantrischen Rahmen geht es ja oft eben auch darum den Höhepunkt "herauszunehmen" und diese Energie im Körper nutzbar zu machen / zu halten.

Danke für die Ansicht! Spannender Einblick, herzlichen Dank!
Hier geht es tatsächlich nicht um die Wiedererlangung von "Männlichkeit", sondern um das Heranführen ans Spüren für jemanden, für den "Energie" eher abstrakt ist und der einfach einen anderen Einstieg sucht sozusagen. Und da ich schlicht anders gebaut bin und nicht adäquat antworten konnte, dachte ich mir ich frage *zwinker*
Den Punkt mit den Nervenenden und der reinen Anatomie finde ich auch noch recht schlüssig, danke für den Hinweis.

Man könnte sagen, ich habe da einen Samen gesäht und versuche das erste Grün zu motivieren, weiter zu sprießen. Gibt Leute, da funktioniert das eher mit Philosophie (dafür bin ich eher der Typ) und andere brauchen eher was Handfesteres, ausführ- und spürbares. Ein Seminar wird vermutlich erst später was sein.

Danke für die respektvollen Antworten! *hutab*
Profilbild
**********ultur
700 Beiträge
Buchempfehlung
https://www.amazon.de/Klappt … ch-M%C3%A4nner/dp/3777627143

Gut zu lesen und umzusetzen.

Was ich gerne als Einstieg empfehle:
Ein Vibroei unter den Damm legen und draufsetzen - ist spannend zu beobachten wie sich die komplette Körperhaltung beginnt zu verändern. Entspannt, stimuliert und trainiert den Beckenboden.
****68 Mann
46 Beiträge
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, Männer haben eher einen zu festen Beckenboden und müssten eher lernen loszulassen und zu entspannen. Das scheint mir ein Ganzkörperprojekt zu sein und ob es da Helferlein gibt? Wohl eher nicht?
****on Mann
16.112 Beiträge
@****68 , Entspannen und Kräftigen stehen in keinem Gegensatz, denke ich.
Entspannen und Joga sollte helfen …
*****yne Mann
47 Beiträge
Im Sexological Bodywork gibt es die Orgasmic Yoga Übungen, auch sehr zu empfehlen :

https://sexologicalbodywork. … 81/liebold_orgasmic_yoga.pdf

Schönes Wochenende zusammen *g*
****13 Mann
1.413 Beiträge
Profilbild
*********iger
305 Beiträge
Ich empfehle für Männer unbedingt "Ass-Work"!
Also regelmäßiges Training, den Anus zu entspannen und dort Lust zu empfinden.
Mit den Fingern, mit Dildos, Vibratoren etc. den Anus immer mehr zu dehnen, dort die Lust zu entdecken, zuzulassen und den Energiekanal "nach oben" frei zu machen.
Dorthin lenkt mann dann bei der Vereinigung die eigene sexuelle Energie (statt sie per Ejakulation nach aussen zu verschleudern) und kann sie im gesamten Körper erleben.

Das ist also eine Art Dehnungsübung.
Dazu dann die schon angesprochenen BeckenbodenMuskelTrainings.
Bei Muskeln gehören beim sinnvollen Training ja immer Anspannung und Entspannung zusammen und stellen keinen Gegensatz dar.
Also grundsätzlich sind wahnsinnig viele verschiedene Muskeln an der Beckenbodenmuskulatur beteiligt. Man kann sie in drei Hauptmuskeln einteilen:
Der vordere Muskel wo die Harnröhre, beim Mann auch der Lingam sitzt, der mittlere ist bei der Frau wo die Yoni sitzt und beim Mann das Perineum/Damm, der hintere ist der Anusmuskel. Normalerweise bewegen sich beim Anspannen vom einen Muskel auch die anderen mit. Wenn man es ernst meint, kann man da mit Übungen sehr sehr weit gehen bis zum Erlangen der Kontrolle über die einzelnen Beckenbodenmuskeln. Das hätte enorm viele messbare Vorteile - Man beugt Inkontinenz vor und trainiert eine gute Haltung= weniger Rückenschmerzen, mehr Vitalität generell, dazu kommt, Stärkung und Ausdehnung der Orgasmusfunktion, hörere Sensibilität also man lernt dabei auch selbst besser zu spüren, und natürlich fördern die Übungen die Achtsamkeit enorm. Von der spirituellen Bedeutung dieser „mula bandha“ Übungen beginne ich gar nicht erst.
LG Pia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.