Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
647 Mitglieder
zum Thema
Küssen beim Sex67
Liebe Freunde der gleichgeschlechtlichen Liebe. Wie wichtig ist das…
zum Thema
Unsicher in Sachen Sex - Wie soll ich mich verhalten?75
Ich habe da ein Problem und das belastet mich. Ich hatte zwar schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Energiefluss bei gleichgeschlechtlichem Sex

Energiefluss bei gleichgeschlechtlichem Sex
Hallo zusammen,
In einer anderen Gruppe kam das Thema der positiv/negativ Pole und des Energieflusses beim Sex zwischen Mann und Frau auf.
Und da kam mir spontan die Frage in den Sinn, wie es sich bei gleichgeschlechtlichen Sex verhält?
Also so ganz spontan fällt mir dazu ein dass wir natürlich jeder weibliche und männliche Anteile in uns tragen und diese Anteile immer miteinander interagieren bzw. in den Energieaustausch gehen und von daher ist es vermutlich total egal, mit welchem biologischen Geschlecht wir in den energieaustausch gehen.

Ich erlebe durchaus bei meinem Partner das unser Sex manchmal ganz unterschiedlich ist von den Aktivitäten und von den emotionalen Wahrnehmungen her. Ich schiebe das jetzt mal darauf, das sowohl bei ihm als auch bei mir mitunter die verschiedenen Anteile des Yin und Yang stärker hervortreten.

Am skurrilsten war es vor einiger Zeit als ich versucht habe "mit der gleichen Energie zu antworten" ... mir fällt gerade einfach kein besserer Ausdruck dafür ein...
Das war im Grunde genommen eine ganz blöde Aktion und ich habe mich richtig scheiße gefühlt... es war irgendwie wie ein Kampf...

In meiner Wahrnehmung ist es irgendwie so dass sich das irgendwie schon ausgleicht wenn man sich einfach hingeben kann und die Energie sucht sich schon den passenden weg bzw. Das passende gegenüber.
Nur zur Veranschaulichung.
Mein EP geht von dieser Theorie aus.
*******ust Mann
27 Beiträge
Männer vom Mars - Frauen von der Venus
Über gleichgeschlechtlichen Sex kann ich nicht urteilen, weil dies nicht mein Antrieb ist ... aber was ich sagen kann, dass grade bei der tantrischen Arbeit,
es einen großen Unterschied macht ob ich als Mann eine Frau berühre und durch eine sinnliche Reise führe ... oder das gleiche mit einem Mann mache ...

Denn eigentlich spielt es keine Rolle, ob ich in meiner Absichtslosigkeit die männliche oder weibliche Energie spüre und meine Berührungen schenke ...
und doch sind es Welten ...
einerseits fühle ich mich grundsätzlich viel näher zum weiblichen Körper hingezogen als zum Männlichen ... und so stellt auch heute noch immer die Massage eines Mannes eine gewisse Challenge dar ... aber sobald ich diese innere Hemmschwelle überwunden habe ... kann (nicht muss ... ) eine unglaublicher und unbeschreiblicher Engergyboost mich durchfluten ...
(schon erlebt) weil die Verbindung zweier männlichen Energien so ganz anders und wirklich nährend sein kann, wie die Verbindung zwischen weiblicher und männlicher Energie.
Ich glaube darum gibt es in unser männlichen Gesellschaft eine so große Sehnsucht diese Männliche Energie zu spüren ... zum Beispiel bei einer herzhaften Umarmung ... aber die Abgst als Mann Nähe zu einem anderen Mann zuzulassen, als „schwul“ abgestempelt zu werden ... ist sowas von tief verwurzelt ... das ganz ganz vieleänner riesige Angst davor haben.
Ich bin mir sicher so ist auch die Verbindung zweier weiblicher Energien ebenso total verschieden und auf anderer Ebene schwingend wie die zwischen weiblicher und männlicher ...
******fun Frau
8.227 Beiträge
ist das nicht etwas zu einfach gedacht?

für mich fließt energie so nicht...

sie ist im fluss... also in bewegung...
und kann auch mäandern wie ein fluss,
der mal in bögen oder seitwertsbewegungen fließt.

laut physikern geht energie nicht "verloren",
sondern such sich nur andere wege oder zustände.

von daher ist es (für mich!) komplett geschlechtsunabhängig...
das spielt sich auf anderen ebenen ab.
******fun Frau
8.227 Beiträge
sorry... ich kann den beitrag nicht bearbeiten... warum? *bug*

also mein post bezog sich auf:
Mein EP geht von dieser Theorie aus.

Jeder Sex mir einen anderen Menschen fühlt sich anders an.

Es ist immer nehmen und geben egal in welcher Konstellation nach meiner bisherigen Erfahrung als Mann.

Ich finde im Tantra schon schwierig das auf dem männlich / weiblich Prinzip so rumgeritten wird. Es gibt für mich nicht zwei gegensätzliche Pole, sondern alles, vieles was dazwischen liegt. Wir denken zusehr in entweder - oder. Nicht ist mehr polarisiert als Gechlecht, das ist aber nur eine Rolle und so empfinde ich das bei Tantra auch.

Das Verhältnis kann jeden Tag anders sein. Manche Asanas und Mudras sind auf Geschlechter ausgelegt. Dabei muss aber nicht Mann / Frau gemeint sein. Die Rollen können da auch tauschen (was ich sehr schön finde) und genauso ist es bei gleichgeschlechtlichen Sex.

Wo Menschen sich berühren, egal ob körperlich wie seelisch fließt Energie und es kann immer anders sein.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Wie erfahre ich Chi und wie mache ich sie erfahrbar
Das ist doch hier eine der zu Grunde liegenden Fragen. Und die Frage ist eine ganz andere in Abhängigkeit davon auf welcher Ebene und in welchem Kontext der jeweilige Partner sich bewegt. Ist rein sexuelle Energie im Spiel oder spielen hier D/s oder S/m Mechanismen eine Rolle? Ist es ein Spiel mit Seilbondage? Diese Ebenen können eine ebenso großen Einfluß darauf haben wie der Austausch und der Kontakt mit Chi erlebt wird. Wenn ich auf vielen Ebenen im Austausch bin und speziell auch mit dem Seil dann habe ich vielfältige Möglichkeiten auch in homosexuellen Partnersituationen. Eine Fähigkeit Yin/Yang in sich zu balancieren bzw. die Balance situativ zu verschieben kann dabei sehr hilfreich sein. Wer also bisexuell ist und/oder im BDSM Kontext switchen kann wird erheblich kreativer und flexibler mit dem Austausch und der Erfahrung von Energie umgehen können. Jedenfalls ist das mein Eindruck als ein Mensch, der sich vielfältigen Erfahrungen aussetzt und erstaunliches erlebt hat.
****on Mann
16.108 Beiträge
Für mich stellt es sich so dar: "männlich" und "weiblich" sind lediglich Bilder für eine Energiepolarität, die mit den tatsächlichen Geschlechtern der Menschen nur bedingt etwas zu tun haben. So, wie "positive" elektrische Ladungen nicht besser sind als "negative"... würde ich das wörtlich mit "gut" und "schlecht" assoziieren, träfe ich den Kern der Sache nicht: Es sind lediglich Energiepole. Sie könnten statt männlich/weiblich oder plus/minus auch möhre/spargel heißen.

Insoweit können die genannten Energien in meinem Verständnis auch zwischen gleichgeschlechtlichen, zwischengeschlechtlichen oder geschlechtslosen Menschen fließen.
*****the Mann
88 Beiträge
Ich glaube wie denken zuviel! Fliessen lassen und spüren was kommt. Jeder Mesch ist einzigartig und in Kombination mit einem anderen gibt es zig Möglichkeiten von Verbindungen. Egal, ob Mann, Frau, oder Gleichgeschlechtlich. Die Symbole im Tantra sind nur zur Vereinfachung und zur Veranschaulichung, wie man aufeinander zugehen soll.
Schaut dem Menschen, während ihr euch verbindet tief in die Augen und spürt. Da ist es egal, welche Regeln irgendwo geschrieben stehen. Wir sind nicht aus dem Mathematiklabor.
Liebe Grüsse
*********lebee Mann
1.316 Beiträge
Für mich macht der vereinfacht dargestellte Energiefluss Deines Ex viel Sinn. Wenn es von da in die (sexuellen) Alternativen geht, bleibt das Prinzip immer noch enthalten, wobei die Partner das (männliche) So-Ham und das (weibliche) Ham-Sa einnehmen können.

Und wie bei der Verschmelzungsübung, bei der beide Partner deckungsgleich aufeinander liegen, wäre es 'unpassend', gleichzeitig 'einzuatmen', weil das 'Spannung' erzeugt.

Während also der eine bei So-Ham auf Ham ausatmet, atmet der andere Teil bei Ham-Sa auf Ham ein.

Das So (bei So-Ham). . . kommt bei mir vom Universum über das Kronenchakra in den Körper und fliesst über das Ham durch ihn hindurch (männlich von oben nach unten / Deine Grafik). . . während das Ham (bei Ham-Sa) bei mir in der Herzgegend startet und von dort über das Wurzelchakra/Rückgrad nach oben wandert (weiblich von unten nach oben / Deine Grafik)

Und da lösen sich für mich dann auch - in der Theorie - die Grenzen zwischen gleichgeschlechtlichem, sonstigem und Hetero-Sex auf, weil sie sich . . . synchronisieren. Wenn's denn zwischen den beiden 'passt'.

Macht das für Dich Sinn ?
ich tu mich ganz schwer mit positiv/negativ und mittlerweile auch männlich/weiblich.
Diese Bezeichnungen vermitteln mir immer ein Bild von einer Linie mit zwei Punkten und etwas dazwischen. Aber es fühlt sich für mich eher kreisförmig/kugelförmig an... es dreht sich und rollt sich und es gibt keine Achse um die sich das dreht und somit auch keine Pole...
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von *******wei:
Aber es fühlt sich für mich eher kreisförmig/kugelförmig an... es dreht sich und rollt sich und es gibt keine Achse um die sich das dreht und somit auch keine Pole...

Ich glaube tatsächlich an die Mathematik dahinter. Im Anfang gab es nichts. Nicht mal eine Alternative dazu. Mit dem allerersten Auftauchen von "Etwas" kam die Dualität ins Spiel: Nichts-Etwas. Und dieses Etwas hatte irgendwann ein Vorher und ein Hinterher, eine Seite und eine andere Seite... und mit dem Auftauchen des Etwas kamen die Zahlen in die Welt: Null und Eins, nichts und etwas. Womit sie bereits Zwei waren, die dritte Zahl. Ab hier konnten sich Zahlen ins Unendliche ausbreiten und mit ihr ihre Verhältnisse untereinander, bekannt als Mathematik. Unsere Welt.

Insoweit sind Richtungen stets Vektoren mit mindestens zwei Parametern: Ende 1 und Ende 2. Links-rechts, von hier nach da... Energiefluss von Person zu Person zeigt bereits die Pole. Wie wir sie nennen, ist unter dieser Betrachtung sekundär.
@****on
tatsächlich hatte ich auch mathematik im kopf bzw. physik...
ich habe da im zusammenhang mit einsteins relativitätstheorie mla ein bild von einem geschlossenen raum gesehen in dem asich eben alles miteinander in beziehung zueinander setzt bzgl. der ausweitung/ausbreitung... wenn hier etwas eintaucht dann muss da etwas zurückweichen ... bzw. alles gleicht sich aus ... ic habe aber zu wenig ahnung davon daher kann ich ds nicht weiter ausführen...
@*********lebee

Nur zum Verständnis: was hat mein Ex damit zu tun? Oder ist das nur die Autokorrektur?

Und dein Kreislauf macht für mich gerade keinen Sinn.
Entweder du versuchst mir gerade die roten Pfeile auf der Grafik zu beschreiben oder ich sehe eine umgekehrte Fließrichtung (von Herz über Wurzelchakra ist nach meinem Verständnis auch von oben nach unten und nicht von unten nach oben?) *nixweiss*
Und ich verstehe das Ham in dieser Beschreibung nicht? Wo sitzt das? Oder geht es rein ums imaginäre Tönen?
(Grundsätzlich kenne ich So Ham aus dem Yoga)
Grundsätzlich scheinen sich ja alle einig, Energie fließt immer.
In diesem Fall muss ich dann aber definitiv davon weg, das Energie über die Geschlechtsteile fließt. Denn eine Vereinigung beider Geschlechtsteile ist gleichgeschlechtlich rein Anatomisch nicht möglich.

Wir hatten diese Grafik allerdings schon mal in einem anderen Thread zu Thema (weiß leider nicht welcher). Damals hatte irgendjemand sogar noch eine andere Seite, in der der Energiefluss tatsächlich andersrum beschrieben wurde.
******age Mann
3.125 Beiträge
Hm, und wie sieht die Grafik bei vertauschten Rollen mit Strapon aus?
Also was die Energierichtungen bei der Kombination Mann-Frau angeht, da finde ich Ute Strohbusch als sehr erhellend. Für gleichgeschlechtliche Paare / Begegnungen kann ich leider nichts beitragen...
Ich denke, fühle, erlebe... auch, dass immer Energie fließt.
Und finde es gleichzeitig einleuchtend, dass es ein anderer Energiefluss zwischen Frau und Mann ist, eben (auch?) aufgrund der Unterschiedlichkeit (Pole), die sich bestenfalls zum Ganzen ergänzt.


Und ganz persönlich finde ich tatsächlich, dass es für mich keinen größeren, tieferen, höheren... Energiefluss gibt als bei einer wunderbaren Vereinigung zwischen einem besonderen Mann und mir.
Obwohl ich Bi bin, sagt mein Gefühl, dass das mit einer Frau (für mich) so nicht möglich ist.

Bei Diana Richardson habe ich theoretischen Hintergrund dazu gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, begründet sie, dass es gleichgeschlechtlich nicht zu diesem besonderen Flow kommen kann.
******fun Frau
8.227 Beiträge
@**********undin mich würde sehr interessieren wo du das gelesen hast... das kann ich kaum glauben...

warum sollte das gleichgeschlechtlich nicht möglich sein? *hae*

so ein quatsch... sorry...
*******gie Mann
59 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin Trans-Mensch - lebe als Mann auch intensiv meine weibliche Seite - ich bin auch Sexarbeiterin und mit den unterschiedlichsten Menschen in Verbindung gegangen - männlich, weiblich, hetero, homo, trans, queer und so weiter ...
Ich kann alles ganz intensiv energetisch in alle Richtungen bewegen lassen: Ich passe mich meinem Gegenüber einfach an - und gehe dann einfach voll und ganz in der sich einstellenden Ernergie auf - die Energie stellt sich von ganz allein ein - ich lasse sie lediglich zu und gebe mich ihr hin - egal ob Yin oder Yang - den Rest macht sie selbst - auch beim Gegenüber. Das kann jeder Mensch lernen ... Ohne Polarität passiert gar nichts ...

Bei Fragen, einfach mich persönlich anschreiben,

Namaste,
Maya
@******fun:
Abgesehen davon, das ich "so ein Quatsch" gerade im TantraForum nie als besonders positive-Energie-Fluß-erzeugend empfinde, habe ich diese Theorie nicht erfunden, dafür aber mein ganz persönliches Empfinden beschrieben. Und das ist kein Quatsch.
Hast Du denn schon Bücher von Diana Richardson oder ähnlich versierten AutorInnen gelesen? Oder ganz persönliche Erlebnisse im Energie-/ Tantra- oder ähnlichen Bereichen? Oder sagst Du einfach unreflektiert "Quatsch"?

Ich empfinde es als logisch und energetisch stimmig, dass zwischen gleich und gleich eine andere Energie fließt als zwischen Yin und Yang, Shiva & Shakti, Frau & Mann....
Selbst bei Batterien und generell vielen chemischen Prozessen ist das so.

ANDERE Energie!

Und, so ganz nebenbei, habe ich da auch gar nichts dagegen *herz2*, denn Vielfalt erfreut (mich).
****imu Mann
1.296 Beiträge
Verschiedene Energiearten
Im klassischen Tantra geht es um den Energiefluss zwischen dem männlichen und dem weiblichen Pol (Shiva/Shakti, Ying/Yang). Man kann das mit dem Energiefluss in der Physik vergleichen, der zwischen zwei elektrischen oder magnetischen Polen entsteht.

In der Physik gibt es aber noch drei andere Energiearten (man spricht von Wechselwirkungen). Bis heute ringt die Physik darum, diese vier Energiearten in ein einheitliches Konzept zu bringen ("Weltformel"), ist aber noch lange noch am Ziel (schon Einstein scheiterte daran).

Vielleicht gibt es auch im zwischenmenschlichen Bereich neben der (sehr dominanten) Frau-Mann-Polarität auch noch andere Energieformen, die bei einer gleichgeschlechtlichen Begegnung - neben den auch dort vorhandenen Polaritäten - mehr Gewicht haben.

Ich selbst bin nicht schwul, ja nicht einmal Bi, habe aber über das Tantra die (vermutlich anerzogenen) Behrührungsängste zu Männern ziemlich abgebaut. Die stärkste Energie im Austausch mit einem Mann verspüre ich allerdings, wenn noch eine Frau mit im Spiel ist (MMF), egal ob das eine Massage, ein Tantra-Ritual oder Sex zu dritt (leider viel zu selten!) ist.

Gerade weil es unterschiedliche Energieformen gibt und viele Kombinationen davon, die sich - ähnlich wie in der Physik - nicht in ein einheitliches Raster pressen lassen, ist das Leben so spannend, wenn man experimentierfreudig ist.
Damit kann ich https://www.joyclub.de/my/2665762.sinnen_freundin.html nur zustimmen - es lebe die Vielfalt.
******fun Frau
8.227 Beiträge
@**********undin

so ein quatsch... weil mir da echt die hutschnur hochgeht...

so ein quatsch... weil ich diese unglaublichkeit und überheblichkeit kaum fassen kann...

so ein quatsch... weil ich tantraunabhängig ein mensch bin... der solche engstirnigkeiten einfach kaum glauben mag... mich hat das echt erschüttert...

und wenn dieses zitat... das du glaubst! gelesen zu haben!... stimmen würde... würde es allen gleichgeschlechtlichen paaren "den flow" absprechen... und das ist für mich sorry, ich hab da grad kein anderes wort für... quatsch..

manchmal sollte man theorien sehen und bewerten, als das was sie sind.

theorien von menschen... nicht von göttern...

auf das fühlen und umsetzen kommt es an.
******fun Frau
8.227 Beiträge
p.s. mit diesem wort, möchte ich dich nicht persönlich angreifen... aber sollte diana richardson das wirklich in einem ihrer bücher so geschrieben haben, dann wäre das enttäuschend.

eine frau, die den begriff "slow sex" so sehr geprägt hat (gleichzeitig aber kein monopol darauf erhebt), die sich freigeistig und offen gibt, sollte solche kleingeistigen theorien besser nicht äußern.

dazu finde ich solche statements, wie das von @*******gie , viel wertvoller und inhaltsreicher... als alle theorien von gurus und/oder büchern...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.