Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
583 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reiki - Tantra

Reiki - Tantra
Nachdem meine Suche zu dem Thema hier auf keine Treffer stieß, erlaube ich mir mal ein Thema zu eröffnen und ggf. kann ich ja umgesiedelt werden.

Unter Tantra verstehe ja, dass zum einen ein achtsamer Umgang zu sich selbst vorhanden sein muss um den Partner die "Herzenswärme" zu spiegeln, zum anderen sollte doch die Bewusstseinsreife auf einem Level sein - oder werden durch das "Training" die Energien angeglichen/ potenziert?
Und, kann nicht jeder Prana oder Qi fließen lassen wenn er möchte? Ist das nicht ein grosser Bestandteil in der tantrischen Praxis bzw Lebensweise?
Mir erschließt es sich nicht wirklich weshalb es einer Einweihung bedarf und es Geld kostet. Was ist "Einweihung"?
Herzlichen Dank
sensa
Zitat von *****bus:
Reiki - Tantra
Nachdem meine Suche zu dem Thema hier auf keine Treffer stieß, erlaube ich mir mal ein Thema zu eröffnen und ggf. kann ich ja umgesiedelt werden.

Unter Tantra verstehe ja, dass zum einen ein achtsamer Umgang zu sich selbst vorhanden sein muss um den Partner die "Herzenswärme" zu spiegeln, zum anderen sollte doch die Bewusstseinsreife auf einem Level sein - oder werden durch das "Training" die Energien angeglichen/ potenziert?
Und, kann nicht jeder Prana oder Qi fließen lassen wenn er möchte? Ist das nicht ein grosser Bestandteil in der tantrischen Praxis bzw Lebensweise?
Mir erschließt es sich nicht wirklich weshalb es einer Einweihung bedarf und es Geld kostet. Was ist "Einweihung"?
Herzlichen Dank
sensa

Wer in der Lage ist, seine Kanäle mit der geistigen Welt zu öffnen und verbinden, kann diese Energien sehr gut in seine Tantrapraxis mit einfließen lassen.

Ich habe vor 30 Jahren einige Ausbildungen in diversen Reikisystemen erlernt und diese Energien fließen in meine Arbeit mit ein.

Je weiter man sich selbst öffnet, umso mehr kommen neue Energien und Helfer der geistigen Welt hinzu und öffnen neue Horizonte *zwinker*
*****205 Mann
772 Beiträge
*****bus:
kann nicht jeder Prana oder Qi fließen lassen wenn er möchte?
"Möchte" allein reicht nicht aus, und nicht jeder wird es können, selbst wenn er viel trainiert. Das Fließen-lassen der Energie kann mit vordergründiger Absicht kaum erreicht werden.

Mir erschließt es sich nicht wirklich weshalb es einer Einweihung bedarf und es Geld kostet. Was ist "Einweihung"?

Ein Initiationsritual kann hilfreich sein, und auch der Besuch von teuren Seminaren, die eine geschützte Lernatmosphäre bieten. Aber es gibt auch Autodidakten, die es einfach selbst lernen oder Leute, die sich diese Kunst privat von Freunden zeigen lassen. Man braucht dafür nur genügend Vertrauen in sich selbst und in Andere - und die Bereitschaft sich wirklich darauf einzulassen.
*********apler Mann
140 Beiträge
Also mit Einweihung meinst du jetzt beim Reiki?
Ja, ich denke die meisten Menschen könnten das von selber, es ist eh in uns drin. Einige haben diesen Energiekanal von Geburt an angezapft und können ohne grosses zuTun "heilen".

Abere brauchen Halt, ein Ritual, eine Einweihung. Gespräche um das eigene Leben zu verändern, sich zu ändern. ZU sehen dass es Menschen gibt die fröhlich sind (nicht wie die "Kollegen" die man selber hatt)
Ich mach selber Reiki, habe ein paar Einweihungen hinter mir und das war alles gut so. Es waren tolle Jahre, das erste Reiki das ich erhalten hab etwas vom Eindrücklichsten was ich je erleben durfte. Die Energie spüren, die achtsamem Berührung eines anderen Menschen.....von mir selber. Mein Weg ging weiter aber diese Energie bleibt und wend ich auch beim Tantra an
Aber ob es die Einweihung braucht kann ich nicht beantworten.......
Autodidakten sind jene, die wissen, in ihrer Substanz der eigenen Seelengeschichte zurückzukehren zu Zeiten, indem diese Energieprozesse und Systeme bereits gelebt wurden.

Wer dies vermag, erspart sich viele Seminare und Kosten. Der Vorteil von Seminaren und Ausbildung ist jedoch jener, dass wir Prozesse der eigenen Projektionen besser erkennen und loslassen können.
Zitat von *****205:
*****bus:
kann nicht jeder Prana oder Qi fließen lassen wenn er möchte?
"Möchte" allein reicht nicht aus, und nicht jeder wird es können, selbst wenn er viel trainiert. Das Fließen-lassen der Energie kann mit vordergründiger Absicht kaum erreicht werden.

Dann sollte es lieber dürfen heißen?
Eine negative Absicht würde da wohl kaum hinterstecken können, wobei mir natürlich bewusst ist, dass wir auch schlechte Energien aufnehmen können, bzw wir uns stetig im Austausch befinden.
Also wenn es so sein sollte, dass es dafür Lehrer benötigt die Geld dafür nehmen, dann empfinde ich es unangenehmes Gefühl da es doch die universelle Energie ist und die ist jedem frei zugänglich. In dem Maße, wie ein jeder sie benötigt.

Ich schließe mich @********a_bw an.
Je weiter man bereit ist sich zu öffnen, desto mehr Helfer kommen dazu.
Man sieht es ja schon an der Interaktion mit Menschen die in Resonanz gehen.

Mir erschließt es sich nicht wirklich weshalb es einer Einweihung bedarf und es Geld kostet. Was ist "Einweihung"?

Ein Initiationsritual kann hilfreich sein, und auch der Besuch von teuren Seminaren, die eine geschützte Lernatmosphäre bieten. Aber es gibt auch Autodidakten, die es einfach selbst lernen oder Leute, die sich diese Kunst privat von Freunden zeigen lassen. Man braucht dafür nur genügend Vertrauen in sich selbst und in Andere - und die Bereitschaft sich wirklich darauf einzulassen.

Es gibt Bereiche die ohne eine Einweihung nicht zu meistern sind, weil aus dem Unbewussten bei dir Blockaden und Hindernisse aufsteigen können. Bei einem guten Lehrer der mit einer reinen Linie verbunden ist, unterstützt dich nicht nur der Lehrer selbst sondern auch die Leherer (soweit ich weiss etwa 5) vor ihm und heilen und lösen für dich. Ich hab auch lange gebraucht um zu verstehen, warum das wichtig ist. Es kommt immer ein bissl drauf an, wo du hinwillst und wie tief du eintauchen willst.
Danke!
Zitat von ********a_bw:
Autodidakten sind jene, die wissen, in ihrer Substanz der eigenen Seelengeschichte zurückzukehren zu Zeiten, indem diese Energieprozesse und Systeme bereits gelebt wurden.

Wer dies vermag, erspart sich viele Seminare und Kosten. Der Vorteil von Seminaren und Ausbildung ist jedoch jener, dass wir Prozesse der eigenen Projektionen besser erkennen und loslassen können.

Das hast du meines Erachtens im Kern getroffen.
Und du hast einen guten Anhaltspunkt gegeben, weshalb es für einige interessanter wäre, ein Seminar zu besuchen.
Vielleicht macht es für einige die Gruppendynamik aus um sich leichter fallen zu lassen...
Also mit Einweihung meinst du jetzt beim Reiki?
Ja, ich denke die meisten Menschen könnten das von selber, es ist eh in uns drin. Einige haben diesen Energiekanal von Geburt an angezapft und können ohne grosses zuTun "heilen".
Das sind dann jene, die ihre Aufgaben in den Entwicklungsphasen der letzten letzten Inkarnationen gemeistert haben - vermutlich...
Ich versuche mal, dieses komplexe Theam etwas zu differenzieren...

Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich als Reikimeisterin...fast ebensolange mit Tantra ...in sehr unterschiedlichen Kontexten

Tantra hat die Quelle im Tantayana Buddhismus... mit dem Ziel, über die Körperbene in die "Erleuchtung" zu kommen... was für beide- oder alle Beteiligten einen hohen Bewusstseingrad & Reife voraussetzt... nicht zu verwechseln mit der Tantra Massage...die vlt. als Einstiegsübung sehr gute Möglichkeiten bietet, dem Thema näher zu kommen, sich selbst und dem anderen wieder bewust und nah zu sein.

Dass eine professionelle Massage- gleich welcher Art- immer Zeit & Kraft kostet, liegt auf der Hand und wird dementsprechend mit Geld ( hier & heute) ausgeglichen... im alten Indien wurden Tantra Dakinis andere Gaben als Ausdruck der Wertschätzung gegeben.

Reiki... ist reine Energiearbeit, die nicht unsere persönliche Energie, sondern die universelle Lebensenergie kanalisiert und weitergibt. Das mag sich für den einen oder anderen hochesoterisch anhören, ist inzwischen aber auch in der weltweiten Wissenschaft angekommen... wenn auch tw. mit anderen Bezeichnungen.

Die Einweihung also deshalb, dass niemand seine persönliche Lebensenergie weitergibt...das würde uns schwächen und auslaugen...sondern auf einer überpersönlichen Ebene. Ob das ohne Einweihung möglich ist, kann ich nicht beurteilen...vermutlich ist es sehr spirituellen Menschen möglich, die den Zustand der Erleuchtung bereits erreicht haben.
Das Reiki- Einweihunssystem macht es für jeden Menschen erfahrbar, so dass man in die eigene Spiritualität im eigenen Tempo und undogmatisch hineinwächst.

Geld... Reiki kann man nicht messen, wiegen oder einpacken...auch nicht bezahlen.

Der finanzielle Ausgleich an den Reikimeister wird für die Lehre, die Zeit, die Zuwendung gegeben, im besten Fall auch für eine lebenslange Begleitung, d.h. dass jeder Eingeweihte sich immer wieder an seinen "Meister" wenden kann, wenn er/sie Fragen oder Probleme hat.
Sorry, ich wollte dich zitieren, keinen neuen Beitrag daraus
Zitat von *********apler:
Also mit Einweihung meinst du jetzt beim Reiki?
Ja, ich denke die meisten Menschen könnten das von selber, es ist eh in uns drin. Einige haben diesen Energiekanal von Geburt an angezapft und können ohne grosses zuTun "heilen".

Abere brauchen Halt, ein Ritual, eine Einweihung. Gespräche um das eigene Leben zu verändern, sich zu ändern. ZU sehen dass es Menschen gibt die fröhlich sind (nicht wie die "Kollegen" die man selber hatt)
Ich mach selber Reiki, habe ein paar Einweihungen hinter mir und das war alles gut so. Es waren tolle Jahre, das erste Reiki das ich erhalten hab etwas vom Eindrücklichsten was ich je erleben durfte. Die Energie spüren, die achtsamem Berührung eines anderen Menschen.....von mir selber. Mein Weg ging weiter aber diese Energie bleibt und wend ich auch beim Tantra an
Aber ob es die Einweihung braucht kann ich nicht beantworten.......

Zitat von *******sdom:
Ich versuche mal, dieses komplexe Theam etwas zu differenzieren...

Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich als Reikimeisterin...fast ebensolange mit Tantra ...in sehr unterschiedlichen Kontexten

Tantra hat die Quelle im Tantayana Buddhismus... mit dem Ziel, über die Körperbene in die "Erleuchtung" zu kommen... was für beide- oder alle Beteiligten einen hohen Bewusstseingrad & Reife voraussetzt... nicht zu verwechseln mit der Tantra Massage...die vlt. als Einstiegsübung sehr gute Möglichkeiten bietet, dem Thema näher zu kommen, sich selbst und dem anderen wieder bewust und nah zu sein.

Dass eine professionelle Massage- gleich welcher Art- immer Zeit & Kraft kostet, liegt auf der Hand und wird dementsprechend mit Geld ( hier & heute) ausgeglichen... im alten Indien wurden Tantra Dakinis andere Gaben als Ausdruck der Wertschätzung gegeben.

Reiki... ist reine Energiearbeit, die nicht unsere persönliche Energie, sondern die universelle Lebensenergie kanalisiert und weitergibt. Das mag sich für den einen oder anderen hochesoterisch anhören, ist inzwischen aber auch in der weltweiten Wissenschaft angekommen... wenn auch tw. mit anderen Bezeichnungen.

Die Einweihung also deshalb, dass niemand seine persönliche Lebensenergie weitergibt...das würde uns schwächen und auslaugen...sondern auf einer überpersönlichen Ebene. Ob das ohne Einweihung möglich ist, kann ich nicht beurteilen...vermutlich ist es sehr spirituellen Menschen möglich, die den Zustand der Erleuchtung bereits erreicht haben.
Das Reiki- Einweihunssystem macht es für jeden Menschen erfahrbar, so dass man in die eigene Spiritualität im eigenen Tempo und undogmatisch hineinwächst.

Geld... Reiki kann man nicht messen, wiegen oder einpacken...auch nicht bezahlen.

Der finanzielle Ausgleich an den Reikimeister wird für die Lehre, die Zeit, die Zuwendung gegeben, im besten Fall auch für eine lebenslange Begleitung, d.h. dass jeder Eingeweihte sich immer wieder an seinen "Meister" wenden kann, wenn er/sie Fragen oder Probleme hat.

Danke für deine schöne Erklärung. Das leuchtet mir ein.
Also sprich, im Tantrismus sind es die eigenen Energien die im Austausch mit dem Partner über die Energiebahnen fließen und die Chakren aktivieren / ausgleichen und beim Reiki transportiere ich universelle Energie die ich durch eine befähigte Einweihung annehmen und weiterreichen kann?

Also im Tantra heilen sich beide gegenseitig und beim Reiki kann ich heilen... So in etwa?
Hallo Sensa,

ich habe keine Ahnung von Reiki, aber vieles berührt oder überschneidet sich. Manchmal hat es woanders andere Namen, aber wenn man hinschaut, ähnelt es sich. Und sollte es ein mehr sein, das aus einer anderen Richtung kommt, dann würde mir mein positives Denken sagen: Wouh, eine Bereicherung.

Für manche mag ein Einweihungsritual (was immer das auch ist) hervorragend sein und egal, was es kostet, es ist richtig. Danach hat man eine Sicherheit. Ich glaube eher der Weg ist ein Suchen und Ausprobieren. Unterwegs wird man immer wieder Hinweise finden, die einem weiter helfen.

Sicher hilft auch Gruppendynamik mit Gleichgesinnten sich leichter fallen zu lassen. Auf der anderen Seite ist es auch immer etwas Individuelles ...
Ja, kann man ungefähr so sagen, wobei es beim Tantra nicht grundsätzlich um heilen geht...

Der Hintergrund ist die Verbindung- die Einheit von Yin & Yang- durch körperliche & geistige Vereinigung herzustellen, um in einen höheren Bewusstseinszustand zu gelangen... das "Göttliche" fühlbar werden zu lassen.
Natürlich werden auf dem Weg dorthin auch Heilungsprozesse angeregt, aber auch Heil-Krisen ausgelöst, die es zu überwinden gilt...

Und ist es wunderbar, wenn man Reiki auch beim Tantra einfließen lassen kann...aber nicht notwendigerweise

Reiki ist ein ganzheitliches Heilungssystem... der Gebende lernt sehr viel über eigene Projektionen, was man als heil & gesund versteht. Wir können das mit Reiki nicht willentlich beeinflussen, nur beobachten, was beim Empfänger passiert.
Es braucht immer Namen, was ja total Nebensache dabei ist. Ich denke, wer ins Fühlen hineingeht und sein Herz weit öffnet, hilft der Welt sowieso schon am meisten.
Wenn man dann immer bewusster wird, steigt das Energielevel weiter und wir senden automatisch diese positive Energie, die andere glücklich machen kann.
Da wir im 21. Jahrhundert leben, öffnet sich mit Tantra völlig neue Welten für unser Sein. Und wer es versteht, die alten tantrischen Werte mit den neuen zu verbinden, ist ein beseelter Mensch.

Wer Tantra mit den neuen Energien verbindet, die immer stärker erwachen, spürt sehr intensiv, wie sich das eigene Leben beruflich wie privat verändert und immer mehr Menschen aus ihren Mühlen des Lebens aussteigen möchten, um ein sinnvolles, liebevolles und harmonisches Leben mit sich selbst, dem Gegenüber und Mutter Erde zu führen.

Auch wenn die alten Kräfte von Macht und Ohnmacht in ihren letzten Zügen kämpfen, uns Menschen zu unterdrücken, ist jedoch die spirituelle Kraft vieler stark genug, dieses Kapitel Menschheit und Egotripp zu beenden und eine neue Stufe des Seins zu erlangen

ich grüße das göttliche in euch
Castaneda
Wie kann man sich am besten vor Energiefressern schützen, die einem - vielleicht unbewusst alles abverlangen dadurch dass man selbst ein sehr geöffnetes Herz hat?
Ich kenne jemanden, der so leidet...
*******u_66 Frau
105 Beiträge
Meine Erfahrung ist auch, dass im Tantra ein gegenseitiger Energieaustsusch zwischen Gebenden und Empfangenden gibt - im besten Falle. Bei mir wirkt der Energieschub für ca. 2 Wochen.
Im Reiki kommt es von Aussen und der Reikimeister /inn ist nur der Übermittler und kann deine leeren Batterien wieder aufladen = heilend . Ich bekomme also nur - wirkt viel langfristiger bei mir und gut bei Überarbeitung.
Leider wird oft Tantra nur unter dem erotischen Gesichtspunkt gesehen und die Philosophie nicht oder nur teilweise verinnerlicht.
Wenn Tantra und Reiki kombiniert und auch gelebt wird ist dies eine unermessliche Quelle an Lebensenergie.
Drüber sprechen ... es ändern oder anderenfalls: schnellstens das Weite suchen.
Es hilft zu wissen, dass man nur bis zu einem gewissen Grad verschenken kann ... wenn man alles rausgibt und keine Energie zurückkommt, ist es irgendwann mal aufgebraucht. Und vorher sollte man das erkannt haben und den Absprung geschafft haben.
@*****bus

Energiefresser... gibt es leider überall...manche bewusst...manche unbewusst

Du kannst z.B. mit Reiki oder Meditationsübungen dein Energiefeld schützen... wie einen Schutzschild um dich

und... immer wieder wichtig... dich abgrenzen lernen, auch mal NEIN sagen... man ist nicht unbedingt hilfreich, wenn man macht,was andere von einem wollen... den "Energiefresser liebvoll auf seine eigenen Ressourcen hinweisen
*****205 Mann
772 Beiträge
*****bus:
Wie kann man sich am besten vor Energiefressern schützen, die einem - vielleicht unbewusst alles abverlangen dadurch dass man selbst ein sehr geöffnetes Herz hat?

Meine ganz spontane Antwort: Geben und Nehmen muss im Gleichgewicht sein. Ich würde keine Anstrengungen machen das Geben zurückzuhalten - damit verschließt man sich nur und gewinnt eigentlich nichts. Viel besser ist es unkompliziert zu fordern, was man selbst braucht, oder es sich einfach zu nehmen. Das kann z.B. einfach mal eine Ruhepause sein, aber auch eine explizite Forderung an den Anderen. Wenn sich herausstellt, dass er die Ruhepause nicht duldet oder die Forderung nicht erfüllen kann, entsteht dann automatisch eine gesunde Distanz.
Dann möchte ich mich jetzt mal bedanken, - für den inspirierenden Input, der zum Nachdenken angeregt hat und sicher noch ein wenig Nachklang mit sich bringt und für die sympathische und aufgeschlossene Gruppe. Und unser thread ist ja komplett ohne smileys ausgekommen - Seltenheitswert
Profilbild
*******est Mann
100 Beiträge
Mir fiel auf Anhieb noch eine andere Sichtweise ein:
Man könnte bestimmt auch ohne Fahrschule Auto fahren lernen - ob das Sinnvoll ist gilt es zu bedenken!

Aus meiner Sicht ist es effektiver sich die Grundzüge der Arbeit mit Energien von Wissenden erklären und zeigen zu lassen. Zum Einen kann man sich böse Überraschungen ersparen und zum Anderen findet man bereits nach kurzer Zeit heraus, ob einem das entsprechende Teilgebiet der Energiearbeit überhaupt liegt. Da ich sehr viel auf dem Gebiet recherchiert habe, sprachen mich nur Teilgebiete an, denen ich mich dann tiefer gewidmet habe. Ohne fachkundige Anleitung hätte ich dafür ewig gebraucht.
Außerdem wissen wir ja, dass unser Denken unsere Realität erschafft. So ein Ritual (wie beim Reiki) festigt unseren Glauben an die Funktion des eben erlernten und trägt damit wesentlich zum Erfolg bei.

LG aus dem sonnigen Sachsen!
Meine ursprüngliche Frage bezog sich auch gar nicht auf das Erlernen der Energiearbeit sondern mich interessiert die Berufung dahinter.
Ist Energiearbeit eher den Hochsensiblen auf der Welt in die Wiege gelegt worden oder ist die Form wie Reiki wirklich für jeden zu erlernen nach der Einweihung.
Meine Skepsis, daher die Frage weshalb solche Seminare so teuer sind beruht auf Erfahrungen, bei denen sich vermeintliche Wunderheiler an der Ahnungslosigkeit der Teilnehmer bereicherten.
Das sollte jetzt nicht contra Seminar sein.
Ich glaube es ist schöner einen Menschen privat zu treffen, der einem das Wissen vermittelt.
****13 Mann
1.413 Beiträge
Zitat von *****bus:
Meine ursprüngliche Frage bezog sich auch gar nicht auf das Erlernen der Energiearbeit sondern mich interessiert die Berufung dahinter.
Ist Energiearbeit eher den Hochsensiblen auf der Welt in die Wiege gelegt worden oder ist die Form wie Reiki wirklich für jeden zu erlernen nach der Einweihung.
Meine Skepsis, daher die Frage weshalb solche Seminare so teuer sind beruht auf Erfahrungen, bei denen sich vermeintliche Wunderheiler an der Ahnungslosigkeit der Teilnehmer bereicherten.
Das sollte jetzt nicht contra Seminar sein.
Ich glaube es ist schöner einen Menschen privat zu treffen, der einem das Wissen vermittelt.
Wenn es ein Geschenk ist ,
es weiter zu geben ,
ist es zu schenken .
Ist es ein Schneeballsystem , muss der nächste Kunde
die Schulden des vorherigen Schüler tragen .

Hat aber nichts mit der Qualität des Lernstoffes zu tun .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.