Mein Song des Tages
Eine bezaubernde Idee aus einer Facebook-Gruppe möchte ich hier mal aufgreifen: Postet den Song, der an eurem 10. Geburtstag der Nummer-eins-Hit in Deutschland war. Vielleicht habt Ihr an den Song auch sogar noch persönliche Erinnerungen?
Bei mir (und jetzt wird es altermäßig ziemlich dunkel) war es der englische Grand Prix-Beitrag 1967, mit dem die bis dahin nur auf der Insel bekannte 20-jährige Sandie Shaw den Wettbewerb völlig überraschend gewann. Der Song hatte schon damals nichts mehr mit einem Chanson zu tun, bestach aber durch seine Leichtigkeit und Fröhlichkeit.
Nein, Fernsehen durfte ich damals abends sowieso noch nicht, und es waren tatsächlich noch Schwarz-Weiss-Übertragungen! Denn erst im August 1967 erfolgte der Start des Farbfernsehens in der Bundesrepublik Deutschland auf der 25. Großen Deutschen Funk-Ausstellung in West (!)-Berlin.
Nur die älteren Gruppenmitglieder werden sich noch an den sympathischen Song erinnern. Der auf YouTube zu findende Originalbeitrag zeigt zwar auf welch dünnes Live-Stimmchen damals auftrat, doch im Studio ließ sich das damals schon ordentlich aufhübschen. Größere Hits hatte sie in Deutschland jedoch nicht mehr- nur der 2 Jahre später von Manuela auf deutsch gecoverte "Monsieur Dupont" ist vielen heute noch dunkel in Erinnerung. International war noch "Those Were The Days' my friend" erfolgreich.
Was ist euer Song dieses speziellen Tages?